Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Skilanglauf in Planica, 17.01.2016

Langlauf Liveticker

Planica, Slowenien
Team-Sprint der Damen
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Schweden
16:14.08
2.
Norwegen
16:17.59
+3:51
3.
Deutschland
16:22.92
+8.84
4.
Schweden II
16:32.32
+18.24
5.
USA
16:34.65
+20.57
6.
Deutschland II
16:35.08
+21.00
7.
Norwegen II
16:35.09
+21.01
8.
Slowenien
17:01.32
+47.24
9.
Italien
17:10.06
+55.98
10.
Slowenien II
18:56.20
+2:42.12
Letzte Aktualisierung: 13:01:54
Ticker-Kommentator: Enrico Barz
Ende
 
Das war es für die Damen. Doch noch sind wir nicht durch in Planica. In wenigen Minuten sprinten die Männer los.
Fazit
 
Für Deutschland holten Sandra Ringwald und Hanna Kolb mal wieder einen Podiumsplatz. Lange Zeit blieben die beiden an der skandinavischen Doppelspitze dran, mussten erst zum Ende hin ein wenig reißen lassen. Knapp neun Sekunden fehlten im Ziel ganz nach vorn. Ein sehr ordentliches Rennen liefen Laura Gimmler und Lucia Anger. Für Deutschland II war die Teilnahme an diesem Finale schon ein Erfolg. Und hier holten sich die jungen Damen den 6. Rang.
Fazit
 
Nicht unerwartet setzten sich im Team-Sprint von Planica die starken Schwedinnen durch. Ida Ingemarsdotter und Stina Nilsson duellierten sich über das gesamte Rennen mit Norwegen I (Heidi Weng und Astrid Jacobsen). Erst kurz vor Schluss holte Stina Nilsson zum entscheidenden Schlag der Vizeweltmeisterinnen aus.
 
Astrid Jacobsen kann sich nicht von Stina Nilsson lösen. Und die Schwedin zeigt auf der Zielgeraden ihre Klasse. Mit dreieinhalb Sekunden Vorsprung läuft die 22-jährige Siegerin von gestern Schweden I zum Tageserfolg. Hanna Kolb sichert Deutschland I den Platz auf dem Podium.
5. Wechsel
 
Beim letzten Wechsel führt noch immer Norwegen I vor Schweden I. Sandra Ringwald hat nun doch noch knapp vier Sekunden eingebüßt, schickt Schlussläuferin Hanna Kolb aber zumindest als Dritte los. Schweden II scheint bereits zu weit zurück.
 
 
Im Anstieg macht Sandra Ringwald einen starken Eindruck, klemmt sich an die Norwegerin. Schweden I bleibt dran. Joanna Sundling, die andere Schwedin, jedoch muss reißen lassen.
4. Wechsel
 
Nach wie vor führt Norwegen I vor Schweden I. Inzwischen mischt auch die zweite schwedische Formation mit. Hanna Kolb behauptet sich in der Spitzengruppe, schickt nun wieder Sandra Ringwald als Vierte auf die Reise. Der Rest des Feldes, inklusive Deutschland II, ist abgehängt.
3. Wechsel
 
Sandra Ringwald hält gut mit, läuft die Deutschen auf Position 3 und reicht den Staffelstab nun wieder an Hanna Kolb weiter.
2. Wechsel
 
Und schon sind wieder Heidi Weng und Ida Ingemarsdotter an der Reihe, die für Norwegen und Schweden an der Spitze laufen. Deutschland I wechselt auf Rang 4.
 
 
Slowenien II hat den Anschluss durch den Sturz verpasst. Auch das zweite slowenische Team und Italien haben Mühe, dem Tempo zu folgen.
1. Wechsel
 
Die übrigen neun Läuferinnen liegen noch eng beieinander. Und schon erreichen sie den ersten Wechsel. Sandra Ringwald übergibt an Hanna Klob. Vorn schickt Heidi Weng Astrid Jacobsen in die Spur. Deutschland II ist mit Laura Gimmler noch voll dabei. Und nun macht sich Lucia Anger auf den Weg.
 
 
Trotz der breiten Strecken wird es in der furiosen Abfahrt im Rechtsknick gehörig eng. Slowenien II gerät in die Streckenbegrenzung und kommt zu Sturz.
 
Los geht's! Der Startschuss ertönt und schickt die zehn Teams auf die Strecke.
vor Beginn
 
Es herrscht angenehmes Winterwetter in knapp 900 Metern Höhe. Der heute morgen noch recht knackige Frost hat sich ein wenig abgeschwächt. Vier Grad unter Null zeigt das Thermometer derzeit an. Vom klaren Himmel strahlt die Sonne. Die idealen Bedingungen vervollständigt die bestens präparierte Loipe.
vor Beginn
 
Dennoch dominierten die Norwegerinnen ihren Halbfinallauf. Das Duo mit Heidi Weng und Astrid Jacobsen lief die beste Zeit aller 22 Teams. Die Kolleginnen Mari Eide und Kathrine Harsem belegten Rang 2. Im zweiten Vorlauf siegte Schweden I mit Ida Ingemarsdotter und Stina Nilsson. Das eingespielte Duo gilt heute neben den Norwegerinnen als ganz heißer Tipp.
vor Beginn
 
Die Weltmeisterin und Olympiasiegerin Ingvild Flugstad Östberg ist heute genauso wenig am Start wie ihre Gold-Partnerin vom letzten Jahr in Falun. Maiken Caspersen Falla schwächelte schon gestern aufgrund von gesundheitlichen Problemen und ist daher bereits abgereist.
vor Beginn
 
Dabei konnten sich die beiden deutschen Teams heute morgen behaupten. Deutschland II mit Laura Gimmler und Lucia Anger wusste in Lauf 1 als Zweite zu gefallen. Die Oberstdorferinnen qualifizierten sich genauso für den Endlauf wie im zweiten Semifinale Deutschland I. Sandra Ringwald und Hanna Kolb landeten hier auf Rang 3 und schafften es über die Zeit.
vor Beginn
 
Der Wettkampfmodus sieht zudem vor, das Starterfeld auf zwei Gruppen zu verteilen. So ergaben sich bei den Damen zwei Halbfinalläufe à elf Teams. Diese Art Vorqualifikation hat bereits stattgefunden.
vor Beginn
 
Da dieser Wettbewerb sehr selten stattfindet, nun ein paar Worte zum Reglement: Zunächst einmal darf jede Nation maximal zwei Teams melden. Eine Ausnahme bildet Gastgeber Slowenien, der für heute ursprünglich vier Duos benannte. Jedes Team also besteht aus zwei Läufern, die abwechselnd jeweils drei Runden zu absolvieren haben. So kommen wir auf 2x3x1,2 km bzw. die griffige Bezeichnung 6x1,2 km. Die dafür benötigte Laufzeit wird zwischen 16 und 18 Minuten betragen.
vor Beginn
 
Erneut sind die spritzigen und spurtschnellen Langläufer gefragt in Planica, wo heute der einzige Team-Sprint der Saison auf dem Programm steht. Abermals sind die Athleten auf einer 1.255 Meter langen Loipe am Fuße der Schanzen unterwegs.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Planica zum Langlauf der Damen.
Ticker-Kommentator: Enrico Barz
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Therese Johaug
34:12.4
2.
Heidi Weng
 
+1:07.8
3.
Ingvild Flugstad Östberg
 
+2:13.3
4.
Krista Pärmäkoski
 
+2:56.2
5.
Jessica Diggins
 
+3:08.5
6.
Astrid Jacobsen
 
+4:12.0
7.
Kerttu Niskanen
 
+5:20.5
8.
Anne Kyllönen
 
+5:34.8
9.
Justyna Kowalczyk
 
+6:55.7
10.
Maiken Caspersen Falla
 
+7:07.8