Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Skilanglauf in Oberstdorf, 04.01.2017

Langlauf Liveticker

Oberstdorf, Deutschland04.01.2017, 12:45 Uhr
Verfolgung, 15 km der Herren
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Sergey Ustiugov
37:58.5
2.
Martin Johnsrud Sundby
38:35.7
+0:37.2
3.
Alex Harvey
39:07.3
+1:08.8
4.
Dario Cologna
39:08.1
+1:09.6
5.
Matti Heikkinen
39:43.5
+1:45.0
6.
Marcus Hellner
39:46.1
+1:47.6
7.
Didrik Tönseth
39:46.1
+1:47.6
8.
Simon Hegstad Krüger
39:50.9
+1:52.4
9.
Maurice Manificat
39:52.6
+1:54.1
10.
Andrew Musgrave
41:14.0
+3:15.5
Letzte Aktualisierung: 01:40:39
Ticker-Kommentator: Enrico Barz
Ende
 
Nun ist erst einmal ein Tag Pause. Dann geht es weiter nach Toblach, wo am Freitag mit dem Freistilrennen über zehn Kilometer (Herren) die fünfte Etappe der Tour de Ski ansteht. Wir sind dann natürlich wieder live dabei. Einstweilen danke ich für das Interesse und wünsche noch einen schönen Tag.
Tour de Ski
 
Im Gesamtklassement führt Sergey Usiugov jetzt mit gut 42 Sekunden vor Martin Johnsrud Sundby, Alex Harvey (+1:18.8 Minuten), Dario Cologna (1:24.6) und Matti Heikkinen. Der Finne liegt exakt zwei Minuten zurück. Bester Deutscher ist jetzt also Florian Notz als 16. mit 3:48 Minuten Rückstand.
Fazit
 
Auch Bernhard Tritscher stieg heute aus. Als einzig verbliebener Österreicher wurde Max Hauke 45. Viel besser präsentierten sich die Schweizer. Neben Dario Cologna wusste auch Toni Livers zu gefallen, verbesserte sich auf Rang 18. Jonas Baumann wurde 22. Einzig Roman Furger ließ Federn und rutschte auf Platz 42 ab. Nach dem Ausstieg von sechs Athleten umfasst das Klassement noch 49 Namen.
Die Deutschen
 
Ein gute Figur machte erneut Florian Notz, der das Ziel als 16. erreichte. Auch Lucas Bögl arbeitete sich ordentlich nach vorn (19.). Thomas Bing hingegen büßte Plätze ein, kam als 20. an. Auf Position 36 schob sich Valtenin Mättig, während Jonas Dobler aufgeben musste.
Weitere Platzierungen
 
Im Schatten des Russen behielten die Verfolger ihre Positionen bei. Doch während Martin Johnsrud Sundby und auch Alex Harvey Boden verloren, machte Dario Cologna als nach wie vor Vierter auch auf den Spitzenreiter Zeit gut. Dahinter schob sich Matti Heikkinen von Rang zwölf aus fünf nach vorn.
Ustiugov
 
Sergey Ustiugov lieferte eine erneute Machtdemonstration und vollbringt weiterhin einzigartiges. Auch die vierte Etappe der Tour de Ski entschied der Russe für sich und baute seine Führung im Gesamtklassement weiter aus. Obwohl sein Vorsprung zwischenzeitlich schmolz, hatte sich der 24-Jährige die Kräfte optimal eingeteilt und holte auf den letzten zweieinhalb Kilometern noch gewaltig Zeit raus. Wer soll diesen Ustiugov schlagen?
Ziel
 
Martin Johnsrud Sundby verliert Zeit, kommt als Zweiter mit gut 37 Sekunden Rückstand an. Dahinter zieht im Zielspurt Alex Harvey an Dario Cologna vorbei und holt sich Rang drei und noch fünf Bonussekunden.
 
Dann sind die 15 Kilometer geschafft. Sergey Ustiugov schiebt bis zur Linie mit aller Kraft an, verschenkt keine Sekunde. Der Russe gewinnt das Jagdrennen von Oberstdorf.
14,4 km
 
Sergey Ustiugov tritt aufs Gas. Der 24-Jährige drückt derart auf die Tube und baut seinen Vorsprung spürbar aus.
Aufgaben
 
Unterdessen haben weitere Sportler aufgegeben - Philipp Hälg aus Liechtenstein, der Deutsche Jonas Dobler und der Österreicher Bernhard Tritscher.
 
 
Im Kampf ums Podium haben die beiden nichts zu fürchten. Von hinten droht keine Gefahr, Dario Cologna und Alex Harvey machen Platz drei untereinander aus.
12,5 km
 
Das Duo Cologna/Harvey liegt stabil um die 70 Sekunden hinter Ustiugov. Der Führende der Tour de Ski hat hier alles im Griff.
11,9 km
 
Klug teilt sich Sergey Usiugov das Rennen ein. Der Russe hat zuzusetzen und forciert jetzt sogar. Sein Vorsprung wächst. Martin Johnsrud Sundby verliert Boden, liegt 20 Sekunden zurück.
10 km
 
An den Brettenden von Florian Notz hat sich Thomas Bing stabilisiert. Die beiden DSV-Läufer befinden sich nach wie vor an den Positionen 17 und 18.
10 km
 
Nach zwei Drittel der Strecke beteiligt sich Alex Harvey nun an der Verfolgungsarbeit, leistet Dario Cologna also Unterstützung. Prompt holen die beiden zwei Sekunden auf.
9,4 km
 
Nun hat auch der Bulgare Veselin Tsinzov die Ski abgeschnallt. An der Spitze führt weiterhin Sergey Ustiugov mit 18 Sekunden vor Martin Johnsrud Sundby. Dario Cologna macht auf Rang drei mittlerweile keinen Boden mehr gut.
7,5 km
 
Thomas Bing ist weiter zurückgefallen (17.), läuft jetzt mit Florian Notz (18.) in einer ganz großen Gruppe, worin sich ein Großteil der Wellenstarter aufhalten. Max Hauke und Bernhard Tritscher finden sich in den Regionen ihrer Startnummern wieder, haben also kaum etwas gut machen können.
7,5 km
 
Während der Schwede Anton Lindblad das Rennen aufgegeben hat, schiebt sich Martin Johnsrud Sundby an den führenden Russen heran. Und auch Dario Cologna macht mit Alex Harvey im Schlepptau weiter Boden gut.
 
 
Inzwischen hat sich Cologna vor Harvey gespannt und gibt das Tempo vor. Unterdessen hält sich der Schneefall in Grenzen. Die kleinen Flocken haben nicht so viel Einfluss. Dennoch hat Sergey Ustiugov schon ein wenig zu kämpfen.
5 km
 
Dario Cologna ist im Vorderfeld derjenige, der am zügigsten unterwegs ist. Gegenüber Spitzenreiter Ustougov hat der Schweizer nach fünf Kilometern 13 Sekunden aufgeholt und läuft jetzt zusammen mit dem drittplatzierten Alex Harvey. Dahinter hat sich eine Gruppe von sieben Läufern gebildet, die allerdings mehr als zwei Minuten hinter der Spitze unterwegs ist.
4,4 km
 
Ein wenig forciert jetzt Martin Johnsrud Sundby und robbt sich geringfügig näher an Ustiugov heran. Dahinter macht sich Dario Cologna daran, zu Alex Harvey aufzuschließen.
2,5 km
 
Thomas Bing tut sich schwer. In jedem Fall sieht das nicht sehr flüssig aus. Zwei Positionen hat der Deutsche denn auch bereits verloren. Florian Notz verteidigt dagegen seinen 21. Platz.
2,5 km
 
Sergey Ustiugov kontrolliert das Geschehen und hält Martin Johnsrud Sundby auf Distanz. Alex Harvey und Dario Cologna machen ein klein wenig gut. Das bewegt sich alles im Sekundenbereich und ist nicht entscheidend.
1,9 km
 
Dahinter verliert Alex Harvey Sekunden - und Dario Cologna geringfügig. Die Leute dort vorn sind also weiterhin allein unterwegs. Die verfolgenden Marcus Hellner und Emil Iversen haben sich zusammengetan und bilden ein Duo. Zeit verlieren sie dennoch.
1,9 km
 
An der ersten Zeitnahme kommt Sergey Ustiugov natürlich als Erster durch. Und sein Vorsprung bleibt stabil. Martin Johnsrud Sundby liegt nach wie vor eine halbe Minute zurück.
 
 
Und nun - drei Sekunden nach Florian Notz - hetzen die Wellenstarter los. Damit sind alle Läufer unterwegs. 54 Männer sind es noch, denn Len Valjas hat kurzfristig verzichtet.
 
 
Inzwischen ist auch Dario Cologna unterwegs. In der Folge gestalten sich die Zeitabstände zwischen den Sportlern geringer, weshalb es nun Schlag auf Schlag geht.
 
 
30 Sekunden verstreichen, dann schiebt Martin Johnsrud Sundby an. Unterdessen nimmt der Schneefall zu. Vor allem die ersten Läufer könnten ein wenig Schneepflug spielen müssen.
 
Los geht's! Sergey Ustiugov eröffnet das Jagdrennen von Oberstdorf.
Bedingungen
 
Es ist winterlich im Allgäu. Reichlich Neuschnee ist in den vergangenen Stunden vom Himmel gefallen. Bei leichtem Frost schneit es noch immer - derzeit allerdings nur leicht. In der Form sollte das für die Sportler und die Loipe kein Problem darstellen. Einige fleißige Helfer sorgen dafür, den Schnee von der Strecke zu kratzen - gerade an den Stellen, wo sich Schneeverwehungen bilden.
Favoriten
 
Bester Eidgenosse ist Dario Cologna. Der Bündner hat rechtzeitig zur Tour seine Form gefunden und trumpft überraschend stark auf. Als Vierter liegt der 30-Jährige 1:26 Minuten hinter dem Führenden Sergey Ustiugov. Der Russe gewann bislang alle Etappen und begibt sich als Erster auf die Strecke. Dabei darf der 24-Jährige auf ein Polster von einer halben Minute bauen. Erst dann wird der erste Verfolger Martin Johnsrud Sundby losgelassen. Der drittplatzierte Alex Harvey muss dann bereits mehr als eine Minute warten.
Weitere Starter
 
Im Hinterfeld tummeln sich zwei Österreicher. Max Hauke (47.) und Bernhard Tritscher (49.) weisen aber bereits um die sieben Minuten Rückstand auf und werden sich daher im Pulk der Wellenstarter zurechtfinden müssen. Das gilt auch für drei der vier verbliebenen Schweizer, obwohl Toni Livers (24.), Jonas Baumann (25.) und Roman Furger (31.) deutlich besser platziert sind.
Fünf Deutsche
 
Nach dem gestrigen Ausstieg von Finn Haagen Krogh hatten 58 Sportler das Ziel erreicht. Heute nun stehen 55 Namen auf der Startliste. Die fehlenden drei sind allesamt DSV-Läufer. Andy Kühne, Thomas Wick und Tim Tscharnke verlassen die Tour. So verbleiben fünf deutsche Athleten. Gut geschlagen haben sich bisher Thomas Bing, 14. im Gesamtklassement, und der vor allem gestern überzeugende Florian Notz (21.). Darüber hinaus stellen sich Lucas Bögl (27.), Jonas Dobler (42.) und Valentin Mättig (45.) dem Wettkampf.
Tagesaufgabe
 
Die Herren sind im Allgäu heute über die kompletten 15 Kilometer im freien Stil unterwegs. Vom Langlaufstadion Ried werden sich die 55 verbliebenen Läufer auf die gleichnamige, 2.500 Meter lange Strecke begeben, die sechsmal zu umrunden ist. Gestartet wird gemäß der Zeitabstände der aktuellen Tour-de-Ski-Wertung - zumindest bis Startnummer 21 (+3:12 Minuten). Alle weiteren Athleten machen sich 3:15 Minuten hinter dem Führenden per Wellenstart gemeinsam auf den Weg.
Oberstdorf
 
Bei der Tour de Ski steht heute die vierte von sieben Etappen auf dem Programm. Es ist also Halbzeit. Nach wie vor halten sich die Athleten in Oberstdorf auf, wo nach dem gestrigen Skiathlon nun ein Verfolgungsrennen zu bewältigen ist.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Oberstdorf zum Langlauf der Herren.
Ticker-Kommentator: Enrico Barz
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Johannes H. Kläbo
32:44.5
2.
Alex Harvey
 
+0.0
3.
Niklas Dyrhaug
 
+0.1
4.
Sindre B. Skar
 
+26.1
5.
Dario Cologna
 
+26.5
6.
Marcus Hellner
 
+26.8
7.
Sjur Röthe
 
+27.2
8.
Andrey Larkov
 
+27.6
9.
Andrew Musgrave
 
+30.6
10.
Didrik Tönseth
 
+41.1