Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Skilanglauf in Oberhof, 30.12.2012

Langlauf Liveticker

Oberhof,
der Herren
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Letzte Aktualisierung: 17:33:38
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
 
 
Wir verabschieden uns für das Jahr 2012 von Ihnen. Zurück sind wir am Neujahrstag pünktlich zum Sprint um 16 Uhr. Kommen Sie gut ins neue Jahr. Bis bald!
 
 
Die Tour de Ski verlässt nun Oberhof und damit Deutschland. Morgen ist Ruhetag und am Neujahrstag geht es im Val Müstair in der Schweiz weiter. Weil in zwei Tagen erst einmal ein Sprint ansteht, wird es eher um den Tagessieg und weniger um das Gesamtklassement gehen.
 
 
Petter Northug gewinnt gegen Dario Dolgna das Duell um den dritten Platz und sammelt so gegenüber dem Schweizer noch fünf Bonussekunden.
 
 
Der russische Doppelsieg ist verdient. Maxim Vylegzhanin und Alexander Leghov haben über weite Strecken des Rennens für das Tempo gesorgt und am Ende entscheidend verschärft.
Ziel
Mit einem Platz in den Top Ten wird es nichts. Aber für Andy Kühne bedeutet der elfte Platz das beste Ergebnis seiner Karriere. Zwei Plätze dahinter landet Jens Filbrich. Tobias Angerer wird 26..
Ziel
Petter Northug (NOR) gewinnt gegen Dario Cologna (SUI) den Sprint um den dritten Platz. Alex Harvey (CAN) wird Fünfter.
Ziel
Das Zielfoto erklärt Maxim Vylegzhanin (RUS) zum Tagessieger.
Ziel
Alexander Leghov (RUS) und Maxim Vylegzhanin (RUS) sprinten um den Ziel. Die Entscheidung um den Tagessieg wird per Foto entschieden.
5. Runde
 
Die Spitzengruppe fällt auseinander. Alexander Leghov (RUS) fährt davon, nur Maxim Vylegzhanin (RUS) kann ernsthaft folgen.
5. Runde
 
Aber in den kurzen Abfahrt fährt das FEld wieder zusammen. Nur Matti Heikkinen (FIN) und Ilia Chernousov (RUS) haben Probleme.
5. Runde
 
Alexander Leghov (RUS) versucht es ein weiteres Mal. Erst einmal folgt nur Maxim Vylegzhanin (RUS).
5. Runde
 
Andy Kühne (GER) und Jens Filbrich kämpfen in einer Vierergruppe gegen Johan Olsson (SWE) und Dietmar Noeckler (ITA) um den zehnten Platz.
5. Runde
 
Bei der Rennleitung gibt es noch eine Diskussion um Matti Heikkinen (FIN). Er hatte beim Sturz eben Alex Harvey (CAN) leicht behindert. Vielleicht gibt es am Ende Strafsekunden für den Finnen.
5. Runde
 
Und nun geht es in die abschließende Runde. Sergey Turychev (RUS) und Lukas Bauer (CZE) konnten in der Verfolgung in der vierten Runde einige Sekunden aufholen.
4. Runde
 
Der Rest der Spitzengruppe zeigt Gnade und lässt Matti Heikkinen (FIN) wieder aufschließen.
4. Runde
 
In einer kurzen Abfahrt kommt Matti Heikkinen (FIN) aus der Spur und stürzt in den Begrenzungszaun. Er braucht einen Augenblick, um wieder zu stehen und wird nun Probleme haben, wieder in die Gruppe zu kommen.
4. Runde
 
Der Birxsteig ist einmal mehr erklommen. Aber das russische Trio hält das Tempo konstant hoch.
4. Runde
 
Jens Filbrich (GER) und Andy Kühne (GER) schieben sich Platz um Platz nach vorne und sind nun schon 12. und 13..
4. Runde
 
Matti Heikkinen (FIN), der sich in der ersten Runde in die Spitzengruppe 'geschlichen' hat, ist lange Zeit erst einmal lange einfach mitgelaufen. Erst geht er selbst mal an die Spitze. Der Finne hat in der Saisonvorbereitung oft mit dem Biathleten Martin Fourcade unterwegs gewesen.
4. Runde
 
Petter Northug (NOR) befindet sich weiter meist am Ende der Siebener-Gruppe. Der Norweger schert immer wieder aus und sucht sich die eigene Spur. Das sieht nicht unbedingt sauber aus.
3. Runde
 
In einer zweiten Verfolgergruppe befinden sich Jens Filbrich (GER), Tobias Angerer (GER) und Andy Kühne (GER) rund um Platz 20. Das Trio fährt rund 40 Sekunden zur Spitze.
3. Runde
 
Alexander Leghov (RUS) ist wieder gestellt. Die Frage bleibt, ob der Russe schon frühzeitig die Körner für den Schlusssprint verschossen hat.
3. Runde
 
Die Verfolgergruppe mit Sergey Turychev (RUS) und Lukas Bauer (CZE) an der Spitze haben schon einen Rückstand von fast einer halben Minuten. Damit ist schon nach der Hälfte des Rennens klar, dass die Spitzengruppe auch den Tagessieger stellen wird.
3. Runde
 
Alexander Leghov (RUS) reißt an der Spitze ein kleines Loch. Mit dieser mächtigen Gruppe im Rücken ist solch ein Angriff ein äußerst waghalsiges Unternehmen.
3. Runde
 
Alexander Leghov (RUS) und Maxim Vylegzhanin (RUS) wechseln sich in der Tempoarbeit immer wieder ab. Dario Cologna (SUI) versucht an der zweiten Stelle, die Gruppe unter Kontrolle zu halten.
2. Runde
 
Petter Northug (NOR) befindet sich am Ende der Spitzengruppe. Pokert der Norweger im Stile eines Lance Armstrong oder hat er möglicherweise Probleme?
2. Runde
 
Die Russen machen in der Spitzengruppe mächtig Druck. Marcus Hellner (SWE) kann das Tempo nicht mitgehen und muss abreißen lassen.
2. Runde
 
Tobias Angerer (GER) befindet sich in einer ersten Verfolgergruppe, Jens Filbrich (GER) in einer zweiten. Für beide wird es aufgrund der Qualität an der Spitze sehr schwer, noch einmal richtig nach vorn zu kommen.
2. Runde
 
Maxim Vylegzhanin (RUS) spannt sich vor die Spitzengruppe. Marcus Hellner (SWE) kämpft um den Anschluss.
2. Runde
 
Matti Heikkinen (FIN) hat in der ersten Runde ein hohes Tempo angeschlagen. Der Finne war mit der Startnummer 29 ins Rennen gegangen.
2. Runde
 
In der Spitzengruppe befinden sich Petter Northug (NOR), Marcus Hellner (SWE), Alexander Leghov (RUS), Dario Cologna (SUI), Ilia Chernousov (RUS), Alex Harvey (CAN), Maxim Vylegzhanin (RUS) und Matti Heikkinen (FIN).
1. Runde
 
Petter Northug (NOR) ist in die Verfolgergruppe zurückgefallen. Am Ende der ersten Runde haben wir eine Achter-Gruppe an der Spitze.
1. Runde
 
Marcus Hellner (SWE) hat nicht den besten Skier. Der Schwede läuft auf dem schweren Untergrund nicht unbedingt rund.
1. Runde
 
Alexander Legkov (RUS) legt als erster die Karte auf den Tisch, er reißt ein kleines Loch auf und will zu Petter Northug nach vorn.
1. Runde
 
Aber hinter dem Norwegen läuft sich das Feld etwas enger zusammen. Das muss nun erst der Tempomacher gefunden werden, der die Jagd eröffnet.
1. Runde
 
An der Spitze baut Petter Northug seinen Vorsprung leicht aus.
1. Runde
 
Wir vermissen Axel Teichmann (GER) im Feld. Der 33-Jährige hatte sich noch warmgemacht, konnte dann aber wohl doch nicht starten.
Start
 
Auch die Herrem absolvieren ihre 15 Kilometer in der klassischen Technik. Nur dass die Herren nicht drei sondern fünf Runden absolvieren. Im Gegensatz zu den Damen wird die Entscheidung um den Sieg erst auf dem letzten Kilometer fallen.
Start
Dahinter folgt das restliche Feld fast im Sekundentakt. Vom Charakter her ist auch das Rennen der Herren fast eher ein Massenstart. Die besten 80 starten innerhalb von einer Minute.
Start
Petter Northug (NOR) eröffnet das Rennen. Er nimmt elf Sekunden Vorsprung mit auf die Jagd.
vor Beginn
 
Sicher wird sich Axel Teichmann aber auch an das Rennen vor einem Jahr erinnern. Exakt vor einem Jahr gewann der 33-Jährige das Jagdrennen der Tour de Ski. Er nutzte auf dem letzten Kilometer die Unachtsamkeit der Konkurrenz und rettete einen Vorsprung über den Zielstrich retten.
vor Beginn
 
Bester Deutscher wurde gestern Axel Teichmann auf dem 22. Platz. Zwei Plätze dahinter landete Tobias Angerer. Beide können heute vom Start weg ein Duo bildet, dass mit knapp 40 Sekunden Rückstand noch Chance hat, an eine mögliche Spitzengruppe heranzukommen.
vor Beginn
 
Denn in der Jagd von Northug kann sich dahinter schnell eine illustre Gruppe bilden, die alle das Zeug mitbringen, diese Tour de Ski auf dem Podest zu beenden. Marcus Hellner, Alexander Leghov, Dario Cologna, Ilia Chernousiov und Alex Harvey landeten gestern auf den Plätzen zwei bis sechs.
vor Beginn
 
Auch wenn der gestrige Tagessieger heute mit einem Vorsprung von elf Sekunden in die Verfolgung startet, wird er vermutlich nicht alle seine Kraft verausgaben, diesen Bonus auch zu halten.
vor Beginn
 
Petter Northug stapelte vor der Tour erst einmal tief, betonte, dass es erst ab der vierten Etappe so richtig losgehen werde. Für so viel Understatement haute der Norweger gestern ganz schon einen raus und gewann den Prolog souverän.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Oberhof zum Verfolgungsrennen über 15 km der Herren.
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Nr.
Name
1.
Petter Northug
2.
Marcus Hellner
3.
Alexander Legkov
4.
Dario Cologna
5.
Ilia Chernousov
6.
Alex Harvey
7.
Martin Jaks
8.
Maxim Vylegzhanin
9.
Ales Razym
10.
Curdin Perl
11.
David Hofer
12.
Dmitriy Japarov
13.
Emil Joensson
14.
Giorgio di Centa
15.
Robin Duvillard
16.
Bernhard Tritscher
17.
Roland Clara
18.
Lukas Bauer
19.
Calle Halfvarsson
20.
Aivar Rehemaa
21.
Andrew Newell
22.
Axel Teichmann
23.
Sergey Turychev
24.
Tobias Angerer
25.
Lari Lehtonen
26.
Michail Semenov
27.
Alexey Poltoranin
28.
Jean Marc Gaillard
29.
Matti Heikkinen
30.
Daniel Rickardsson
31.
Andy Kühne
32.
Ivan Babikov
33.
Johan Olsson
34.
Remo Fischer
35.
Kris Freeman
36.
Dietmar Noeckler
37.
Andreas Katz
38.
Niklas Dyrhaug
39.
Cyril Miranda
40.
Finn Haagen Krogh
41.
Christophe Perrillat
42.
Renato Pasini
43.
Toni Livers
44.
Nikolay Chebotko
45.
Martin Stockinger
46.
Maciej Kreczmer
47.
Jens Filbrich
48.
Devon Kershaw
49.
Andrey Larkov
50.
Valerio Checchi
51.
Konstantin Glavatskikh
52.
Len Valjas
53.
Johannes Dürr
54.
Tom Reichelt
55.
Thomas Moriggl
56.
Tord Asle Gjerdalen
57.
Jiri Magal
58.
Jonas Dobler
59.
Snorri Einarsson
60.
Karel Tammjarv
61.
Paul Goalabre
62.
Mathias Wibault
63.
Jonas Baumann
64.
Alexander Bessmertnykh
65.
Andrew Musgrave
66.
Andrew Young
67.
Fulvio Scola
68.
Hannes Dotzler
69.
Sergei Dolidovich
70.
Roddy Darragon
71.
Alexander Lasutkin
72.
Lucas Boegl
73.
Thomas Bing
74.
Simen Oestensen
75.
Sebastian Eisenlauer
76.
Martin Johansson
77.
Artem Zhmurko
78.
Federico Pellegrino
79.
Daniel Heun
81.
Mattia Pellegrin
82.
Franz Göring
83.
Roman Furger
84.
Yevgeniy Velichko
85.
Vitaliy Shtun
86.
Fabrizio Clementi
87.
Algo Karp
88.
Anton Lindblad
89.
Ivan Bilosyuk
90.
Oleksiy Shvidkiy
91.
Yerdos Akhmadiyev
92.
Alexandr Malyshev
93.
Maciej Starega
95.
Noah Hoffman
96.
Martin Moeller
97.
Gennadiy Matviyenko
Pos.
Name
Zeit
Diff.