Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Skilanglauf in Kuusamo, 02.12.2012

Langlauf Liveticker

,
der Damen
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Letzte Aktualisierung: 10:43:32
Ticker-Kommentator: Johannes Schulz
 
 
Damit sind die Langlaufbewerbe der Damen hier in Kuusamo beendet. Wir verabschieden uns an dieser Stelle und wünschen Ihnen noch ein schönes Rest-Wochenende.
 
 
Beste Deutsche war Nicole Fessel, die mit Rang 10 zufrieden sein darf. Katrin Zeller wurde noch 23., Stefanie Böhler landete auf Position 38.
 
 
Spannender war der Kampf um die Ränge unmittelbar hinter der Siegerin. Auf den letzten Metern startete Heidi Weng noch einen Angriff auf die zweitplatzierte Justyna Kowalczyk, die aber noch einen knappen Vorsprung über die Ziellinie retten konnte.
 
 
Einmal mehr hat die Norwegerin Marit Bjoergen ihre Ausnahmeposition im Langlauf der Damen unterstrichen. Sie fuhr ein einsames Rennen an der Spitze und lief nicht einmal ansatzweise Gefahr, ihren Sieg nicht locker nach Hause fahren zu können.
 
Das wars dann, die letzte Athletin ist ins Ziel gekommen.
 
 
Nicole Fessel hat einen weiteren Rang verloren, aber sie passiert die Ziellinie noch als Zehnte.
 
 
Nein, Justyna Kowalczyk wird Zweite, Heidi Weng fehlen 2.50 Sekunden auf Rang 3. Therese Johaug wird Vierte.
 
 
Heidi Weng aktiviert die letzten Kräfte und geht an Johaug vorbei, aber reicht es noch, um die zweitplatzierte Polin zu attackieren?
 
 
Und dann ist es vollbracht, Marit Bjoergen fährt über die Ziellinie!
 
 
Bjoergen ist der Sieg nicht mehr zu nehmen, es sieht aber nicht nach einem Dreifacherfolg der Norwegerinnen aus.
 
 
Bei 8.9 km wird noch einmal die Zwischenzeit genommen. Kowalczyk hat fast fünf Sekunden zwischen sich und Johaug gebracht, Weng liegt fast zwölf Sekunden hinter der Polin.
 
Der Schneefall wird immer dichter, das scheint die Athletinnen aber nicht weiter zu stören.
 
 
Die Läuferin mit dem gelben Trikot zieht nach wie vor ihre einsame Bahn durch die Loipe und läuft ihrem nächsten Sieg entgegen.
Nicole Fessel
 
Nicole Fessel ist noch immer sehr stabil unterwegs, eine Position hat sie aber eingebüßt.
 
 
7.5 km sind absolviert, Johaug ist an Kowalczyk vorbeigezogen, Weng konnte den Anschluss doch noch halten und läuft derzeit auf Position 4.
 
 
Da hat sich nicht viel getan, Kowalczyk und Johaug sind fast gleichauf. Weng scheint Probleme zu bekommen, sie liegt bereits ein paar Sekunden hinter den beiden.
 
 
Nach 6.4 km wird die nächste Zwischenzeit genommen. Bjoergen ist nach wie vor gut unterwegs. Wie groß ist der Rückstand der Verfolgergruppe?
 
 
Aus der Fünfergruppe der unmittelbaren Verfolgerinnen ist eine Dreiergruppe geworden. Lahteenmaki und Randall können das Tempo von Kowalczyk, Weng und Johaug nicht mehr mitgehen.
Marit Bjoergen
 
Bjoergen hat nach 15:08.90 die 5-km-Marke passiert. Sie fährt stabil und locker, da sollte bezüglich eines klaren Sieges eigentlich nichts anbrennen.
 
 
Nicole Fessel hat nicht viel zusätzliche Zeit verloren. Sie bildet jetzt mit Vibeke Skofterud ein Duo, sie fährt im Windschatten der Norwegerin.
 
 
Nach 3.9 km hält Bjoergen bei einer Zeit von 1:42.50. Wir schauen auf die Verfolgergruppe und stellen fest: Der Abstand zu Bjoergen ist stabil geblieben.
 
 
Die Verfolgerinnen konnten auch nach gut zehn Minuten Fahrzeit die Lücke zu Bjoergen nicht annähernd schließen. Neben Kowalczyk und Lahteenmaki laufen auch Heide Weng und Therese Johaug vorne mit.
Nicole Fessel
 
Nicole Fessel ist gut unterwegs, sie liegt momentan auf Rang 8. Ihr fehlen aber doch schon mehr als 1.50 auf die Führende.
 
 
Nach der ersten Zwischenzeitnehmung hat Bjoergen ihren Vorsprung von 53 Sekunden gegenüber Randall um weitere 15 Sekunden ausgebaut. Es sieht alles nach einem Start-Ziel-Sieg der Norwegerin aus.
Denise Herrmann
 
Aus bislang noch unbekannten Gründen ist Denise Herrmann nicht gestartet. Wir hoffen, im Verlauf des Rennens diesbezügliche Informationen zu bekommen.
 
 
Die unmittelbaren Verfolgerinnen der führenden Norwegerin haben mittlerweile einen Pulk gebildet, neben Justyna Kowalczyk sind das Kikkan Randall und Krista Lahteenmaki.
 
 
Jetzt geht es Schlag auf Schlag, innerhalb kürzester Zeit nehmen die restlichen Top-Läuferinnen das Rennen auf.
Kikkan Randall
 
Die US-Amerikanerin nimmt als Erste die Verfolgung Bjoergens auf.
 
Hier in Kuusamo schneit es, dafür ist es nicht mehr ganz so kalt, vor allem ist es heute nicht annähernd so windig.
Marit Bjoergen
Los gehts! Die Norwegerin Marit Bjoergen eröffnet das Rennen
vor Beginn
 
Gestern lief es für die deutschen Starterinnen gut, beste DSV-Athletin ware Nicole Fessel auf Rang 9. Katrin Zeller und Denise Herrmann belegten die Plätze 14 und 15.
vor Beginn
 
Im letzten Jahr feierten die Norwegerinnen hier über die 10 km Verfolgung sogar einen Dreifachsieg. Das könnte sich heute wiederholen, sind doch auch Therese Johaug und Vibeke Skofterud in guter Verfassung. Bei der Vergabe der Podiumsplätze werden aber zwei weitere Athletinnen aller Voraussicht nach ein gewichtiges Wort mitreden. Neben der Russin Yulia Tchekaleva wird das vor allem Kikkan Randall sein, die sich gestern hinter der momentan kaum zu bezwingenden Bjoergen den zweiten Platz vor Tchekaleva sicherte.
vor Beginn
 
Wenig überraschend dominierte die Norwegerin Marit Bjoergen alle bisherigen drei Saisonrennen und ist drauf und dran auch den dritten letzten Bewerb der Mini-Tour von Kuusamo zu gewinnen. Auch in den vergangenen beiden Jahren war sie hier im hohen Norden Finnlands nicht zu bezwingen, keine der Konkurrentinnen kam an der Norwegerin vorbei.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Kuusamo zum Verfolgungs-Rennen über 10 km klassisch der Damen.
Ticker-Kommentator: Johannes Schulz
Nr.
Name
1.
Marit Bjoergen
2.
Kikkan Randall
3.
Krista Lahteenmaki
4.
Justyna Kowalczyk
5.
Heidi Weng
6.
Yulia Tchekaleva
7.
Therese Johaug
8.
Anne Kyllönen
9.
Nicole Fessel
10.
Celine Brun-Lie
11.
Denise Herrmann
12.
Vibeke W Skofterud
13.
Kristin Stoermer Steira
14.
Ida Sargent
15.
Jessica Diggins
16.
Martine Ek Hagen
17.
Katerina Smutna
18.
Katja Visnar
19.
Riikka Sarasoja-Lilja
20.
Riitta-Liisa Roponen
21.
Katrin Zeller
22.
Holly Brooks
23.
Daria Gaiazova
24.
Elizabeth Stephen
25.
Kerttu Niskanen
26.
Barbara Jezersek
27.
Julia Ivanova
28.
Polina Medvedeva
29.
Masako Ishida
30.
Mona-Lisa Malvalehto
31.
Irina Khazova
32.
Alija Iksanova
33.
Aino-Kaisa Saarinen
34.
Sofia Bleckur
35.
Vesna Fabjan
36.
Sara Lindborg
37.
Alenka Cebasek
38.
Coraline Hugue
39.
Laura Ahervo
40.
Aurore Jean
Pos.
Name
Zeit
Diff.