Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Skilanglauf in Oslo, 11.03.2017

Langlauf Liveticker

Oslo, Norwegen11.03.2017, 12:45 Uhr
Massenstart, 50 km kl. der Herren
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Martin Johnsrud Sundby
2:02:59.7
2.
Iivo Niskanen
2:03:09.6
+9.9
3.
Alexander Bessmertnykh
2:04:14.9
+1:15.2
4.
Sjur Röthe
2:04:14.9
+1:15.2
5.
Niklas Dyrhaug
2:04:14.9
+1:15.2
6.
Alex Harvey
2:04:15.1
+1:15.4
7.
Hans Christer Holund
2:04:16.9
+1:17.2
8.
Sergey Ustiugov
2:05:34.7
+2:35.0
9.
Andrey Larkov
2:05:34.9
+2:35.2
10.
Sergey Turyshev
2:05:41.9
+2:42.2
Letzte Aktualisierung: 00:02:51
Ticker-Kommentator: Martin Gödderz
Ende
 
Wir verabschieden uns an dieser Stelle von einem spektakulären Rennen, wünschen aber noch einen angenehmen Wintersporttag. Auf Wiedersehen!
Ausblick
 
Sundby baut seine Weltcupführung weiter aus. Nächste Woche kommt es beim Saisonabschluss zum Schaulaufen in Quebec, wo Wettbewerbe im Sprint, im 15-Kilometer-Massenstart und in der 15-Kilometer-Verfolgung anstehen.
Fazit
 
Thomas Wick kommt acht Minuten nach Sundby als 29. ins Ziel und schafft damit den Sprung in die Top 30. Ein Erfolg für den Deutschen. Andy Kühne kommt als 36. mit gut zehn Minuten Rückstand ins Ziel.
Fazit
 
Vom Verlauf her war es ein komplett anderes Rennen als der 50 Kilometer Massenstart bei der Weltmeisterschaft in Lahti vor einer Woche, doch das Rennen war dennoch nicht weniger spannend. Sundby und Niskanen lieferten sich genauso wie die fünf Verfolger einen tollen Abnutzungskampf über mehr als 40 Kilometer des Rennens. Sundby krönt schließlich seine beeindruckende Saison am legendären Holmenkollen.
Ziel
 
Sergey Ustiugov kommt zweieinhalb Minuten nach Sundby als Achter ins Ziel, die Russen Larkov und Turyshev komplettieren dahinter die Top 10.
Ziel
 
Was für ein irres Finish um den dritten Platz! Zu viert nebeneinander sprinten die Verfolger ins Ziel und der dritte Platz muss im Foto-Finish zwischen den zeitgleichen Bessmertnykh, Röthe und Dyrhaug ermittelt werden. Schließlich liegt aber der Russe vor Röthe, Dyrhaug, Harvey und Holund.
Ziel
Großer Jubel am Holmenkollen. Unter dem Beifall der norwegischen Fans passiert Lokalmatador Martin Johnsrud Sundby die Ziellinie und sackt gleich zusammen. Iivo Niskanen folgt 9,9 Sekunden nach dem Weltcupführenden auf einem tollen zweiten Platz.
49,2 km
 
Wahnsinn! Im Abstand von nur 0,7 Sekunden gehen die fünf Verfolger über die letzte Zwischenzeitmessung. Der Kampf um den dritten Platz dürfte extrem spannend werden.
49,2 km
 
Die norwegische Fahne dürfte im Ziel schon bereit liegen. 10,4 Sekunden hat Sundby an der letzten Zwischenzeit vor Niskanen, der noch einmal den Anstieg hoch beißt, aber nicht mehr herankommt.
48,4 km
 
Die Entscheidung in Oslo. Sundby lässt nicht locker und baut den Vorsprung auf 9,5 Sekunden aus. Niskanen scheint aufgegeben zu haben, das zeigt die Körpersprache des Finnen deutlich. Glücklicherweise folgt die Fünfergruppe erst eine Minute später. In dieser kann sich aber weiter kein Läufer absetzen.
47,5 km
 
Da ist die Attacke! Sundby macht ernst. Unnachahmlich zieht er am Anstieg aus dem Windschatten heraus vorbei und knallt mit Tempo nach oben. Niskanen bleibt im Vergleich förmlich stehen und hat an der nächsten Zwischenzeitmessung schon 6,1 Sekunden Rückstand.
46,6 km
 
Die ganz heiße Phase des Rennens steht an und weiterhin ist an der Spitze alles offen. Legt sich Sundby seinen finnischen Konkurrenten zurecht oder fühlt sich Niskanen stark? Jedenfalls führt der Finne gut drei Kilometer vor dem Ziel knapp vor dem Norweger. Auch in der Verfolgergruppe sind alle fünf Läufer weiter auf einer Wellenlänge, lediglich Bessmertnykh hat am Ende Probleme.
44,6 km
 
Den letzten Bonussprint holt sich schließlich noch einmal Niskanen. Doch auch hier leistet Sundby 0,5 Sekunden hinter dem Finnen keine Gegenwehr. Gleiches Bild in der Verfolgergruppe, wo Holund vorne liegt. Die Sprintwertung spielte in diesem Rennen insgesamt keine Rolle.
43,8 km
 
Auch in der Verfolgergruppe tobt der Kampf um die weiteren Plätzen eine Minute hinter der Spitze, wobei noch keiner der fünf Läufer einen Angriff wagt. Es kommen ja auch noch ein paar Anstiege.
43,8 km
 
Die Anstrengung ist Niskanen und Sundby mittlerweile im Gesicht abzulesen. Beide Läufer pumpen, der Finne wagt noch einmal einen Vorstoß und geht im Anstieg vor Sundby. Der klammert sich aber natürlich an die Ski-Enden seines Kontrahenten und bleibt dran. 0,7 Sekunden trennt beide bei der nächsten Zwischenzeit.
41,7 km
 
Sergey Ustiugov kommt als erster Läufer hinter der Verfolgergruppe als Achter mit knapp zwei Minuten Rückstand auf die Spitze ins Stadion. Er führt eine vierköpfige Gruppe, die nur aus russischen Läufern besteht, an.
41,7 km
 
Auch in der Verfolgergruppe wird noch einmal Kraft getankt. Unter den fünf Läufern gibt sich noch niemand die Blöße. Ganz dicht zusammen gehen sie mit einer Minute Rückstand auf die Schlussrunde. Die Schlussrunde verspricht also sowohl vorne wie auch in der Verfolgung spannend zu werden.
41,7 km
 
Zum vorerst letzten Mal kommen die Läufer ins Stadion. Dieses Mal trinken Sundby und Niskanen noch einmal einen Schluck, bevor sie sich unter lauten Anfeuerungen der norwegischen Fans im Gleichschritt und ohne erneuten Ski-Wechsel auf die Schlussrunde machen. Das verspricht noch ganz packend zu werden.
40,9 km
 
Sundby macht weiter Dampf und kurzzeitig wirkt es so, als könne er eine Lücke herausfahren, doch wieder saugt sich Niskanen heran. Der Finne lässt nicht locker.
40,1 km
 
Sundby stürmt leichtfüßig in jeden Anstieg, doch Niskanen kämpft weiter unermüdlich an den Ski-Enden des Norwegers. Es bleibt ein enorm spannender Abnutzungskampf an der Spitze sowie ein umkämpfter Streit um den letzten Podestplatz in der gut eine Minute später folgenden Fünfergruppe.
38,3 km
 
Ganz vorne gibt sich weiterhin keiner der beiden Fahrer irgendeine Blöße. Sundby und Niskanen haben aber auch ein wenig Tempo herausgenommen, denn der Rückstand zur Verfolgregruppe, zu der Harvey und Bessmertnykh wieder aufgeschlossen haben, vergrößert sich nicht mehr merklich.
36,3 km
 
Beim WM-Rennen über 50 Kilometer kamen noch die ersten 18 Fahrer innerhalb einer Minute ins Ziel. Nun liegen nach 36,3 Kilometern bereits gut drei Minuten zwischen der Spitze und dem Schwede Martin Johansson, der derzeit an 18. Stelle steht. Der Deutsche Thomas Wick hat als 31. schon knapp fünf Minuten Rückstand.
36,3 km
 
Der vorletzte Bonussprint geht wieder an Sundby. Niskanen macht allerdings auch keinerlei Anstalten, um die Punkte zu sprinten. Eine Minute später geht Holund als Dritter über die Markierung.
35,5 km
 
Neue Ski, altes Bild. Sundby an der Spitze, Niskanen direkt in Lauerstellung 0,8 Sekunden dahinter an den Ski-Enden. Dafür haben sich in der Verfolgung allerdings drei Läufer etwas abgesetzt. Die Norweger Holund, Dyrhaug und Röthe haben eine kleine Lücke zu Harvey und Bessmertnykh herausgelaufen.
33,3 km
 
In der Verfolgergruppe wird ebenfalls der Ski gewechselt. Dadurch bleibt es bei etwas mehr als einer Minute Rückstand für die nun von Alex Harvey angeführte Fünfergruppe.
33,3 km
 
Interessant: Während Sundby an der Verpflegungsstation stets ein Getränk zu sich nimmt, bleibt Niskanen eisern. Beide entscheiden sich vor der fünften Runde für den Ski-Wechsel. Warum auch nicht? Die Verfolger sind sowieso weit zurück. Mit 2,2 Sekunden Vorsprung begibt sich Sundby vor Niskanen wieder in die Loipe.
32,5 km
 
Nach einer kleinen Schwächephase scheint sich Niskanen wieder erholt zu haben und zieht am Anstieg aus dem Windschatten heraus neben Sundby. Weiter nur 0,8 Sekunden Abstand zwischen dem Duo an der Spitze.
31,7 km
 
Zum ersten Mal beträgt der Abstand der Verfolger mehr als eine Minute. Niskanen muss an der Spitze zunehmend gegen den immer aktiver werdenden Sundby beißen.
30,8 km
 
Während Sundby und Niskanen vorne weiter einsam ihre Kreise ziehen, bekommen die fünf Verfolger, die schon 56 Sekunden hinter der Spitze zurückliegen Druck von hinten. Die Russen Vitsenko und Larkov mit nur zehn Sekunden Abstand kommen näher. Ustiugov dagegen liegt schon knapp zwei Minuten hinter dem Führungsduo und fällt weiter zurück.
29,9 km
 
Sundby macht wieder etwas mehr Druck und versucht sich von Niskanen abzusetzen, der allerdings bleibt weiter dran. Dafür haben die fünf Verfolger nun aber schon knapp 50 Sekunden Rückstand. In der Deutlichkeit war das wohl nicht zu erwarten.
28,5 km
 
Probleme in der Verfolgegruppe. Röthe tritt Holund am Anstieg auf die Ski und beide Norweger kommen aus dem Tritt. Derweil wächst der Abstand immer weiter und es wird immer wahrscheinlicher, dass das Führungsduo den Sieg unter sich ausmacht.
27,9 km
 
Im vierten Bonussprint liegt Sundby erstmals ganz vorne. Niskanen folgt unmittelbar dahinter und heimst noch immer zwölf Punkte für den zweiten Platz ein. Holund führt die Verfolger als Dritter mit 34,9 Sekunden Abstand an.
Aufgaben
 
Derweil hat es eine Reihe von weiteren Aufgaben gegeben. Der Este Karel Tammjarv, der Schwede Simon Andersson sowie der Norweger Martin Nyenget steigen allesamt aus.
27,1 km
 
Unverändertes Bild an der Spitze. Sundby und Niskanen probieren es zunächst einmal nicht mit neuen Attacken. Das Tempo an der Spitze bleibt aber enorm hoch. Die fünf Verfolger, angeführt von Holund und Bessmertnykh, sind bereits über 30 Sekunden hinterher.
24,9 km
 
Was bleibt nach der Hälfte des Rennens festzuhalten? Der Weltcupführende scheint weiterhin das Maß aller Dinge zu sein, Ustiugov, Krüger, Krogh und Musgrave dagegen verkaufen sich unter Wert und haben wohl keine Chance mehr auf eine richtig gute Platzierung. Auf den weiteren 25 Kilometern kann aber bekanntlich noch einiges passieren.
24,9 km
 
Niskanen möchte auf keinen Fall abreißen lassen und entscheidet sich erneut gegen den Ski-Wechsel, wodurch er auch gemeinsam mit Sundby wieder aus dem Stadion rausfährt. Die fünf Verfolger weiter mit gut 22 Sekunden Rückstand dahinter.
24,9 km
 
Die Läufer beenden die dritte Runde und haben nun die Hälfte der Distanz überstanden. Sundby und Niskanen laufen nebeneinander ins Stadion ein.
24,2 km
 
Niskanen und Sundby weiter im Gleichschritt an der Spitze, doch der Abstand zu den Verfolgern wird immer größer. 22,3 Sekunden schon für den Drittplatzierten Sjur Röthe, der die Verfolgergruppe anführt.
22,5 km
 
Sundby hängt wieder an den Ski-Enden von Niskanen, der sicher kein schlechtes Rennen läuft. Gemeinsam hat das Spitzenduo schon gut 20 Sekunden Vorsprung auf die nächsten fünf Verfolger. Ustiugov dagegen verliert immer weiter und ist schon 51,1 Sekunden zurück.
21,6 km
 
Während Sundby also schon wieder zur Spitze aufschließt, folgen die weiteren Läufer erst 15 Sekunden später. Die Verfolgregruppe besteht dabei nur noch aus fünf Fahrern. Holund, Röthe, Dyrhaug, Harvey und Bessmertnykh sind dafür eng beisammen.
21,6 km
 
Hat Sundby den Rückstand auf Niskanen etwa schon vor Beginn der vierten Runde trotz Ski-Wechsel wieder aufgeholt? Der Norweger kämpft weiter einsam in der Verfolgung und hat nur noch 2,2 Sekunden Rückstand. Der Finne spürt bereits den Atem des Weltcupführenden.
19,6 km
 
Logischerweise geht auch der dritte Bonussprint an Niskanen. Angefeuert von lauten "Iivo"-Rufen passiert der Finne als Erster die Markierung, Sundby folgt erneut als Zweiter 12,9 Sekunden dahinter. Sieben Sekunden nach dem Weltcupführenden sichert sich Holund als Führender der Verfolgergruppe den dritten Platz.
18,8 km
 
Fünf Sekunden hinter Sundby hat sich sich eine neue, sieben Läufer starke, Verfolgergruppe gebildet, bestehend aus Holund, Röthe, Bessmertnykh, Larkov, Dyrhaug und Harvey. Ustiugov dagegen schon 38,6 Sekunden hinter der Spitze.
18,8 km
 
Sundby wirkt weiter bombenstark. Der Norweger hat seit dem Ski-Wechsel einen kleinen Abstand zu den anderen Verfolgern herausgelaufen und liegt als Zweiter nur noch 15,4 Sekunden hinter dem Niskanen an der Spitze.
17 km
 
Wie sieht es bei den beiden Deutschen aus? Thomas Wick hat sich ebenfalls für den Ski-Wechsel entschieden und geht als 31. mit anderthalb Minuten Rückstand in die dritte Runde. Andy Kühne liegt derweil mit knapp drei Minuten Rückstand als 42. schon sehr deutlich zurück.
17 km
 
Ein etwas verzerrtes Bild prägt das Teilnehmerfeld nun. Niskanen mit deutlichem Abstand vorne, allerdings ohne Ski-Wechsel. Sundby macht sich derweil im Alleingang an die Verfolgung von Larkov.
16,6 km
 
Zum ersten Mal ist der Ski-Wechsel möglich und fast die komplette Spitzengruppe entscheidet sich dafür. Bis auf Niskanen biegen alle Läufer ab, um ihre Bretter zu tauschen. Dadurch hat der Finne nun natürlich gut 16 Sekunden Vorsprung auf die restlichen Läufer. Lediglich Andrey Larkov hat sich ebenfalls gegen den Wechsel entschieden und liegt 8,6 Sekunden hinter dem Führenden.
15,9 km
 
Die Spitzengruppe wechselt sich in der Führungsarbeit ab. Nach 15,9 Kilometern liegt der Schwede Jens Burman ganz vorne. Das russische Sextett folgt im Abstand von 13 Sekunden.
15,1 km
 
Nächste Tempoverschärfung am Anstieg von Sundby, der enorm spritzig wirkt. Niskanen hängt dem Norweger aber direkt an den Ski-Enden. Die restliche Gruppe hat größere Probleme zu folgen, saugt sich aber im Schatten des Finnen mit heran.
14,2 km
 
Sundby setzt sich doch einmal vor Niskanen an die Spitze. Der Norweger führt die sieben Läufer vorne an. Ustiguov findet derweil keinen Anschluss und lässt sich mit 16 Sekunden Rückstand wieder in die Verfolgergruppe fallen.
13,3 km
 
Ustiugov macht Dampf, um zur derzeit siebenköpfigen Spitzengruppe aufzuschließen. Nur noch 5,6 Sekunden Rückstand auf Niskanen, der weiter vor Sundby, Röthe, Harvey, Holund, Dyrhaug und Burman führt. Seine russischen Landsmänner können da nicht folgen.
Aufgabe
Es gibt derweil die erste Aufgabe. Lokalmatador Vegard Bjerkreim Nilsen kann nicht mehr weitermachen und steigt als erster Läufer aus.
11,3 km
 
Zwischen den Positionen 8 und 14 hat sich ein russisches Sextett gebildet, das die Verfolgung der Spitze aufgenommen hat, aber bereits 14 Sekunden hinter Niskanen und Sundby liegt. Weltmeister Harvey dagegen findet wieder Anschluss an die Spitze, die nun aus sieben Läufern besteht.
11,3 km
 
Den zweiten Zwischensprint holt sich Niskanen. Somit gehen 15 Bonuspunkte an den Finnen. Sundby direkt dahinter in der Lauerstellung und erneut Zweiter beim Bonussprint.
10,5 km
 
Die Abstände werden etwas größer. Niskanen geht nach 10,5 Kilometern als Erster durch, Sundby und Röthe eine Sekunde dahinter. Die Gruppe um Harvey, Ustiugov und Bessmertnykh hat aber bereits zehn Sekunden Rückstand. Noch sind allerdings auch knapp 40 Kilometer zu absolvieren.
10 km
 
Dyrhaug hat zur Spitze aufgeschlossen, dahinter eine minimale Lücke von etwa zwei Sekunden. Das Feld zieht sich nun aber immer weiter auseinander.
9 km
 
Tempoverschärfung an der Spitze. Niskanen, Sundby und Röthe machen Druck und fahren eine kleine Lücke auf das restliche Feld heraus. Die Russen waren einen Moment lang unachtsam.
8,3 km
 
Während die ersten 40 Fahrer noch immer eng beisammen sind und im Abstand von nur acht Sekunden in die zweite Runde gehen, hat sich dahinter eine 14-köpfige Gruppe aus Fahrern gebildet, die bereits abreißen lassen mussten. Dazu gehört auch der Deutsche Andy Kühne mit bereits 42 Sekunden Rückstand auf die Spitze.
8,3 km
 
Die erste der insgesamt sechs Runden ist passiert. Das Feld ist weiter ganz dicht beisammen. Petter Northug führt es derzeit vor dem Liechtensteiner Philipp Hälg an, der sich überraschend weit vorne zeigt. Die Favoriten um Ustiugov, Sundby und Co. direkt dahinter in Lauerstellung.
7,6 km
 
Neue Gesichter an der Spitze. Bessmertnykh, Sundby und Ustiugov lassen sich nun ein Stück weiter zurückfallen, dafür übernehmen Stock, Krüger und Turyshev an der Spitze. Die norwegisch-russisch Phalanx bleibt also bestehen.
6,8 km
 
Pärchenbildung an der Spitze. Bessmertnykh und Ustiugov laufen nebeneinander her an der Spitze und reden dabei miteinander. Eine Reihe dahinter unterhält sich auch das norwegische Duo Krüger und Röthe. Weiter keine großen Verschiebungen ganz vorne.
5,9 km
 
Nach etwas mehr als fünf Kilometern verabschiedet sich Ustiugov erstmals aus der Spitzenposition und lässt seinen Landsmann Bessmertnykh einmal die Führungsarbeit übernehmen. Sundby befindet sich als Zweiter gleich an den Ski-Enden des Russen.
5 km
 
Ustiugov forciert gleich am ersten größeren Anstieg das Tempo und macht so Druck aufs Feld, ohne sich allerdings abzusetzen. Sundby lässt sich etwas zurückfallen, sodass sich nun Krogh und Bessmertnykh hinter dem Russen positionieren.
3 km
 
Ustiugov hat sich nach drei Kilometern auch den ersten von sechs Bonussprints geholt und sich damit 15 Punkte gesichert.
3 km
 
Keine großen Neuigkeiten an der Drei-Kilometer-Marke. Ustiugov weiter mit Sundby im Gleichschritt an der Spitze. Holund ist etwas zurückgefallen, dafür ist Bessmertnykh nun Dritter und der Schweizer Üli Schnider hat sich von Position 28 bereits an die vierte Stelle vorgearbeitet.
2,2 km
 
Das Feld kommt an die erste Zwischenzeitmessung. Dort liegt Ustiugov vor Sundby und dessen Landsmann Hans Christer Holund. Die Abstände weiterhin im Zehntel-Bereich.
1 km
 
Die beiden Dominatoren dieses Winters bestimmen das Rennen gleich von der Spitze. Nebeneinander führen Sergey Ustiugov und Martin Johnsrud Sundby das Feld an. Direkt dahinter macht Iivo Niskanen Druck. Noch ist natürlich alles sehr eng beisammen.
Start
Der Startschuss ist erfolgt. Die 54 Langläufer machen sich auf den Weg. Sundby als Weltcupführender vorneweg. In etwas mehr als zwei Stunden dürften wir dann wissen, wer der Sieger ist.
vor Beginn
 
Die Sonne lacht über Oslo, das Thermometer zeigt sechs Grad am Holmenkollen. Bestes Wintersportwetter also, was auch zahlreiche Fans angelockt hat, die natürlich vor allem die norwegischen Athleten anfeuern. In wenigen Augenblicken geht es los.
vor Beginn
 
Liegt es an den obligatorischen Shakehands mit dem norwegischen König, die am Ende des Rennens für den Sieger warten oder am legendären Standort, die Stars jedenfalls geben sich keine Blöße. Nur sechs Tage nach dem letzten 50-Kilometerrennen sind bis auf den Schweizer Dario Cologna, den Schweden Marius Hellner und den Finnen Matti Heikkinen alle großen Namen am Start. Respekt vor diesem Wettkampfgeist.
vor Beginn
 
Unter den insgesamt 54 Athleten, die sich für den Massenstart gemeldet haben, finden sich auch zwei Deutsche. Wie in dieser Saison schon gewohnt, muss man die Herren aber eher in der unteren Hälfte des Tableaus suchen. Für Thomas Wick und Andy Kühne wäre ein Platz unter den Top 30 im Ziel sicherlich schon ein Erfolg.
vor Beginn
 
Einen Beweis, wie eng die Spitze auf den 50 Kilometern beisammen ist, liefert ein Blick auf das Ergebnis des WM-Rennens vor einer Woche. Dort gewann der Kanadier Alex Harvey in der freien Technik vor Ustiugov, Heikkinen, Musgrave, Sundby und Röthe. Dabei kamen die ersten sechs Athleten trotz der enormen Distanz mit nur vier Sekunden Differenz ins Ziel und lieferten sich ein packendes Foto-Finish. Die genannten Athleten muss man auch in der klassischen Technik definitiv als Favoriten auf dem Zettel haben.
vor Beginn
 
Die Führung im Gesamtweltcup ist dem auch heute zu den Favoriten zählenden Martin Johnsrud Sundby nicht mehr zu nehmen, dennoch dürfen wir uns auf ein spannendes Rennen freuen. Die Wettbewerbe am legendären Holmenkollen sind eigentlich immer sehr prestigeträchtig und die Spitze ist auf der langen Distanz eng beisammen. Zudem bringen Bonussprints sowie die Skiwechsel-Option noch mehr Pfeffer ins Rennen.
vor Beginn
 
Die Wintersportsaison nähert sich so langsam dem Ende entgegen, doch für die Langläufer kommt es keinesfalls zum seichten Auslaufen. Mit dem 50 Kilometer Massenstart in der klassischen Technik steht eines der härtesten Rennen der Saison an, das noch einmal jede Menge Spannung verspricht.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Oslo zum Langlauf der Herren.
Ticker-Kommentator: Martin Gödderz
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Johannes H. Kläbo
32:44.5
2.
Alex Harvey
 
+0.0
3.
Niklas Dyrhaug
 
+0.1
4.
Sindre B. Skar
 
+26.1
5.
Dario Cologna
 
+26.5
6.
Marcus Hellner
 
+26.8
7.
Sjur Röthe
 
+27.2
8.
Andrey Larkov
 
+27.6
9.
Andrew Musgrave
 
+30.6
10.
Didrik Tönseth
 
+41.1