Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Skilanglauf in Lahti, 02.03.2014

Langlauf Liveticker

Lahti, Finnland
der Damen
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Letzte Aktualisierung: 09:19:22
Ende
 
Damit verabschiede ich mich von den Langlauf-Wettbewerben in Lahti. Weiter geht das Duell Björgen vs. Johaug am 6. März beim klassischen Sprint in Drammen. Bis bald!
Fazit
 
Bei den deutschen Mädels fehlte sichtlich der Dampf nach Olympia. Beste DSV-Läuferin wird Zeller als 24., Fessel (33.), Böhler (38.) und Nystad (41.) verpassen die Top 30.
Fazit
 
Mit einem norwegischen Podium wurde es aber nichts, Charlotte Kalla machte den Dominatoren einen Strich durch die Rechnung. Trotzdem: 4 Norwegerinnen in den Top 5 - ohne Worte!
Fazit
 
Mit dem eindrucksvollen Sieg in Lahti schickt Björgen einen eindeutigen Gruß in Richtung Johaug. Schließlich sind es im Kampf um den Gesamtweltcup nun nur noch 140 Punkte, die die beiden Norwegerinnen trennen. Jacobsen dürfte mit der Entscheidung nichts mehr zu tun haben.
Ziel
 
Bitteres Ende für die Gesamtweltcupführende. Johaug fällt sogar hinter Kalla zurück, 0,7 Sekunden fehlen auf Platz zwei - und damit verliert sie 40 Punkte gegenüber Björgen.
Ziel
 
Björgen im Ziel - und zwar mit einer neuen Bestzeit. Überragende Leistung, gerade auf der zweiten Runde. Was macht Johaug?
8,4 km
 
Diese Björgen ist nicht von dieser Welt. Innerhalb von zwei Kilometern demontiert sie Johaug, die eine 13-Sekunden-Packung kassiert. Das ist eigentlich schon eine Vorentscheidung.
Ziel
 
Kalla schmeißt den Motor aus und schubst Roponen vom Thron, 24,1 Sekunden ist sie schneller. Reicht das für's Podium?
Ziel
 
Mäkäräinen geht auf der letzten Runde doch ein wenig die Puste aus, ein vorläufiger dritter Platz ist trotzdem aller Ehren wert.
6,3 km
 
Als würden sie es mit Absicht machen. Bei 6,3 km vergrößert Johaug ihren Vorsprung auf Björgen wieder ein wenig, trotz Verkehr auf der Strecke. Aber bei 2,3 Sekunden Rückstand ist da noch lange nichts entschieden.
Ziel
 
Die deutschen Mädels können schon den Feierabend genießen. Als beste DSV-Läuferin ist Zeller mit einem Rückstand von 46,6 Sekunden momentan Zwölfte.
5 km
 
Krimi! Bei der Hälfte des Rennens trennen Johaug und Björgen mickrige 0,9 Sekunden. Was für ein klasse Fernduell.
3,4 km
 
Die norwegischen Festspiele sind schon wieder in vollem Gange. Bei 3,4 km führt ein Quartett, mit Kristoffersen auf Rang 8 liegen fünf Norwegerinnen in den Top 10.
3,4 km
 
Es bleibt eng. Johaug weiter in Führung, aber auf Björgen sind's halt nur 2,2 Sekunden. Dahinter liegen Weng und Jacobsen schon 11 bzw. 12 Sekunden zurück.
Ziel
 
Roponen übernimmt im Ziel erst mal die Führung. Auch Fessel ist durch, bei jetzt schon über einer Minute Rückstand brauchen wir aber nicht unbedingt viele Worte über ihr Rennen vergeuden. Mund abwischen Nicole, weiter geht's!
1,3 km
 
Noch Fragen, wer die Favoriten sind? Bei 1,3 km zerstört Johaug die Zeit von Mäkäräinen, auch Björgen und Jacobsen sind schneller. Es deutet schon jetzt vieles auf einen norwegischen Sweep hin.
3,4 km
 
Nächste Zwischenzeit, nächste Bestzeit! Mäkäräinen gibt weiterhin mächtig Gas, die Frequenz ist richtig stark.
8,3 km
 
43,2 Sekunden - da geht für Fessel gar nichts mehr, außer vielleicht Schadensbegrenzung.
 
 
Crunch-Time! Die große Marit Björgen düst in bekannter Manier los.
1,3 km
 
Da schau' an, die Kaisa kann's auch ohne Gewehr. Mäkäräinen, im Hauptberuf Biathletin, rangiert nach 1,3 km auf Platz eins.
 
 
Das DSV-Quartett ist jetzt geschlossen im Rennen. Und auch die großen Favoriten lassen nicht mehr lange auf sich warten.
 
 
"Fauler" Schnee in Lahti. Was das bedeutet? Man kommt nur schwer ins Gleiten, er ist ziemlich schwer und tief. Das Abrackern sieht man den Damen auch an.
 
 
Was ganz klar deutlich ist: Nach Olympia wurde wieder ein Cut gemacht, in Lahti darf bei vielen Nationen der Nachwuchs ran. Deutschland tanzt da mit ihrer Oldie-Truppe ein wenig aus der Reihe.
1,3 km
 
Doppelt hält besser. Das zeigt auch Riitta-Liisa Roponens Vorname. Aber auch in der Loipe läuft's: Die Finnin schnappt sich nach 1,3 km die Führung von Faivre.
 
 
Steffi Böhler steht am Start. Da erinnern wir uns gerne an Olympia, schließlich gewann sie mit der Staffel Bronze und lieferte auch sonst gute Ergebnisse in Sotschi ab.
1,3 km
 
Fessel ist bei der ersten Zwischenzeit durch. Erst mal Platz neun, aber da kommen ja noch einige. Ihr Rückstand auf die derzeit Führende Faivre: 6,1 Sekunden.
 
 
Bergziegen sind gefragt. Nun gut, man darf es nicht übertreiben, aber die Berg- und Talfahrt dürfte ein Vorteil für leichte Läuferinnen sein, die über den Schnee schweben. Das spricht eigentlich für Johaug, aber die muskelbepackte Björgen darf man halt nie unterschätzen.
 
 
Wann sind die Deutschen dran? Fessel hat die 18, Nystand die 30, Böhler startet mit der 32 und Zeller geht als letzte DSV-Läuferin mit der 38 in die Loipe.
 
 
Nettes Detail am Rande: Fessel, Nystad, Böhler und Zeller haben gemeinsam 130 Jahre auf dem Buckel. Vielleicht hilft die Erfahrung ja heute...
 
 
Die Favoriten habe ich abgehandelt, ein rein norwegisches Podium ist durchaus möglich. Bei den Deutschen wäre ein Top-10-Ergebnis schon eine kleine Überraschung.
 
Ab geht die Post! Mit der Nummer eins Laura Mononen startet das Rennen nun auch offiziell.
vor Beginn
 
Justyna Kowalczyk ist übrigens nicht in Lahti dabei und genießt lieber ihren Olympiasieg von Sotschi. Vielleicht ein Abschied für immer?
vor Beginn
 
Gleich geht's los, der Fokus liegt vor allem auf der roten Gruppe, die mit der Startnummer 22 und Aurore Jean beginnt.
vor Beginn
 
Ekliges Wetter in Lahti, kurz nach dem Männerrennen hat ein kleiner Schneeregen eingesetzt. Da kann man die Damen jetzt nicht unbedingt beneiden.
vor Beginn
 
Auch im Distanzweltcup ist das Trio an der Spitze, auch hier ist noch längst nichts enschieden.
vor Beginn
 
Alle drei Norwegerinnen gehen heute an den Start, das dürfte also spannend werden. Noch hat Johaug mit 1082 Punkten die Nase vorne. Aber Björgen (902) und Jacobsen (901) dürften sich nicht so einfach geschlagen geben.
vor Beginn
 
Mit dem Kampf um den Gesamtweltcup haben die deutschen Mädels aber nichts zu tun. Da lautet das Triell: Therese Johaug vs. Marit Björgen vs. Astrid Jacobsen.
vor Beginn
 
Mit den Damen geht das Wochenende in Lahti zu Ende. 81 Läuferinnen geht an den Start - mit dabei sind auch vier Deutsche. Mal schauen, was für Nicole Fessel, Claudia Nystad, Stefanie Böhler und Katrin Zeller heute drin ist.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Lahti zum Langlauf der Damen.
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.