Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Skilanglauf in Oslo, 17.03.2013

Langlauf Liveticker

Oslo, Norwegen
der Damen
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Letzte Aktualisierung: 13:40:18
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
 
 
Das war es für heute aus Oslo. Am Mittwoch geht es mit dem klassischen Sprint in Stockholm weiter bis dahin!
 
 
Dieses letzte wirklich lange Rennen war eigentlich schon nach weniger als zwei Kilometer entschieden. Zwar konnte zunächst Justyna Kowalczyk das hohe Tempo von Therese Johaug noch mitgehen. Doch in der zweiten Runde folgte der rennentscheidende Antritt.
 
Nicole Fessel (GER) wird doch noch gute Zehnte.
 
Yulia Tchekaleva (RUS) gewinnt den Sprint um Platz 3 vor Heidi Weng (NOR) und Masako Ishida (JPN)
 
Mit über 46 Sekunden Rückstand wird Justyna Kowalczyk (POL) Zweite.
Ziel
Therese Johaug (NOR) gewinnt das 30-Kilometer-Rennen rund um den Holmenkollen.
29 km
 
Justyna Kowalczyk (POL) hat den Kampf um den zweiten Platz entschieden.
29 km
 
Therese Johaug (NOR) stampft durch den letzten Kilometer. Der Stil ist beeindruckend, sieht fast genauso frisch wie in der ersten Runde aus.
27,5 km
 
Justyna Kowalczyk (POL) reißt nun ein kleines Loch. So bleibt für die Polin wohl zumindest der zweite Platz.
26 km
 
Nicole Fessel (GER) ist zur Mitte der Schlussrunde 16., Teamkollegin Katrin Zeller (GER) folgt auf dem 23. Platz. Für die Top Ten spielen beide keine Rolle mehr.
25 km
 
Therese Johaug (NOR) gewinnt auch den letzten der vier Zwischensprint.
24 km
 
Justyna Kowalczyk (POL) erhöht den Druck. Die Gruppe der Verfolgerinnen wird kleiner. Neben der Polin sind noch Heidi Weng (NOR), Yulia Tchekaleva (RUS) Masako Ishida (JPN), Kristin Stormer Steira (NOR) und Elisabeth Stephen (USA) in der Gruppe vertreten.
22 km
 
Nicole Fessel (GER) verliert den Anschluss an die Gruppe um Justyna Kowalczyk (POL).
21 km
 
Therese Johaug (NOR) könnte auch eine kleine Pause einlegen und vielleicht ein Heißgetränk zu sich nehmen. Mit ihrem Vorsprung von 80 Sekunden wäre die Führung nicht ernsthaft in Gefahr.
19 km
 
Hinter Johaug hat sich nun eine Gruppe mit neun Athletinnen zusammengefunden. Heidi Weng (NOR), Yulia Tchekaleva (RUS), Justyna Kowalczyk (POL), Masako Ishida (JPN) und Debora Agreiter (ITA) haben den Anschluss zu Kristin Stormer Steira (NOR), Elisabeth Stephen (USA), Anouk Faivre Picon (FRA) und Nicole Fessel (GER) herstellen können.
18 km
 
Kristin Stormer Steira (NOR), Elisabeth Stephen (USA), Anouk Faivre Picon (FRA) und Nicole Fessel (GER) kommen nicht weiter nach vorne heran. Auf das Feld dahinter sind es noch 15 Sekunden Vorsprung.
17 km
 
Die Norwegerin kann natürlich im Gesamtweltcup nichts mehr gegen Kowalczyk ausrichten. Aber der Kampf um die Distanz-Kristallkugel nicht noch nicht ganz entschieden.
16,3 km
 
Therese Johaug (NOR) holt sich auch den dritten Zwischensprint. Die Norwegerin kann mit dem Tagessieg und den vier Bonussprints auf insgesamt 160 Weltcuppunkte kommen.
15,5 km
 
Therese Johaug (NOR) verdoppelt gegenüber der letzten Zeitnahme mal eben wieder ihren Vorsprung.
14 km
 
Kristin Stormer Steira (NOR), Elisabeth Stephen (USA), Anouk Faivre Picon (FRA) und Nicole Fessel (GER) vertrauen auf ihr altes Material und bilden so nun eine kleine Gruppe zwischen Spitze und Feld.
13,3 km
 
Nach der zweiten Runde wechselt Therese Johaug (NOR) erstmals die Skier. Die Führung kostet das natürlich nicht, weil auch im Feld natürlich auf neues Material gesetzt wird.
13 km
 
Justyna Kowalczyk (POL) hat sich von den Verfolgerinnen einholen lassen. Die Polin wird sich nun die nächsten Kilometer erst einmal ausruhen und zum Ende vielleicht noch einmal im Kampf um den zweiten Platz angreifen.
12 km
 
Mit Emilie Kristoffersen (NOR) und Perianne Jones (CAN) haben zwei Athletinnen die Skier bereits abgeschnallt und das Rennen aufgegeben.
11 km
 
Das Hauptfeld wird immer noch von Nicole Fessel (GER) angeführt. Justyna Kowalczyk (POL) sieht überhaupt nicht gut aus. Das Feld wie sie gleich einholen.
10 km
 
Das Rennen ist entschieden. Therese Johaug (NOR) baut den Vorsprung auf Justyna Kowalczyk (POL) auf 27 Sekunden aus.
8 km
 
Das Tempo an der Spitze ist so hoch, dass das gesamte Feld dahinter schon 30 Sekunden Rückstand hat. Dort sorgt im Moment Nicole Fessel für die Nachführarbeit.
7,2 km
 
Therese Johaug (NOR) fühlt sich heute sehr sicher. Sie attackiert früh die polnische Konktrahentin und setzt sich entscheidend ab.
6 km
 
An der Spitze läuft weiter das Duo Therese Johaug (NOR) und Justyna Kowalczyk (POL). Acht Sekunden dahinter hat sich Heidi Weng (NOR) mit Kristin Stoermer Steira (NOR) zusammengetan. Fünf Sekunden dahinter folgt dann eine größere Verfolgerinnengruppe.
5 km
 
Die erste kurze Runde ist absolviert, nun folgen noch drei Runden mit je einer Länge von 8,3 Kilometer.
3,6 km
 
Und kaum einen Kilometer weiter sind es an der Spitze nur noch zwei. Heidi Weng (NOR) muss auch abreißen lassen.
2,7 km
 
Das Rennen ist keine drei Kilometer gelaufen und die Vorentscheidung um die ersten drei Plätze ist bereits gefallen. Therese Johaug (NOR) geht so ein hohes Tempo, dass nur Justyna Kowalczyk (POL) und Heidi Weng (NOR) folgen können..
1,8 km
 
Die Norwegerinnen schlagen gleich ein hohes Tempo ein. Mit Therese Johaug (NOR) ist eine der Sieganwärterinnen schon an der Spitze. Ihr folgt Heidi Weng (NOR).
 
 
Marit Bjoergen (NOR) verzichtet auf den Start in ihrer Heimat. Genau wie Emily Nishikawa (CAN) und Anne Kjersti Kalvaa (NOR), was aber natürlich nicht so bedeutend ist, wie der Verzicht der Weltmeisterin.
Start
Das Rennen ist freigegeben. 61 Damen machen sich in freier Technik auf die 30 Kilometer.
vor Beginn
 
Mit Katrin Zeller und Nicole Fessel sind gleich nur zwei DSV-Damen im Feld vertreten.
vor Beginn
 
Aber dann ist da ja auch noch Justyna Kowalczyk, die den Gesamtweltcup souverän anführt und sicherlich auch hier gern mit einem weiteren Sieg nach Stockholm weiterreist.
vor Beginn
 
Und die Zuschauer, die zahlreich auf der ältesten Skianlage der Welt erschienen sind, wünschen sich natürlich einen Sieg einer Norwegerin. Mit Therese Johaug, Marit Bjoergen, Kristin Stormer Steira und Astrid Jacobsen ist die Liste der möglichen Favoritinnen lang.
vor Beginn
 
Der letzte richtig lange Kanten der Saison steht an. Die Damen müssen auf die 30 Kilometer rund um den Holmenkollen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Oslo zum Rennen über 30 km Freistil der Damen.
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Nr.
Name
1.
Justyna Kowalczyk
2.
Therese Johaug
3.
Kristin Stoermer Steira
4.
Anne Kyllönen
5.
Marit Bjoergen
6.
Heidi Weng
7.
Astrid Jacobsen
8.
Charlotte Kalla
9.
Yulia Tchekaleva
10.
Masako Ishida
11.
Iivo Niskanen
12.
Katrin Zeller
13.
Riitta-Liisa Roponen
14.
Valentina Shevchenko
15.
Elizabeth Stephen
16.
Aino-Kaisa Saarinen
17.
Nicole Fessel
18.
Riikka Sarasoja-Lilja
19.
Julia Ivanova
20.
Holly Brooks
21.
Mariya Guschina
22.
Virginia de Martin Topranin
23.
Martine Ek Hagen
24.
Jessica Diggins
25.
Ragnhild Haga
26.
Debora Agreiter
27.
Sofia Bleckur
28.
Natalia Zhukova
29.
Olga Kuziukova
30.
Anouk Faivre Picon
31.
Lisa Larsen
32.
Britt Ingunn Nydal
33.
Aurore Jean
34.
Ekaterina Khramtsova
35.
Elena Soboleva
36.
Astrid Oeyre Slind
37.
Tuva Toftdahl Staver
38.
Coraline Hugue
39.
Maria Graefnings
40.
Rosie Brennan
41.
Aurelie Dabudyk
42.
Emilie Kristoffersen
43.
Celia Aymonier
44.
Marika Sundin
45.
Silje Oeyre Slind
46.
Marte Monrad-Hansen
47.
Celine Brun-Lie
48.
Emily Nishikawa
49.
Jennie Oeberg
50.
Kathrine Rolsted Harsem
51.
Yuki Kobayashi
52.
Marina Piller
53.
Daria Godovanichenko
54.
Vesna Fabjan
55.
Perianne Jones
56.
Chisa Obayashi
57.
Solveig Andreassen
58.
Linn Eriksen
59.
Barbro Kvaale
60.
Mari Eide
Pos.
Name
Zeit
Diff.