Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Skilanglauf in Rybinsk, 23.01.2015

Langlauf Liveticker

, Russland
Einzel, 10 km Freistil der Damen
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Astrid Jacobsen
28:12.5
2.
Elizabeth Stephen
+14.4
3.
Stefanie Böhler
+36.4
4.
Yulia Tchekaleva
+37.6
5.
Kristin Stoermer Steira
+41.4
6.
Martine Ek Hagen
+1:01.6
7.
Alevtina Tanygina
+1:13.6
8.
Natalja Iljina
+1:18.4
9.
Celia Aymonier
+1:20.2
10.
Riitta-Liisa Roponen
+1:22.5
Letzte Aktualisierung: 13:33:43
Ende
 
Das war's erstmal von hier, in nur knapp einer Stunde aber geht es schon weiter mit Langlauf. Dann greifen die Herren ins Geschehen ein. Ich würde mich freuen, Sie gleich wieder begrüßen zu dürfen. Auf Wiedersehen.
Fazit
 
Claudia Nystad hingegen lieferte eine eher enttäuschende Vorstellung ab und landete nur auf dem 32. Platz, rund zweieinhalb Minuten Rückstand hatte sie am Ende.
Fazit
 
Aus deutscher Sicht überwiegt in jedem Fall, dass es mit Steffi Böhler mal wieder eine Läuferin auf das Podest geschafft hat. Hauchzarte 1,2 Sekunden lag sie am Ende vor der besten Russin, Yulia Tchekaleva.
Fazit
 
Den Sieg holte sich Astrid Jacobsen, sie lag am Ende 14,4 Sekunden vor Liz Stephen, die im Schlussteil des Rennens nicht mehr zulegen konnte.
Fazit
 
Dieses norwegische Team ist schon beeindruckend. Da fehlen mit Marit Björgen, Therese Johaug, Heidi Weng und Ragnhild Haga die vermeintlich besten vier Läuferinnen der Skandinavier und dennoch gelingt es drei Norwegerinnen unter die besten sechs zu fahren.
Ziel
Der 4. Platz geht an die Russin Yulia Tchekaleva, die denkbar knapp um 1,2 Sekunden das Podest verpasst.
Ziel
...es reicht! Kristin Stoermer Steira kann die Deutsche nicht mehr vom Podest stoßen. Fünf Sekunden fehlen der Norwegerin am Ende und so belegt sie nur den 5. Platz.
Ziel
Wer aber komplettiert das Podest? Nur noch Kristin Stoermer Steira kann Steffi Böhler vom 3. Platz verdrängen...
Ziel
Liz Stephen kann da nicht mehr mithalten. Die US-Amerikanerin konnte im letzten Abschnitt keine Zeit mehr aufholen und fährt auf den 2. Platz.
Ziel
Die Bestzeit der Deutschen wird erwartungsgemäß von Astrid Jacobsen unterboten, rund 36 Sekunden ist die Norwegerin schneller.
Ziel
Alles richtet sich nun auf den Zielbereich. Als erste fährt Steffi Böhler ein und geht in Führung.
 
 
Die ersten beiden Plätze werden wohl Astrid Jacobsen und Liz Stephen unter sich ausmachen, aber was passiert dahinter. Stefanie Böhler konnte vor der letzten Zwischenzeit ein wenig Zeit auf Kristin Stoermer Steira gut machen. Gehen der Norwegerin die Kräfte aus?
8,5 km
 
Darum streiten sich Stefanie Böhler und Kristin Stoermer Steira. Nur zwei Sekunden liegt die Norwegerin vor Böhler. Die Deutsche wiederum liegt nur zwei Sekunden vor Yulia Tchekaleva. Das wird nun aber richtig spannend.
8,5 km
 
Der Vierkampf um die vorderen Plätze spitzt sich zu. Auch bei der vorletzten Zeitnahme liegt Astrid Jacobsen in Führung. Ihr Vorsprung auf Liz Stephen beträgt nur noch rund acht Sekunden. Dahinter tobt der Kampf um den 3. Platz.
5 km
 
Justyna Kowalczyk hingegen bestätigt ihre schwache Form von zuletzt auch heute. Schon über 50 Sekunden fehlen ihr nach der Hälfte der Distanz auf die Spitze.
5 km
 
Aber dann folgt bereits Stefanie Böhler. Die Deutsche hat ihr hohes Tempo auch im zweiten Teil beibehalten, nur 17,8 Sekunden fehlen ihr im Moment auf die Führung. Die Deutsche kämpft um einen Platz auf dem Podium!
5 km
 
Zurück zur zweiten Zeitnahme. Erwartungsgemäß hat sich Astrid Jacobsen auch bei dieser Messung die Bestzeit geschnappt, mit 11,5 Sekunden liegt sie vor Liz Stephen.
Ziel
Die ersten Läuferinnen haben es geschafft und sind im Ziel. Im Moment liegt die Italienerin Ilaria Debertolis an der Spitze. Man muss aber kein Prophet sein, um sagen zu können, dass sie noch von der Spitze verdrängt wird.
5 km
 
Claudia Nystad hat auch im zweiten Sektor eine Menge an Zeit verloren. Rund 40 Sekunden fehlen ihr nach der Hälfte der Distanz bereits auf die Spitze, das wird eng heute mit einer Top-Platzierung.
5 km
 
Und die besten Läuferinnen nähern sich bereits der nächsten Zeitnahme, dieses Mal bei fünf Kilometern. Wieder hat die Norwegerin Martine Ek Hagen zunächst die Nase vorne, Jacobsen aber hat diese Stelle noch nicht passiert.
1,9 km
 
Kerttu Niskanen musste im ersten Teil der Strecke bereits kräftig Federn lassen, knappe 15 Sekunden fehlen ihr schon auf Astrid Jacobsen.
1,9 km
 
Die Bestzeit nach dem ersten Teil hat inzwischen übrigens die Norwegerin Astrid Jacobsen inne.
1,9 km
 
Stefanie Böhler hingegen hat stark begonnen, ihr Rückstand hält sich mit lediglich 7,6 Sekunden in Grenzen, da ist also noch alles möglich.
1,9 km
 
Claudia Nystad hat inzwischen die erste Zeitnahme nach etwa zwei Kilometern erreicht. Knappe 20 Sekunden fehlen ihr bereits auf die Spitze, dort wo noch immer Roponen liegt.
5 km
 
Auch für Riitta-Liisa Roponen heißt es nun Halbzeit, die Finnin hat ihren Vorsprung auf beibehalten und liegt nach fünf Kilometern unangefochten und mit rund 15 Sekunden Vorsprung an der Spitze. Die Besten aber kommen noch.
Start
Das Beste kommt zum Schluss. Auch Justyna Kowalczyk ist nun unterwegs, auf ihre Performance sind die Experten gespannt.
Start
Wieder wenden wir uns dem Start zu, auch Stefanie Böhler ist nun unterwegs und nimmt die zehn Kilometer nun in Angriff. Vier Positionen hinter ihr geht mit Kerttu Niskanen auch eine heutigen Top-Favoritinnen an den Start.
5 km
 
Die Hälfte ist für einige der Läuferinnen bereits absolviert, im Moment liegt die Schwedin Maria Graefnings mit einer Zeit von 15:06.6 Minuten an der Spitze, jeden Moment aber müsste nun auch die bislang schnellste Läuferin, Riitta-Liisa Roponen, bei dieser Zeitnahme erscheinen.
Start
Nun geht es Schlag auf Schlag. Mit Teresa Stadlober ist nun auch die einzige Läuferin aus Österreich unterwegs, auch sie sollte man heute dringend auf dem Zettel haben.
Start
Kurzer Blick an den Start. Dort macht sich in diesem Moment Claudia Nystad auf die Reise, zehn Kilometer liegen vor der erfahrenen Deutschen. Wir drücken die Daumen, dass es für eine gute Platzierung reicht.
1,9 km
 
Bei der ersten Zeitnahme ist inzwischen Riitta-Liisa Roponen angelangt und die Mitfavoritin weiß gleich mal eine Duftmarke zu setzen. Fast 15 Sekunden liegt sie vor der bis dato Führenden Anastasia Kazakul.
3,5 km
 
Auch bei der zweiten Zeitnahme nach 3,5 Kilometern hat Aurore Jean die Bestzeit inne, der Vorsprung auf Sabirzianova ist bereits auf zehn Sekunden angewachsen.
 
 
Zum Schutz gegen die klirrende Kälte haben sich einige Athleten übrigens Teile des Gesichts zugeklebt. Wir hoffen, dass dieses kleine Hilfsmittel die Bedingungen etwas erträglicher macht.
 
 
Auch Aurore Jean hat diesen ersten Sektor bereits passiert und die Französin ist mit einer Zeit von 6:00.3 Minuten nochmal um wenige Sekunden schneller als Sabirzianova.
1,9 km
 
Wir blicken auf die erste Zwischenzeit nach knappen zwei Kilometern. Dort hat Diliara Sabirzianova die erste Richtzeit gesetzt. Was diese wert ist, wird sich nun in den folgenden Minuten zeigen.
 
 
Zwei Schleifen zu je fünf Kilometer gilt es für die Damen übrigens zu bewältigen. Sicherlich im Vorteil dürften dabei die russischen Läuferinnen sein, die die Strecke auswendig kennen.
 
 
In Intervallen von jeweils eine halben Minute folgt nun eine Athletin nach der anderen. Aus deutscher Sicht wird es in rund 15 Minuten interessant, mit der Startnummer 34 geht dann Claudia Nystad an den Start.
Start
Nun aber wollen wir uns voll und ganz dem Geschehen in der Loipe widmen. In diesem Moment ist der Startschuss gefallen und Vedrana Malec macht sich als erste Starterin auf die Reise.
vor Beginn
 
Noch ein Wort zu den äußeren Bedingungen: Rund 16 Grad unter dem Gefrierpunkt zeigt das Quecksilber an, dagegen herrschen in Deutschland schon fast tropische Verhältnisse.
vor Beginn
 
Aber auch das deutsche Team hat mit Stefanie Böhler und Claudia Nystad zwei Eisen im Feuer, an einem guten Tag ist den beiden einiges zuzutrauen.
vor Beginn
 
Neben den russischen Damen gibt es jedoch auch noch eine Reihe anderer großer Namen, die heute ein Wörtchen um den Sieg mitreden werden. Justyna Kowalczyk wäre das zum Beispiel zu nennen. Die polnische Läuferin gab bei der Tour de Ski keine gute Figur ab und so darf man gespannt sein, ob die Formkurve bei ihr wieder nach oben zeigt.
vor Beginn
 
Allen voran das russische Team dürfte vor heimischer Kulisse hochmotiviert an den Start gehen und wird versuchen, eine Läuferin auf das Podium zu bringen. Die Chancen stehen nicht schlecht. Ganze 17 Läuferinnen aus der russischen Mannschaft haben sich für das heutige Rennen gemeldet, das entspricht rund einem Drittel des gesamten Feldes.
vor Beginn
 
Keine Frage, das ist natürlich schade, wenn die Besten nicht dabei sind. Jedoch könnte somit heute die Stunde derer schlagen, die sonst immer im Schatten der großen Norwegerinnen stehen.
vor Beginn
 
Mit Marit Björgen, Therese Johaug, Heidi Wenig und Ragnhild Haga sind gleich die besten vier Athletinnen der Tour de Ski zu Hause geblieben, um für das anstehende Großevent zu trainieren. Und auch ansonsten ist das Feld eher dünn besetzt.
vor Beginn
 
Rund fünf Wochen müssen sich die Langlauf-Fans noch gedulden, ehe mit den Weltmeisterschaften in Falun das nächste Highlight in dieser Saison ansteht. Zunächst aber macht der Langlauf-Zirkus Station in Russland - zumindest ein Teil davon.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Rybinsk zum Langlauf der Damen.
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Marit Bjoergen
1:14.10.5
2.
Therese Johaug
 
+11.6
3.
Astrid Jacobsen
 
+44.5
4.
Charlotte Kalla
 
+1:05.8
5.
Heidi Weng
 
+1:49.2
6.
Ragnhild Haga
 
+1:49.2
7.
Martine Ek Hagen
 
+1:49.6
8.
Nicole Fessel
 
+1:51.9
9.
Elizabeth Stephen
 
+2:06.7
10.
Maria Rydqvist
 
+2:25.9