Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Skispringen in Bischofshofen, 05.01.2016

Skispringen Live-Ticker

Bischofshofen, Österreich
Qualifikation Großschanze
1. DG Gesamt Beendet
Pos.
Name
Weite Sprung 1
Weite Sprung 2
Punkte gesamt
1.
Kenneth Gangnes
138.5 m 
 
144.4 
2.
Peter Prevc
137.5 m 
 
144.1 
3.
Michael Hayböck
136.0 m 
 
140.9 
4.
Andreas Wellinger
135.5 m 
 
135.2 
5.
Noriaki Kasai
134.0 m 
 
132.9 
6.
Roman Koudelka
133.0 m 
 
132.6 
7.
Johann Andre Forfang
131.5 m 
 
132.3 
 
Joachim Hauer
137.5 m 
 
132.3 
9.
Jakub Janda
130.0 m 
 
131.4 
10.
Stefan Kraft
132.5 m 
 
131.1 
11.
Stephan Leyhe
131.0 m 
 
130.6 
12.
Domen Prevc
132.0 m 
 
129.3 
13.
Richard Freitag
129.5 m 
 
127.9 
14.
Simon Ammann
133.0 m 
 
126.9 
15.
Daiki Ito
129.0 m 
 
126.7 
16.
Andreas Stjernen
129.0 m 
 
123.4 
17.
Vincent Descombes
125.5 m 
 
121.2 
18.
Daniel-Andre Tande
126.0 m 
 
119.2 
19.
Manuel Poppinger
125.0 m 
 
118.9 
20.
Andreas Wank
132.5 m 
 
118.4 
21.
Kamil Stoch
124.5 m 
 
117.6 
22.
Anze Lanisek
125.0 m 
 
116.7 
23.
Tom Hilde
123.0 m 
 
114.8 
24.
Manuel Fettner
125.0 m 
 
113.5 
25.
Karl Geiger
124.0 m 
 
113.4 
26.
Stefan Hula
121.5 m 
 
113.2 
27.
Taku Takeuchi
122.0 m 
 
112.6 
28.
Anders Fannemel
124.0 m 
 
111.8 
29.
Michael Neumayer
123.5 m 
 
111.5 
30.
Jan Matura
120.0 m 
 
109.9 
31.
Jurij Tepes
120.5 m 
 
109.4 
32.
Dawid Kubacki
122.5 m 
 
109.1 
33.
Gregor Deschwanden
120.0 m 
 
108.8 
34.
Ronan Lamy Chappuis
120.5 m 
 
108.7 
35.
Mackenzie Boyd-Clowes
121.0 m 
 
107.4 
36.
Denis Kornilov
122.0 m 
 
107.3 
37.
Lukas Hlava
118.0 m 
 
106.8 
38.
Maciej Kot
118.5 m 
 
105.3 
39.
Kento Sakuyama
119.5 m 
 
105.1 
40.
Andrzej Stekala
119.0 m 
 
104.3 
41.
Philipp Aschenwald
120.0 m 
 
102.8 
42.
Markus Schiffner
119.0 m 
 
102.2 
43.
Shohei Tochimoto
120.5 m 
 
101.2 
44.
Andreas Kofler
115.0 m 
 
98.9 
45.
Clemens Aigner
116.5 m 
 
98.2 
46.
Florian Altenburger
117.0 m 
 
98.0 
47.
Vladimir Zografski
116.5 m 
 
97.6 
48.
Elias Tollinger
115.5 m 
 
97.5 
49.
Anze Semenic
116.0 m 
 
97.3 
Letzte Aktualisierung: 02:19:54
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Auch der Wettkampf morgen wird unter Flutlicht absolviert, es geht um 17:00 Uhr los. Für heute war es das, vielen Dank für Ihr Interesse und noch einen schönen Abend.
Duelle
 
Wir schauen aber natürlich trotzdem über die Duellliste und sehen gleich Hula gegen Geiger im ersten Paar. Auch interessant Fannemel-Hilde, Tepes-Wank, Lamy Chappuis-Descombes, Hlava-Ammann, Kot-Freitag, Stekala-Leyhe, Zografski-Wellinger und Peter Prevc gegen seinen Landsmann Anze Semenic.
Fazit
 
Und dafür wird Kenneth Gangnes mit einem Duell gegen Severin Freund belohnt. Das ist diesmal aber auch der einzige echte Kracher, denn ansonsten traten alle Topkräfte an und zeigten auch sehr starke Weiten.
P. Prevc
 
Severin Freund muss wie gesagt verzichten und das letzte Wort hat jetzt wie üblich Peter Prevc. Wer muss gegen Freund ran, die 137,5 Meter vom Slowenen sind auch nicht leise. Ganz knappe Sache, Gangnes gewinnt mit 0,3 Punkten vor Prevc.
Gangnes
 
Kenneth Gangnes diesmal nicht über 140, aber mit 138,5 Metern nahe dran. Und schon wechselt die Führung wieder.
Hayböck
 
Die Führung von Wellinger wackelt! Denn Michael Hayböck sprigt mit 136,0 noch einen halben Meter weiter. Was sagen die Punkte? Der Österreicher geht auf die Eins.
Forfang
 
Zwei Meter mehr für den Norweger Forfang. Damit ist er jetzt Vierter.
Freitag
 
Richard Freitag überzeugt einmal mehr mit 129,5 Metern. Platz 9 für ihn und morgen sicherlich ein machbares Duell.
Tande
 
Nur 126,0 Meter für Daniel-Andre Tande, bei ihm ist die Form nicht mehr die von vor einigen Wochen.
Kraft
 
Nicht ganz so weit wie im Training, aber durchaus überzeugende 132,5 Meter von Stefan Kraft, dem noch amtierenden Tourneesieger.
Kasai
 
Der 43-jährige Kasai nimmt dem 16-jährigen Prevc noch zwei Meter ab und ist jetzt Zweiter hinter Wellinger.
D. Prevc
 
Domen Prevc beweist sein großes Talent auch einmal mehr mit 132,0 Metern.
Wellinger
 
Hoppla, Andreas Wellinger springt ohne Qualifikationsdruck auf 135,5 Meter!
Koudelka
 
Roman Koudelka ist der Letzte, der sich qualifizieren muss. Und das macht er ganz souverän mit 133,0 Metern, das ist sogar Rang 1 und damit der Sieg in der Quali, denn jetzt stehen nur mehr elf Springer oben und Wellinger und Domen Prevc sind punktgleich Zehnter in der Weltcupwertung.
Fannemel
 
So wie auch sein Teamkollege Fannemel, der auch nur 124,0 Meter anschreibt.
Stjernen
 
Andreas Stjernen nimmt wieder den vollen Anlauf, aber trotzdem ist bei 129,0 Metern Schluss. Er hatte jetzt aber auch weider Rückenwind.
Ammann
 
Der Anlauf wird verkürzt, auf Maßgabe von Simon Ammanns Trainer. Und das gleich um zwei Luken, aber trotzdem schafft der Schweizer 133,0 Meter! Allerdings auch diesmal ohne Telemark.
Wank
 
Den hat jetzt auch Andreas Wank, bei ihm geht es nicht ganz so weit, aber auch 132,5 Meter sind aller Ehren wert.
Hauer
 
Joachim Hauer sollte die 130 angreifen können. Allerdings, er segelt bis auf 137,5 Meter, allerdings hatte er plötzlich ein wenig Aufwind.
Fettner
 
Auch Manuel Fettner gibt sich mit diesen 125,0 Metern keine Blöße.
Lanisek
 
Halber Meter mehr für Anze Lanisek.
Stoch
 
Kamil Stoch ist halt nur mittelmäßig in Form und so werden es auch diesmal nur mittelmäßige 124,5 Meter.
Ito
 
Der Schanzenrekordhalter begnügt sich diesmal mit 129,0 Metern. In der Qualifikation könnte aber der Rekord anders als im Training fallen.
Leyhe
 
Jetzt geht es dahin! Stephan Leyhe packt noch einen Meter mehr drauf, aber Janda bleibt punktemäßig knapp vorne.
Janda
 
Jakub Janda wackelt auch nicht, sondern schafft als erster Springer die 130-Meter-Marke. Sprich, er landet exakt auf dieser.
Poppinger
 
Auch bei Manuel Poppinger läuft es wieder besser, er fliegt auf 125,0 Meter.
Hilde
 
Aber nur kurz, denn Tom Hilde verdrängt ihn mit 123,0 Meter umgehend.
Hula
 
Starke 121,5 Meter für Stefan Hula, damit ist er sogar Dritter.
Hlava
 
Viel Rückenwind für Lukas Hlava, er muss sich daher über 118,0 Meter nicht ändern, das ist immer noch Rang 12.
Takeuchi
 
Der Wind ist aber nicht besser geworden, keineswegs. Aber die Springer sind besser, das bestätigt auch Taku Takeuchi mit 122,0 Metern.
Descombes
 
Der Franzose hingegen fliegt weiter auf Wolke 7. Und landet erst bei 125,5 Metern, die deutsche Doppelführung ist passe.
Deschwanden
 
Es läuft einfach nicht bei Gregor Deschwanden, aber die Konkurrenz im Schweizer Team ist halt auch überschaubar. Und so nutzt er die Gunst der Stunde diesmal für 120,0 Meter, die Schanze in Bischofshofen mischt die Karten eben oftmals neu.
Kot
 
Maciej Kot ist mit 118,5 Metern weiter, nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Tepes
 
Jurij Tepes ist wieder da und braucht dringend ein Erfolgserlebnis, die 120,5 Meter sind zumindest ein Ansatz.
Kofler
 
Andreas Kofler mit 115,0 Metern, retten ihn die 6,9 Windpunkte? Ja, der Bonus von 6,9 bringt ihn über den Strich.
Sakuyama
 
119,5 Meter bringen Kento Sakuyama Rang 8.
Kranjec
 
Nur 116,0 Meter für den Slowenen, aber er bekommt auch genug Windpunkte.
Matura
 
Auch Jan Matura lässt mit 120,0 Metern nichts anbrennen. Mit satten 7,3 Windpunkten ist das sogar für Platz 3 gut.
Lamy Chappuis
 
Wieder eine positive Überraschung durch Ronan Lamy Chappuis? Auf jeden Fall die sichere Qualifikation mit 120,5 Metern.
Klimov
 
So, jetzt ist die Bindung beim Russen in Ordnung und er geht über den Bakken. Aber die Landung erfolgt schon bei 115,0 Metern.
Kubacki
 
Probleme bei Klimov, er muss Dawid Kubacki vorlassen. Und der springt auf 122,5 Meter.
Neumayer
 
Alles bestens bei Michael Neumayer mit 123,5 Metern. Damit ist er Zweiter hinter Karl Geiger, die Laune bei Werner Schuster dürfte nach dem Freund-Ausfall jetzt wieder deutlich besser sein.
Hazetdinov
 
Nicht ganz chancenlos ist Ilmir Hazetdinov mit 115,0 Metern, aber da müssen noch ein paar Kollegen auslassen.
Schiffner
 
Auch so eine Entdeckung des letzten Springens am Bergisel, der Schiffner Markus. Und weiter dabei mit 119,0 Metern.
Zografski
 
Reichen die 116,5 Meter von Vladimir Zografski? Noch nicht, aber es sieht gut aus.
Geiger
 
Karl Geiger blüht bei dieser Tournee zur allgemeinen Überraschung richtiggehend auf. Und nun wieder ein toller Flug auf 124,0 Meter.
Stekala
 
Auch Andrzej Stekala löst sein Ticket mit 119,0 Metern vorzeitig.
Boyd-Clowes
 
Mackenzie Boyd-Clowes ist auch oft ein Wackelkandidat, heute mit 121,0 Meter aber nicht, er übernimmt sogar die Führung einen Zehntelpunkt vor Kornilov.
Semenic
 
Halber Meter und 0,5 Windpunkte weniger für Anze Semenic, das wird dann schon deutlich enger.
Aigner
 
Clemens Aigner hat mehr Rückenwind als die Springer zuvor. Daer sind seine 116,5 Meter mehr wert als man glauben möchte. Denn 40 Windpunkte fetten die Wertung auf.
Kobayashi
 
Dreieinhalb Meter mehr für Junshiro Kobayashi, auch das ist deutlich zu wenig.
Alamommo
 
Auch für den jungen Finnen Andreas Alamommo geht sich das bei weitem nicht aus.
Zhaparov
 
Keine Diskussion bei den 106,0 Metern von Marat Zhaparov.
Larinto
 
Und für Ville Larinto gilt das mit der gleichen Weite und ein paar Zehntelpunkten mehr genauso.
Boyarintsev
 
117,5 Meter und schlechte Noten, für Vladislav Boyarintsev beginnt eine Zitterpartie.
Tochimoto
 
In der Quali ist Shohei Tochimoto meist besser als im Wettkampf. Also nicht übermütig werden mit den 120,5 Metern und Platz 3.
Nomme
 
Und auch für den Esten Martti Nomme heißt es tourneetechnisch mit 105,0 Metern die Skier endgültig zusammenzupacken.
Zhaparov
 
Die vierte Pleite wohl für den Kasachen mit 111,0 Metern.
Kornilov
 
Na also, es geht doch für Denis Kornilov, mit 122,0 Metern muss er diesmal endlich einmal nicht zittern.
Glaseder
 
Keine Chance diesmal für Michael Glaseder, der in Innsbruck als 50. gerade noch in den Wettkampf gerutscht ist. Aber 105,0 Meter sind indiskutabel.
Bartol
 
Oha, diesmal nur 108,5 Meter von Tilen Bartol, der war bisher in der Quali eigentlich immer recht gut dabei.
Alexander
 
Nur 114,0 Meter für US-Boy Nicholas Alexander, auch die Punkte fallen eher mickrig aus.
Altenburger
 
Und weiter geht es mit den jungen Österreichern. Florian Altenburger mit etlichen Problemen auf 117,0 Metern, das kann, aber muss nicht reichen.
Aschenwald
 
Philipp Aschenwald schafft sich mit 120,0 Metern eine sehr gute Ausgangslage.
Diethart
Herzlich willkommen zurück, Thomas Diethart! Ob die exakt 115 Meter mit Anlauf von Luke 18 für mehr als nur einen Sprung reichen, das gilt es abzuwarten.
vor Beginn
 
64 Springer bewerben sich um die 50 Plätze in den 25 K.o.-Duellen morgen. Durch die zehn Vorqualifizierten heißt die Formel aber eigentlich 40 aus 54. Der Cut sollte - je nach gewählter Anlauflänge - im Bereich von 115 Metern liegen.
vor Beginn
 
Im Training heute zeigte sich Peter Prevc einmal mehr sehr solide mit 133,5 und 135,0 Metern. Überragend war hingegen mal wieder ein Norweger, Kenneth Gangnes landete bei 143,5 Metern. Neuer Schanzenrekord ist das aber noch keiner, hier gelten weiter die im Wettkampf aufgestellten 143,0 Meter vom Japaner Daiki Ito.
vor Beginn
 
Die Causa Severin Freund: Der Regenerationstag gestern hat nach seinem Sturz im Probedurchgang von Innsbruck nicht ausgereicht, er muss auch heute pausieren und die Qualifikation auslassen. Noch kein Drama, er ist ja natürlich vorqualifiziert als Zweiter nicht nur in der Tourneewertung, sondern auch im Gesamtweltcup.
vor Beginn
 
Und wer ersetzt Schlierenzauer jetzt im ÖSV-Team? Das ist originellerweise auch ein ehemaliger Tourneesieger im Leistungstief, nämlich Thomas Diethart. Wir sind gespannt auf seinen Auftritt, er wird die Konkurrenz gleich eröffnet.
vor Beginn
 
Die Causa Gregor Schlienzauer: Also so schwach waren die Leistungen des Olympiasiegers und Weltmeister nun auch nicht, aber trotzdem zogen seine Trainer jetzt die Notbremse und beendet den missglückte Comeback vorzeitig.
vor Beginn
 
Letzte Quali der Tournee und im Vorfeld gibt es schon reichlich wichtige Meldungen. Also gehen wir sofort in medias res.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Bischofshofen bei der Qualifikation zum vierten Springen der Vierschanzentournee.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Punkte
1
Peter Prevc
435.0
2
Robert Kranjec
420.4
3
Johann Andre Forfang
405.4
4
Noriaki Kasai
404.2
5
Kenneth Gangnes
397.6
6
Michael Hayböck
396.0
7
Severin Freund
388.9
8
Simon Ammann
387.9
9
Anders Fannemel
384.9
10
Stefan Kraft
381.3
11
Richard Freitag
381.2
12
Daniel-Andre Tande
380.3
13
Jurij Tepes
377.6
14
Daiki Ito
377.2
15
Maciej Kot
375.9
16
Andreas Stjernen
374.6
17
Taku Takeuchi
369.2
18
Roman Koudelka
362.4
19
Manuel Fettner
356.8
20
Vincent Descombes
355.5
21
Kamil Stoch
342.7
22
Manuel Poppinger
342.0
23
Dawid Kubacki
340.1
24
Karl Geiger
337.8
25
Stefan Hula
335.9
26
Stephan Leyhe
328.4
27
Jan Matura
320.7
28
Joachim Hauer
318.1
29
Anze Lanisek
317.3
30
Andreas Wank
315.5