Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Ski Alpin in Jasna, 06.03.2020

Ski Alpin Liveticker

Jasna, Slowakei06.03.2021, 09:30 Uhr
Slalom der Damen
Pos.
Name
Gesamt
Differenz
1.
Mikaela Shiffrin
1:44.28
2.
Petra Vlhova
1:44.62
+ 0.34
3.
Wendy Holdener
1:44.80
+ 0.52
4.
Katharina Liensberger
1:45.70
+ 1.42
5.
Michelle Gisin
1:46.52
+ 2.24
6.
Ana Bucic
1:47.35
+ 3.07
7.
Martina Peterlini
1:47.60
+ 3.32
8.
Martina Dubovska
1:47.82
+ 3.54
9.
Andreja Slokar
1:47.83
+ 3.55
10.
Laurence St-Germain
1:47.87
+ 3.59
11.
Sara Hector
1:47.97
+ 3.69
12.
Lena Dürr
1:48.06
+ 3.78
13.
Paula Moltzan
1:48.13
+ 3.85
14.
Federica Brignone
1:48.35
+ 4.07
15.
Emelie Wikström
1:48.44
+ 4.16
16.
Irene Curtoni
1:48.49
+ 4.21
17.
Camille Rast
1:48.60
+ 4.32
18.
Jessica Hilzinger
1:48.68
+ 4.40
19.
Chiara Mair
1:48.69
+ 4.41
20.
Nastasia Noens
1:48.72
+ 4.44
21.
Franziska Gritsch
1:48.82
+ 4.54
22.
Ali Nullmeyer
1:49.31
+ 5.03
23.
Charlotte Guest
1:49.37
+ 5.09
24.
Erin Mielzynski
1:49.63
+ 5.35
25.
Thea Louise Stjernesund
1:49.69
+ 5.41
26.
Katharina Gallhuber
1:49.96
+ 5.68
 
Charlotta Säfvenberg
DNF
 
Katharina Huber
DNF
 
Melanie Meillard
DNF
Letzte Aktualisierung: 11:59:26
Auf Wiedersehen!
 
Nach dem Erfolg von Mikaela Shiffrin und dem 12. Platz von Lena Dürr verabschieden wird uns für heute von den alpinen Wettbewerben. Bereits morgen geht es für die Frauen in Jasna in den technischen Disziplinen weiter, dann steht der Riesenslalom auf dem Programm. Der erste Durchgang wird wieder um 09:30 Uhr beginnen. Bis dahin und auf Wiedersehen!
Holdener auf dem Podium
 
Das Swiss-Team kann sich mit der drittplatzierten Wendy Holdener über einen Podestplatz freuen. Kurzzeitig sah es so aus, als könne sie vielleicht sogar gewinnen, doch Mikaela Shiffrin machte ihr schnell einen Strich durch die Rechnung. Michelle Gisin fuhr als Fünfte ein ordentliches Rennen, während Camille Rast im zweiten Lauf von ganz hinten noch viele Plätze aufholte und schließlich 17. wird. Melanie Meillard ist nach einem Fahrfehler nicht im Ziel angekommen.
Kein Podest für den ÖSV
 
Katharina Liensberger steht das erste Mal in dieser Saison bei einem Slalom nicht auf dem Podest. Als Vierte verfehlt sie dieses Ziel am Ende knapp, sorgt aber trotzdem wieder für ein Top-Ergebnis. Alle anderen Starterinnen des österreichischen Skiverbandes haben dagegen im zweiten Lauf enttäuscht. Chiara Mair (19.), Franziska Gritsch (21.) und Katharina Gallhuber (26.) haben sich weit hinten im Klassement eingereiht, Katharina Huber erreichte das Ziel zudem nicht. Derweil stand Katharina Truppe im Finale gar nicht mehr am Start.
Dürr wird beste Deutsche
 
Letztendlich wird Lena Dürr auf dem 12. Platz die beste Deutsche des Tages. In beiden Läufen hatte sie noch reichlich Luft nach oben gehabt, doch im Finale immerhin fünf Positionen aufgeholt. Dort hat Jessica Hilzinger im Gegensatz dazu noch eine Ränge verloren, wird aber als 18. sicherlich zufrieden sein können. Andrea Filser war als dritte Starterin des DSV bereits nach dem ersten Durchgang ausgescheiden.
Shiffrin gewinnt in Jasna
 
Mikaela Shiffrin gewinnt nach einer hervorragenden Leistung im zweiten Durchgang völlig verdient den Slalom in Jasna. Lokalmatadorin Petra Vlhova muss sich mit dem zweiten Platz begnügen, für Wendy Holdener geht als Dritte das Warten auf ihren ersten Sieg in dieser Disziplin weiter. Neben dem Podest stehen am heutigen Tage Katharina Liensberger und Michelle Gisin.
Petra Vlhova (SVK)
 
Die Slowakin hat bei ihrem Heimrennen in Jasna den vierten Saisonsieg im Slalom in der Hand. Schnell findet Petra Vlhova in den Rhythmus des Laufes. Von zwei Unsicherheiten lässt sie sich erst nicht beeindrucken, aber dem herausragenden Schlussabschnitt von Mikaela Shiffrin kann sie dann nichts mehr entgegensetzen. Am Ende wird es der zweite Platz.
Mikaela Shiffrin (USA)
 
Die US-Amerikanerin hat am Morgen bewiesen, dass ihr der Hang entgegenkommt. Mikaela Shiffrin bringt zudem ein kleines Polster mit und gibt wieder Vollgas. Sie fährt auf Augenhöhe mit Wendy Holdener, leistet sich keine Schwäche und kontert die Schweizerin direkt wieder. Das war eine starke Performance!
Wendy Holdener (SUI)
 
Noch immer wartet Wendy Holdener auf ihren ersten Sieg in dieser Disziplin, schafft sie es vielleicht heute? Die Schweizerin riskiert ebenfalls alles und ist sogar schneller als Katharina Liensberger unterwegs. Ihr Polster wächst immer weiter an und nach einer überragenden Fahrt übernimmt sie im Ziel die Bestzeit.
Katharina Liensberger (AUT)
 
In jedem Slalom-Wettbewerb des Winters stand die junge Österreicherin auf dem Podest, hält sie diese Serie aufrecht? Es könnte klappen. Katharina Liensberger setzt alles auf eine Karte und geht trotz einige Rutschphasen mit 82 Hundertstel Vorsprung und Laufbestzeit in Führung. Das ist definitiv eine Ansage!
Michelle Gisin (SUI)
 
Mit Michelle Gisin beginnt nun langsam der Kampf um das Podium. Sie ist die erste Läuferin, die dort nach dem ersten Lauf noch einigermaßen in Schlagdistanz war. Die Schweizerin findet eine super Linie und verliert deswegen fast gar nichts von ihrem Vorsprung. Damit übernimmt sie im Ziel souverän die Bestzeit.
Paula Moltzan (USA)
 
Im ersten Durchgang zauberte die US-Amerikanerin mit einer hohen Startnummer eine hervorragende Fahrt in den Schnee. Diesmal leistet sich Paula Moltzan jedoch einen größeren Patzer im mittleren Abschnitt, weshalb sie am Ende die Bestzeit recht deutlich verfehlt.
Chiara Mair (AUT)
 
Am Vormittag wusste die Österreicherin die frühe Startnummer nicht zu nutzen, weil sie zu zögerlich agierte. Das Problem ist bei Chiara Mair auch jetzt wieder zu beobachten, da fehlt einfach jedes Risiko. Für sie geht es daher bis auf den 13. Platz zurück.
Katharina Huber (AUT)
 
Ein Polster von fast drei Zehntel bringt Katharina Huber mit. Das hilft der Österreicherin jedoch nichts, sie fährt sofort am Limit, übertreibt es aber. Unmittelbar nach der ersten Zwischenzeit scheidet sie dann ebenfalls aus.
Martina Dubovska (CZE)
 
Im ersten Durchgang ist die Tschechin durch eine saubere und lockere Fahrweise aufgefallen. Nun kann Martina Dubovska nicht ganz an die Leistung anknüpfen, ihr fehlt ein wenig die Überzeugung und letztendlich auch 47 Hundertstel.
Melanie Meillard (SUI)
 
Melanie Meillard ist auf der Suche nach ihrer alten Form und es wird langsam immer besser. Technisch fährt sie sehr schön und startet auch wieder gut. Dann verpatzt die Schweizerin aber leider einen Schwung völlig und scheidet aus dem Rennen aus.
Franziska Gritsch (AUT)
 
Die Österreicherin versucht es mit einer sehr engen Linie, das zahlt sich aber überhaupt nicht aus. Bereits an der zweiten Zwischenzeit liegt Franziska Gritsch zu weit zurück und kann in der Folge nichts mehr ausrichten. Da geht es ganz weit nach hinten im Zwischenklassement.
Ana Bucik (SLO)
 
Fast eine halbe Sekunde Vorsprung bringt Ana Bucik aus dem ersten Durchgang mit. Den vergrößert die Slowenin an der ersten Zwischenzeit sogar noch, anschließend hat sie allerdings arg zu kämpfen. Trotzdem kann sie noch 25 Hundertstel ins Ziel retten und die Führungsposition übernehmen.
Jessica Hilzinger (GER)
 
Am Morgen zeigte Jessica Hilzinger ihre beste Saisonleistung, kann sie dieses Resultat jetzt halten? Nicht ganz. Die Deutsche ist wieder angriffslustig unterwegs, kommt aber einige Male von der Linie ab und fällt deswegen noch bis auf den zehnten Platz zurück.
Sara Hector (SWE)
 
Die Fahrt von Sara Hector wirkt recht flüssig, doch auf viel Tempo kommt sie damit dennoch nicht. Im Ziel kann die Schwedin die Führung nicht übernehmen, sondern sortiert sich vorerst auf dem vierten Platz ein.
Federica Brignone (ITA)
 
15 Athletinnen stehen noch am Start, den Anfang macht nun Federica Brignone. Die Italiener baut ihren Vorsprung nach einem engagierten Start erst aus, verliert ihn anschließend nach vielen Rutschphasen aber direkt wieder. Am Ende fehlen ihr 75 Hundertstel auf die Bestzeit.
Laurence St-Germain (CAN)
 
Die Kanadierin beginnt im oberen Streckenabschnitt aggressiv und verteidigt zunächst ihr Polster. Dann geht Laurence St-Germain jedoch die Luft aus, verdrängt aber immerhin noch knapp Lena Dürr vom dritten Rang.
Lena Dürr (GER)
 
Nach einer fehlerbehafteten Fahrt muss Lena Dürr einige Zehntel aufholen, wenn sie ein gutes Resultat erzielen möchte. Das gelingt ihr allerdings nicht wirklich. Die Deutsche meidet das absolute Risiko, deswegen reicht die ansonsten flüssige Fahrt nur zur dritten Position.
Irene Curtoni (ITA)
 
Die Italienerin hatte sicherlich gehofft, nach dem ersten Lauf weiter vorne zu stehen. Ihr Trainer hat jetzt den Lauf setzt, doch davon kann Irene Curtoni auch nicht profitieren. Letztendlich verfehlt sie die Bestzeit um 89 Hundertstel deutlich.
Emelie Wikström (SWE)
 
Die Schweden fährt von Beginn an recht zaghaft und kann daher auf den ersten beiden Plätzen für keine Veränderung sorgen. Am Ende reicht es für Emelie Wikström zum momentan dritten Rang.
Andreja Slokar (SLO)
 
Die Frau der zweiten Durchgänge knallt mal wieder Angriffsfahrt in den Schnee. Allerdings kann Andreja Slokar die Italienerin Martina Peterlini im Ziel trotzdem nicht halten und reiht sich zwischenzeitlich nur auf dem zweiten Rang ein.
Martina Peterlini (ITA)
 
Martina Peterlini kämpft bereits an den ersten Toren gegen das Ausscheiden, hält sich aber im Kurs. Danach macht es die Italienerin viel besser, besonders der untere Teil ist ausgezeichnet. Dadurch übernimmt sie mit einer Sekunde Vorsprung die deutliche Führung und kann hoffen, dass sie noch einige Plätze aufholt.
Katharina Gallhuber (AUT)
 
Die Österreicherin tut sich auf der Piste sichtlich schwer und büßt an jeder Zwischenzeit kontinuierlich Zeit ein. Mit 1,36 Sekunden Rückstand übernimmt Katharina Gallhuber im Ziel sogar erstmal die rote Laterne.
Nastasia Noens (FRA)
 
Zunächst kann Nastasia Noens ihren Vorsprung aus dem ersten Durchgang verteidigen. Den Steilhang fährt die Französin dann aber etwas zu zögerlich und fällt prompt zurück. Um zwölf Hundertstel verpasst sie in der Folge die Bestzeit.
Erin Mielzynski (CAN)
 
Die nächste Kanadierin steht im Starthaus und hat sich vom ersten Durchgang sicherlich auch mehr erhofft. Jetzt läuft es für Erin Mielzynski aber nicht besser, nach einem Patzer im oberen Teil der Strecke findet sie nicht mehr in den Rhythmus und kann die Bestzeit nicht gefährden.
Charlotte Guest (GBR)
 
Charlotte Guest zeigt einen engagierten Lauf, technisch stimmt es bei ihr jedoch nicht immer. Dadurch kann sie vor allem im Steilhang mit Camille Rast nicht mithalten und fällt noch bis auf den dritten Platz zurück.
Charlotta Säfvenberg (SWE)
 
Mit der höchsten Startnummer des ersten Laufes konnte sich Charlotta Säfvenberg in das Finale fahren. Die Schwedin versucht erneut zu attackieren, ist dann allerdings einmal unachtsam und fädelt ein.
Ali Nullmeyer (CAN)
 
Die 22-Jährige Kanadierin bringt nur ein kleines Polster aus dem ersten Lauf mit, baut das aber zunächst aus. Ab dem Mittelteil sind bei Ali Nullmeyer jedoch viele Rutschphasen zu erkennen, wodurch sie noch Zeit verliert und die Führung klar verpasst.
Thea Louise Stjernesund (NOR)
 
Die Norwegerinnen haben den ersten Durchgang am Morgen völlig vermasselt, Thea Louise Stjernesund konnte sich als einzige Läuferin des Teams für den zweiten Lauf qualifizieren. Auch jetzt wirkt sie wieder sehr unsicher, weshalb sie gegen die Zeit von Camille Rast keine Chance hat.
Camille Rast (SUI)
 
Das Finale der besten 30 wird von Camille Rast eröffnet, findet sie auf den besseren Pistenbedingungen ihre Sicherheit wieder? Es sieht gut aus, bis auf einen kleineren Fehler zeigt die Schweizerin einen flüssigen Lauf. Im Ziel bleibt die Zeit bei 1:48.60 Minuten stehen.
Vlhova will Punkten
 
Das große Ziel von Petra Vlhova bleibt der Gewinn des Gesamtweltcups. Lange Zeit sah sie dort auch schon wie die sichere Siegerin aus, bis Lara Gut-Behrami ein Topergebnis nach dem anderen erzielt und die Führung übernommen hat. Daher muss die Slowakin jetzt die technische Disziplin nutzen und möglichst die maximale Punktzahl holen, um wieder Zähler aufzuholen. Der erste Lauf war dabei ein Schritt in die richtige Richtung.
Zwei DSV-Starter dabei
 
Der deutsche Skiverband wird den zweiten Lauf mit zwei Athletinnen in Angriff nehmen. Neben Lena Dürr ist auch Jessica Hilzinger dabei. Der ÖSV ist sogar gleich sechsmal vertreten, wobei Katharina Liensberger wieder Podestchancen hat. Da muss sie sich unter anderen gegen die beiden Schweizerinnen Wendy Holdener und Michelle Gisin durchsetzen.
Willkommen zurück!
 
Herzlich willkommen zurück zum Slalom der Frauen im slowakischen Jasna. In einer halben Stunde werden die besten 30 Läuferinnen aus dem ersten Durchgang in umgekehrter Reihenfolge auf die Piste gehen. Camille Rast eröffnet somit das Finale, das Petra Vlhova dann als momentan Führende abschließen wird.
Um 12:30 Uhr geht´s weiter!
 
Der zweite Durchgang des Slaloms in Jasna wird um 12:30 Uhr beginnen, dann suchen die Athletinnen die heutige Tagessiegerin. Nach einer kurzen Pause sind wir mit dem Geschehen zurück.
Holdener beste Schweizerin
 
Das Swiss-Team wird nach dem ersten Durchgang zufrieden sein können. Wendy Holdener hat als Dritter nur vier Zehntel Rückstand nach ganz vorne und somit sogar noch Chancen auf den Sieg. Michelle Gisin liegt nach einer ordentlichen Fahrt auf dem fünften Platz und hat auch noch einige Möglichkeiten. Melanie Meillard (10. Platz) hat sich ebenfalls gut verkauft, während sich Camille Rast (30.) gerade noch ins Finale zitterte.
Passable ÖSV-Leistungen
 
Im österreichischen Skiverband wird man wohl mit gemischten Gefühlen auf den Zwischenstand blicken. Katharina Liensberger (4. Platz) muss sich strecken, wenn sie erneut auf das Podest kommen möchte. Mit Chiara Mair (7.), Katharina Huber (8.) und Franziska Gritsch (11.) fahren drei weitere Athletinnen um die Top-Ten-Positionen, doch der Zeitrückstand auf die Spitze ist schon groß. Außerdem werden Katharina Truppe (20.) und Katharina Gallhuber (23.) nachher nochmal am Start stehen. Marie Therese Sporer (31.) ist knapp ausgeschieden und wird wie Bernadette Lorenz (40.) und Stephanie Brunner (47.) nicht dabei sein.
Hilzinger sticht heraus
 
Nach dem ersten Durchgang heißt die beste Starterin des deutschen Skiverbandes etwas überraschend Jessica Hilzinger. Vor allem im oberen Streckenabschnitt konnte sie glänzen und sich deshalb auf dem 13. Rang einsortieren. Für Lena Dürr (17. Platz) lief es im Gegensatz dazu nicht optimal, wegen einer fehlerhaften Fahrt sind die Top-Ten ein gutes Stück entfernt. Gar nicht zurechtgefunden hat sich derweil Andrea Filser, die auf dem 42. Rang klar ausgeschieden ist.
Halbzeitführung für Vlhova
 
Nachdem Petra Hromcova aus der Slowakei ihren Lauf beendet hat, ist der erste Durchgang nun beendet. Petra Vlhova hat die erste Startnummer optimal ausgenutzt und führt das Klassement an. Die Slowakin wird am Mittag alles geben, um sich den Sieg zu sichern, da sie die Punkte dringend für den Gesamtweltcup benötigt. Zusammen mit Mikaela Shiffrin (2. Platz) und Wendy Holdener (3.) kämpft wird sie um die Plätze auf dem Podest kämpfen. Katharina Liensberger (4.) hat dagegen bereits einen Rückstand von 91 Hundertstel.
Stephanie Brunner (AUT)
 
Nicht besser sieht es für Stephanie Brunner aus. Die letzte Läuferin des ÖSV ist völlig chancenlos und fällt mit über vier Sekunden Rückstand auf die Bestzeit noch ein bisschen weiter zurück.
Bernadette Lorenz (AUT)
 
Mit hoher Startnummer versucht sich auch Bernadette Lorenz noch für den zweiten Lauf zu qualifizieren. Das gelingt ihr jedoch nicht, mit 3,83 Sekunden Rückstand verpasst die Österreicherin dieses Ziel deutlich.
Marie Therese Sporer (AUT)
 
An der ersten Zwischenzeit ist Marie Therese Sporer super dabei, dann verliert sie jedoch kontinuierlich. Die Österreicherin sortiert sich deshalb nur auf dem 29. Platz ein, da muss sie zittern.
Andrea Filser (GER)
 
Die letzte Starterin des DSV agiert einen Tick zu hart und büßt daher mehr Zeit ein. Am Ende summiert sich der Rückstand von Andrea Filser sogar auf 3,88 Sekunden auf und verpasst damit den zweiten Lauf.
Jessica Hilzinger (GER)
 
Weiter geht´s in Jasna und Jessica Hilzinger haut einen klasse Lauf raus! Nach hervorragenden Zwischenzeiten verliert sie im unteren Abschnitt zwar noch viel, dennoch kann die Deutsche im Ziel über den 13. Rang jubeln.
Vlhova führt vor Shiffrin
 
Somit sind die ersten 30 Starterinnen im Ziel angekommen. Derzeit liegt Petra Vlhova auf ihrer Heimpiste vor Mikaela Shiffrin in Führung. Auf dem dritten Platz hat sich Wendy Holdener vor der Weltmeisterin Katharina Liensberger eingereiht. Dahinter lauert noch Michelle Gisin, bevor die Abstände größer werden.
Martina Peterlini (ITA)
 
Technisch sauber und auf einer schönen Linie fährt Martina Peterlini. Um eine vordere Platzierung kann die Italienerin damit allerdings nicht kämpfen, dafür hat ihr das Risiko gefehlt. Zumindest sollte sie aber sicher im zweiten Durchgang dabei sein.
Andreja Slokar (SLO)
 
Die Slowenin kommt immer besser in Fahrt und kratze als Fünfte zuletzt in Cortina d´Ampezzo sogar an einer Medaille. Diesmal ordnet sich Andreja Slokar aber erstmal wieder etwas weiter hinten ein und benötigt im zweiten Lauf eine Aufholjagd .
Kristina Riis-Johannessen (NOR)
 
Die Norwegerin ist oftmals am Schwung zu spät dran und verliert deswegen viel Zeit. Heute läuft es bei den Skandinavierinnen einfach nicht, Kristina Riis-Johannessen übernimmt im Ziel die rote Laterne von ihrer Teamkollegin.
Melanie Meillard (SUI)
 
Die Schweizerin ist dagegen ein bisschen zu vorsichtig auf der Piste. Dennoch gelingt auch Melanie Meillard ein gutes Zwischenresultat, sie landet gerade noch unter den Top-Ten.
Paula Moltzan (USA)
 
Paula Moltzan holt von der ersten zur zweiten Zwischenzeit sogar auf die Bestzeit auf, da stimmt alles. Im Schlussabschnitt büßt die US-Amerikanierin zwar noch einige Zehntel ein, doch das reicht trotzdem zu einem starken sechsten Platz.
Asa Ando (JAP)
 
Die Japanerin findet sich im Flachstück nicht zurecht und leistet sich dann noch einen schweren Fehler, als sie an einem Tor hängen bleibt. Da muss Asa Ando noch einige Minuten um den zweiten Durchgang bangen.
Katharina Gallhuber (AUT)
 
An der ersten Zwischenzeit ist Katharina Gallhuber dabei. Die Österreicherin ist angriffslustig unterwegs und schafft es auch in der Folge, eine schöne Linie zu finden. Erst im Schlussteil patzt sie dann und landet daher nur auf dem 18. Platz.
Camille Rast (SUI)
 
Die junge Schweizerin hat bei der WM ein Ausrufezeichen gesetzt. Im ersten Lauf fuhr sie auf einen hervorragenden sechsten Rang und konnte im Finale das Top-Ten-Resultat halten. Nun kann Camille Rast daran aber nicht anknüpfen. Nach einer bedächtigen Fahrt fällt sie weit zurück.
Thea Louise Stjernesund (NOR)
 
Bei den Norwegerinnen scheint am heutigen Tage gar nichts zu stimmen. Ihre beiden Teamkolleginnen liegen schon am Ende des Feldes und sie reiht sich nach einer enttäuschenden Leistung unmittelbar vor den beiden Läuferinnen ein.
Sara Hector (SWE)
 
Im Riesenslalom konnte Sara Hector bereits einige Male glänzen, im Slalom klappt das für die Schwedin noch nicht ganz. Sie agiert einen Tick zu hart und verpasst dadurch eine Platzierung unter den Top-Ten knapp.
Nastasia Noens (FRA)
 
Die Französin fährt sehr ruhig, das zahlt sich aber auf diesem einfachen Kurs für sie nicht aus. Im Ziel fällt Nastasia Noens deshalb bis auf dem 17. Platz zurück und winkt frustriert ab.
Ana Bucik (SLO)
 
Der Sonne ist mittlerweile wieder weg, doch das scheint Ana Bucik überhaupt nicht zu stören. Im steilen Hang zieht die Slowenin zwar etwas zurück, doch trotzdem reicht es für sie noch zum zwischenzeitlich zehnten Rang.
Franziska Gritsch (AUT)
 
Die junge Österreicherin ist engagiert und mutig unterwegs, das hält ihren Zeitrückstand noch relativ gering. Für Franziska Gritsch langt daher vorerst für einen Top-Ten-Platz, da kann sie definitiv zufrieden sein.
Martina Dubovska (CZE)
 
Lange war nicht entschieden, ob Martina Dubovska am Start stehen wird. Die Tschechin ließ schon die Weltmeisterschaft aus, da sie nach einem Todesfall in Familie einen harten Schlag verkraften musste. Doch hier kommt sie eindrucksvoll zurück, agiert locker und handelt sich nur 1,98 Sekunden Rückstand ein.
Federica Brignone (ITA)
 
Die Form war bei Federica Brignone in den letzten Wochen weg, der Sieg im Super-G in Val di Fassa dürfte ihr aber neuen Mut geben. Der Slalom ist natürlich nicht ihre Lieblingsdisziplin, doch die Italienerin reiht sich nach einer ordentlichen Leistung immerhin auf dem achten Platz ein.
Laurence St-Germain (CAN)
 
Zu Beginn des Winter war die Kanadierin häufig konstant und schnell unterwegs, doch zuletzt schwächelte sie einige Male. Das zeigt die Kanadierin auch hier wieder. Laurence St-Germain ist akzeptabel unterwegs, doch für die vorderen Positionen reicht es bei Weitem nicht.
Mina Fuerst Holtmann (NOR)
 
Bereits kurz nach der ersten Zwischenzeit leistet sich Mina Fuerst Holtmann einen größeren Patzer und büßt an dieser Stelle viel Zeit ein. Das kann die Norwegerin danach nicht mehr korrigieren und erreicht schließlich auf dem 13. Platz das Ziel.
Emelie Wikström (SWE)
 
Mittlerweile scheint die Sonne sogar über der Piste. Emelie Wikström kann die besseren Bedingungen aber überhaupt nicht ausnutzen und landet nach einer schwachen Fahrt nur auf dem zehnten Rang im Zwischenklassement.
Lena Dürr (GER)
 
Jetzt gilt es für die erste Starterin des DSV! Jedoch läuft es bei Lena Dürr nicht besser, bei einigen Linksschwüngen hat die Deutsche große Schwierigkeiten. Sie reiht sich dementsprechend unmittelbar vor Irene Curtoni ein.
Irene Curtoni (ITA)
 
Die erfahrene Italienerin meidet das absolute Risiko und kann deswegen auch nichts ausrichten. Irene Curtoni landet im Ziel 2,58 Sekunden hinter der Bestzeit und zuckt ratlos mit den Schultern.
Erin Mielzynski (CAN)
 
Der Trainer von Erin Mielzynski hat den Kurs gesetzt, kann sie davon profitieren? Nein, die Kanadierin hat viele Rutschphasen dabei, wodurch ihr Abstand auf die Spitze ebenfalls enorm wird. Sie sortiert sich daher nur auf dem neunten Platz ein.
Katharina Huber (AUT)
 
Ein bisschen besser läuft es bei Katharina Huber. Die Österreicherin zeigt einen engagierten ersten Lauf und kann ihren Rückstand damit zumindest bei unter zwei Sekunden in Grenzen halten.
Kristin Lysdahl (NOR)
 
Kristin Lysdahl schafft es nicht, die Ski laufen lassen. Deswegen wird ihr Rückstand schnell ziemlich groß. Mit 3,50 Sekunden überquert die Norwegerin die Ziellinie, da wird sie mächtig enttäuscht sein.
Michelle Gisin (SUI)
 
Die Schweizern leistet sich keinen offensichtlichen Fehler, kann jedoch nicht ganz vorne angreifen. Am Ende reiht sich Michelle Gisin nach einer passablen Fahrt als Fünfte ein, da ist im zweiten Durchgang zumindest noch einiges möglich.
Mikaela Shiffrin (USA)
 
Die Konstanz und Dominanz der vergangenen Jahre ist Mikaela Shiffrin zwar ein bisschen abhanden gekommen, doch mit ihr ist dennoch immer zu rechnen. Die schnellen Tore liegen der US-Amerikanerin nämlich trotzdem noch, das zeigt sie hier. Im Ziel hat sie nur einen Rückstand von 27 Hundertstel auf die Bestzeit.
Katharina Liensberger (AUT)
 
Für die neue Weltmeisterin im Slalom geht es auch in der Disziplinenwertung noch um alles, nur 40 Punkte beträgt ihr Abstand derzeit auf Petra Vlhova. Im oberen Teil liegt Katharina Liensberger aber schon drei Zehntel zurück. Danach kann die Österreicherin nichts mehr aufholen, stattdessen wächst der Rückstand noch weiter an. Damit reiht sie sich auf dem dritten Rang ein.
Katharina Truppe (AUT)
 
Die nächste Österreicherin findet nicht gut in den Lauf rein. Katharina Truppe ist sehr zaghaft unterwegs und verliert deswegen an jeder Zwischenzeit extrem viel Zeit. Das reicht vorerst nur zum vierten Platz.
Chiara Mair (AUT)
 
Jetzt warten drei Österreicherinnen in Folge im Starthaus auf ihren Auftritt. Den Anfang dabei macht Chiara Mair. Die 24-Jährige fährt rund und flüssig, ist dabei allerdings zu passiv. Demzufolge büßt die Österreicherin insgesamt 1,82 Sekunden auf die Bestzeit ein und fällt weit zurück.
Wendy Holdener (SUI)
 
Nach einer verkorksten Saison ist Wendy Holdener zuletzt wieder ein bisschen besser in Tritt gekommen. Im oberen Streckenabschnitt ist die Schweizerin jetzt sogar noch einen Tick schneller als Petra Vlhova. Zwar kann sie ihren Vorsprung in der Folge nicht halten, doch im Ziel hat sie nur vier Zehntel Rückstand.
Petra Vlhova (SVK)
 
Die Slowakin darf bei ihrem Heimrennen den Slalom mit der ersten Startnummer eröffnen und die besten Pistenbedingungen genießen. Petra Vlhova attackiert vom Start weg und meistert den recht einfachen Lauf problemlos. Im Ziel bleibt ihre Zeit bei 51.64 Sekunden stehen.
Gute Bedingungen
 
In wenigen Minuten geht es in Jasna los! Die Wetterbedingungen sind etwas anders als erwartet. Es ist zwar leicht bewölkt, doch die Sicht oder Schneefall stellen auf der Piste kein Problem dar. Daher ist für die 57 Athletinnen alles angerichtet.
Heimspiel für Vlhova
 
Neben Katharina Liensberger, Michelle Gisin und Wendy Holdener gibt es zwei weitere große Favoritinnen aus den Tagessieg. Petra Vlhova hat in diesem Winter drei der fünf Slalom-Wettbewerbe gewonnen und steht daher ganz oben auf der Liste. Im Kampf um den Gesamtweltcup und die Disziplinenwertung will die Slowakin bei ihrem Heimweltcup den vierten Erfolg folgen lassen. Außerdem ist mit der Dominatorin der letzten Jahre, Mikaela Shiffrin, immer zu rechnen, obwohl es aktuell nicht mehr perfekt läuft.
Holdener und Gisin wollen auf das Podium
 
Bei den Titelkämpfen in Cortina d´Ampezzo fand Wendy Holdener (Startnummer 2) zurück in die Spur und verpasste das Edelmetall als Vierte nur knapp. Nun soll es für die Schweizerin mindestens einen Platz weiter nach vorne gehen. Für die Allrounderin Michelle Gisin (7) ist ähnliches möglich, sie hat ihre hervorragenden Slalom-Fähigkeiten in dieser Saison schon unter Beweis gestellt. Zudem vervollständigen Camille Rast (23) und Melanie Meillard (27) das Swiss-Team.
Alle Augen auf Liensberger
 
Katharina Liensberger (Startnummer 5) ist momentan in der Form ihres Lebens. Die 23-Jährige stand in diesem Winter bei allen Slalom-Rennen auf das Podest und sicherte sich dann bei der WM nach einer überragenden Leistung die Gold-Medaille. Dementsprechend geht die Österreicherin als Favoritin in den Wettbewerb. Chiara Mair (3), Katharina Truppe (4) und Katharina Huber (9) können ebenfalls die Top-10 angreifen. Dazu komplettieren Franziska Gritsch (18), Katharina Gallhuber (24), Marie Therese Sporer (34), Bernadette Lorenz (52) und Stephanie Brunner 56) das Aufgebot des österreichischen Skiverbandes.
Dürr führt DSV-Trio an
 
Der deutsche Skiverband schickt drei Athletinnen in den Slalom von Jasna. Lena Dürr (Startnummer 12) hat wohl die besten Chancen auf eine vordere Platzierung, muss dafür aber zwei gleichmäßige und relativ fehlerfreie Läufe ins Ziel bringen. Außerdem sind Jessica Hilzinger (31) und Andrea Filser (33) direkt nach den ersten 30 Starterinnen an der Reihe und wollen sich zunächst mal für den zweiten Durchgang qualifizieren.
Programmänderung
 
Aufgrund schlechter Wettervorhersagen haben die Organisatoren gestern das Programm geändert. Der Slalom geht daher nun bereits am heutigen Tage über die Bühne, am Sonntag soll dann einen Tag später der Riesenslalom folgen.
Herzlich willkommen!
 
Hallo und herzlich willkommen zum alpinen Wochenende im slowakischen Jasna. Erstmals seit fast zwei Monaten werden sich die Frauen wieder in einem Weltcup-Slalom messen. Der erste Durchgang beginnt um 09:30 Uhr.
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Alice Robinson
2:19.48
2.
Mikaela Shiffrin
2:19.76
0.28
3.
Meta Hrovat
2:19.96
0.48
4.
Federica Brignone
2:20.77
1.29
5.
Michelle Gisin
2:20.79
1.31
6.
Katharina Liensberger
2:20.85
1.37
7.
Marta Bassino
2:20.93
1.45
8.
Sara Hector
2:21.49
2.01
9.
Tessa Worley
2:22.09
2.61
10.
Maryna Gasienica-Daniel
2:22.34
2.86
11.
Petra Vlhova
2:22.36
2.88
12.
Nina O'Brien
2:23.26
3.78
13.
Elena Curtoni
2:23.40
3.92
14.
Corinne Suter
2:24.25
4.77
15.
Ramona Siebenhofer
2:25.00
5.52
16.
Ragnhild Mowinckel
2:25.02
5.54
 
Valerie Grenier
DNF
 
Ana Bucic
DNF
 
Lara Gut-Behrami
DNF