Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Ski Alpin in Courchevel, 19.12.2017

Ski Alpin Liveticker

Courchevel, Frankreich19.12.2017, 10:30 Uhr
Riesenslalom der Damen
Pos.
Name
Gesamt
Differenz
1.
Mikaela Shiffrin
2:02.40
2.
Tessa Worley
2:03.39
+ 0.99
3.
Manuela Mölgg
2:03.41
+ 1.01
4.
Ragnhild Mowinckel
2:03.42
+ 1.02
5.
Nina Haver-Löseth
2:03.70
+ 1.30
6.
Melanie Meillard
2:03.73
+ 1.33
7.
Adeline Baud Mugnier
2:04.07
+ 1.67
8.
Marta Bassino
2:04.15
+ 1.75
9.
Wendy Holdener
2:04.21
+ 1.81
10.
Lara Gut
2:04.27
+ 1.87
11.
Sara Hector
2:04.34
+ 1.94
 
Ana Drev
2:04.34
+ 1.94
13.
Alexandra Tilley
2:04.51
+ 2.11
14.
Viktoria Rebensburg
2:04.61
+ 2.21
15.
Ricarda Haaser
2:04.64
+ 2.24
16.
Sofia Goggia
2:04.72
+ 2.32
17.
Meta Hrovat
2:04.83
+ 2.43
18.
Stephanie Brunner
2:04.86
+ 2.46
19.
Irene Curtoni
2:04.93
+ 2.53
20.
Estelle Alphand
2:05.11
+ 2.71
21.
Elisabeth Kappaurer
2:05.17
+ 2.77
22.
Tina Robnik
2:05.34
+ 2.94
23.
Coralie Frasse Sombet
2:05.47
+ 3.07
24.
Simone Wild
2:05.56
+ 3.16
25.
Marie Massios
2:05.85
+ 3.45
26.
Frida Hansdotter
2:05.91
+ 3.51
27.
Carmen Thalmann
2:05.97
+ 3.57
28.
Petra Vlhova
2:06.60
+ 4.20
29.
Valerie Grenier
2:06.68
+ 4.28
30.
Eva-Maria Brem
2:07.07
+ 4.67
Letzte Aktualisierung: 05:10:19
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Noch ist nicht Weihnachten, auch in diesem Jahr noch schnell ein Parallel-Slalom für die Damen vorher. Shiffrin und Holdener können das besonders gut, los geht es 18:00 Uhr, machen Sie es doch wie wir und nehmen Sie das auch noch mit!
Fazit
 
Mikaela Shiffrin souverän, trotz des kleinen Wacklers, der weniger guten Skifahrerinnen wohl das Aus beschert hätte. Dahinter ein irrer Hundertstelkrimi, Worley und Mölgg setzen sich hauchdünn vor Mowinckel durch, Rebensburg landet nach dem Fehler in Lauf 2 noch auf Rang 14. Kann ja nicht immer klappen, wir sind ohnehin froh über jeden DSV-Star, der ohne Kreuzbandriss durchkommt.
Shiffrin
1,42 Vorsprung, Shiffrin könnte sehr dosiert fahren. Und das kann eigentlich nach einer Halbzeitführung ohnehin niemand so gut wie sie. Aber die Piste ist schon ziemlich ruppig, auch sie muss kämpfen. Verliert aber nur ein Drittel des Guthabens, alles easy. Shiffrin gewinnt vor Worley und Mölgg.
Bassino
 
Kann Marta Bassino jetzt Shiffrin vorlegen? An die US-Amerikanerin braucht sie aber gar nicht zu denken, im Steilhang hat sie mit der Piste genug zu tun. Nach so vielen Fehlern oben ist es kein Wunder, dass auch die Ausfahrt fernab der Ideallinie erfolgt. Gar nur Rang 7 für die Zweite nach dem 1. Lauf.
Mölgg
 
Manuela Mölgg nimmt schon sieben Zehntel mit auf die Reise. Und wie die beiden Norwegerinnen hat sie bei der letzten Zwischenzeit noch vier davon übrig. Optisch brauchbar gelöst, aber auch nicht schnell genug. Aber noch eine Hundertstel vor Mowinckel, ein Krimi!
Haver-Löseth
 
Auch Nina Haver-Löseth kommt mit vier Zehntel Vorsprung zur Schlüsselstelle und dann der Fehler. 0,31 Rückstand, noch Rang 3, aber sicherlich kein Podium.
Mowinckel
 
Ragnhild Mowinckel fährt das weitaus besser, aber leider auch nur bis zur letzten Zwischenzeit. Dieses Flachstück vor dem Ziel quält die Athleten, die Norwegerin scheitert um drei Hunderstel an der Vorgabe von Worley.
Rebensburg
 
Als mal wieder einzige DSV-Läuferin empfängt Viktoria Rebensburg natürlich keine Funksprüche. Aber darauf ist dieser Rückstand nicht zurückzuführen, das Tempo fehlt einfach im Zielhang und das zieht sich dann wie Kaugummi. Für die Siegerin von Sölder und Killington exakt 1,22 Sekunden zu lang.
Meillard
 
Und damit ist die Jagd auf das Podium offiziell eröffnet! Melanie Meillard sollte damit eigentlich beginnen, die hat jetzt aber gut zu tun, erst einmal Worley einzufangen. Aber da haben Gut und Holdener nicht die richtigen Infos hochgefunkt. Oder sie kann es nicht umsetzen. Dramatisch schlechter als Worley beim Scharfrichter, trotzdem noch Zweite dank des Vorsprungs aus Lauf 1.
Worley
Tessa Worley mal so, mal so. Gut in Sölden, eher schwach in Killington, heute aber auf einem sehr guten Weg. Sie weiß mittlerweile, wie diese beiden kniffligen Tore am Ende des Steilstücks zu nehmen sind, das wird sogar Laufbestzeit!
Goggia
 
Ich glaube, Sofia Goggia hat den ganzen Winter noch keinen fehlerfreien Lauf geschafft, egal in welcher Disziplin. Das setzt sich heute nahtlos fort, nicht nur an den Schlüsselstellen hat sie Probleme, sondern durchgehend ist sie zu spät dran. Kann sie schon froh sein, dass das noch wenigstens für Rang 8 reicht.
Baud Mugnier
 
Adeline Baud Mugnier schleicht so dahin, aber auch bei der Einfahrt in den Zielhang auf der richtigen Linie. Damit nimmt sie Holdener entscheidend Hundertstel ab und geht in Führung.
Drev
 
Ana Drev muss auch einen Rettungsschwung einlegen, kommt denn hier gar keine sauber durch? Eng ist es trotzdem, mit 0,13 Rückstand ist man schon nur mehr Dritte.
Holdener
 
Alle schwächeln an der gleichen Stelle, auch Wendy Holdener. Aber erstens hat sie zu diesem Zeitpunkt noch satt Vorsprung und zweitens ist sie nicht so weit von der Linie weg wie die Läuferinnen zuvor. Und rettet so noch neun Hundertstel auf Gut über die Ziellinie. Waren aber zuvor noch acht Zehntel.
Vlhova
 
Weiter kein Ausfall in diesem Finaldurchgang. Aber nur, weil auch Petra Vlhova nach dem Steilhang gerade noch so einen Notausgang findet. Der Umweg kostet aber über zwei Sekunden.
Kappaurer
 
Somit ist der Weg frei für Elisabeth Kappaurer. Um beste ÖSV-Läuferin zu werden, was heute aber nicht gerade ein überragender Erfolg ist. Bis ganz kurz vor dem Ziel sieht es danach aus, dann aber muss sie zaubern, um den Torfehler zu vermeiden. Das gelingt, kostet aber gewaltig, Rang hinter Haaser und Brunner, so war das nicht gedacht.
Brunner
 
Nun nach dem TV Break die beiden verbliebenen Österreicherinnen am Stück. Stephanie Brunner beginnt gut, dann wird die Linie unsauber. Auch sie fällt zurück, sogar noch hinter Meta Hrovat, die es nun tatsächlich in die Top 20 geschafft hat.
Alphand
 
Auch Estelle Alphand zeigt noch zu viel jugendlichen Übermut, dabei kennt sie die Strecke in Courchevel wie kaum eine andere. Heftige Korrektur mit entsprechendem Kanteneinsatz, das Tempo ist weg und im Ziel ist sie nur mehrbrunnbr Siebte.
Wild
 
Der Übergang sah bei Gut zaghaft und übervorsichtig aus, aber das war einfach clever! Simone Wild fährt zwar deutlich aggressiver, aber eben auch fehlerbehaftet. Und somit nur Platz 9 für sie.
Gut
 
So weit ist Lara Gut noch nicht, aber auch das ist eine recht solide Fahrt. Oh, mehr als solide, mit einem tollen Finish holt sie sich doch noch die Führung. Auf den letzten 15 Fahrsekunden kann man so viel Zeit gewinnen und verlieren, aber das war ja im 1. Durchgang genauso.
Hector
 
Nun zwei Läuferinnen, die aus der ersten Startgruppe zu fallen drohen. Sara Hector ergreift eine sinnvolle Gegenmaßnahme und übernimmt mit 2:04,34 die Führung.
Tilley
 
Die Britin Alexandra Tilley verteidigt ihr Ergebnis mit einem unspektakulären Lauf. Top 20 sind ihr somit sicher, zukünftig also wohl auch eine Startnummer in den Top 30.
Haaser
 
Auch nicht perfekt, aber besser. Ricarda Haaser rettet noch zwei Zehntel ihres Vorsprungs ins Ziel und stellt die Uhren auf eine Verbesserung.
I. Curtoni
 
Furioser Beginn von Irene Curtoni, wie kommt sie durch den Steilhang? Gut, aber dann der Übergang, so darf man diesen nicht anfahren. Die Korrektur kostet prompt über eine halbe Sekunde.
Brem
 
Eva-Maria Brem verbremst den Lauf wieder, für die Österreicherinnen bahnt sich eine schwere Niederlage an.
Robnik
 
Hrovats Teamkollegin Tina Robnik folgt ihren Spuren. Aber den Übergang vom Steil- in den Zielhang erwischt sie nicht so gut und verliert da gleich eine halbe Sekunde. Reicht aber immer noch für Rang 2.
Hrovat
 
Meta Hrovat zeigt uns endlich, dass man hier nicht nur Schadensbegrenzung betreiben kann. Erneut ein sehr engagierter Lauf und die klare Führung, ein Top-20-Platz winkt!
Hansdotter
 
Eine Kopie ihres ersten Laufen, Frida Hansdotter liegt der Hang einfach nicht. Nur Rang 3, ein komplett enttäuschender Tag, aber morgen hat sie ja noch den Parallel-Slalom.
Thalmann
 
Die hat das wirklich clever gemacht, auch Carmen Thalmann hätte fast zu viel riskiert. Und atmet jetzt im Ziel durch, dass sie Punkte mitnehmen kann.
Massios
 
Als einzige Läuferin mit einer Nummer jenseits der 50 konnte sich Marie Massios qualifizieren. Wieder ein guter Lauf der Französin, aber auch mit einem Wackler im Steilstück. Frasse Sombet bleibt vorne.
Grenier
 
Ein flüssiger Lauf, kein Vergleich zum ersten, der so viele Opfer forderte. Valerie Grenier allerdings kann mit großer Mühe einen Ausfall vermeiden, der Steilhang hat natürlich seine Tücken.
Frasse Sombet
Schlecht gefahren, lang gezittert, aber jetzt sind die Weltcuppunkte für Coralie Frasse Sombet fix. Ich galube aber nicht, dass ihre Richtzeit von 2:05,47 lange überleben wird.
Courchevel
 
Wir sind zurück und lassen den Blick über die Startliste schweifen. Die Rückstände sind zwar groß, aber für die ganz frühen Starterinnen sind durchaus noch Top-20-Plätze drin. RIchtig los geht die Party dann mit Melanie Meillard und Nummer 24.
 
 
Die Mittagspause ist eine kurze, daher will ich Sie auch nicht lange aufhalten. Um 13:30 Uhr steigt das große Finale!
Zwischenfazit
 
Shiffrin und Bassino mit sehr ähnlichen und nahezu perfekten Läufen ganz vorne, Rebensburg und etliche weitere Fahrerinnen blicken aber noch optimistisch in Richtung Podium.
Clerc
 
Ich muss gestehen, das Fähnchen neben dem Namen von Mialitiana Clerc in der Startliste habe ich heute nicht zuordnen können. Nun bin ich schlauer, diese Kombination aus Weiß, Rot und Grün stellt die Farben Madagaskars da. Mialitiana Clerc hat wohl olympische Ambitionen, FIS-Punkte bekommt sie mit 1:11,38 auch, Weltcuppunkte natürlich nicht.
Huber
 
Katharina Huber wäre noch eine Kandidatin, aber die Niederösterreicherin kassiert dann doch gewaltige 4,5 Sekunden.
Kopp
 
Rahel Kopp verpasst die Vorgabe nur um neun Hundertstel. Halten die 1:04,40 von Coralie Frasse Sombet? Gleich werden wir es wissen.
Massios
 
Hilzinger auf dem Schleudersitz, Marie Massios drückt den Roten Knopf. Und landet auch knapp vor Grenier, das sollte reichen, so viele vielversprechende Kandidatinnen kommen nicht mehr.
Grenier
 
Mit Nummer 48 schafft die Kanadierin Grenier noch Rang 28, damit ist Anna Veith jetzt fix raus.
Wiesler
 
Das gilt leider nicht für Maren Wiesler, die im unteren Teil ausscheidet. Für einen Riesentorlauf überhaupt ziemlich viel Ausfälle heute.
Thalmann
 
Schafft Carmen Thalmann mit 1:04,13 nicht ganz, als 27. darf sie aber hoffen.
Hrovat
 
Eine Zeit unter 1:04 sollte man schon anbieten. Das macht die Slowenin mit Meta Hrovat, allerdings sind 1:03,99 noch kein ganz sanftes Ruhekissen.
Hilzinger
 
Das gilt auch für Jessica Hilzinger, die sichtlich zu viel Tempo rausnimmt. So eine sichere Fahrt bis ins Ziel, aber 3,21 Sekunde sind ein gewaltiges Defizit.
Veith
 
Anna Veith ist wieder voll da, aber noch nicht im Riesentorlauf. Hier kann sie die Schwünge noch nicht so setzen wie im Super G oder auch in der Abfahrt, auch für sie dürfte der Arbeitstag schon beendet sein.
M. Gisin
 
Michelle Gisin trifft die Linie von oben bis unten nicht, das ist das sichere Aus für die Schweizerin.
Alphand
 
Apropos Top 30, diese beschließt jetzt Estelle Alphand mit einer Fahrt auf Rang 16. Tolle Sache für sie.
Barioz
 
Davon ist Taina Barioz weit entfernt, nach meiner Hochrechnung fliegt sie in Bälde aus den Top 30.
Kappaurer
 
Elisabeth Kappaurer kämpft sich brav durch, Rang 14 mit Nummer 28, das ist definitiv in Ordnung. Und der klare Hinweis, dass die Piste hält.
Lysdahl
 
Die Norwegerin Kristin Lysdahl nicht, sie macht wie Truppe kurz vor Schluss den Abflug.
Haaser
 
Teamkollegen Ricarda Haaser kommt durch, auch keine saubere Fahrt leider. Aber immerhin hat sie noch die Top 20 im Blick und bekommt somit eine zweite Chance am Nachmittag.
Truppe
 
Spektakulärer Abflug von Katharina Truppe kurz vor dem Ziel. Zwei gute Nachrichen, es ist sichtlich nichts passiert und die Zeit war ohnehin schon vorher weg.
Baud Mugnier
 
Adeline Baud Mugnier schafft die von mir als Vorgabe genannten 1,5 Sekunden Rückstand auf Shiffrin und wird damit Zehnte.
Schild
 
Nach einer kleinen Werbepause für die TV-Sender geht es mit Bernadette Schild weiter. Die fährt aber total verkrampft, ist das der heiße Atem von Anna Veith im Nacken? 3,39 Sekunden Rückstand sind ohne groben Schnitzer fast schon ein Debakel.
Robnik
 
Wir nähern uns wieder der Marke von 1:04, auch Tina Robnik findet keinen Rhythmus und das kostet vor allem im eigentlich recht einfachen Zielhang. In diesem hat Shiffrin wirklich alle abhehängt.
I. Curtoni
 
Schade, gut begonnen von Irene Curtoni, dann aber den Spuren der Französin vor ihr gefolgt. Für den 2. Lauf wird es wohl reichen, für viel mehr nicht.
Frasse Sombet
 
Coralie Frasse Sombet fährt ihre eigene Linie, die Ideallinie wäre die bessere Wahl. Und auch drei Sekunden schneller gewesen.
Meillard
 
Ganz unten hätte Melanie Meillard die Skier noch besser laufen lassen sollen, aber das ist auch keiner Regensburg und Holdener geglückt. Egal, 1:02,42 und Platz 7 sind eine prima Ausgangslage für die junge Schweizerin.
Wild
 
Ganz anders Simone Wild, der Schweizerin greift voll an. Hat aber einen schweren Patzer im Steilhang drin, der erklärt die zwei Sekunden Rückstand fast im Alleingang.
Hansdotter
 
Kein Lauf für Frida Hansdotter, das habe ich mir fast gedacht. Morgen im Parallel-Slalom habe ich sie aber auf dem Zettel, heute ist mit einer Zeit von über 1:04 nur ein Punktekleingewinn drin.
Holdener
 
Für Wendy Holdener war sogar noch viel mehr drin! Zu weite Wege allerdings im Zielhang, so reiht sie sich knapp hinter der Slowenin ein.
Drev
 
Ansonsten ist alles gut, was den Rückstand bei rund eineinhalb Sekunden hält. Damit klassiert man sich nämlich in Schlagdistanz für ein Top-10-Ergebnis. So wie Ana Drev.
Mowinckel
 
Gute Fahrt von Mowinckel, da gibt es weder im Steilhang noch bei den Übergängen groß was zu kritisieren. Der Lohn, Rang 5 hinter Löseth!
Hector
 
Ganz allgemein werden die Rückstände immer gigantischer, auch Sara Hector fasst ohne groben Fehler über zwei Sekunden aus.
Gut
 
Lara Gut arbeitet noch an ihrer Form beim Comeback nach schwerer Verletzung. Daher ist die Zeit auch heute noch nicht wirklich relevant, bis Olympia hat sie noch genug Zeit.
Haver-Löseth
 
Wohl nicht, denn Nina Haver-Löseth hat keine Probleme. Eine durchwegs gelungene Fahrt, mit der sie sogar noch Rebensburg einkassiert.
Vlhova
 
Petra Vlhova ist ähnlich unterwegs, auch sie dann unten deutlich zu langsam. Warum genau, das ist allerdings unklar. Eventuell Gegenwind?
Brunner
 
Deutlich engagiertere Fahrt von Stephanie Brunner. Aber leider mit einem verpatzten Übergang zum Ziel hin. Ihr fehlt die Geschwindigkeit so wie Rebensburg, nur Rang 7 im Zwischenklassement.
Brem
 
Auch das ist viel zu passiv. Eva-Maria Brem verliert in allen Streckenabschnitten dramatisch und muss um den Finaldurchgang bangen.
Worley
 
Tessa Worley kommt zwar sicher durch, aber wo war da das Tempo? Ausgerechnet beim Heimrennen eine gewaltige Watschen für sie, da fehlen glatte 1,42 Sekunden auf Shiffrin.
Brignone
 
Das ist bitter! Bringone oben so gut wie Shiffriin und Rebensburg, dann erwischt es sie aber noch ärger als die Deutsche. Der Innenski rutscht weg und das Rennen ist vorbei.
Shiffrin
 
Aber bei diesem Defizit bleibt es nicht, denn Shiffrin fährt mal wieder alles in Grund und Boden. Oben gleichschnell wie Rebensburg, dann fehlerfrei, das gibt in Summe eine famose 1:01,30.
Rebensburg
 
Und nun Viktoria Rebensburg, die zwei bisherigen Siege hat sie vor allem mit überragenden 2. Läufen gesichert. Den braucht sie heute wieder, nach dem Steilhang muss sie heftig korrigieren, zum Ziel hin fehlt dann die Geschwindigkeit. Und es fehlt über eine halbe Sekunde.
Goggia
 
Die Italienfestspiele enden mit Sofia Goggia, die hat aber noch längst nicht die Form der Vorsaison gefunden. Und kassiert prompt fast eine Sekunde auf Bassino.
Bassino
 
Marta Bassino mit einer sehr sauberen Fahrt, sie ist zwei Zehntel schneller.
Mölgg
Und los geht es! Manuela Mölgg liefert uns die erste Richtzeit mit 1:02,04.
Weltcup
 
Im Gesamtweltcup ist Mikaela Shiffrin schon Mitte Dezember wieder auf Kurs für die Titelverteidigung. Aber in Sachen kleiner Kristallkugel für den Riesenslalom liegt Viktoria Rebensburg nach ihren zwei Siegen natürlich klar voran.
Courchevel
 
Kurz vor Weihnachten noch der dritter Riesentorlauf der Saison im Departement Savoie. Letztes Jahr bließ hier der Wind so stark, dass abgebrochen werden musste. Heute sieht es wettertechnisch deutlich besser aus.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Courchevel zum Riesenslalom der Damen.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Sofia Goggia
1:07.92
2.
Viktoria Rebensburg
1:08.24
0.32
3.
Lindsey Vonn
1:08.45
0.53
4.
Michelle Gisin
1:08.67
0.75
5.
Federica Brignone
1:08.85
0.93
6.
Tina Weirather
1:09.00
1.08
7.
Nadia Fanchini
1:09.07
1.15
8.
Anna Veith
1:09.12
1.20
9.
Nicole Schmidhofer
1:09.16
1.24
10.
Stephanie Venier
1:09.36
1.44
11.
Joana Hählen
1:09.42
1.50
12.
Ramona Siebenhofer
1:09.48
1.56
13.
Wendy Holdener
1:09.53
1.61
14.
Ragnhild Mowinckel
1:09.55
1.63
15.
Corinne Suter
1:09.57
1.65