Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Skilanglauf in Lenzerheide, 02.01.2016

Langlauf Liveticker

Lenzerheide, Schweiz
Massenstart, 15 km kl. der Damen
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Therese Johaug
41:26.4
2.
Ingvild Flugstad Östberg
42:04.3
+37.9
3.
Heidi Weng
42:42.6
+1:16.2
4.
Anne Kyllönen
42:59.1
+1:32.7
5.
Kerttu Niskanen
42:59.3
+1:32.9
6.
Charlotte Kalla
43:00.0
+1:33.6
7.
Laura Mononen
43:45.7
+2:19.3
8.
Teresa Stadlober
43:48.0
+2:21.6
9.
Ragnhild Haga
43:50.3
+2:23.9
10.
Krista Parmakoski
43:57.1
+2:30.7
Letzte Aktualisierung: 10:17:21
Ticker-Kommentator: Enrico Barz
Ende
 
Zunächst soll es das auf dem Kanton Graubünden gewesen sein. Um 15 Uhr sind die Männer mit ihrem Klassiker über 30 Kilometer an der Reihe. Wir berichten natürlich live. Bis dahin danke ich für das Interesse und wünschen noch einem schönen Samstag.
Ausblick
 
Bereits morgen sind die Frauen auf der Lenzerheide wieder gefordert. Dann steht eine Verfolgung über fünf Kilometer auf dem Plan. Und wer zweifelt daran, dass Therese Johaug dann ihre Führung verteidigen wird.
Fazit
 
Mit dem Tagessieg übernimmt Therese Johaug auch die Führung in der Gesamtwertung der Tour de Ski. Der Vorsprung in der Loipe allein reichte zwar nicht, dank der Bonussekunden jedoch - im Ziel gab es noch einmal 15 davon -, zog die 27-Jährige an Ingvild Flugstad Östberg vorbei.
Fazit
 
Stefanie Böhler arbeitete sich als beste DSV-Läuferin noch auf Rang 18 nach vorn – mit gut drei Minuten Rückstand auf Johaug. Unmittelbar nach ihr kam die erneut enttäuschende Justyna Kowalczyk ins Ziel. Nicole Fessel erreichte Rang 22. Sandra Ringwald wurde 28. Die weiteren deutschen Platzierungen: Denise Herrmann (30.), Monique Siegel (33.), Lucia Anger (51.) und Hanna Kolb (52.).
Fazit
 
Therese Johaug bewies erneut ihre Ausnahmestellung unter den besten Skilangläuferinnen der Welt. Von Beginn an dominierte die 27-Jährige den Wettkampf und setzte sich frühzeitig von der Konkurrenz ab. Im Alleingang lief die Norwegerin ihren nächsten Erfolg nach Hause.
 
Die weiteren Podiumsplatzierungen gehen an Ingvild Flugstad Östberg und Heidi Weng. Hinter den Norwegerinnen kommt der Dreierpack mit den Finninnen Anne Kyllönen und Kerttu Niskanen sowie der Schwedin Charlotte Kalla in Ziel.
 
Ungefährdet läuft Therese Johaug ins Ziel. Bis zur Linie wird kräftig geschoben. Der Jubel über den Sieg und weitere Bonussekunden bricht erst nach dem Zieldurchlauf aus.
13,9 km
 
Ingvild Flugstad Östberg weist knapp 42 Sekunden Rückstand auf. Nach hinten beträgt das Polster etwa 35 Sekunden zu Heid Weng, die wiederum gut 20 Sekunden auf Anne Kyllönen hat.
13,3 km
 
Für Therese Johaug geht es neben dem Tagessieg, den sie praktisch in der Tasche hat, auch noch um die Führung in der Gesamtwertung der Tour de Ski. Und da gilt es, keine Zeit zu verschenken.
12 km
 
Stefanie Böhler läuft derzeit auf Platz 20 - mit gut zweieinhalb Minuten Rückstand. Nicole Fessel ist aktuell 22.
12 km
 
Der Vorsprung von Therese Johaug wächst nicht mehr großartig an. Ingvild Flugstad Östberg läuft dem 2. Rang entgegen, hat Heidi Weng bereits zwölf Sekunden aufgebrummt. Letztere jedoch muss um ihren Platz auf dem Treppchen nicht fürchten. Kerttu Niskanen fehlen nämlich noch immer 40 Sekunden.
11,2 km
 
Ingvild Flugstad Östberg bemüht sich um eine Vorentscheidung im Kampf um Platz 2 und löst sich von Heidi Weng.
10,2 km
 
Der Sieg sowie das Podium sind weitgehend vergeben. Therese Johaug führt mit 40 Sekunden Vorsprung vor den beiden norwegischen Verfolgerinnen, die Platz 2 und 3 unter sich ausmachen. Dahinter hat sich eine Lücke von weiteren 38 Sekunden aufgetan - zu Kerttu Niskanen auf Rang 4.
9,6 km
 
Therese Johaug kassiert die nächsten Bonussekunden ab. Wie beim ersten Zwischensprint holen sich Ingvild Flugstad Östberg und Heidi Weng die weiteren Sekunden.
8,3 km
 
Von den deutschen Damen läuft Stefanie Böhler als Beste an Position 22 - mit knapp zwei Minuten Rückstand zur Spitze.
8,3 km
 
Die beiden Finninnen bekommen doch noch einmal Gesellschaft. Charlotte Kalla hat wieder aufgeschlossen. Mit Anne Kyllönnen und Kerttu Niskanen bildet sich eine Dreiergruppe.
7,5 km
 
Therese Johaug konsolidiert ihren Abstand, der um die 30 Sekunden beträgt. Dahinter laufen nach wie vor ihre beiden Landsfrauen. Deren Polster zur ersten Verfolgerin Anne Kyllönen ist auf 20 Sekunden angewachsen.
6,4 km
 
An der Siegerin gibt es längst keine Zweifel mehr. Und auch die übrigen Podiumsplätze haben die Norwegerinnen im Visier. Oder wollen die Finninnen Anne Kyllönen und Kerttu Niskanen da noch ein Wörtchen mitreden. Dafür jedoch müssen sie sich sputen, um den Anschluss herzustellen.
5,8 km
 
Therese Johaug erreicht den ersten Bonussprint mit gut 30 Sekunden Vorsprung und fasst die Bonussekunden ab. Auf die Plätze kommen Ingvild Flugstad Östberg und Heidi Weng.
4,5 km
 
Die deutschen Damen haben ganz vorn nichts zu melden. Beste ist noch Sandra Ringwald, die allerdings bereits eine knappe Minute zurückliegt. Stefanie Böhler und Nicole Fessel bewegen sich in unmittelbarer Nähe - um Position 20 herum.
3,7 km
 
Weiterhin gibt Therese Johaug ungefährdet den Ton an. Inzwischen ist der Abstand zur Konkurrenz auf knapp 18 Sekunden angewachsen. Dahinter haben sich zwei weitere Norwegerinnen zusammengetan. Heidi Weng hat in Ingvild Flugstad Östberg eine Begleitung gefunden. Charlotte Kalla muss offenbar abreißen lassen.
2,1 km
 
Unbeirrt baut die Gesamtweltcupspitzenreiterin ihren Vorsprung aus. Nach 2,1 Kilometern sind das bereits 12,8 Sekunden. Dahinter setzt sich Heidi Weng von ihren Begleiterinnen ab.
 
 
Jetzt setzt leichter Schneefall ein. Noch ist das zu vernachlässigen. Den Schneepflug muss Johaug bisher nicht spielen.
 
 
Hinter Therese Johaug reißt das Feld völlig auseinander. Mit Heidi Weng, Charlotte Kalla, Astrid Jacobsen und Ingvild Flugstad Östberg bildet sich eine Verfolgergruppe.
0,8 km
 
Am ersten deftigen Anstieg macht die 27-Jährige ernst. Schon früh ist keine der Konkurrentinnen in der Lage, mit der Überläuferin des Winters mitzugehen.
 
 
Wie erwartet spannt sich Therese Johaug vor das Feld. Ingvild Flugstad Östberg und Charlotte Kalla heften sich an ihre Fersen.
 
 
Die in der Startliste stehenden 65 Sportlerinnen haben den Wettkampf alle aufgenommen. Es gibt keine kurzfristige Absage.
 
Los geht's! Der Startschuss ertönt und schickt alle Läuferinnen zeitgleich ins Rennen. Mit kräftigen Doppelstockschüben nehmen die Damen Tempo auf.
vor Beginn
 
Der Sieg sollte nur über Therese Johaug gehen. Die Gesamtweltcupführende ist die überragende Distanzläuferin der Saison. Egal in welcher Stilart - die 27-Jährige gewann mit Ausnahme der Sprints jedes Rennen. Daneben ist mit weiteren Norwegerinnen wie Ingvild Flugstad Östberg und Hedi Weng zu rechnen. Aus den anderen Nationen rechnen sich die Finninnen Krista Pärmäkoski und Kerttu Niskanen oder die Schwedin Charlotte Kalla etwas aus. Und wie wird sich die Formkurve von Justyna Kowalczyk entwickeln.
vor Beginn
 
Der Winter scheint unmittelbar vor der Tür zu stehen. Schon für die Abendstunden sind Schneefälle vorausgesagt. Es hat sich auch bereits zugezogen über der Lenzerheide. Noch halten die Wolken bei Temperaturen um den Gefrierpunkt Niederschläge zurück. Insofern zeigen sich neben der Strecke nach wie vor große braune Flächen. Die Loipen allerdings sind ordentlich präpariert.
vor Beginn
 
Die Skisportler befinden sich nach wie vor im Kanton Graubünden, im Osten der Schweiz, und tragen ihre Wettkämpfe in einem Hochtal namens Lenzerheide auf gut 1.400 Metern Höhe aus. Als Tagesaufgabe steht den Frauen eine 3.750 Meter lange Runde bevor, die viermal zu durchlaufen ist. Insgesamt wollen sich 65 Athletinnen dem Wettbewerb stellen.
vor Beginn
 
Für den Deutschen Skiverband stehen sieben Sportlerinnen bereit. Dabei erwischte Hanna Kolb als gestrige Neunte den besten Start in den Saisonhöhepunkt der Langläufer. Das Sprintfinale jedoch blieb ihr - wie auch Denise Herrmann - verwehrt. Als beste Allrounderin und größter Trumpf des DSV mit Blick auf die Gesamtwertung der Tour de Ski gilt Nicole Fessel, die den Wettbewerb allerdings von einer Erkältung geschwächt aufnahm. Es muss sich zeigen, inwieweit das die Allgäuerin noch behindert. Erfahrung und Stehvermögen bringt Stefanie Böhler mit. Die deutschen Farben vertreten darüber hinaus Sandra Ringwald, Lucia Anger und Monique Siegel.
vor Beginn
 
Die Sprintspezialistin und Siegerin von gestern, Maiken Caspersen Falla, ist heute nicht mehr am Start. Die Norwegerin erspart sich die Tortour der weiteren Etappen und konzentriert sich lieber auf die nächsten Sprintrennen des Winters. Darüber hinaus verzichten auch Laurien van der Graaff, Heidi Widmer (beide Schweiz), Lisa Unterweger (Österreich), Gaia Vürich und Greta Laurent (beide Italien) auf den Start.
vor Beginn
 
Nach den gestrigen Sprints geht es für die Skilangläufer bei der 10. Tour de Ski heute über größere Distanzen. In Lenzerheide stehen die Massenstartrennen auf dem Programm. Die Damen haben 15 Kilometer im klassischen Stil zu bewältigen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Lenzerheide zum Langlauf der Damen.
Ticker-Kommentator: Enrico Barz
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Therese Johaug
34:12.4
2.
Heidi Weng
 
+1:07.8
3.
Ingvild Flugstad Östberg
 
+2:13.3
4.
Krista Pärmäkoski
 
+2:56.2
5.
Jessica Diggins
 
+3:08.5
6.
Astrid Jacobsen
 
+4:12.0
7.
Kerttu Niskanen
 
+5:20.5
8.
Anne Kyllönen
 
+5:34.8
9.
Justyna Kowalczyk
 
+6:55.7
10.
Maiken Caspersen Falla
 
+7:07.8