Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Ski Alpin in Garmisch-Partenkirchen, 06.02.2016

Ski Alpin Liveticker

Garmisch-Partenkirchen, Deutschland
Abfahrt der Damen
Gesamt Beendet
Pos.
Name
Gesamt
Differenz
1.
Lindsey Vonn
1:40.80
2.
Fabienne Suter
1:42.31
+ 1.51
3.
Viktoria Rebensburg
1:42.37
+ 1.57
4.
Larisa Yurkiw
1:42.60
+ 1.80
5.
Laurenne Ross
1:42.77
+ 1.97
6.
Tina Weirather
1:42.79
+ 1.99
7.
Edit Miklos
1:42.93
+ 2.13
8.
Nadia Fanchini
1:43.13
+ 2.33
9.
Elena Fanchini
1:43.18
+ 2.38
10.
Corinne Suter
1:43.34
+ 2.54
11.
Sofia Goggia
1:43.38
+ 2.58
12.
Cornelia Hütter
1:43.40
+ 2.60
13.
Elisabeth Görgl
1:43.41
+ 2.61
14.
Lara Gut
1:43.66
+ 2.86
15.
Daniela Merighetti
1:43.71
+ 2.91
16.
Kajsa Kling
1:43.74
+ 2.94
17.
Stacey Cook
1:44.18
+ 3.38
18.
Joana Hählen
1:44.40
+ 3.60
19.
Denise Feierabend
1:44.42
+ 3.62
20.
Priska Nufer
1:44.56
+ 3.76
21.
Jacqueline Wiles
1:44.59
+ 3.79
22.
Vanja Brodnik
1:44.71
+ 3.91
23.
Johanna Schnarf
1:44.79
+ 3.99
24.
Ester Ledecka
1:44.85
+ 4.05
25.
Alexandra Coletti
1:44.88
+ 4.08
26.
Francesca Marsaglia
1:44.90
+ 4.10
27.
Tessa Worley
1:45.13
+ 4.33
28.
Breezy Johnson
1:45.15
+ 4.35
29.
Patrizia Dorsch
1:45.17
+ 4.37
30.
Jennifer Piot
1:45.25
+ 4.45
Letzte Aktualisierung: 02:29:26
Ticker-Kommentator: Tim Holzwarth
Ausblick
 
Bereits morgen steht das nächste Rennen der Damen an, erneut wird hier in Garmisch gefahren. Ab 11:00 Uhr geht es zur Sache. Favoritin ist auch dann - wie könnte es anders sein - Lindsey Vonn. Schauen Sie doch auch morgen wieder rein! Bis dahin bedanke ich mich für die Aufmerksamkeit und sage Tschüss!
Weltcup
 
Durch die ausbleibende Top-Leistung von Lara Gut vergrößert Vonn im Gesamtweltcup ihren Vorsprung und steht nun schon bei 1000 Punkten. In der Abfahrtswertung thront die US-Amerikanerin sogar noch deutlicher vor Larissa Yurkiw an der Spitze.
Fazit
 
Damit ist das Abfahrts-Spektakel in Garmisch für heute Geschichte. Auch auf der Kandahar setzt Lindsey Vonn ihren Triumphzug also fort und deklassiert erneut gnadenlos die Konkurrenz. Mit Fabienne Suter haben wir eine kleine Überraschung auf dem zweiten Platz, dahinter überzeugt Viktoria Rebensburg mit einer erneut starken Leistung und Rang 3.
Worley
Den Tagesabschluss bildet Tessa Worley, die vosichtig beginnt, sich letztlich aber noch vor Dorsch und Johnson auf Platz 27 einreiht.
Hösl
 
Die letzte DSV-Starterin im Feld ist Simona Hösl, die zunächst ordentlich unterwegs ist, am Ende aber mit Rang 35 leben muss.
Dorsch
 
Für ihre Teamkollegin Patrizia Dorsch wird es dagegen reichen! Die 21-Jährige liegt auf Rang 28, bei nur noch zwei weiteren Fahrerinnen. Zumindest ein Weltcup-Zähler ist ihr damit sicher.
Magg
 
Etwas weniger gut läuft es für die zweite Deutsche am heutigen Tag. Ann Katrin Magg verpasst die Top 30 am Ende um 1,2 Sekunden.
Ledecka
 
Was ein Debüt für Ester Ledecka! In ihrem ersten Abfahrts-Weltcup-Rennen überhaupt holt die 20-jährige Tschechin gleich mal Weltcup-Punkte. Rang 24 momentan für sie.
Brodnik
 
Auch Brodnik fährt in diesen Bereich. Aktuell Rang 22 für die Slowenin.
Nufer
 
Anders ist das bei Priska Nufer, die mit dem momentan 20. Rang defintiv welche gutgeschrieben bekommt und das gute Schweizer Team-Ergebnis noch ausbaut.
Bessy
 
Mit Anouk Bessy fährt eine weitere Französin zumindest vorrübergehend in die Top 30. Mit Rang 29 sind ihr die Zähler aber noch nicht sicher.
Feierabend
 
Feierabend kann an die starken Leistungen ihrer Landsfrauen Suter, Suter und Gut nicht ganz anknüpfen, holt sich mit dem aktuell 19 Rang aber sicher ein paar Pünktchen fürs Weltcup-Konto.
Piot
 
Die Französin Piot macht es besser - auch als ihre Teamkollegin kurz zuvor. Direkt vor Miradoli reiht sie sich ein. Auf den Rängen 24 bis 26 liegt derzeit also ein französisches Trio in den Punkten.
Küng
 
In Mirena Küng geht eine weitere Schweizerin an den Start, hat am Ende aber leider keine Zeit auf dem Zettel stehen. Sie scheidet, wie so viele am heutigen Tag, vorzeitig aus.
Miradoli
 
Die Trainingsüberraschung hieß Romane Miradoli aus Frankreich. An diese beindruckende, wenn auch regelwidrige, Leistung kann sie nich ganz anknüpfen für eine Top-30-Platzierung sollte es mit 1:45.34 aber reichen.
Coletti
 
Die für Monaco startende Alexandra Coletti macht es noch etwas besser. Mit dem 21. Platz würde sie momentan 10 Punkte mitnehmen.
Johnson
 
Noch stärker beginnt Johnson nach dem Start, bekommt aber nach unten zusehends Probleme. Mit Rang 22 gibt's für die US-Amerikanerin aber immerhin Weltcup-Punkte.
Goggia
 
Die nächste Italienerin, die gut abliefert! Haarscharf schrammt Sofia Goggia an den Top Ten vorbei. Mit nur 4 Hundertsteln Rückstan auf Rang 10 kommt sie auf 11 über die Zielstrich.
Stuhec
 
Ganz ordentlich ist auch Ilka Stuhec unterwegs und peilt die Top 30 an. Kurz vor dem Ziel scheidet sie jedoch aus. Ärgerlich!
Merighetti
 
Viel besser macht es Daniela Merighetti! Die Italienerin zeigt eine starke Fahrt und liegt zwischenzeitlich auf Top-Ten-Kurs. Am Ende wird es der momentane 14. Platz. Beachtliche Leistung.
Venier
 
Ähnlich ergeht es Venier, die fast an derselben Stelle die Segel streichen muss.
Curtoni
 
Elena Curtoni dagegen erreicht erst gar nicht das Ziel. Nach der vierten Zwischenzeit und drei Vierteln der Strecke ist Schluss für die Italienerin.
Puchner
 
Die Strecke scheint jetzt deutlich langsamer zu werden - oder die Athletinnen vorsichtiger - denn auch Puchner landet am Ende des Feldes. Beste Österreicherin bleibt also Hütter auf Rang 11.
Bailet
 
Auch die Zwischenzeiten von Bailet sehen alles andere als gut aus, jedoch muss man bedenken, dass diese an der Fabelzeit von Vonn gemessen werden. Dennoch keine gute Fahrt der Französin, die sich noch hinter Marsaglia einreiht.
Marsaglia
 
Marsaglia hingegen hat schon ganz oben massive Probleme und verliert immer mehr nach unten hin. Die Kandahar scheint ihr gar nicht zu liegen, am Ende steht die bisher langsamste Zeit zu Buche.
Hählen
 
Hählen hat nach dem Teufelsritt von Vonn jetzt eigentlich nichts zu verlieren und kommt für ihre Verhältnisse passabel durch. Trotzdem führt die Zeit von 1:44.40 bei ihr im Ziel zu Kopfschütteln.
 
 
Wer soll diese wahnsinnige Leistung heute toppen? Der Tagessieg scheint bereits jetzt vergeben zu sein. Dahinter könnte allerdings noch etwas passieren. Behält Rebensburg ihren Platz auf dem Treppchen?
Vonn
 
Jetzt wird die Zeit von Suter auf Herz und Nieren geprüft: Lindsey Vonn ist dran. Was ein aggressiver Beginn der Gesamtweltcup-Fphrenden! Fehlerfrei rauscht die US-Amerikanerin nach unten und hat bereits im Mittelteil eine Sekunde (!) Vorsprung. Am Ende stoppt Vonn bei 1:40.80 die Uhr! Unfassbar! 1,5 Sekunden Vorsprung auf Suter und damit mal wieder eine Deklassierung der Konkurrenz!
Rebensburg
 
Das ist natürlich eine Ansage für die große deutsche Sieges-Hoffnung, die jetzt dran ist. Rebensburg fängt unter dem Jubel der Zuschauer solide an und leistet sich kaum Fehler. Auch der Übergang in den weicheren Teil gelingt, ganz unten wackelt sie jedoch. Reicht es zur Führung? Nein. Doch nur 6 Hundertstel fehlen, das bedeutet einen starken zweiten Rang! Eine starke Leistung.
Suter
 
Wieder eine Suter am Start, diesmal Fabienne. Auch die Schweizerin hat einiges an alpiner Rennerfahrung im Gepäck und geht vielleicht auch deshalb etwas vorsichtiger an. Im letzten Drittel stimmt die Linie dann aber richtig gut! 0,3 Sekunden Vorsprung am Ende! Wir haben eine neue Führende!
Görgl
 
Next one: Abfahrts-Expertin Liz Görgl, Weltmeisterin von 2012. Was macht die erfahrene Athletin heute? Sie wirkt zunächst gefestigt, hat aber wie Gut mit den Hügeln im Mitteldrittel zu kämpfen. Ihre zu direkte Linie wird hart bestraft. Momentan nur Rang 9.
Yurkiw
 
Die große Überrraschung dieser Saison ist dran: Yurkwi will ihren bereits vierten Podestplatz. Die zweite im Abfahrtsweltcup geht richtig mutig an und riskiert viel. Wird das auch unten belohnt? Ja! Trotz etwas Einbußen reicht es zur Bestzeit!
Gut
 
Um nicht weniger als die Gesamtweltcup-Krone fährt Lara Gut. Um Vonn nicht weiter davonziehen zu lassen, muss heute ein gutes Ergebnis her. Tiefe Fahrtposition bei der Schweizerin, die mit ihrer guten Technik oben stark ist. Beim Übergang zum Schlussabschnitt schmiert sie aber fast ab und hat am Ende Glück überhaupt im Ziel zu sein. Mit dem Treppchen hat sie heute nichts zu tun.
Hütter
 
Ab jetzt wird es ernst! Cornelia Hütter, Dritte in der Abfahrtswertung, eröffnet die Spitzengruppe der Speed-Fahrerinnen. Pünktlich dazu wird die Strecke etwas heller. Hilft es der Österreicherin? Zunächst ja, doch im letzten Drittel unterläuft ihr ein ärgerlicher Wackler. Nur Rang 7 - da wird sie enttäuscht sein.
Fanchini
 
Die zweite der Fanchini-Schwestern geht brachial an, verliert wie so viele aber im weicheren Teil der Strecke. Unten fehlt ihr dann doch einiges zur Bestzeit.
Miklos
 
Miklos geht für Ungarn auf die Kandahar und sieht lange gute aus. Im Zielbereich kommt sie jedoch zu sehr in Rücklage und muss ebenfalls ordentlich Zeit einbüßen. Momentan Rang 3.
Weirather
 
Nun greift Tina Weirather ein. Die Liechtensteinerin könnte hier das erste echte Ausrufezeichen setzen. Das erste Drittel meistert sie fehlerfrei, die Übersetzung nach unten wird zur Gratwanderung, gelingt aber auch. Aufgrund zwei groberer Schnitzer verliert sie ihren Vorsprung aber noch und reiht sich hauchdünn mit zwei Hundertsteln hinter Ross ein.
Kling
 
Kajsa Kling ergeht es ähnlich wie Suter zuvor. Oben ordentlich, unten zu wenig Mut. Fast genau eine Sekunden Rückstand auf die Führende.
Suter
 
Mit Corinne Suter ist nun die erste Schweizerin dran. Technisch fein meistert sie das erste Drittel gut, nach unten hin bereitet ihr der Geländewechsel aber Probleme. Im Ziel fehlt mehr als eine halbe Sekunde auf Ross.
Cook
 
Gleich nochmal Team USA: Cook will ihrer Landsfrau von eben nacheifern und ist auf der ersten Hälfte des Kurses sogar deutlich flotter unterwegs. Im unteren Abschnitt bekommt sie aber richtig Probleme und agiert mit zu viel Vorsicht. Am Ende keine berauschende Zeit.
Ross
 
Kann Ross auch in diesen Bereich fahren? Oder muss sie eher als Informantin für Teamkollegin Vonn agieren? Ersteres - und zwar deutlich! Viel Speed bei der US-Amerikanerin, der zur momentanen Führung reicht!
Fanchini
 
Nach einer erneuten kurzen Pause darf Nadia Fanchini ran. Was kann die Italienerin reißen? Einiges! Sie ist variabel in den Knien und findet eine sichere und trotzdem schnelle Linine. Neue Bestzeit! 1:43.13 - eine starke taktische Leistung!
Mowinckel
 
Die einzige Norwegerin im Starterfeld ist dran: Ragnhild Mowinckel beginnt stark, verliert aber ebenfalls die Kontrolle und rutscht aus der Steilhang-Kurve...
Schnarf
 
Schnarf will unbedingt unten ankommen und geht extrem vorsichtig an. Die Italienerin nimmt an den richtigen Stellen das Tempo etwas raus und stoppt die Uhr bei 1:44.79.
Mckennis
 
Das Rennen läuft wieder, Alice Mckennis ist unterwegs. Die US-Amerikanerin ist etwas vorsichtiger unterwegs, verliert aber auf dem seifigen Mittelteil auch die Kontrolle. Die nächste ausgeschiedene Läuferin. Was ist denn hier los?
 
 
Entwarnung bei Tippler. Sie ärgert sich zwar maßlos, scheint aber unverletzt und winkt beruhigend in die Menge. Glück für die Österreicherin. Die nächste kurze Unterbrechung gibt es dennoch.
Tippler
 
Wieder Austria am Start, diesmal Tamara Tippler, die im Training einen leichten Sturz hinnehmen musste. An der Stelle an der Siebenhofer und Stuffer abgingen, kann sie sich noch retten, wenige Meter vor dem Ziel will sie nach einer Kuppe aber zu viel und stürzt erneut. Hoffentlich ist da nichts passiert.
Siebenhofer
 
Die dritte Athletin heißt Ramona Siebenhofer. Die Österreicherin geht mutig an und ist schon im ersten Drittel deutlich schneller als Wiles. Diesen Vorsprung baut sie nach unten hin noch aus, wird im Steilhang aber zu weit abgedrängt und verpasst das nächste Tor.
Wiles
 
Weiter geht's mit der US-Amerikanerin Wiles, die oben bereits Probleme mit der richtigen Gewichtsverlagerung hat. Unten, wo es den Schnee regelrecht aufwirbelt und seifiger wird, werden diese Probleme noch größer. Am Ende stoppt die Uhr bei 1:44.59. Die Strecke ist also deutlich schneller als im Training!
Unterbrechung
 
Offenbar ist durch den Lauf von Stuffer eine unsichere Stelle auf der Piste bemerkt worden, denn die FIS hat das Rennen kurz unterbrochen, um eine Stange innerhalb einer Senke leicht umsetzen zu können. Das ist natürlich ärgerlich für Stuffer.
Stuffer
Los geht's! Stuffer darf als Erste auf den 2740 m langen Kurs, auf dem es insgesamt 720 Höhenmeter nach unten geht und 40 Tore passiert werden müssen. Die Italienerin kommt oben gut weg, verliert im Mittelteil aber die Kontrolle über den Innenski und verpasst das nächste Tor. Erste Läuferin, erste ausgeschiedene Dame.
vor Beginn
 
Aus deutscher Sicht ist die Sehnsucht nach einem Heimsieg hier in Garmisch natürlich riesengroß. Nicht weniger anspruchsvoll ist Viktoria Rebensburg, die heute alles geben wird, um keine weitere Vonn-Show zuzulassen. Neben der 26-Jährigen ergänzen Patrizia Dorsch, Simona Hösl und Ann Katrin Magg das DSV-Quartett am heutigen Tag.
vor Beginn
 
Beginnen wird das Rennen mit der Italienerin Verena Stuffer, die Athletinnen mit den meisten Weltcup-Punkten im Sack sind dann ab der Startnummer 16 an der Reihe. Mit Hütter, Gut, Yurkiw, Rebensburg und der Gesamt- wie Abfahrtsweltcup-Führenden Vonn wird der Tagessieg wohl innerhalb dieser Gruppe entschieden.
vor Beginn
 
Die historische Kandahar-Strecke in Garmisch gilt ja ohnehin schon als eine der anspruchsvollsten Abfahrten im Weltcup, mit diesen schwierigen Bedingungen dürfen wir aber umso mehr gespannt sein, wer heute am besten damit zurecht kommt.
vor Beginn
 
Inwiefern das Rennen heute reibungslos ablaufen wird, muss man sehen. Mittlerweile ist es so, dass am Starthang oben einiges an Neuschnee fällt, während unteren Drittel die Sonne die Piste aufweicht.
vor Beginn
 
Im ersten Training am Donnerstag legte Romane Miradoli überraschend mit Startnummer 38 die Bestzeit hin (1:49.50), die junge Französin beging bei ihrem Lauf aber einen nachträglich aufgedeckten Torfehler. Regelkonforme Schnellste war daher wieder einmal die große Abfahrts-Dominatorin Lindsey Vonn (1:49.70), dicht gefolgt von der deutschen Heimsieg-Hoffnung Viktoria Rebensburg (1:49.97).
vor Beginn
 
Einen Wermutstropfen gibt es aber - und zwar einen recht dicken. Denn wie schon bei den Herren machen auch diese Woche warme Temperaturen und Niederschläge den Organisatoren und Athletinnen das Leben schwer. Um die Piste zu schonen wurde deshalb das zweite Training gestern abgesagt.
vor Beginn
 
Der Ski-Alpin-Zirkus macht halt in Deutschland - und das zum zweiten Mal binnen kürzester Zeit. Nach den Herren am letzten Wochenende sind nun die Damen auf der legendären Kandahar-Rennstrecke an der Reihe.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Garmisch Partenkirchen zur Abfahrt der Damen.
Ticker-Kommentator: Tim Holzwarth
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Viktoria Rebensburg
2:26.15
2.
Taina Barioz
2:26.61
0.46
3.
Lara Gut
2:26.90
0.75
4.
Eva-Maria Brem
2:27.31
1.16
5.
Marie-Michele Gagnon
2:27.35
1.20
6.
Federica Brignone
2:27.64
1.49
7.
Michaela Kirchgasser
2:27.67
1.52
8.
Ana Drev
2:27.78
1.63
9.
Marta Bassino
2:27.80
1.65
10.
Adeline Baud Mugnier
2:28.00
1.85
11.
Nina Loeseth
2:28.16
2.01
12.
Frida Hansdotter
2:28.21
2.06
13.
Maria Pietilä-Holmner
2:28.25
2.10
 
Tina Weirather
2:28.25
2.10
15.
Nadia Fanchini
2:28.38
2.23