Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Olympia 2018 Skilanglauf Olympia 2018, 24.02.2018

Langlauf Liveticker

PyeongChang, Südkorea
der Herren
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Letzte Aktualisierung: 03:13:50
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Das war es, die überrundeten Läufer wurden rausgenommen, im Nebel der koreanischen Nacht ist jetzt sowieso nichts mehr zu erkennen. Morgen die Damen über die 30-km-Strecke, ich bin mir sicher, das wird auch großes Drama. Vielen Dank für Ihr Interesse heute und noch einen schönen Olympiatag.
 
 
Grönlands Martin Möller ist im Ziel, ein Ende ist absehbar.
 
 
Auf Jonas Dobler müssen wir nicht länger warten, er hat mittlerweile aufgegeben.
 
 
Platz 30 für Thomas Bing, direkt vor dem Schweizer Candide Pralong. Die Österreicher Max Hauke und Bernhard Tritscher werden 36. und 42., Lucas Bögl kommt als 46. nach Ueli Schnider (SUI) über die Linie.
 
 
Bis die anderen Deutschen im Ziel sind, noch einmal das Ergebnis: GOLD für Iivo NISKANEN (Finnland), SILBER für Alexander BOLSHUNOV, BRONZE für Andrey LARKOV (beide OAR). Norwegen geht leer aus.
 
 
Platz 14 für Andreas Katz, wir gratulieren zu diesem tollen Ergebnis. Noch vor dem völlig entkräfeten Alexey Poltoranin, der lange Zeit um Gold lief.
 
 
Harvey wird ein paar Zentimeter vor Sundby Vierter, hinter Holund komplettieren Rickardsson (SWE), Jaks (CZE), Cologna (SUI) und Iversen (NOR) die Top 10.
 
 
Andrey Larkov! Er hängt die Norweger und Harvey schon vor der Zielgerade ab.
 
58 Jahre nach Kalevi Hämäläinen 1960 in Squaw Valley gewinnt Finnland wieder Gold über die 50 km, Iivo Niskanen darf sich feiern lassen. Bolshunov bleibt Silber, wer holt Bronze?
 
 
Bolshunov gibt Gold auf und lässt nur mehr die Schultern hängen. Er bestreitet die Abfahrt aufrecht!
 
 
Und Niskanen kommt tatsächlich weg.
 
 
Der Skiwechselfehler von Bolshunov könnte so teuer werden!
 
 
In der Abfahrt der Angriff von Niskanen!
 
 
Tja, Bolshunov ist ein guter Sprinter, Niskanen hat viel mehr Wachs auf den Brettern. Nur mehr eineinhalb Kilometer!
 
 
Die vier Mann dahinter taktieren, aber ein Holund will keinesfalls einen Sprint um Bronze. Harvey könnte damit sicherlich leben.
 
 
Bolshunov führt jetzt bald genauso lang wie zuvor Niskanen, 2,6 km sind es noch.
 
 
Andi Katz weiter auf Top-15-Kurs! Und jetzt zieht der Nebel über die Loipe.
45,82 km
 
Somit ein völlig offenes Rennen um Bronze. Sundby, Holund, Harvey und Larkov sind die vier Anwärter.
 
 
Der Kasache steht fast, Larkov und die Norweger fliegen vorbei, er macht sogar noch Platz, sehr fair.
 
 
Poltoranin bricht komplett ein!
 
 
Unsere beiden Freunde aus Thailand und Südkorea sind mittlerweile leider überrundet worden. Der Däne Möller wehrt sich noch gegen dieses Schicksal.
 
 
Poltoranin jetzt schon fast zwei Minuten hinten. Aber immer noch 50 Sekunden vor Sundby und Larkov, nur das zählt.
43,92 km
 
Gut sechs Kilometer noch, was geht jetzt in Bolshunovs Kopf vor? Der verpasste Skiwechsel ist nicht wieder gutzumachen.
 
 
Denn der Skiwechsel von Niskanen war eine gute Idee. Er gleitet in der Abfahrt wieder ran! Jetzt hat Bolshunov ein Problem.
 
 
Platz 4 klingt wenig attraktiv, aber auch wenn es ein sehr leidiges Thema ist, oft genug wurden schon Medaillen wegen Dopings wieder einkassiert. Ich blicke da aber in keine Richtung, Russland, Finnland und Norwegen haben schließlich allesamt eine unschöne Vergangenheit. Aber sofort wieder zum sportlichen Teil.
 
 
Vier Mann kämpfen um Platz 4. Sundby und Holund (NOR), Harvey (CAN) und Larkov (OAR).
Skiwechsel
 
Niskanen holt sich jetzt noch einmal neue Skier! Kann er riskieren, der Vorsprung auf Poltoranin ist ja riesig!
 
 
Niskanen läuft das Ding jedes Jahr bei den finnischen Meisterschaften. Und auch im Weltcup gelegentlich, in Sotschi wurde er Zehnter.
40,00 km
 
Bolshunov und Niskanen auf den letzten zehn Kilometern. Ich durchforste gerade die Ergebnislisten nach 50-km-Rennen von Bolshunov. Eines habe ich gefunden, 2017 wurde er russischer Meister über dieses Distanz und das auch noch klassisch. Es dürfte sein einziges gewesen sein in seiner jungen Karriere.
 
 
Bolshunov geht jetzt sogar mal an die Spitze. Im Gegensatz zu Niskanen ist er Sprinter, aber ob das nachher mit 49,9 km in den Beinen noch schlagend wird, das wage ich zu bezweifeln.
 
 
Sundby und Co. zwei Minuten hinten! Aber auch 1:10 auf Poltoranin.
 
 
Andreas Katz mit einer sehr starken zweiten Rennhälfte, er ist schon auf Rang 14 vorgerückt.
37,50 km
 
Oder nach drei Vierteln der Distanz und 12,5 km vor dem Ziel.
 
 
Und nach exakt 1:34 Stunden hat er ihn!
 
 
Bolshunov richtet sich Niskanen her, wie man so unschön sagt.
 
 
Der Gesichtsausdruck von Niskanen im Anstieg ist jetzt schon sehr unentspannt. Und Bolshunov knabbert Sekunde um Sekunde weg.
 
 
Langsam können wir schon auf die Zehntel schauen. Niskanen 12,3 Sekunden vor Bolshunov. Für Poltoranin geht es definitiv nur mehr um Bronze.
 
 
Larkov und Chervotkin haben den Anschluss zur Sundby-Gruppe hergestellt.
Skiwechsel
 
Poltoranin holt sich noch einmal neue Skier.
 
 
Niskanen hält die 13 Sekunden auf Bolshunov, der erst 21-jährige Russe sieht aber weiterhin recht frisch aus.
 
 
Sundby, Harvey und Holund mehr als 1:30 Minuten hinten!
31,68 km
 
Bolshunov löst sich langsam auch von Poltoranin. Der muss sich um Bronze derzeit aber keine Sorgen machen. Denn von Sundby und Co. ist ja gar nichts mehr zu sehen!
 
 
Calle Halfvarsson hat aufgegeben! Mal wieder nicht seine Spiele. Wobei das für alle schwedischen Langlauf-Herren gilt, null Medaillen bisher!
 
 
Und er hat auch Niskanen noch im Blick, das dürften rund 100 Meter sein.
 
 
Bolshunov schließt zu Poltoranin auf!
 
 
Dario Cologna und Niklas Dyrhaug sind wohl aus der Verlosung.
 
 
Weiter 13 Sekunden dahinter folgt Bolshunov, viel, viel mehr fehlen Sundby, Holund und Harvey.
 
 
Sieben Sekunden sind das jetzt!
 
 
Indes bekommt auch Niskanen jetzt wieder ein paar Meter zwischen sich und Poltoranin.
 
 
Ich bin mir nicht sicher, ob sich der junge Alexander Bolshunov so ein Rennen richtig einteilen kann. Aber jetzt versucht er jedenfalls, die Lücke im Alleingang zu schließen.
 
 
Immer wieder sieht es so aus, als könnte Niskanen sich lösen, aber dann macht Poltoranin die Lücke doch wieder zu.
25,88 km
 
Harvey, Cologna, Bolshunov und die drei Norweger Sundby, Holund und Dyrhaug laufen weiter nur um Bronze.
 
 
Bolshunov wechselt die Ski, das hat schnell geklappt, er sollte in der Sundby-Gruppe bleiben können.
Halbzeit
 
25 von 50 km sind absolviert. Seit etlichen Kilometern führt der Finne Niskanen, wird aber Poltoranin nicht los.
 
 
Dyhaug ist jetzt auch wieder von dieser Gruppe aufgesaugt worden.
 
 
Sundby und Cologna vereint, aber 15 Sekunden hinter der Spitze. Aber ich darf daran erinnern, dass noch Skiwechsel anstehen.
 
 
Hoppla, auch Cologna und Bolshunov haben keinen Sichtkontakt mehr.
 
 
Der finnische Langlaufsport liegt mittlerweile mit Ausnahme von einzelnen Frauen wie Krista Pärmäkoski nun schon fast jahrzehntelang am Boden, aber Iivo Niskanen will heute wohl einen Schlussstrich ziehen. Er tobt weiter, aber wir haben noch nicht einmal Halbzeit.
20,82 km
 
Noch größere Probeme haben Chervotkin und Larkov. Auch Jonas Dobler ist weg, er visiert aber immer noch eine Platzierung zwischen 15 und 20 an.
 
 
Cologna, Sundby und Harvey können folgen, aber Holund und Iversen mit Problemen.
 
 
Niskanen und Poltoranin lassen nicht locker, damit wird jetzt die Spitze komplett eingedampft.
 
 
Die Skiwechsler sind schon wieder dran, der Plan von Ilvo Niskanen ist nicht aufgegangen. Und aus dem DSV-Lager ist nur Jonas Dobler in der Spitzengruppe übrig.
 
 
Aber ein Norweger ist noch da mit Dyrhaug.
 
 
Rastelli, Chervotkin und Niskanen wollen jetzt was probieren.
Skiwechsel
 
Sundby, Holund, Harvey, Chervotkin nicht. Und dem knallt Sundby die Skienden rein, aufpassen!
16,66 km
 
Wer will frische Latten?
 
 
Kleiner Energieanfall von Chervotkin, die Norweger kassieren ihn aber sofort wieder ein.
 
 
Max Hauke kommt nicht mehr mit, Katz versucht in der Abfahrt, die Lücke noch einmal zu schließen.
 
 
Thomas Bing ist nicht mehr dabei. Aber eventuell war er wie Halfvarrson und Heikkinen schon beim Skiwechsel. Gleich wird sich das Bild wieder begradigen.
 
 
Katz strauchelt schon wieder, diesmal im Anstieg. Nur mehr 24 Mann in der Spitzengruppe.
 
 
Diesmal ist kein Skiwechsel möglich. Es gab schon 50-km-Rennen, die durch den perfekt gezeiteten Zwischenstopp entschieden wurden.
12,50 km
 
Erste Aufgabe, der Isländer Snorri Einarsson hat schon genug. Die Spitze hingegen nun ein Viertel der Distanz bewältigt.
 
 
Und Andreas Katz hat sich erfolgreich wieder vorgearbeitet nach seinem Sturz, klar, das Tempo ist immer noch überschaubar.
 
 
Alle Deutschen noch im Hauptfeld, Tritscher und die beiden Schweizer Schnider und Prolong allerdings nicht mehr. Cologna kontrolliert vorne.
Skiwechsel
 
Die ersten Läufer wechseln jetzt schon die Latten, die Wachsfrage ist bei den 50 km immer von besonderer Bedeutung. Halfvarsson will frisches Material.
8,33 km
 
Hoppla! Bei der Abfahrt zu Start und Ziel legt sich Andreas Katz kurz in den Schnee. Jetzt den Anschluss nicht verpassen!
 
 
Die Spitzengruppe ist weit auseinandergezogen, immer mehr müssen abreißen lassen.
 
 
Chanloung läuft gemeinsam mit dem Dänen Martin Möller. Apropos, Skandinavien steht nicht pauschal für Langlauf und Wintersport. Null Medaillen für Dänemark bisher, Möller kennen wir zwar seit fast zwei Jahrzehnten aus dem Weltcup, er hat seinen Wohnsitz aber sogar auf Grönland und trainiert in Norwegen.
 
 
Stockbruch beim Kanadier Devon Kershaw. In dieser Phase des Rennens ist das noch kein Probem, auf der letzte Runde darf das natürlich nicht passieren.
4,16 km
 
Erstmals kehrt das Feld zurück ins Langlaufstadion, Sundby voran. Beste Laune auf den Rängen, so soll das sein.
 
 
Beim Blick über die Startliste fällt auf, dass der Thailänder Chanloung und der Koreaner Kim diese anspruchsvolle Aufgabe wirklich in Angriff genommen haben. Viel Glück und Ski Heil!
 
Start ist das Stichwort, je nach Lesart könnte man auch von zwölf Runden a 4,16 km sprechen, Start und Ziel bekommen die Läufer nämlich pro Runde zweimal zu Gesicht.
Strecke
 
Sechs Runden a 8,33 km sind zu laufen, jetzt fällt mir gerade rechtzeitig noch ein, dass bei 50 km klassisch natürlich auch der Kasache Poltoranin genannt werden muss. Gut, bleiben wir ehrlich, ist mir nicht von selbst eingefallen, ich habe ihn eben bei den Aufwärmübungen vor dem Start gesehen.
DSV, ÖSV und Swiss-Ski
 
Alle vier Deutschen in PyeongChang machen mit, dies sind Lucas Bögl, Jonas Dobler, Andreas Katz und Thomas Bing. Mal sehen, wer am längsten in der Spitzengruppe mitlaufen kann. Die österreichischen Farben vertreten Max Hauke und Bernhard Tritscher, neben Cologna schickt die Schweiz auch Candide Pralong und Ueli Schnider auf die lange Reise.
Favoriten
 
So wie natürlich auch Alex Harvey (KAN) und Dario Cologna (SUI), beide haben aber schon viele Wettkämpfe in den Beinen. Ob ihnen die klassische Technik zu­pas­se­kom­men wird, das müssen wir wie bei Matti Heikkinen (FIN) und Andrew Musgrave (GBR) abwarten. Memo an mich selbst, Maurice Manificat (FRA) nicht vergessen!
OAR
 
Alexander Legkov als Olympiasieger von Sotschi 2014 hat ebenso wie Ustiugov vom IOC keine OAR-Startgenehmigung bekommen und kann seinen Titel somit nicht verteidigen. Aber seine und Ustiugovs Landsleute sprangen bisher ja bei jedem Rennen in die Bresche, daher haben wir Spitsov, Chervotkin, Bolshunov und Larkov auch heute auf dem Zettel.
Norwegen
 
Probieren wir es trotzdem. Und verweisen erst einmal auf die schlechte Bilanz der Norweger in letzter Zeit. Außer Petter Northug war da nicht viel los in den vergangenen zehn Jahren. Und den hat man diesmal ja gar nicht mitgenommen. Kläbo hat schon genug geleistet, Sundby, Holund, Dyrhaug und Iversen sollen es richten.
PyeongChang
 
Die Langlauf-Wettbewerbe der Herren in PyeongChang enden mit dem Klassiker über die Marathondistanz. Und bei diesem waren Prognosen meistens Schall und Rauch, es fehlen einfach die Erfahrungswerte.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in PyeongChang zum olympischen Langlauf der Herren.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Alexander Bolshunov
35:05.3
2.
Alex Harvey
 
+47.1
3.
Dario Cologna
 
+47.5
4.
Martin Johnsrud Sundby
 
+48.7
5.
Maxim Vylegzhanin
 
+50.3
6.
Hans Christer Holund
 
+51.7
7.
Calle Halfvarsson
 
+54.1
8.
Sjur Röthe
 
+54.9
9.
Niklas Dyrhaug
 
+1:04.1
10.
Denis Spitsov
 
+1:04.2