Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Skilanglauf in Ruka, 30.11.2019

Langlauf Liveticker

Ruka, Finnland30.11.2019, 09:45 Uhr
Einzel, 10 km kl. der Damen
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Therese Johaug
26:47.5
2.
Krista Pärmäkoski
27:17.6
30.1
3.
Natalia Nepryaeva
27:31.9
44.4
4.
Sadie Maubet Bjornsen
27:33.2
45.7
5.
Katerina Razymova
27:34.2
46.7
6.
Rosie Brennan
27:45.4
57.9
7.
Heidi Weng
27:45.5
58.0
8.
Astrid Jacobsen
27:47.1
59.6
9.
Masako Ishida
27:52.0
1:04.5
10.
Kerttu Niskanen
27:54.7
1:07.2
Letzte Aktualisierung: 20:45:59
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Der Verfolger morgen dürfte damit für Johaug nur Formsache sein, aber dank ihrer guten Sprintleistungen am Freitag haben Nepryaeva und Maubet Bjornsen eine prima Ausgangslage. Aber jetzt sind erst einmal die Herren dran, um 11:30 Uhr fällt der Startschuss über die 15 km im klassischen Stil. Der Ticker nebenan ist bereit, viel Spaß auch damit.
Fazit II
 
Top 10, das war für die DACH-Läuferinnen heute noch nicht drin, aber Weltcuppunkte wurden etliche geholt. Und zwar von Stadlober (16.), Carl (18.), Hennig (19.) und Fähndrich (27.).
Fazit I
 
Diese Dominanz von Johaug war zu befürchten. Dafür war aber der Kampf um Rang 3 hinter Pärmäkoski maximal spannend, Nepryaeva als Dritte war nur exakt 2,3 Sekunden schneller als die fünftplatzierte Razymova. Und auch dahinter passt eigentlich kein Blatt Papier zwischen Brennan, Weng und Jacobsen. Schöner Erfolg für die Japanerin Ishida, die es als Neunte noch in die Top 10 geschafft hat.
 
Alles bleibt so. Nur Sofie Krehl (32.) und die Tschechin Petra Novakova (34.) waren noch halbwegs nah dran.
 
 
Aktuell ist Stadlober 16. vor Kalla, Carl und Hennig. Und für Weltcuppunkte braucht man mindestens die 28:38.9 von Stina Nilsson auf Rang 30.
 
 
So, jetzt ist die Entscheidung aber gefallen, die übrigen Damen laufen nur mehr um die letzten Weltcuppunkte.
Ziel
 
Reicht nicht für Sadie Maubet Bjornsen. Oder doch? Nein, 1,3 Sekunden bleibt sie hinter Nepryaeva. Aber auch 1,0 vor Razymova.
Ziel
 
Ui, wird das knapp!
Ziel
 
Natalia Nepryaeva haut alles raus, die Russin auf dem letzten Teilstück sogar schneller als Johaug. Und das wird mit Platz 3 belohnt. Bjornsen hat aber das letzte Wort, die hatte eben noch einen kleinen Vorsprung von fünf Sekunden.
Ziel
 
Jacobsen bleibt ganz knapp hinter Brennan und Weng.
Ziel
 
Razymova kickt Brennan vom Podest! Und das mit einem Vorsprung von 11,2 Sekunden. Nun muss die Tschechin auf Bjornsen und Nepryaeva warten.
6,2 km
 
Sadie Bjornsen hat geheiratet. Was sie nicht langsamer gemacht hat, derzeit darf sie sogar noch auf den dritten Platz auf dem Podium spekulieren.
8,1 km
 
Viel zu voreilig! Auch Nepryaeva wird die Top 5 noch angreifen können. Und Astrid Jacobsen kann zumindest Karlsson noch einkassieren.
8,1 km
 
Meine Meinung, Katerina Razymova hat eine völlig andere! Zwischenrang 3 bei der letzten Zwischenzeit, das mit sattem Vorsprung auf Brennan, da wird das Podium gleich noch einmal umgestaltet.
Ziel
 
Den Rang verliert Rönnlund umgehend an Diggins, die aber auch im Ziel fünf Sekunden hinter Frida Karlsson bleibt. Damit wird die Schwedin Siebte werden, die Prognose darf man jetzt wagen.
Ziel
 
Erst einmal schiebt sich aber die Schwedin Rönnlund auf Platz 7 zwischen Karlsson und Stadlober.
8,1 km
 
Victoria Carl immer noch in den Top 10, aber es kommen noch ein paar Kaliber. Jessica Diggins beispielsweise, die peilt sogar noch Rang 7 vor Karlsson an. Dafür muss sie jetzt rund vier Sekunden aufholen.
Ziel
 
Und damit müssen wir nicht groß rechnen, Johaug gewinnt in 26:47,5 vor Pärmäkoski, die Uhr sagt, 30,1 Sekunden vor der Finnin.
Ziel
 
Krista Pärmäkoski hat Rosie Brennan fast eine halbe Minute abgenommen, ein nahezu perfektes Rennen. Blöderweise steht aber Johaug auf der Zielgerade neben ihr, die ist bekanntlich 30 Sekunden später gestartet.
Ziel
 
Massenauflauf jetzt! Karlsson vor Stadlober und Kalla, das dürfte das Ende der Top 10 werden.
Ziel
 
Und jetzt Niskanen nur 30 Sekunden danach. Nein, 40 Sekunden, sie hat noch deutlicher verloren und reiht sich auch noch hinter Ishida ein. Das wird auch für die Japanerin ein Mörderergebnis.
Ziel
 
Knackt Heidi Weng die US-Amerikanerin an der Spitze? Nein, aber wie knapp ist das denn! Eine Zehntelsekunde fehlt, also knappstmöglich, denn die Hundertstel werden nicht gemessen.
Ziel
 
Und Katharina Hennig ist auch noch hinter Carl zurückgefallen.
Ziel
 
Ishida hat es nicht geschafft, sie bleibt 6,6 Sekunden hinter Brennan.
8,1 km
 
Wird das spannend um Rang 3! Brennan, Weng, Ishida, Niskanen, die liegen praktisch gleichauf! Frida Karlsson hat hingegen nichts mehr mit dem Podium zu tun, so wie alle Schwedinnen.
Ziel
 
Victoria Carl ist ein wenig die Puste ausgegangen, 28:11.8 werden für die Top 10 nicht reichen.
8,1 km
 
Carl und Hennig bei der letzten Zwischenzeit nahezu zeitgleich. Die Japanerin Ishida kann hingegen sogar noch Brennan angreifen. Sie muss nur 1,2 Sekunden aufholen.
6,2 km
 
Pärmäkoski hat indes Karlsson und Weng abgehängt und ist auf Kurs für Platz 2.
Ziel
 
Rosie Brennan hat es geschafft, mit ihren 27:45.4 darf sie von einem Spitzenergebnis träumen.
6,2 km
 
Was ist eigentlich mit Stadlober? Wie angekündigt ist die Oberösterreicherin noch nicht in Galaform, aber Top 15 ist drin. Was aber auch für Hennig und Carl gilt.
5,0 km
 
Das gilt natürlich nicht für Überläuferin Johaug, die mittlerweile rund 20 Sekunden vor den ersten Verfolgerinnen liegt. Da könnte sie sich mittlerweile auf der zweiten Runde sogar kurz in den Schnee setzen.
5,0 km
 
Zurück zu Start und Ziel, Pärmäkoski jetzt vor Karlsson und Weng, aber noch keine wirklich nennenswerten Abstände.
6,2 km
 
Katharina Hennig bleibt laut, nur Brennan war nach knapp zwei Dritteln der Distanz bisher schneller als sie. Klar, die Weltelite kommt erst noch, aber es bahnt sich durchaus ein Schwung Weltcuppunkte an.
5,0 km
 
Und hier bringt sich jetzt auch Heidi Weng ins Spiel, denn sie schlägt als erste Läuferin die Rundenzeit von Brennan. Aber nur um zwei Sekunden.
3,1 km
 
Pärmäkoski auch praktisch zeitgleich, aber jetzt kommt Johaug angestapft. Und die zertrümmert die Konkurrenz mal wieder gleich bei der allerersten Gelegenheit. Außerirdische 8:49, es gibt schon nach einem knappen Drittel der Distanz nur mehr ein Rennen um die beiden noch freien Podestplätze.
3,1 km
 
Karlsson legt vor, das werden Sie heute noch einige Male von mir hören. Aber 9:06, das hat auch die Finnin Niskanen vor ihr geschafft.
3,1 km
 
Gute Vorstellung bis hierhin von Hennig und Carl, die beiden liegen fast auf Augenhöhe mit Rosie Brennan.
1,2 km
 
Johaug eine Sekunden hinter Karlsson, es bahnt sich ein Duell an, wie wir es vom Ende der Vorsaison nur zu gut kennen.
5,0 km
 
Und die will heute in Richung Top 10 laufen. Mächtige Ansage hierfür mit einer Rundenzeit von 13:39. Aber jetzt ist Stehvermögen gefragt.
5,0 km
 
Halbzeit schon für Kyllönen, aber diese 13:58 sind nicht beeindruckend. Gleich kommt Brennan.
1,2 km
 
Und Karlsson legt Johaug gleich einmal knackige 2:49 vor, selbst ihre prominente Landsfrau Charlotte Kalla ist sieben Sekunden langsamer.
Start
 
Johaug startet, damit sind alle Spitzenkräfte nun im Rennen.
3,1 km
 
Aber hallo, da macht jemand richtig Alarm. Rosie Brennan aus den USA nimmt Kyllönen gleich mal über zehn Sekunden ab.
3,1 km
 
Die Finnin, 5,3 Sekunden sind schon ein respektabler Vorsprung.
3,1 km
 
So, jetzt wurde auch der Hauptanstieg von den ersten Läuferinnen das erste Mal bezwungen. Kyllönen oder Dahlqvist, wer ist schneller gestartet?
Start
 
Auch die ersten Deutschen sind in der Loipe mit Fink, Fräbel und Carl.
1,2 km
 
Die erste Zeitnahme erfolgt nach 1.200 Metern. Von den Damen mit den ganz niedrigen Nummern sollten die Finnin Anne Kyllönen die Stärkste sein. Wir stoppen sie an dieser Stelle mit 2:59 Minuten, aber etliche Damen sind praktisch gleichauf.
Strecke
 
Zwei Fünf-Kilometer-Schleifen sind zu absolvieren, Zwischenzeiten bekommen wir reichlich geliefert. Und die Strecke ist durchaus selektiv mit knackigen Anstiegen.
 
Und los! Hailey Swirbul aus den USA macht den Anfang, die Kolleginnen folgen im 30-Sekunden-Takt.
Startliste
 
Weltcuppunkte gibt es zum Auftakt nicht im Sonderangebot. Die Startliste ist lang, 87 Damen sind gemeldet. Bei den Nummern 24 bis 30 wird wohl die Entscheidung fallen, denn diese tragen Heidi Weng, Niskanen, Stadlober, Karlsson, Kalla, Pärmäkoski und Johaug.
DSV, ÖSV und Swiss-Ski
 
Alles neu auch im DSV nach den Rücktritten von Fessel, Ringwald und Böhler. Nun müssen es Victoria Carl, Pia Fink, Antonia Fräbel, Laura Gimmler, Katharina Hennig und Sofia Krehl richten, mal sehen, wer die Führungsrolle übernimmt. Beim ÖSV ist Teresa Stadlober wieder fit, aber sicherlich noch nicht bei 100 Prozent. Für die Schweiz starten wie gewohnt Nadine Fähndrich und Laurien Van der Graaff.
Favoritinnen
 
Die Favoritin ist klar, aber wer könnte die Norwegerin herausfordern? Natürlich die Entdeckung der Vorsaison, die elf Jahre jüngere Schwedin Frida Karlsson. Die hat Johaug schon bei der WM in Seefeld das Leben schwer gemacht, vielleicht kann sie jetzt den nächsten Schritt gehen. Ebenfalls wieder dabei sind ihre Teamkolleginnen Kalla und Dahlqvist, nicht aber Ebba Andersson, die ist neulich beim Joggen gestürzt und hat sich verletzt. Die norwegische Armada ist amtsbekannt wie Krista Pärmäkoski, alles neu ist hingegen bei den Russinnen. Viele Debütantinnen, für die Top 10 dürfte aber nur Natalia Nepryaeva in Frage kommen.
Ruka-Triple
 
Saisonauftakt bei den Nordischen in Ruka, in der Loipe gibt es gleich eine Drei-Tages-Sause mit extra viel Weltcuppunkten am Sonntag. Gestern haben die Sprinter vorgelegt, heute steht das erste Distanzrennen an. 10 km klassisch bei den Damen, diese Disziplin im Individualstart, da verliert Therese Johaug eher selten.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Ruka zum Langlauf der Damen.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Frida Karlsson
1:22:19.1
2.
Therese Johaug
1:22:20.3
1.2
3.
Ebba Andersson
1:22:40.0
20.9
4.
Charlotte Kalla
1:22:59.6
40.5
5.
Natalia Nepryaeva
1:23:02.2
43.1
6.
Katharina Hennig
1:23:03.0
43.9
7.
Kerttu Niskanen
1:23:05.8
46.7
8.
Anamarija Lampic
1:23:07.1
48.0
9.
Anne Kyllönen
1:23:07.4
48.3
10.
Nadine Fähndrich
1:23:08.1
49.0