Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Skilanglauf in Falun, 26.02.2015

Langlauf Liveticker

Falun, Schweden
Staffel, 4 x 5 km der Damen
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Norwegen
49:04.7
2.
Schweden
+29.2
3.
Finnland
+30.8
4.
USA
+1:49.9
5.
Polen
+1:52.3
6.
Deutschland
+1:54.5
7.
Russland
+2:39.7
8.
Frankreich
+3:08.0
9.
Italien
+4:00.9
10.
Slowenien
+4:15.8
Letzte Aktualisierung: 06:52:50
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Aber ich kann bedenkenlos versprechen, dass es gleich bei den Kombinierern in der Loipe ganz anders laufen wird. Die Ergebnisse auf der Schanze vom Vormittag lassen ein episches Rennen erwarten, ein Dutzend Athleten machen sich berechtigte Hoffnungen auf Gold, Silber und Bronze. Los geht es um 15:15 Uhr, klicken Sie doch wieder rein!
Fazit
 
Sagen wir es offen heraus, das war der bisher mit Abstand langweiligste Wettbewerb dieser Spiele von Falun. Norwegen präsentierte sich nach den beiden Schlappen zwar nicht ganz so souverän wie gewohnt, aber der Sieg war frühzeitig in trockenen Tüchern. Überraschend nur, wie deutlich Finnland vor den anderen Kandidaten für Bronze lag. Für Deutschland war die Sache schon nach vier von 20 Kilometern gelaufen.
 
 
Nicole Fessel ist leider keine Sprinterin, da steht sie gegen Diggins und Jaskowiec auf verlorenem Posten. Deutschland wird Sechster hinter den USA und Polen.
 
Gold für Norwegen, Nilsson sichert frühzeitig Silber für Schweden, aber auch Finnland holt mit Bronze heute das Maximum heraus. Und so jubeln auch alle drei Staffeln ausgelassen.
 
 
Erfolglos, Nilsson lässt sich nicht abschütteln und freut sich ihrerseits schon auf den Zielsprint.
 
 
Bjoergen bereitet sich schon für die Feierlichkeiten auf der Zielgeraden vor, Parmakoski unternimmt einen letzten Versuch.
 
 
2,5 km vor dem Ziel versucht Parmakoski verzweifelt Nilsson loszuwerden. Aber sie hat nur mehr eine Chance im langen Anstieg gleich.
 
 
Das Rennen um Platz 4 bestreiten Jaskowiec für Polen, Diggins für die USA und eben Nicole Fessel. Beide Gegnerinnen haben hier schon Edelmetall geholt.
 
 
Exakt zeitgleiche Übergabe bei Schweden und Finnland. Stina Nilsson ist die klar bessere Sprinterin, Krista Parmakoski muss also die Entscheidung in den Anstiegen suchen.
15,0 km
 
Letzter Wechsel! Bjoergen freut sich über 18 Sekunden Vorsprung.
 
 
Für Deutschland bzw. Nicole Fessel geht sich eventuell noch ein Kampf um Platz 5 gegen die USA und Polen aus, denn Denise Herrmann läuft eine gute Runde.
 
 
Der Kampf um Silber und Bronze bleibt spannend, nur hiervon lebt dieses Staffelrennen.
 
 
Jacobsen jetzt schon 15 Sekunden voran, Roponen überholt im Abstieg auf den kleinen Mörderbakken Rydqvist.
 
 
Aber die Zeitlupe zeigt, dass Rydqvist sich in der Abfahrt kurz auf den Hosenboden gesetzt hat. Und sich somit an Roponen hinter ihr orientieren muss.
 
 
Nicht nur Meter, sondern auch Sekunden. Und zwar zehn davon.
 
 
Maria Rydqvist stapft Jacobsen hinterher, aber das sind jetzt schon wieder etliche Meter mehr.
 
 
Niskanen hat zumindest Bronze absichern können und das Defizit mit 16 Sekunden im erträglichen Ramen gehalten.
10,0 km
 
Kalla ist ja unglaublich, sie fängt ja fast noch Johaug ein. Die übergibt nur mit zwei Metern Vorsprung an Astrid Jacobsen.
 
 
Aber jetzt nur mehr die Abfahrt vor dem Wechsel.
 
 
Und das scheint auch zu gelingen, Niskanen geht blau!
 
 
Es ist noch nicht einmal die Hälfte der Distanz absolviert und die einzige Frage lautet eigentlich nur mehr, ob Schweden oder Finnland Bronze holt. Kalla versucht jetzt, eine kleine Vorentscheidung zu erzwingen.
 
 
Böhler läuft einsam auf Platz 7, selbst die USA vor ihr sind ein ordentliches Stück weg.
 
 
Einsam auf Platz 4 liegt jetzt Polen mit Kowalczyk, die aber keine Chance hat, in den Dreikampf vor ihr einzugreifen.
 
 
Halbzeit für die Damen aus der zweiten Schicht. Johaug drei Sekunden vor Niskanen und fünf vor Kalla.
 
 
Charlotte Kalla kommt näher ran und jetzt attackiert Johaug!
 
 
Johaug macht es wie Weng, sie lässt erst einmal die Finnin machen. Für mich ein klares Zeichen dafür, dass Team Norge verunsichert ist. Allerdings sehe ich weiter keine Konstellation, in der Norwegen hier nicht Gold gewinnt.
 
 
Carl statt Nystad, das war einen Versuch wert. Aber Victoria Carl hat 1:08 Minuten aufgerissen und damit sind die deutschen Medaillenhoffnungen schon nach der Startläuferin Geschichte.
 
 
Polen hat jetzt Kowalczyk, aber wie will die gegen eine Kalla aufholen?
 
 
Jetzt Johaug gegen Niskanen. Und Charlotte Kalla muss auf die beiden zwölf Sekunden aufholen.
5,0 km
 
Sie tut es und übergibt sogar vor Weng! Wenn Finnland hier eine Medaille holt, dann in erster Linie dank Saarinen, das steht jetzt schon fest.
 
 
Saarinen macht einen auf Klette und nervt da Weng erheblich. Hält sie das jetzt auch noch auf dem letzten Kilometer durch?
 
 
Weng lässt auch Saarinen stehen, es folgen mit einem ersten Respektabstand Bleckur und Dotsenko. Dahinter fehlt Victoria Carl jetzt schon ein gewaltiges Stück auf den Bronzerang.
 
 
Weng macht jetzt ernst, sie läuft die Lücke zu den beiden vorne zu und Bleckur hat Probleme. Auch Victoria Carl kann dieses Tempo nicht mitgehen.
 
 
Zur Halbzeit marschieren Dotsenko und Saarinen vorneweg. Norwegen und Schweden belauern sich, Carl versucht, den Anschluss zu halten.
 
 
Sadie Bjornsen rutscht im Anstieg weg, das kostet etliche Sekunden.
 
 
Heidi Weng lässt Saarinen sich weiter austoben, hinten müssen die ersten Staffeln abreißen lassen, die Polin Kubinska hat beispielsweise Probleme.
 
 
Interessanterweise übernimmt aber Saarinen sogar die Führungsarbeit für Weng. Soll sie ruhig, das dürfte die Reaktion der DSV-Trainer sein.
 
 
Erste Runde also mit Heidi Weng und Sofia Bleckur. Victoria Carl sollte die Skienden der Finnin Aino-Kaisa Saarinen suchen und die Russin Dotsenko im Blick behalten.
 
Der Startschuss ist erfolgt!
vor Beginn
 
Das DSV-Team ist mit Victoria Carl, Steffi Böhler, Denise Herrmann und Nicole Fessel auch gut dabei, man kämpft mit dem Rest des Schützenfests um Bronze. Wichtig ist, dass Carl in der Auftaktrunde keine Lücke aufreißen lässt, dann sollte man bedenkenlos mithalten können. Zumindest bis zur Zielgeraden, Nicole Fessel ist ja keine Sprinterin, aber Denise Herrmann hat nicht die Form hierfür. Und Fessel ist sicherlich eher zuzutrauen, eine Entscheidung am letzten Anstieg zu ihren Gunsten zuzutrauen.
von Beginn
 
Und schlecht besetzt ist das schwedische Quartett mit Bleckur, Kalla, Rydqvist und Nilsson nun wahrlich nicht. Natürlich hat man Kalla auf der Zwei gegen Johaug gestellt, damit diese nicht für eine frühe Vorentscheidung sorgen kann. Ob es aber reicht, um Nilsson zum Ende des Rennens in einen Königssprint gegen Bjoergen zu schicken, das wird man abwarten müssen.
vor Beginn
 
Nach den Siegen von Charlotte Kalla und Johan Olssen hat das schwedische Langlaufteam Blut geleckt, nun will man Norwegen auch in der Staffel angreifen. Ein Unterfangen, welches noch vor Beginn dieser WM bestensfalls mit einem mitleidiges Lächeln quittiert worden wäre, aber seit vorgestern ist alles anders.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei der WM in Falun zum Langlauf der Damen.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Marit Bjoergen
1:14.10.5
2.
Therese Johaug
 
+11.6
3.
Astrid Jacobsen
 
+44.5
4.
Charlotte Kalla
 
+1:05.8
5.
Heidi Weng
 
+1:49.2
6.
Ragnhild Haga
 
+1:49.2
7.
Martine Ek Hagen
 
+1:49.6
8.
Nicole Fessel
 
+1:51.9
9.
Elizabeth Stephen
 
+2:06.7
10.
Maria Rydqvist
 
+2:25.9