Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Skilanglauf in Oberstdorf, 04.01.2017

Langlauf Liveticker

Oberstdorf, Deutschland04.01.2017, 11:30 Uhr
Verfolgung, 10 km der Damen
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Stina Nilsson
27:42.7
2.
Heidi Weng
+1.7
3.
Ingvild Flugstad Östberg
+1.8
4.
Krista Pärmäkoski
+42.4
5.
Jessica Diggins
+1:47.5
6.
Nicole Fessel
+2:39.1
7.
Nathalie Von Siebenthal
+2:40.2
8.
Yulia Tchekaleva
+2:40.3
9.
Kathrine Rolsted Harsem
+3:08.8
10.
Kikkan Randall
+3:15.5
Letzte Aktualisierung: 23:23:31
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Morgen ist aber erst einmal Ruhetag. Am Freitag geht es dann weiter in Toblach mit einem Einzelrennen über 5 km in der freien Technik, am Samstag dann das Aufwärmen für Sonntag mit einem 10 km Massenstart klassisch. Aber jetzt steht erst einmal der Verfolger der Herren in Oberstdorf an, mein Kollege Enrico Barz steht schon in den Startlöchern im Ticker nebenan. Viel Spaß auch damit!
Fazit
 
Kann Nilsson wirklich die Tour de Ski gewinnen? Die norwegische Konkurrenz verneint dies natürlich deutlich und wenn es hoch zur Alpe Cermis geht, dann hat es sich auch endgültig ausgesprintet. Aber davor gibt es noch zwei Etappen mit reichlich Bonussekunden im Angebot.
 
 
Die Top 10 komplettieren Harsem und Randall. Sandra Ringwald wird 15., Katharina Hennig 17., Steffi Böhler 19. und als 20. nimmt auch die Österreicherin Teresa Stadlober ein paar Punkte mit.
 
 
Nicole Fessel setzt sich gegen Von Siebenthal und Tchekaleva duch, tolles Ergebnis für die Nummer 1 des DSV.
 
 
Dahinter mit 42 Sekunden Rückstand Pärmäkoski und mit 1:48 Diggins. Und wer gewinnt das Rennen im Rennen um Rang 6?
 
Sie hat es wieder getan! Stina Nilsson gewinnt auch diese Etappe mit einem formidablen Zielsprint gegen Heidi Weng, die die Skischuhspitze Millimeter vor Östberg über die Ziellinie wuchtet.
 
 
Nilsson aber auch, jetzt kommt ihre Attacke und die hat es in sich! Sie fliegt regelrecht an Östberg und Weng vorbei.
 
 
Es wird ein ganz langer Sprint, Östberg zieht diesen schon einen halben Kilometer vor dem Ziel an. Weng hält konstant Position 2 und hat noch was vor.
 
 
Östberg probiert es immer wieder, aber sie kommt einfach nicht weg. Aber das kostet natürlich Nilsson viel Kraft, mit einem normalen Weltcupsprint ist das nicht zu vergleichen.
 
 
Pärmäkoski weiter einsam auf Platz 4, ebenso wie Diggins dahinter. Aber Harsem wird jetzt von Fessel, Von Siebenthal und Tchekaleva geschluckt!
7,5 km
 
Aber Nilsson bleibt dran und jetzt gibt es nicht mehr viele Gelegenheiten, sie abzuhängen. Der lange Anstieg natürlich noch, weitere norwegische Avancen sind garantiert.
 
 
Östberg ist in einem Sprint auch nicht chancenlos, auch solche hat sie schon gewonnen. Aber sie versucht jetzt mit Nachdruck, Nilsson vorzeitig loszuwerden.
 
 
Und natürlich Tchekaleva, die Russin ist für die Tempoverschärfung verantwortlich.
 
 
Kyllönen und Bjornsen schwächeln hinten etwas, kommen Von Siebenthal und Fessel weg?
5,0 km
 
Halbzeit, die Ränge 4, 5 und 6 scheinen vergeben, vorne ist weiter alles offen.
 
 
Pärmäkoski hält ihren Rückstand konstant bei 25 Sekunden, Diggins und Harsem haben aber schon den Fuß vom Gas genommen. Von Siebenthal und Fessel zeigen sich bei den Verfolgerinnen immer wieder vorne.
 
 
Nilsson hängt sich hinten dran, alles wie zu erwarten war. Gelingt es Weng und Östberg, die lästige Schwedin loszuwerden? Das ist die Frage der nächsten Kilometer, eine Tempoverschleppung ist derzeit jedenfalls nicht zu erkennen.
 
 
Dann eine größere Gruppe, in dieser befindet sich auch Nicole Fessel. Damit mehr als Rang 7 drin ist, müssten vorne aber ein paar einbrechen.
 
 
25 Sekunden sind es für Pärmäkoski und doppelt so viele für Diggins. Auch Harsem läuft einsam, dies aber bereits 1:12 Minuten hinter der Spitze.
2,5 km
 
Der angesprochene Zusammenschluss ist mittlerweile erfolgt. Wir stoppen die Rückstände.
 
 
Auch Pärmäkoski will ihre Optionen behalten, sie hat aber nur eine Chance, wenn an der Spitze vorne nach dem Zusammenschluss keine Einigkeit besteht und niemand die Lokomotive machen will.
 
 
Nilsson will sich nicht ganz so einfach einkassieren lassen und beginnt durchaus forsch. Aber Weng und auch Östberg kommen deutlich näher.
Ausfall
 
Schlechte Nachrichten aus dem DSV-Lager. Sofie Krehl ist erkrankt und kann heute nicht mitlaufen. Aber sie hat die ersten Etappen der Tour de Ski auf jeden Fall für eine aussagekräftige Bewerbung in Sachen weiterer Einsätze im Weltcup genutzt.
 
Und los geht es!
Startliste
 
Insgesamt sind noch 49 Damen dabei. Es gibt keinen Wellenstart, als Letzte muss die Russin Olga Zsareva satte 7:03 Minuten warten. Im Blick haben wir auch Nathalie von Siebenthal mit Nummer 9. Denn die Schweizerin könnte sich die gesamte Tour ein Duell mit Fessel um die beste Mitteleuropäerin liefern.
DSV
 
Es ist in diesem Winter sehr populär, das deutsche Langlaufteam intensiv zu kritisieren, natürlich erfolgt dies auch nicht zu unrecht. Aber die Performance bei der Tour de Ski ist bisher sehr positiv zu bewerten, mit Fessel, Ringwald, Krehl, Hennig und Böhler notieren gleich fünf Damen in den Top 20. Besonders positiv stechen dabei die Platzierungen der Nachwuchshoffnungen Sofie Krehl und Katharina Hennig heraus, zudem wirkt Fessel durchaus so, als könnte sie an einem guten Tag auch mal das Podest angreifen.
Taktik
 
Muss sie aber auch nicht, die Schwedin setzt auf den Zielsprint. Weng und Östberg hingegen werden konsequent versuchen, mit abwechselnden Attacken die Schwedin kaputt zu laufen. Unterlässt man dieses, dann werden auch Pärmäkoski und Diggins wieder hellhörig, obwohl deren Rückstand eigentlich schnon zu groß ist.
Tour de Ski
 
Östberg gegen Weng um den Gesamtsieg bei der Bergverfolgung am kommenden Sonntag? Möchte man meinen, aber die Karten werden jetzt neu gemischt. Östberg kostete ein Stockbruch gestern wertvolle Punkte und Sekunden, Weng konnte überraschenderweise Stina Nilsson und Jessica Diggins nicht im Zaum halten. Nach dem heutigen Verfolger über 10 km in der freien Technik werden wir mehr wissen, Nilsson nimmt allerdings mit vier Sekunden auf Weg und zwölf auf Östberg keinen wirklich relevanten Vorsprung mit auf die Reise.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Oberstdorf zum Langlauf der Damen.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Maiken Caspersen Falla
2:44.63
2.
Ingvild Flugstad Östberg
 
+0.53
3.
Hanna Falk
 
+0.60
4.
Jonna Sundling
 
+1.04
5.
Jessica Diggins
 
+5.91
6.
Natalia Matveeva
 
+6.80