Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Skilanglauf in Novemesto, 24.01.2016

Langlauf Liveticker

Nove Mesto, Tschechien
Staffel, 4 x 5 km der Damen
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Norwegen
0:50:17.20
2.
USA
0:50:59.30
+0:42.1
3.
Finnland
0:51:13.10
+0:55.9
4.
Deutschland
0:52:13.30
+1:56.1
5.
Schweden
0:52:32.20
+2:14.9
6.
Italien
0:52:46.50
+2:29.5
7.
Deutschland II
0:52:50.00
+2:33.0
8.
Schweiz
0:53:15.90
+2:58.7
9.
Russland
0:53:24.80
+3:07.6
10.
Tschechien
0:54:14.10
+3:56.9
Letzte Aktualisierung: 03:04:15
Ticker-Kommentator: Sebastian Hahn
Ausblick
 
Damit verabschiede ich mich kurz aus Nove Mesto und verweise auf 12:00 Uhr, wenn die Herren in ihrer Staffel ins Geschehen eingreifen. Bis gleich!
Fazit
 
Die Norwegerinnen wurden ihrer Favoritenrolle aber absolut gerecht und stehen verdient als Siegerinnen fest, auch die Amerikanerinnen zeigten ein sehr starkes Rennen.
 
 
Die zweite deutsche Staffel belegt am Ende einen guten siebten Platz und landet damit unter anderem vor der russischen Staffel.
 
 
Ja! Die Deutsche setzt sich noch von Sundin ab und legt einige Meter zwischen sich und die Konkurrenz.
 
 
Auf Platz 2 landen die Amerikanerinnen, Finnland reiht sich auf Rang 3 ein. Holt Fessel den vierten Rang?
Ziel
Jacobsen verneigt sich im Ziel vor den Zuschauern, die Norwegerinnen haben ihren Teil am heutigen Tag also schon mal erfüllt.
 
 
Die zweite deutsche Staffel ist übrigens auf den letzten Kilometern ein wenig zurückgefallen, aktuell liegt Sofie Krehl nur noch auf dem achten Rang hinter Italien und der Schweiz.
 
 
Fessel macht im Duell mit Sundin das Tempo und setzt sich minimal von der Schwedin ab, sicher ist der vierte Platz aber noch lange nicht.
 
 
Dahinter setzt sich Diggins allerdings von Niskanen ab und holt nochmal acht Sekunden auf die Finnin heraus. Auch hier scheint alles entschieden.
 
 
Jacobsen kommt nach 2,5 Kilometern zurück ins Stadion und zieht weiter einsam ihre Kreise, der Sieg wird heute definitiv an die Norwegerinnen gehen.
3. Wechsel
 
Johaug hat ihr einsames Rennen beendet. Astrid Jacobsen darf den Sieg für Norwegen nach Hause laufen, einzig Östberg als Startläuferin hat heute Kolleginnen anderer Staffeln gesehen. Das Duell um Platz 2 bestreiten jetzt Kerttu Niskanen für Finnland und Jessica Diggins für die USA.
 
 
Wie zu erwarten war, Fräbel muss Böhler und Rydqvist ziehen lassen. Aber auf Italien und die Schweiz hält sie immer noch einen ordentlichen Vorsprung. Rang 6 wäre ein großartiges Ergebnis für Deutschland II.
 
 
Johaug baut den Vorsprung wieder um ein paar Sekunden aus. Die USA und Finnland belauern sich, ohne die Konkurrenz näherkommen zu lassen.
 
 
Aber hoffentlich übernimmt sich die junge und völlig unerfahrerne Antonia Fräbel vom WSV Asbach da nicht.
 
 
Böhler und Fräbel beginnen sehr engagiert und haben Schweden in Person von Maria Rydvist schon wieder einkassiert.
 
 
Die beiden deutschen Staffeln sind hinter Schweden zurückgefallen, da hat nämlich Charlotte Kalla ordentlich Dampf gemacht.
 
 
Finnland und die USA folgen jetzt mit Roponen und Stephen. Der Papierform nach ein kleiner Vorteil für die US-Amerikanerinnen.
2. Wechsel
 
Und übergibt an Terese Johaug. Und das ist natürlich auch keine, die diesen Vorsprung von 25 Sekunden nicht problemlos verteidigen könnte.
 
 
Heidi Weng bekommt von alldem nichts mir, sie ist schon wieder kurz vor dem Skistadion.
 
 
Parmakoski attackiert, Bjornsen kann folgen. Belger und Carl müssen abreißen lassen.
 
 
Weng zieht einsam ihre Kreise und die beiden Deutschen Belger und Carl halten die starke Sadie Bjornsen in Schacht. Krista Parmakoski hält für Finnland natürlich auch den Anschluss.
 
 
Dahinter wird es spannend! Herrmann übergibt als Zweite an die junge Julia Belger. Die USA, Finnland und auch Deutschland II mit einer starken Vorstellung von Katharina Hennig sind praktisch gleichauf.
1. Wechsel
 
Das war es für Östberg, sie schickt Heidi Weng mit einem Vorsprung von fast 30 Sekunden auf die Reise. Der Tagessieg ist also schon so gut wie entscheiden.
 
 
Unbedingt zu beachten sind aber auch die USA mit Caldwell, Bjornsen, Stephen und Diggins.
 
 
Und da sollte schon was möglich sein, denn weder Schweden noch Finnland, die beiden anderen Medaillengewinner von Falun, haben eine herausragende Formation am Start.
 
 
Denise Herrmann sieht aber weiter gut aus, sie hält ihr Team in guter Position für den Kampf um die übrigen Podiumsplätze.
 
 
Jetzt greift Östberg an und niemand kann folgen.
 
 
Interessant aber, dass Team Norge nur eine Staffel nominiert hat, an Personal für eine zweite hätte es sicher nicht gemangelt.
 
 
Östberg war übrigens bei der WM 2015 in Falun nicht dabei, damals erhielt Jacobsen den Vorzug. Durch die Babypause von Björgen gibt es diesmal keine Diskussionen im norwegischen Lager.
 
 
Denise Herrmann beginnt für das DSV-Quartett sehr engagiert, sie setzt sich an die Spitze, Östberg kontrolliert die Sache direkt hinter ihr.
 
Los geht es!
vor Beginn
 
Das wird für die zweite deutsche Staffel um Katharina Hennig, Victoria Carl, Antonia Fräbel und Sofie Krehl zwar schwer, ein wenig Erfahrung kann das junge deutsche Quartett aber trotzdem sammeln.
vor Beginn
 
Darauf hoffen auch die Deutschen, die mit Denise Herrmann, Julia Belger, Steffi Böhler und Nicole Fessel an den Start gehen. Vielleicht ist sogar das Podium drin.
vor Beginn
 
Aber auch die Schwedinnen dürften ihre Chance bekommen, Charlotte Kalla zeigte sich gestern in bestechender Form und könnte mit ihrer Staffel ebenfalls auf ein gutes Ergebnis abzielen.
vor Beginn
 
Denn vor allem Jessica Diggins zeigte gestern eine bockstarke Leistung und vermieste den Norwegerinnen mit einem starken dritten Platz das perfekte Podium.
vor Beginn
 
Die Frage ist also eher, wer sich vielleicht hinter den Norwegerinnen einreihen kann. Bei der bisher einzigen Staffel in Lillehammer belegten die Finnen den zweiten Platz vor den USA, mit beiden dürfte auch heute zu rechnen sein.
vor Beginn
 
Was anderes wäre im tschechischen Wintersport-Ort wohl mehr als überraschend, Therese Johaug siegte gestern knapp vor Astrid Jacobsen, auch Heidi Weng und Ingvild Östberg zeigten zudem gute Leistungen, da wird heute kaum ein Team herankommen.
vor Beginn
 
Gestern starteten die Damen bereits im dichten Schneefall von Nove Mesto im Freistil, heute geht's um den Sieg in der Staffel. Dominieren erneut die Norwegerinnen?
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Nove Mesto zum Langlauf der Damen.
Ticker-Kommentator: Sebastian Hahn
Nr.
Name
1.
Norwegen
2.
Schweden
3.
Finnland
4.
Deutschland
5.
USA
6.
Schweiz
7.
Russland
8.
Italien
9.
Tschechien
10.
Kanada
11.
Kasachstan
12.
Deutschland II
13.
Russland II
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Therese Johaug
34:12.4
2.
Heidi Weng
 
+1:07.8
3.
Ingvild Flugstad Östberg
 
+2:13.3
4.
Krista Pärmäkoski
 
+2:56.2
5.
Jessica Diggins
 
+3:08.5
6.
Astrid Jacobsen
 
+4:12.0
7.
Kerttu Niskanen
 
+5:20.5
8.
Anne Kyllönen
 
+5:34.8
9.
Justyna Kowalczyk
 
+6:55.7
10.
Maiken Caspersen Falla
 
+7:07.8