Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Skilanglauf in Lahti, 02.03.2014

Langlauf Liveticker

Lahti, Finnland
der Herren
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Letzte Aktualisierung: 08:30:30
Ende
 
Damit verabschiede ich mich vom 15km-Rennen der Männer in Lahti. Um 12.35 Uhr sind noch die Damen dran, danach geht's am 6. März im norwegischen Drammen beim klassischen Sprint wieder zur Sache. Bis bald!
Fazit
 
Kurz noch die Plätze der anderen Deutsche: Tscharnke wird 28., Bing kommt auf Rang 38 und für Marschall war nicht mehr als Position 42 drin. Aber nach der Notz-Show können wir damit ganz gut leben.
Fazit
 
Aus deutscher Sicht überstrahlt natürlich das überragende Debüt von Florian Notz alles. Platz sieben in seinem ersten Weltcuprennen, eine unfassbare Leistung. Hoffentlich kann er diese Leistung in den nächsten Jahren bestätigen.
Fazit
 
Was auffällt: Die Mannschaftsstärke der Norweger: 4 Läufer unter den Top 10, und das ohne beispielsweise Petter Northug. Wenn das mal in Sotschi so gewesen wäre...
Fazit
 
Noch ein paar Läufer sind auf der Strecke, aber die Entscheidung ist gefallen. Sundby feiert den nächsten Erfolg und macht einen großen Schritt in Richtung Gesamtweltcupsieg. Auch im Distanzweltcup steht der Norweger ganz oben.
Ziel
 
Sundby lässt sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Klare Führung, 10,7 Sekunden vor Richardsson. Das dürfte der nächste Weltcupsieg sein.
Ziel
 
0,5 Sekunden! Legkov kassiert auf der letzten Runde einiges und muss sich erst mal mit Platz zwei begnügen. Und Sundby kommt ja auch noch.
13,4 km
 
Was hat denn der Sundby da gemacht? Der Gesamtweltcups-König liegt auf einmal 10 Sekunden vor Legkov, das ist fast schon eine Vorentscheidung.
Ziel
 
Das ist mal eine Ansage! Richardsson geht in Führung, und zwar ziemlich deutlich mit 34,6 Sekunden Vorsprung auf Platz zwei.
10 km
 
Sundby vs. Legkov! Es ist das erwartete Duell. Nach 10 Kilometer hat der Norweger die Nase vorne, aber der Vorsprung beträgt nur eine Sekunde. Wer hat auf der letzten Runde noch mehr im Tank?
Ziel
 
Gloeersen verliert am Ende ziemlich, rettet aber 4,2 Sekunden gegenüber Krogh ins Ziel. Notz rutscht noch einen Platz hinter, momentan Rang drei.
Ziel
 
Jetzt ist es doch passiert! Krogh lässt Notz hinter sich, 3,8 Sekunden Vorsprung zeigt die Uhr an.
Ziel
 
Lehtonen? Geschlagen! Livers? Geschlagen! Nelson? Geschlagen. Die Favoriten sind noch auf der Strecke, aber ein Top-Ten-Ergebnis könnte das für Flo Notz schon werden.
6,3 km
 
Lange kann sich Legkov aber nicht über die Führung nach gut 6 Kilometern freuen. Sundby lässt sich nämlich nicht lange bitten und ist noch mal 2,2 Sekunden besser.
6,3 km
 
Legkov stampft den Anstieg hinauf, als würde es kein Morgen geben. Die Folge: Platz eins nach 6,3 km, der Russe bestätigt seine Favoritenrolle.
Ziel
 
Es hat sich angedeutet, jetzt haben wir die Gewissheit: Notz hat eine bockstarke Zeit in die Loipe gebrannt. Sveen verliert auf den letzten Metern noch mal richtig, am Ende fehlen ihm 13,1 Sekunden auf den Deutschen.
3,4 km
 
Legkow fühlt sich bei der ersten Zwischenzeit wie beim Winterschlussverkauf, so voll ist die Strecke grad. Trotzdem ist der Russe voll dabei, nur 2,2 Sekunden hinter Musgrave.
Ziel
 
33:58.8 Minuten! Noch Fragen? Flo Notz ist im Ziel und grüßt erst mal vom Platz an der Sonne. Und wie, packt der Debütant die Konkurrenz halt erst mal in die Tasche. 29,9 Sekunden vor Ales Razym. Schon jetzt Gratulation!
3,4 km
 
Golberg lässt's ruhig angehen. Bei der ersten Zwischenzeit 7,2 Sekunden hinter dem bei 3,4 km immer noch führenden Musgrave. Die Beine sind nach dem Sprint gestern vielleicht ein bisschen schwer.
10 km
 
Sveens Vorsprung schmilzt. Klar, der Norweger liegt fünf Kilometer vor dem Ende immer noch auf Platz zwei, aber es sind nur noch 3,7 Sekunden. Das war vor ein paar Kilometern auch noch anders.
10 km
 
Was hat denn dieser Notz heute gefrühstückt? Nach 10 km liegt der deutsche Rookie klar in Führung, 17 Sekunden vor Toni Livers.
 
 
Das Vorgeplänkel ist vorbei, mit Röthe, Harvey, Sundby und Legkov nimmt die Loipe endgültig Betriebstemperatur auf.
 
 
Pal Goldberg, der Sieger von gestern, düst los. Schafft der Norweger sogar den Doppelsieg? 15 km sind eigentlich zu lang für ihn, aber wer weiß...
 
 
Ganz egal, welcher Platz es am Ende für Flo Notz wird. Ich ziehe jetzt schon den Hut vor dem Youngster. Beim Weltcup-Debüt so eine erste Runde hinzulegen, ist richtig stark.
6,3 km
 
Das war's erst mal mit der Führung für Notz! Sveen ist schneller, aber der Norweger muss das Tempo auch erst mal durchhalten.
 
 
Bing und Tscharnke sind jetzt in der Loipe. Mal schauen, was möglich ist. Übrigens: Jens Filbrich ist nicht in Lahti, weil er heute am legendären Wasa-Lauf "überleben" will.
6,3 km
 
Zu schnell angegangen? Von wegen! Flo Notz hält momentan das Tempo bei Kilometer 6,3 lässt er die Konkurrenz hinter sich. Selbst Musgrave kann da nicht mithalten (5,9 Sekunden).
 
 
Es geht am Start langsam in die heiße Phase. Wir sind momentan bei Nummer 38, die rote Gruppe mit den vermeintlichen Favoriten beginnt ab Nummer 46 los - und zwar mit Tim Tscharnke.
3,4 km
 
Da schau' an, das läuft sich doch gut an. Notz schubst Tritscher von Platz eins - gleich dahinter kommt Andrew Musgrave aber wie eine Dampfwalze an und ist seinerseits noch mal schneller. 3,4 Sekunden vor dem Deutschen.
3,4 km
 
Der Schnee scheint ziemlich tief zu sein, das könnte gerade im späteren Verlauf eine Rolle spielen. Bernhard Tritscher ist's egal - nach 3,4 Kilometer übernimmt der Österreicher die Führung.
 
 
Mit Flo Notz ist gerade der erste Deutsche in die Loipe gegangen. Der perfekte Zeitpunkt, um mal zu schauen, was ihn - und natürlich auch allen anderen Läufer - erwartet. Drei Runden a 5 Kilometer müssen absolviert werden, das Profil würde ich mal als mittelschwer bezeichnen.
 
 
Momentan führt dort Chris Andre Jespersen mit 354 Punkten, allerdings lässt der das heutige Rennen aus. Sundby (341 Punkte) könnte ihn vom Thron schubsen, auch 50km-Olympiasieger Alexander Legkov (314 Punkte) hat noch Chancen.
 
 
Habe ich was vergessen? Ach ja, die Disziplinenwertung. Denn während der Kampf um den Gesamtweltcup dank Martin Sundby so gut wie entschieden ist, spricht der Norweger auch noch im Distanzweltcup ein gewichtiges Wörtchen mit.
 
 
Wie angekündigt geht es Schlag auf Schlag. Bis man die einzelnen Leistungen einschätzen kann, dürfte es aber ein wenig dauern.
 
Los geht's! Quicklund ist gestartet, mal schauen, vielleicht macht der Schwede seinem Namen ja alle Ehre.
vor Beginn
 
Northug ist aber nicht der einzige große Name, der fehlt. Beispiele gefällig? Maxim Vylegzhanin, Alexey Poltoranin, Emil Jönsson und Co. bekommen wir nicht zu sehen. Vielleicht ja die Chance für die DSV-Läufer...
vor Beginn
 
Hat da jemand keine Lust mehr? Petter Northug, der das letzte 15km-Rennen in Lahti gewonnen hat, verzichtet heute. Kann man irgendwie auch verstehen, die Form des Norwegers lässt momentan ziemlich zu wünschen übrig.
vor Beginn
 
Kurz noch ein paar Info zum Ablauf: Die Läufer gehen im 30 Sekunden-Takt auf die Strecke. Den Anfang macht der Schwede Carl Quicklund, Alexander Standen von der Insel ist mit der Nummer 95 der letzte Starter.
vor Beginn
 
Die Olympischen Spiele sind zwar abgehakt, aber wenn ich so auf das deutsche Team blicke, merkt man, dass Sotschi spuren hinterlassen hat. Für den DSV sind nur Florian Notz, Tim Tscharnke, Thomas Bing und Philipp Marschall am Start.
vor Beginn
 
Es ist das vorletzte Langlauf-Rennen des Wochenende, später müssen noch die Damen ran. Aber erst mal geht es für die Männer über 15 km Freistil zur Sache.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Lahti zum Langlauf der Herren.
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.