Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Skilanglauf in Lillehammer, 05.12.2015

Langlauf Liveticker

Lillehammer, Norwegen
Skiathlon, 7,5+7,5 km kl. + Freistil der Damen
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Therese Johaug
0:42:17.70
2.
Charlotte Kalla
0:43:47.00
+1:29.3
3.
Heidi Weng
0:43:47.10
+1:29.4
4.
Nicole Fessel
0:44:12.50
+1:54.8
5.
Maiken Caspersen Falla
0:44:13.70
+1:56.0
6.
Petra Novakova
0:44:14.80
+1:57.1
7.
Anne Kyllönen
0:44:38.80
+2:21.1
8.
Kerttu Niskanen
0:44:39.90
+2:22.2
9.
Teresa Stadlober
0:44:40.20
+2:22.5
10.
Ingvild Flugstad Östberg
0:44:41.70
+2:24.0
Letzte Aktualisierung: 11:59:06
Ticker-Kommentator: Sebastian Hahn
Ausblick
 
Eine lange Pause gibt es aber nicht, schon ab 11:15 Uhr erwartet Sie mein Kollege Mario-David Balda mit dem Skiathlon der Herren. Dranbleiben!
Fazit
 
Damit ist das erste Rennen in Lillehammer vorbei, Therese Johaug gewinnt das dritte von vier möglichen Rennen in dieser Saison und baut ihre Führung im Weltcup damit aus.
Siegel, Ziel
 
Monique Siegel verpasst derweil als 31. knapp Weltcup-Punkte. Trotzdem ein ordentliches Rennen von der Deutschen!
Ringwald, Ziel
 
Sandra Ringwald komplettiert ein gutes deutsches Ergebnis und wird am Ende gute 17..
Böhler, Ziel
 
Zweitbeste Deutsche wird Steffi Böhler, die mit 2:35 Minuten Rückstand Zwölfte wird.
Fessel, Ziel
 
Fessel wird Vierte! Die Deutsche geht an der letzten Mini-Rampe weg und distanziert sich von Falla und Novakova, die Fünfte und Sechste werden.
Kalla, Ziel
 
Kalla und Weng kommen zusammen auf die Zielgerade, die Norwegerin zieht aber noch an der Schwedin vorbei und holt sich knapp Kalla den zweiten Platz.
Johaug, Ziel
Johaug trudelt jubelnd ins Ziel! Die Norwegerin gewinnt den dritten Wettkampf in Folge!
Fessel, 13,5 km
 
Fessel kommt mit dem Trio um Falla und Novakova über den Gipfel, auch hier wird es wohl erst auf den letzten Metern eine Entscheidung geben.
Kalla, 13,5 km
 
Kalla übernimmt im Anstieg die Führungsarbeit, Weng lässt aber nicht abreißen. Sieht nach einem Zielsprint aus.
Johaug, 13,5 km
 
Johaug ist über den Anstieg hinweg und fährt jetzt ihrem Sieg entgegen. Dahinter bleibt es aber spannend!
Kalla, 13,0 km
 
Kalla ist dran! Die Schwedin ist an Weng in der Abfahrt herangefahren, der nächste Anstieg bringt die Entscheidung!
Fessel, 12,1 km
 
Fessel ist derweil wieder im Trio mit Novakova und Falla zusammen, Niskanen und Stadlober müssen derweil abreißen lassen.
Johaug, 12,1 km
 
Während Johaug vorne einsam ihre Kreise zieht, gewinnt Kalla Zeit auf Weng! Vier Sekunden sind es nur noch zwischen den Beiden!
Fessel, 11,25 km
 
Während Weng und Kalla ungefähr den Abstand zueinander halten, setzt sich Fessel von der Konkurrenz ab. Die Deutsche zieht Niskanen, Falla und Novakova um einige Sekunden davon.
Johaug, 11,25 km
 
Johaug cruist ganz locker nach Hause, gewinnt aber immer noch auf ihre Verfolgerinnen. Fast eine Minute liegt Weng mittlerweile zurück.
Fessel, 9,7 km
 
Fessel führt derweil die Verfolgergruppe in den Anstieg, der Abstand zu Kalla bleibt aber ungefähr gleich. Die Schwedin gewinnt derweil ein wenig Zeit auf Weng vor ihr.
Johaug, 9,7 km
 
Johaug geht das dritte Mal in den Hauptanstieg mit fast 50 Sekunden Vorsprung auf Weng. Das sieht ganz klar nach dem nächsten Weltcup-Sieg aus.
Saarinen, 8,3 km
 
Derweil haben wir die erste Aufgabe zu vermelden: Aino-Kaisa Saarinen gibt das Rennen nach knapp acht Kilometern wegen Erschöpfung auf.
Fessel, 8,6 km
 
Nicole Fessel holt derweil ein wenig auf Kalla auf und setzt sich von Niskanen ab. Die Deutsche nimmt so langsam einen Podiumsplatz ins Visier!
Weng, 8,3 km
 
Weng verliert schon auf den ersten 800 Metern über zehn Sekunden auf Johaug, die vorne einsam ihre Kreise zieht.
Johaug, 8,3 km
 
Johaug hat derweil schon den nächsten Anstieg problemlos hinter sich gebracht. Das riecht nach dem nächsten Weltcup-Sieg der Norwegerin.
Fessel, 7,5 km
 
Nicole Fessel hat sich derweil von ihren Mitstreiterinnen gelöst und bildet mit Niskanen jetzt ein Verfolgungsduo, das Kalla jagt. Auch Sandra Ringwald liegt mit rund einer Minute Rückstand auf Platz 9 aussichtsreich.
Johaug, 7,5 km
 
Johaug wechselt in aller Seelenruhe ihre Skier und ist bereits wieder aus der Box, als Weng eintrudelt.
Johaug, 7,3 km
 
Johaug streicht am Zwischensprint zehn Punkte für den Weltcup ein, gefolgt von Weng und Kalla. Ab geht's zum Skiwechsel!
Fessel, 6,0 km
 
Nicole Fessel ist derweil auf dem Weg zum nächsten Top-Resultat! Die Deutsche liegt nur fünf Sekunden hinter der Finnen Niskanen mit 46 Sekunden Rückstand auf Platz 5. Ihr folgen noch Stadlober und Falla, danach hat sich ebenfalls eine kleine Lücke von 7-8 Sekunden gebildet.
Johaug, 6,0 km
 
Die Norwegerin zermalmt die Konkurrenz! Über 15 Sekunden holt Johaug auf Landsfrau Weng im Anstieg heraus, Kalla liegt weitere acht Sekunden dahinter!
Johaug, 5,0 km
 
Johaug macht im Hauptanstieg jetzt richtig Alarm und distanziert Kalla und Weng um einige Meter. Weng setzt sich derweil ein paar Meter von Kalla ab.
Niskanen, 4,6 km
 
In der Verfolgergruppe attackiert jetzt Niskanen und setzt sich ein Stück ab, alle drei Deutschen sind aber noch mit von der Partie.
Weng, 4,6 km
 
Vor der zweiten Passage des Hauptanstiegs hat sich Kalla wieder ein wenig herangekämpft, prompt gibt Johaug aber richtig Gas und reißt eine kleine Lücke zu ihren beiden Mitstreiterinnen.
Kalla, 4,1 km
 
Kalla lässt abreißen! Johaug macht an der Spitze beim nächsten Anstieg ein wenig Druck und hängt so die Schwedin ab, nur Weng ist jetzt an ihrer Landsfrau dran.
3,75 km
 
Die Läuferinnen kommen zum ersten Mal wieder ins Stadion, mittlerweile ist der Vorsprung auf fast 25 Sekunden angewachsen. In der 13-köpfigen Verfolgergruppe befinden sich mit Fessel, Böhler und Sandra Ringwald aber noch drei Deutsche!
3,0 km
 
Johaug übernimmt jetzt die Führungsarbeit von Weng, Kalla hängt sich derweil an beide ran. Warum soll sie auch die Führungsarbeit machen, wenn ihre Konkurrentinnen in Überzahl sind.
Johaug, 2,2 km
 
Die Norwegerin ist an der zweiten Zwischenzeit dann vorne, das Verfolgerfeld ist bereits schon um etwa elf Sekunden zurück.
Johaug, 1,2 km
 
An der Spitze setzt sich jetzt auch das Trio um Johaug, Weng und Kalla bereits ein Stück ab, dahinter jagt das große Feld die Spitze. Dort befinden sich auch Nicole Fessel, Denise Herrmann und Steffi Böhler.
1,0 km
 
Die Fahrerinnen kommen jetzt ins Stadion, bevor es zum ersten Mal den knackigen Hauptanstieg der Loipe hinaufgeht.
Weng, 0,8 km
 
Ihre Landsfrau Heidi Weng geht aber als Erste durch die Zeitmessung nach 800 Metern, dicht gefolgt aber von Johaug und der Schwedin Charlotte Kalla.
Johaug, 0,5 km
 
Therese Johaug gelingt es direkt an der ersten kleine Rampe, eine Lücke zur Konkurrenz herauszuholen. Einzig Niskanen kann folgen.
Start
Los geht's mit dem ersten Wettbewerb in Lillehammer!
vor Beginn
 
Kurz vor dem Start noch einmal ein Skiathlon-Crashkurs: Die Damen laufen die ersten 7,5 Kilometer im klassischen Stil und wechseln dann die Ski, um die gleiche Distanz im Skating zu absolvieren. Gestartet wird natürlich zusammen.
vor Beginn
 
Unter den 56 Startern befinden sich heute übrigens 17 Norwegerinnen. Gute Chancen also auf einen Heimsieg für die Gastgeberinnen.
vor Beginn
 
Kurzer Blick aufs Streckenprofil: Die Loipe ist 3,75 Kilometer lang und wird sowohl im Skating als auch im klassischen Stil je zweimal absolviert. Drei Anstiege säumen dabei die Runde. Während kurz nachdem Start und kurz vor Ende der Loipe zwei kleine Anstiege von einer Länge von 100 Metern warten, müssen die Läuferinnen in der Mitte der Runde einen Anstieg von fast 600 Metern bewältigen, der schon bei der ersten Passage das Feld zerbröseln wird.
vor Beginn
 
Ärgste Verfolgerin der Norwegerin war vor Wochenfrist die Schwedin Ida Ingemarsdotter, aber auch Landsfrau Ingvild Östberg und die schnelle Polin Justyna Kowalczyk zählen heute im Skiathlon zu den Favoritinnen.
vor Beginn
 
Heimspiel also für Therese Johaug. Die Norwegerin demontierte in Abwesenheit von Landsfrau Marit Björgen (Babypause) die Konkurrenz in Ruka und sicherte sich überlegen nicht nur die Siege im Sprint und in der Verfolgung, sondern holte auch die Gesamtwertung beim Ruka-Triple und damit doppelte Weltcup-Punkte.
vor Beginn
 
Das Nordic Opening ist Geschichte, die Langlauf-Elite bleibt aber weiter im Norden Europas. In Lillehammer steht der zweite Wettkampf der Saison an.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Lillehammer zum Langlauf der Damen.
Ticker-Kommentator: Sebastian Hahn
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Therese Johaug
34:12.4
2.
Heidi Weng
 
+1:07.8
3.
Ingvild Flugstad Östberg
 
+2:13.3
4.
Krista Pärmäkoski
 
+2:56.2
5.
Jessica Diggins
 
+3:08.5
6.
Astrid Jacobsen
 
+4:12.0
7.
Kerttu Niskanen
 
+5:20.5
8.
Anne Kyllönen
 
+5:34.8
9.
Justyna Kowalczyk
 
+6:55.7
10.
Maiken Caspersen Falla
 
+7:07.8