Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Skispringen in Almaty, 27.02.2016

Skispringen Live-Ticker

, Kasachstan
Einzelspringen Großschanze
1. DG 2. DG Gesamt Beendet
Pos.
Name
Weite Sprung 1
Weite Sprung 2
Punkte gesamt
1.
Peter Prevc
141.0 m 
137.5 m 
272.7 
2.
Michael Hayböck
138.0 m 
133.0 m 
254.7 
3.
Severin Freund
135.0 m 
135.0 m 
252.0 
4.
Daniel-Andre Tande
136.5 m 
129.0 m 
244.1 
5.
Robert Kranjec
129.5 m 
133.0 m 
242.7 
6.
Jurij Tepes
130.5 m 
132.5 m 
240.7 
7.
Taku Takeuchi
132.5 m 
129.5 m 
235.6 
8.
Kenneth Gangnes
127.0 m 
128.0 m 
234.7 
9.
Roman Koudelka
130.5 m 
128.0 m 
232.5 
10.
Noriaki Kasai
132.0 m 
128.5 m 
232.1 
11.
Stefan Kraft
130.0 m 
129.5 m 
231.7 
12.
Vincent Descombes
127.5 m 
127.0 m 
230.4 
13.
Anders Fannemel
130.0 m 
127.0 m 
228.5 
14.
Manuel Poppinger
124.5 m 
123.5 m 
227.0 
15.
Stephan Leyhe
128.5 m 
126.0 m 
226.5 
16.
Manuel Fettner
129.5 m 
126.0 m 
226.4 
17.
Karl Geiger
129.0 m 
126.5 m 
225.8 
18.
Andreas Wank
126.5 m 
124.0 m 
224.4 
19.
Daiki Ito
128.0 m 
123.5 m 
223.7 
20.
Andreas Wellinger
128.0 m 
123.0 m 
223.2 
21.
Joachim Hauer
127.5 m 
123.5 m 
223.0 
22.
Simon Ammann
133.0 m 
126.5 m 
222.3 
23.
Jaka Hvala
125.0 m 
123.5 m 
221.7 
24.
Andreas Stjernen
127.0 m 
123.0 m 
220.5 
25.
Richard Freitag
128.0 m 
126.0 m 
219.8 
26.
Kenshiro Ito
120.5 m 
121.5 m 
218.5 
27.
Ilmir Hazetdinov
123.0 m 
123.0 m 
217.5 
28.
Philipp Aschenwald
126.0 m 
123.0 m 
216.3 
29.
Evgeniy Klimov
123.0 m 
121.5 m 
215.0 
30.
Dawid Kubacki
127.0 m 
121.0 m 
207.4 
Letzte Aktualisierung: 18:58:51
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Morgen gibt es an gleicher Stelle die Chance zur Revanche, ich darf mich an dieser Stelle mit dem Dank für Ihr geneigtes Interesse verabschieden. Bleiben Sie uns gewogen und bis bald.
Fazit
 
18. Weltcupsieg von Peter Prevc und der 12. in der laufenden Saison, der Slowene ist also weiter auf Rekordkurs unterwegs. Aber auch Michael Hayböck und Severin Freund dürfen sich über weitere Podestplätze freuen, für den Österreicher ist das schon eine kleine Vorentscheidung im Kampf um Platz in der Weltcupgesamtwertung.
P. Prevc
 
Überschaubare Aufgabe für Peter Prevc, sein Trainer verkürzt auch den Anlauf nicht, so hat man ja Hayböck neulich schon einmal den Sieg geschenkt. Ganz souveräner Flug auf 137,5 Meter, das war wieder der Prevc in absoluter Hochform.
Hayböck
 
Michael Hayböck wackelt nicht, 133,0 Meter sind das was er braucht, um den Platz vor Severin Freund zu behaupten.
Tande
 
Daniel-Andre Tande findet mit 129,0 Metern keine Antwort, er ist aber als Zweiter hinter Freund wieder bester Norweger.
Freund
 
Aber da kommt die Ansage von Severin Freund! 135,0 Meter, damit hat er seine Aufgabe erfüllt, jetzt sind die vier Konkurrenten gefragt.
Takeuchi
 
Schafft Taku Takeuchi jetzt den ganz großen Wurf? Nein, mit 129,5 Metern kann er das Podest nicht angreifen. Auch nicht Kranjec, aber er bleibt vor Kasai.
Tepes
 
Slowenisches Duell um Platz 1, denn auch Jurij Tepes schafft 132,5 Meter. Wer ist vorne? Es ist weiterhin Robert Kranjec.
Kasai
 
Noriaki Kasai reichen 128,5 Meter nur für Rang 4.
Kranjec
 
Jetzt ist aber Schluss. Robert Kranjec lässt mit 133,0 Metern gar keine Diskussionen aufkommen. Und wird sicherlich auch noch ein paar Plätze gutmachen.
Ammann
 
Simon Ammann mit 126,5 Metern und auch bei dieser Weite ohne Telemark, da wird er durchgereicht bis auf Rang 14.
Koudelka
 
128,0 Meter für Roman Koudelka, ist damit die Party in der Leaders Lounge für Gangnes jetzt endlich vorbei? Nein, der Norweger bleibt knapp vorne.
Fettner
 
Gleiches gilt für Manuel Fettner mit einem halben Meter weniger und Rang 7.
Geiger
 
Und jetzt Luke 20, die Schanze hat aber weiter Luft nach oben. Karl Geiger landet bei 126,5 Metern und wird Siebter. Hätte schlimmer kommen können.
Wellinger
 
Rückschlag für Andreas Wellinger, der mit 123,0 Metern aus den Top 15 fallen wird.
Fannemel
 
Nur ein Meter mehr für Anders Fannemel, Kenneth Gangnes bleibt weiter unangetastet.
Leyhe
 
Stephan Leyhe kämpft sich bis auf 126,0 Meter durch. Aber auch er fällt zurück.
Aschenwald
 
Das sind keine Bedingungen für einen unerfahrenen Springer wie Philipp Aschenwald. 123,0 Meter reichen jetzt nur mehr für Rang 15.
Kraft
 
Deutlich besser macht es Stefan Kraft mit 129,5 Metern. Aber Gangnes bleibt weiter vorne.
Freitag
 
Und jetzt geht es für Richard Freitag schon von Startgate 19 auf die Reise. Aber auch mit so viel Anlauf sind bei so viel Rückenwind nur 126,0 Meter drin.
D. Ito
 
Daiki Ito wird mit 123,5 Metern nach hinten durchgereicht. Aber vor seinem kleinen Bruder Kenshiro bleibt er.
Descombes
 
Das passt jetzt wieder. Wir sind schon bei Luke 17, was den Anlauf angeht. Vincent Descombes schafft so immerhin 127,0 Meter und ist damit Zweiter.
 
 
Und daher wird jetzt auch wieder gewartet.
Hvala
 
Halber Meter mehr für Jaka Hvala, sehr zäh jetzt die Sache.
Stjernen
 
Auch für Andreas Stjernen ist schon bei 123,0 Metern Schluss.
Kubacki
 
Jetzt darf bzw. muss Dawid Kubacki springen. Und kommt nur auf 121,0 Meter, die Landung verpatzt er auch noch total.
Windunterbrechung
 
Jetzt eine Pause, denn der Wind bläst zu stark. Und das auch noch von hinten.
Wank
 
Halber Meter mehr für Andreas Wank, damit ist er jetzt Dritter.
Hauer
 
Zwei Luken mehr Anlauf für Joachim Hauer, denn der Rückenwind wird immer stärker. Viel wert sind seine 123,5 Meter somit nicht.
Gangnes
 
Verbesserung für Kenneth Gangnes mit 128,0 Metern. Für die Top 20 sollte das noch reichen, aber viel mehr ist nicht drin.
Poppinger
 
Und schon kommen die größeren Namen. Manuel Poppinger kann allerdings auch diesmal mit 123,5 Metern nicht wirklich überzeugen.
Klimov
 
Gleiche Weite für Evgeniy Klimov, damit wird Hazetinov heute bester Russe.
K. Ito
 
Kenshiro Ito fällt mit 121,5 Metern hinter Hazetdinov zurück, da waren es schon zwei Weltcuppunkte für diesen.
Hazetdinov
Und da ist Ilmir Hazetdinov auch schon wieder in der Luft. Weiterhin wird von Luke 13 gesprungen und der Russe landet bei 123,0 Metern. Und ist darüber sichtlich erfreut.
 
 
Wir machen die übliche Viertelstunde Pause, um 14:10 Uhr geht es weiter.
 
 
Oha, der Anzug von Maciej Kot war nicht korrekt und da folgt dann die umgehende Disqualifikation. Ilmir Hazetdinov erbt seinen Platz im Finale, Markus Eisenbichler hat als 31. dieses nur um einen einzigen Zehntelpunkt verpasst.
Zwischenfazit
 
In Punkten ist das sogar ein Vorsprung von 9,0 Zählern auf Hayböck. Der streitet sich mit Tande und Freund um die beiden freien Plätze auf dem Podium, auch Takeuchi würde hier gerne noch mitmischen.
P. Prevc
 
Wieder ein 140er von Peter Prevc? Jawohl, 141,0 Meter und ein sauberer Telemark, die Hayböck-Serie droht zu enden.
Freund
 
Deutliche Steigerung von Severin Freund im Vergleich zu gestern. Diese 135,0 Meter reichen für Platz 3 und sind eine Ansage in Richtung Podest.
Hayböck
 
Überhaupt nicht! Michael Hayböck segelt auf 138,0 Meter und kassiert auch Tande ein.
Gangnes
 
Kenneth Gangnes ist nicht mehr Dritter im Weltcup, diesen Rang hat ihm Hayböck streitig gemacht. Und mit 127,0 Metern wird er den Österreicher auch nicht beeindrucken können.
Kraft
 
Stefan Kraft kann diese mit 130,0 Metern nicht lösen und landet deutluch außerhalb der Top 10.
Tande
 
Aber jetzt geht es dahin! 136,5 Meter für Daniel-Andre Tande und auch die Landung passt. Das ist die ganz klare Führung und eine Denksportaufgabe für die fünf Kollegen, die noch oben stehen.
Kasai
 
Noriaki Kasai hat die Quali und das Training ausgelassen, aber im Wettkampf ist er sofort zur Stelle. 132,0 Meter bringen ihm Rang 3.
Freitag
 
130 plus dürfen wir auch von Richard Freitag erwarten. Aber nein, er hat Rückenwind und landet schon bei 128,0 Metern. Nur Platz 12, da liegen auch etliche Teamkollegen vor ihm zur Halbzeit.
Fannemel
 
Drei Meter mehr für Anders Fannemel, aber auch dieser Norweger mischt nicht gant vorne mit.
Stjernen
 
Andreas Stjernen liegt dann mit 127,0 Metern schon deutlicher zurück. Nur Platz 14 für den Norweger.
Koudelka
 
Wofür reichen die 130,5 Meter von Roman Koudelka? Für Rang 5 ganz knapp hinter Ammann.
Ammann
 
Wenn er nur den Telemark setzen würde! Dann würde Simon Ammann jetzt mit diesem Sprung auf 133,0 Meter führen, so ist er nur Vierter.
Wellinger
 
Gleiche Weite für Andreas Wellinger, aber ein paar Punkte mehr. Damit ist er Sechster hinter Geiger und vor Leyhe.
D. Ito
 
Wir bleiben in diesem Bereich mit den 128,0 Metern von Daiki Ito. Der Japaner reiht sich aber nur im Mittelfeld ein.
Hauer
 
Ein Meter mehr für Joachim Hauer, niemand gibt sich aktuell eine Blöße, aber die ganz großen Weiten sehen wir nicht oft.
Wank
 
Andreas Wank lässt mit 126,5 Metern auch nichts anbrennen. Aber Geiger und Leyhe rangieren vor ihm.
Kranjec
 
Holt Robert Kranjec die Führung für Slowenien direkt zurück? Nein, aber weit weg ist er mit 129,5 Metern auch nicht.
Takeuchi
 
Gleiche Bedingungen für Taku Takeuchi, aber ein ganz weiter Satz auf 132,5 Meter. Damit ist die Führung von Tepes passe.
Leyhe
 
Stephan Leyhe springt nur einen Meter kürzer, das reicht für Rang 4.
Fettner
 
Weiter geht es mit Manuel Fettner und 129,5 Metern. Damit reiht er sich als Zweiter 0,1 Punkte vor Geiger ein.
Janda
 
Jakub Janda hingegen muss mit 123,5 Metern noch zittern, denn er bekommt fast fünf Punkte weniger als der Österreicher.
Poppinger
 
Manuel Poppinger bleibt sechs Meter kürzer, ist aber auch im Finale dabei.
Tepes
 
Die 130 sind gefallen, Jurij Tepes übernimmt die Spitze von Karl Geiger mit diesem Sprung auf 130,5 Meter.
Kubacki
 
Ebenso Dawid Kubacki, der aber gerne noch etwas mehr angeschrieben hätte als 127,0 Meter.
Descombes
 
Auch das ist tadellos. Vincent Descombes bucht sein Finalticket mit 127,5 Metern.
Geiger
 
Karl Geiger ist weiter sehr gut drauf, er geht mit 129,0 Metern in Führung. Gedanken an seinen 2. Platz in Lahti werden wach.
Kot
 
Der Sieger der Qualifikation zeigt erneut einen guten Sprung, aber 127,0 Meter reichen nur für Platz 3. Egal, im Finale ist er dabei.
Stekala
 
Der Pole darf mit 123,0 Metern hoffen.
Hlava
 
Lukas Hlava schafft 122,0 Meter, das ist wohl zu wenig, denn er kommt Punkte für den verlängerten Anlauf abgezogen.
Zyla
 
Piotr Zyla darf warten und bekommt dann noch ein Gate mehr Anlauf. Nützt alles nichts, bei 115,0 Metern ist Schluss.
Hilde
 
Eine Luke mehr Anlauf für Tom Hilde, aber es herrscht Rückenwind und so sind nicht mehr als 120,0 Meter drin.
Deschwanden
 
Gregor Deschwanden kann dieses mit 116,0 Metern wohl schon die Segel streichen.
Aschenwald
 
Keine Diskussion bei Philipp Aschenwald, 126,0 Meter reichen für die Führung und für einen weiteren Sprung.
Eisenbichler
 
Selbst die 121,0 Meter von Markus Eisenbichler sind kein sanftes Ruhekissen.
Lamy Chappuis
 
Das kann durchaus sein, dass nicht einmal 120 Meter für das Finale reichen. Denn auch der Franzose muss mit 119,5 Metern zittern.
Hvala
 
Die Weiten werden deutlich besser, jetzt sogar 125,0 Meter von Jaka Hvala.
Klimov
 
Gleiche Weite für Klimov, aber mehr Punkte, da haben die Russen schon schlechtere Tage erlebt.
Hazetdinov
 
Ilmir Hazetdinov überzeugt mit 123,0 Metern, bleibt aber exakt einen Zehntelpunkt hinter Ito.
K. Ito
 
Ein halber Meter mehr für Kenshiro Ito und eine kleine Windbonifikation, das reicht für die Führung.
Pograjc
 
Zielspringen jetzt, auch Andraz Pograjc landet bei 120,0 Metern. Aber der hatte Aufwind und ist daher nur Vierter.
Wolny
 
Der junge Pole Jakub Wolny fiel uns schon positiv auf und auch jetzt wieder 120 Meter glatt bei Windstille, das ist Rang 2 nur 0,1 Punkte hinter Egloff.
Lanisek
 
Das gilt auch für Anze Lanisek, der noch einen halben Meter kürzer bleibt, aber jetzt den Rückenwind verfluchen darf.
Peier
 
Keine Doppelführung für die Schweiz, denn Kilian Peier springt mit 111,5 Metern deutlich zu kurz.
M. Zhaparov
 
Gleiche Weite für Marat Zhaparov, eine vage Hoffnung bleibt für den Kasachen und seine Fans.
Ziobro
 
Jan Ziobro hat besseren Wind und bleibt mit 119,0 Metern dennoch hinter dem Schweizer.
Egloff
 
Luca Egloff überrascht hier bisher mit starken Leistungen und diese 121,5 Meter könnten jetzt erstmals in dieser Saison für ein Finale reichen.
Rhoads
 
Auch William Rhoads hat mit 113,0 Metern eher schlechte Karten.
Sokolenko
Und Sokolenko eröffnet mit 105,0 Metern, das reicht natürlich nicht für das Finale.
vor Beginn
 
Aber die einheimischen Fans müssen nicht Trauer tragen, zwei Kasachen haben es ins Hauptfeld geschafft und Konstantin Sokolenko wird auch gleich Runde 1 eröffnen.
vor Beginn
 
Nur 53 Athleten sind vor Ort, demnach mussten auch nur drei ausschieden. Die Unglücklichen sind der Slowene Naglic und die beiden Kasachen Muminov und Radik Zhaparov.
vor Beginn
 
Bei den Vorqualifizierten verzichteten Kasai, Kraft und Hayböck. Richard Freitag zeigte ganz starke 132,0 Meter und Peter Prevc überragende 141,0 Meter. Das war nur ein Meter weniger als der Schanzenrekord des österreichischen Kombinierers Mario Seidl.
vor Beginn
 
Der Pole Maciej Kot gewann diese vor den beiden Slowenen Tepes und Kranjec, Karl Geiger überzeigte mit Platz 4. Diese Herre
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Punkte
1
Peter Prevc
435.0
2
Robert Kranjec
420.4
3
Johann Andre Forfang
405.4
4
Noriaki Kasai
404.2
5
Kenneth Gangnes
397.6
6
Michael Hayböck
396.0
7
Severin Freund
388.9
8
Simon Ammann
387.9
9
Anders Fannemel
384.9
10
Stefan Kraft
381.3
11
Richard Freitag
381.2
12
Daniel-Andre Tande
380.3
13
Jurij Tepes
377.6
14
Daiki Ito
377.2
15
Maciej Kot
375.9
16
Andreas Stjernen
374.6
17
Taku Takeuchi
369.2
18
Roman Koudelka
362.4
19
Manuel Fettner
356.8
20
Vincent Descombes
355.5
21
Kamil Stoch
342.7
22
Manuel Poppinger
342.0
23
Dawid Kubacki
340.1
24
Karl Geiger
337.8
25
Stefan Hula
335.9
26
Stephan Leyhe
328.4
27
Jan Matura
320.7
28
Joachim Hauer
318.1
29
Anze Lanisek
317.3
30
Andreas Wank
315.5