Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Ski Alpin in Schladming, 23.01.2018

Ski Alpin Liveticker

Schladming, Österreich23.01.2018, 17:45 Uhr
Slalom der Herren
Pos.
Name
Gesamt
Differenz
1.
Marcel Hirscher
1:43.56
2.
Henrik Kristoffersen
1:43.95
+ 0.39
3.
Daniel Yule
1:45.69
+ 2.13
4.
Andre Myhrer
1:45.74
+ 2.18
5.
Manfred Mölgg
1:45.89
+ 2.33
6.
Clement Noel
1:45.99
+ 2.43
7.
Stefano Gross
1:46.03
+ 2.47
8.
Manuel Feller
1:46.05
+ 2.49
9.
Victor Muffat-Jeandet
1:46.53
+ 2.97
10.
Jonathan Nordbotten
1:46.58
+ 3.02
11.
Marco Schwarz
1:46.70
+ 3.14
12.
Dave Ryding
1:46.73
+ 3.17
13.
Ramon Zenhäusern
1:46.99
+ 3.43
14.
Luca Aerni
1:47.00
+ 3.44
15.
Sebastian Foss-Solevaag
1:47.01
+ 3.45
16.
Jean-Baptiste Grange
1:47.28
+ 3.72
17.
Erik Read
1:47.34
+ 3.78
18.
Linus Straßer
1:47.61
+ 4.05
19.
Dominik Stehle
1:47.70
+ 4.14
20.
Fritz Dopfer
1:48.19
+ 4.63
21.
Marc Digruber
1:48.24
+ 4.68
 
Alexis Pinturault
1:48.24
+ 4.68
23.
Leif Kristian Nestvold-Haugen
1:49.66
+ 6.10
Letzte Aktualisierung: 15:12:12
Abschied
 
Damit verabschiede ich mich vom heutigen Slalom-Rennen der Herren in Schladming. Ich wünsche allen noch einen angenehmen Abend - auf Wiederlesen!
Ausblick
 
Damit geht zugleich auch der letzte Slalom-Wettbewerb vor den Olympischen Spielen zu Ende. Auch in Pyeongchang wird alles auf ein Duell zwischen Marcel Hirscher und seinem norwegischen Rivalen hinauslaufen. Aus DSV-Sicht gibt es durchaus noch Luft nach oben - vor allem Fritz Dopfer dürfte heute mit seinem 20. Platz alles andere als zufrieden sein.
Fazit
 
Ein historischer Abend in Schladming geht zu Ende: Nicht nur zieht Marcel Hirscher mit seinem 54. Weltcupsieg mit Legende Hermann Maier gleich, zusätzlich beschert er dem ÖSV auch den 500. Weltcupsieg in der Geschichte. Ein sichtlicht geknickter Henrik Kristoffersen und der Schweizer Daniel Yule kompettieren das Podium beim Nightrace in Schladming.
Hirscher
 
Aber das letzte Wort hat immernoch Marcel Hirscher: Der Weltcup-Führende geht an den Start und baut oben seinen Vorsprung etwas aus. Selbst ein kleiner Fehler im Mittelteil wirft den Österreicher nicht aus der Bahn und am Ende sichert er sich mit Laufbestzeit den Sieg beim Nightrace!
Kristoffersen
Henrik Kristoffersen eröffnet das große Finale: Der Norweger fährt in einer anderen Liga als die Fahrer vor ihm. Stück für Stück baut er die Führung aus und geht mit 1,74-Sekunden-Vorsprung klar an die Spitze!
Gross
 
Keine gute Fahrt von Stefano Gross! Der Italiener fährt etwas zu verkrampft und kommt am Ende nur als 5. ins Ziel. Jetzt geht es aber um den heutigen Tagessieg!
Mölgg
 
Etwas zu verhalten geht Manfred Mölgg seinen Finallauf an - so verliert der Südtiroler stetig an Zeit. Immerhin reicht es am Ende für Platz drei, womit er Clement Noel vom Podest verdrängt.
Matt
 
Auch Michael Matt will im 2. Lauf nochmal alles riskieren, jedoh übertreibt es der Österreicher etwas. Auf dem Innenski hebt es den 5. aus dem 1. Durchgang aus - auch er scheidet aus!
Yule
Was für ein Finish von Daniel Yule! Dem Schweizer widerfahren im Schlussabschnitt zwar einige Fehler, jedoch bleibt er voll auf Zug. So rettet Yule einen Vorsprung von 0,05-Sekunden ins Ziel.
Feller
 
Manuel Feller geht bei seinem Lauf volles Risiko, provoziert dabei aber einige Fehler. So verliert der Österreicher stetig an Zeit und kommt am Ende nur auf den 3. Rang über die Linie.
Myhrer
Auch Myhrer hat mit der Zeit von Clement Noel zu kämpfen. Der Schwede aber lässt nicht locker und zieht den Schlussabschnitt gut zu Ende. So rettet er etwas mehr als zwei Zehntel über die Ziellinie.
Hirschbühl
 
Ist das bitter! Christian Hirschbühl geht voller Tatendrang an den Start, doch bereits bei einer der ersten Stangen rutscht der Österreicher weg und ist draußen.
Aerni
 
Zwischenzeit für Zwischenzeit verliert Luca Aerni seinen Vorsprung auf Noel. Vor dem Zielhang liegt der Schweizer bereits deutlich zurück und es reicht im Ziel nur für Platz sieben.
Lizeroux
 
Wie schon einige Fahrer vor ihm fädelt auch Julien Lizeroux ein. Der Franzose schafft es zwar das Rennen zu beenden, für Weltcup-Punkte wird es angesichts der Acht-Prozent-Regel aber wohl nicht reichen.
Nestvold-Haugen
 
Zwei ganz böse Fehler von Nestvold-Haugen, die den Norweger hier um eine Top-Platzierung bringen. Letztlich hat er weit mehr als drei Sekunden Rückstand auf den Führenden.
Ryding
 
Beim Übergang ins Steilstück sitzen die Schwünge bei Dave Ryding nicht. Das fehlende Tempo kann er nach unten hin nicht aufholen und fällt gar bis auf Platz fünf zurück.
Muffat-Jeandet
 
Clement Noel ist hier im Schlussabschnitt ein Wahnsinns-Lauf gelungen. Bis dahin liegt nämlich noch sein Landsmann Muffat-Jeandet vorne - doch im Ziel reicht es für den Franzosen nur für den 2. Platz.
Nordbotten
 
Und auch Jonathan Nordbotten kommt an die Zeit von Clement Noel nicht heran. Immerhin schiebt er sich vor Schwarz auf Rang zwei.
Zenhäusern
 
Ganz ärgerlicher Fehler von Zenhäusern im Mittelteil - so verliert er bis zum Ziel nochmal ordentlich an Zeit, so dass mehr als Platz drei nicht drin ist.
Noel
Anders sieht die Sache bei Clement Noel aus. Der Franzose fährt insbesondere im Zielhang mit unglaublich viel Zug und macht dazu keine Fehler. Deutliche Führung für den 20-Jährigen!
Khoroshilov
 
Das gleiche Schicksal erleidet Alexander Khoroshilov. Der Russe rutscht auf dem Innenski aus und scheidet wie der Schwede vor ihm aus.
Hargin
 
Zunächst findet Mattias Hargin gut in seinen Lauf, doch dann fädelt der Schwede ein. Anders als Engel und Buffet kann Hargin seinen Lauf aber nicht beenden und scheidet aus.
Dopfer
 
Wieder kein guter Lauf von Dopfer - der Deutsche scheint vom Start an mit dem Kurs nicht zurecht zu kommen und landet im Ziel letztlich nur auf dem 7. Platz.
Read
 
Und was diese Zeit wert sein könnte, sieht man an der folgenden Fahrt von Erik Read. Der Kandadier hat nur wenig erkennbare Fehler in seinem Lauf, verliert aber dennoch stetig Zeit auf Schwarz. Am Ende ist es gar nur Platz 4 für Erik Read.
Schwarz
Da jubeln die Österreicher erstmals! Eine starke Fahrt von Marco Schwarz, der nur im Schlussabschnitt kleine Fehler einbaut. Im Ziel reicht es aber für die Führung des Österreichers.
Pinturault
 
Nicht der Tag von Alex Pinturaul: Der erfahrene Franzose findet gar nicht in seinen Rhythmus und hat im Ziel mehr als eine Sekunde Rückstand.
Grange
 
Besser sieht die Sache bei Grange aus: Der Franzose ist gut im Rennen und hält den Rückstand zum Führenden stets gering. Im Ziel war der Norweger aber zu stark, so dass sich Grange erstmal mit dem 2. Platz zufrieden geben muss.
Straßer
 
Linus Straßer steht am Start und der Deutsche will nun seinen schwächeren Lauf im 1. Durchgang vergessen machen. Straßer beißt sich zwar mit einigen Fehler an der Zeit von Foss-Solevaag die Zähne aus, für Platz zwei reicht es aber dennoch.
Foss-Solevaag
Klasse Lauf von Foss-Solevaag! Der Norweger liefert vor allem in den oberen Abschnitten ein ganz starkes Rennen. Ein kleiner Fehler vor dem Ziel bringt ihn letztlich aber um eine noch deutlichere Führung.
Digruber
 
Digruber ist als nächstes dran - der Österreicher ist bei einigen Schwüngen im Steilhang zu spät dran und verliert so an Zeit. Im Zielabschnitt kann er diese Fehler nicht mehr korrigieren und landet hinter Stehle auf Rang zwei.
Stehle
Jetzt ist Dominik Stehle an der Reihe: Der Deutsche erwischt zwar ebenfalls keinen fehlerfreien Lauf - dennoch bringt Stehle die letzten Schwünge souverän zu Ende und geht selbstredend erstmal in Führung.
Engel
 
Das gibt es nicht! Auch Mark Engel fädelt ein und das sogar gleich am zweiten Tor. Aber wie schon der Franzose vor ihm will auch der Amerikaner das Rennen zu Ende bringen - er kommt aber hinter Buffet ins Ziel.
Buffet
Robin Buffet eröffnet den 2. Lauf und fädelt gleich oben ein - anstatt aufzugeben, klettert der Franzose aber wieder nach oben und bringt den Lauf zu Ende. So bekommt er immerhin noch das ausgeschriebene Preisgeld!
Zwischenfazit
 
Wiedereinmal werden Marcel Hirscher und Henrik Kristoffersen den Sieg unter sich ausmachen. Der Österreicher hat dabei einen knappen Vorsprung von zwei Zehnteln auf seinen Rivalen. Die Konkurrenz um Mölgg, Gross und Matt warten dann mit Rückständen um eine Sekunde und werden wohl maximal um Platz drei kämpfen können. Der 2. Durchgang startet dann um 20:45 Uhr - mit dabei sind die DSV-Herren Fritz Dopfer (20.), Linus Straßer (25.) und Dominik Stehle (28.).
Goutt
Yohan Goncalves Goutt beendet den 1. Durchgang und wie auch die zahlreichen Fahrer vor ihm keine Chance unter die Top 30 zu kommen.
Schmid
 
Ärgerlich für den letzten DSV-Athleten Philipp Schmid: Der Deutsche startet gut, fädelt dann aber bei der Einfahrt ins Flachstück ein.
Stehle
 
Und ausgerechnet ein Landsmann verhindert hier den 2. Lauf für Ketterer: Eine starke Leistung von Dominik Stehle, der mit +3,3-Sekunden über die Linie fährt.
Zampa
 
Jetzt wird es auch für David Ketterer eng: Der Slovake Adam Zampa setzt sich auf Platz 29 und lässt den Deutschen damit zittern.
Philp
 
Der Kandadier Trevor Philp erwischt ein starkes Zielstück und setzt sich knapp auf Rang 30. Damit ist Sebastian Holzmann nicht im 2. Durchgang dabei.
Ketterer
 
Gleiches gilt für David Ketterer: Der Deutsche zeigt insbesondere im Mittelteil eine bessere Leistung als sein Landsmann und kommt knapp vor Holzmann auf Rang 28 ins Ziel.
Holzmann
 
Sebastian Holzmann geht als erster Nicht-Top-30-Fahrer auf die Piste: Mit vier Sekunden Rückstand im Ziel, dürfte es für den DSV-Athleten schwer mit dem 2. Durchgang werden.
Thaler
 
Patrick Thaler verpasst im Mittellteil ein Tor und macht Bekanntschaft mit dem Schnee. Der erfahrene Italiener fährt jedoch weiter, geht einige Meter hoch zum verpassten Tor und lässt sich im Ziel mit fast 17 Sekunden Rückstand auf Hirscher von den Fans feiern.
Noel
 
Nun ist Noel Clement auf der Strecke: Der junge Franzose zeigt, dass mit ihm in Zukunft zu rechnen sein wird und kommt mit einem starken 17. Platz über die Linie.
Read
 
Auch Erik Read hat durchaus zu kämpfen, zeigt aber aber angesichts der Pistenverhältnisse eine ordentliche Leistung. Platz 20 für den Kanadier im Ziel.
Chodounsky
 
Bei David Chodounsky bleibt derzeit einfach der Wurm drin. Bereits der 5. Ausfall des Amerikaners seit dem ersten Slalom des Jahres in Zagreb.
Digruber
 
Noch unrunder sieht die anschließende Fahrt von Marc Digruber aus: Der Österreicher kommt sogar noch hinter Straßer auf Platz 25 ins Ziel.
Straßer
 
Schade! Linus Straßer zeigt sich heute nicht so mutig wie sonst und verliert so schnell auf die Spitze. Im Zielhang kann der die fehlende Aggressivität nicht mehr wettmachen und hat am Ende gleich drei Sekunden Rückstand.
Meillard
 
Meillard findet dagegen gar nicht in seinen Rhythmus und verfehlt bereits im oberen Teil ein Tor. Der Schweizer scheidet damit als erster Fahrer heute aus.
Hirschbühl
 
Getragen von den Fans geht Christian Hirschbühl mutig in seinen Lauf. Der Österreicher nimmt die Schwünge direkter als die Fahrer vor ihm und setzt mit Platz neun die beste Fahrt seit langem in den Schnee.
Nordbotten
 
Ansonsten kommen Fahrer derzeit alle mit ähnlichen Rückständen auf Hirscher und Kristoffersen ins Ziel: Nordbotten macht sich dabei mit einem Fehler mit Mittelabschnitt eine noch bessere Laufzeit sogar etwas kaputt.
Grange
 
Landsmann Grange kann mit seinen Vorläufern aber nicht mithalten. Unrunde Fahrt des Franzosen und fast drei Sekunden Rückstand auf die Spitze.
Muffat-Jeandet
 
Die Plätze 5 bis 16 trennen gerade einmal eineinhalb Sekunden - mittendrin auch Muffat-Jeandet mit seinem Lauf auf Platz 13.
Nestvold-Haugen
 
Gleiches Spiel bei Nestvold-Haugen - der Norweger erwischt das Flachstück aber etwas besser als der Russe zuvor und setzt sich auf den 11. Platz.
Khoroshilov
 
Besonders im Mittel- und Zielabschnitt verlieren die Fahrer derzeit zu viel an Boden. Momentan reihen sich alle mit einem Rückstand von mehr als zwei Sekunden ein - so auch der Russe Alex Khoroshilov mit seinem 13. Platz.
Schwarz
 
Lokalmatador Marco Schwarz startet ebenfall im ersten Abschnitt durchaus vielversprechen. Beim der Einfahrt in das Flachstück verliert der Österreicher aber viel zu viel Zeit - Platz 15 für ihn am Ende.
Zenhäusern
 
Oben erwischt Ramon Zenhäusern eigentlich einen guten Start und hält den Rückstand noch im Rahmen. Unten geht dem Schweizer aber etwas die Puste aus und ihm widerfahren ein paar Fehler zu viel. Im Ziel hat auch er mehr als zwei Sekunden Rückstand.
Ryding
 
Bei Dave Ryding wird die derzeitige Problematik für die Fahrer deutlich: Der Brite setzt eigentlich einen fast fehlerlosen Lauf in den Schnee, landet aufgrund der fehlenden Geschwindigkeit am Ende jedoch nur auf dem 11. Platz.
Hargin
 
Ebenfalls hat Mattias Hargin Probleme mit der schlechter werdenden Piste. Immerhin schiebt sich der Franzose noch vor Pinturaul auf Rang elf.
Pinturault
 
Auch Alexis Pinturault tut sich schwer, Tempo zu entwickeln. Zwischenzeit für Zwischenzeit verliert der Franzose auf die Spitze - nur Platz zwölf für ihn.
Aerni
 
Luca Aerni trotzt den aktuellen Pistenverhältnissen und holt im letzten Abschnitt sogar noch etwas auf. Mehr als sein 9. Platz scheint derzeit aber nicht möglich.
Lizeroux
 
Die Strecke wird nun deutlich schlechter, denn auch Julien Lizeroux findet nicht richtig in die Spur. Unten verliert der Franzose nochmal richtig, so dass es heute mit einer Top-Platzierung schwer werden könnte.
Feller
 
Zu verhalten auch die Fahrt von Manuel Feller. Der Österreicher ist insbesondere bei der Einfahrt in den Steilhang zu zaghaft - nur Platz sieben für ihn!
Dopfer
 
Auch der erste Deutsche hat so seine Probleme mit dem Kurs. Unten geht Dopfer etwas die Puste aus, weshalb mehr als Platz acht nicht drin ist.
Foss-Solevaag
 
Einen noch verkorksteren Lauf erwischt Foss-Solevaag. Der Norweger kommt mit der steilen Strecke nicht zurecht und hat im Ziel gar mehr als drei Sekunden Rückstand.
Yule
 
Kein guter Lauf von Daniel Yule, denn dem Schweizer passieren gleich im ersten Abschnitt mehrere Fehler. Im Ziel fehlen ihm letztlich weit mehr als eine Sekunde auf die Spitze.
Hirscher
Nun dürfte es schon um den Tagessieg gehen: Hirscher startet oben aggressiver als seine Konkurrenten und fährt gleich einen Vorsprung raus. Unten sitzen die Schwünge dann besser als beim Rivalen Kristoffersen, weshalb der Weltcup-Führende mit einem Vorsprung von zwei Zehneln über die Linie fährt.
Matt
 
Jetzt wird es laut im Stadion: Michael Matt ist auf der Piste und startet im ersten Abschnitt besser als der führende Norweger. Unten aber verliert der Österreicher seinen Rhythmus und schleppt sich auf Position vier über die Ziellinie.
Myhrer
 
Ein ganz dicker Bock widerfährt Andre Myhrer im Flachstück. Dort verliert der Schwede ordentlich an Zeit und kommt nur als 4. ins Ziel.
Gross
 
Ähnlich wie sein Landsmann hat Stefano Gross im oberen Teil Probleme. Dem Italiener fehlt es über der gesamten Fahrt an Dynamik, so dass mehr als Platz zwei nicht herausspringt
Kristoffersen
Nun ist Kristoffersen an der Reihe und der Sieger von Kitzbühhel findet oben deutlich besser ins Rennen. Den Übergang in den Steilhang meistert der Norweger klasse und kommt mit mehr als einer halben Minute Vorsprung ins Ziel.
Mölgg
Manfred Mölgg eröffnet das Spektakel in Schladming: Keine herausragende, aber eine ordentliche Fahrt des Südtirolers. 50,53 Sekunden sind hier der erste Richtwert.
DSV-Team
 
Aus deutscher Sicht werden alle Augen einmal mehr auf Fritz Dopfer gerichtet sein. Neben den Sieg des verletzten Felix Neureuthers in Levi zum Saisonauftakt, schaffte Dopfer mit Platz sieben in Val-d’Isere als einziger eine Top-10-Platzierung für den DSV-Verband im Slalom. Zuletzt enttäuschte aber auch der gebürtige Innsbrucker in Kitzbühel, als er nur als 18. ins Ziel kam.
Konkurrenz in Lauerstellung
 
Die Konkurrenz um Oslo-Gewinner Andre Myhrer und dem drittplatzierten Daniel Yule von Kitzbühel lauern aber hinter den beiden Dominatoren der letzten Winter. Aber auch der zuletzt starke Michael Matt darf sich durchaus Hoffnungen auf einen Podestplatz machen.
Kristoffersen on fire
 
Zwar ist der Gesamtweltcup-Führende Marcel Hirscher auch in dieser Saison vor allem in seiner Paradedisziplin nur schwer zu schlagen, jedoch zeigte sein norwegischer Widersacher am vergangenen Sonntag in Kitzbühel, dass mit ihm zu rechnen ist. Mit fast einer Sekunde Vorsprung auf den Österreicher sicherte sich Kristoffersen dort nämlich seinen ersten Saisonsieg.
Hirscher vs. Kristoffersen
 
Im heutigen Torlauf dürfen wir uns auf eine weiteres Duell zwischen dem Weltcup-Führenden Marcel Hirscher und seinem ärgsten Widersacher Henrik Kristofferson einstellen. In der Disziplinenwertung trennen die beiden Führenden 99 Punkte, so dass sie wohl auch heute den Sieg unter sich ausmachen werden.
Schladming 2018
 
Nur zwei Tage nach dem Slalom-Wettbewerb in Kitzbühel geht es für den Weltcup-Zirkus der Herren in Schladming mit dem nächsten Torlauf-Wettbewerb weiter. Zum 21. Mal findet heute in der kleinen Gemeinde in der Steiermark das spektakuläre Nightrace statt.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Schladming zum Slalom der Herren.
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Marcel Hirscher
2:13.63
2.
Henrik Kristoffersen
2:13.86
0.23
3.
Victor Muffat-Jeandet
2:13.89
0.26
4.
Loic Meillard
2:14.31
0.68
5.
Zan Kranjec
2:14.73
1.10
6.
Matts Olsson
2:15.21
1.58
7.
Thomas Fanara
2:15.23
1.60
8.
Tommy Ford
2:15.69
2.06
9.
Justin Murisier
2:15.70
2.07
10.
Florian Eisath
2:15.74
2.11
 
Manuel Feller
2:15.74
2.11
12.
Leif Kristian Nestvold-Haugen
2:15.97
2.34
13.
Manfred Mölgg
2:16.14
2.51
14.
Alexander Schmid
2:16.48
2.85
15.
Marco Odermatt
2:16.54
2.91