Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Ski Alpin in Bormio, 29.12.2012

Ski Alpin Liveticker

Bormio, Italien
Abfahrt der Herren
Gesamt Beendet
Pos.
Name
Gesamt
Differenz
1.
Dominik Paris
1:58.62
 
Hannes Reichelt
1:58.62
+ 0.00
3.
Aksel Lund Svindal
1:58.63
+ 0.01
4.
Klaus Kröll
1:58.64
+ 0.02
5.
Johan Clarey
1:58.94
+ 0.32
6.
Werner Heel
1:59.04
+ 0.42
7.
Travis Ganong
1:59.11
+ 0.49
8.
Romed Baumann
1:59.28
+ 0.66
9.
Christof Innerhofer
1:59.29
+ 0.67
10.
Adrien Theaux
1:59.32
+ 0.70
11.
Peter Fill
1:59.61
+ 0.99
 
Stephan Keppler
1:59.61
+ 0.99
13.
David Poisson
1:59.77
+ 1.15
14.
Andreas Romar
1:59.81
+ 1.19
15.
Benjamin Thomsen
1:59.87
+ 1.25
16.
Brice Roger
1:59.97
+ 1.35
17.
Jan Hudec
2:00.10
+ 1.48
18.
Manuel Osbourne-Paradis
2:00.13
+ 1.51
19.
Guillermo Fayed
2:00.14
+ 1.52
20.
Didier Defago
2:00.49
+ 1.87
21.
Florian Scheiber
2:00.56
+ 1.94
22.
Andrej Jerman
2:00.60
+ 1.98
23.
Silvan Zurbriggen
2:00.66
+ 2.04
24.
Erik Guay
2:00.68
+ 2.06
25.
Otmar Striedinger
2:00.73
+ 2.11
26.
Steven Nyman
2:00.79
+ 2.17
27.
Nils Mani
2:00.80
+ 2.18
28.
Yannick Bertrand
2:00.91
+ 2.29
29.
Patrick Küng
2:00.95
+ 2.33
30.
Bostjan Kline
2:01.02
+ 2.40
Letzte Aktualisierung: 14:21:05
Ticker-Kommentator: Mario Balda
 
 
Das war es aus Bormio, ich darf Ihnen jetzt noch einen Slalom der Damen ans Herz legen, der in Kürze, genauer gesagt um 15 Uhr, am Semmering ansteht. Bis bald!
 
 
Nicht unerwähnt bleiben darf der hervorragende 11. Platz von Stephan Keppler. Keine Weltcuppunkte gab es für Andi Sander als 32. und den Debütanten Anton Lindebner auf Rang 43.
 
 
Im Gesamtweltcup kann Svindal seine Führung auf Hirscher und Ligety ausbauen, da die beiden Techniker bei dieser schwierigen und gefährlichen Abfahrt natürlich nicht am Start waren. Aber auch hier verspricht der restliche Saisonverlauf noch Spannung pur!
 
 
Ein Hundertsteldrama auf der Stelvio lässt Dominik Paris und Hannes Reichelt gemeinsam über ihre ersten Siege in der Königsdisziplin jubeln. Nur 0,01 Sekunden dahinter komplettiert Aksel Lund Svindal das Podium und nur eine weitere Hundertstel hinter Svindal ärgert sich Klaus Kröll über den 4. Platz. Es ist die knappste Entscheidung in der Geschichte des Alpinen Skiweltcups bei den Herren und somit haben wir auch schon fünf Saisonsieger nach nur vier Rennen. Damit verdeutlicht diese knappe Entscheidung, wie eng es in der Abfahrt derzeit zugeht.
Lindebner
Das Rennen beschließt Anton Lindebner mit seinem Debüt im Weltcup. Und das gleich auf der schwierigen Bormio-Abfahrt, aber der Partenkirchener bewältigt die Herausforderung erfolgreich. Natürlich nicht in Reichweite der Top 30, aber das wäre auch vermessen gewesen.
Weibrecht
 
Wenn einer die Top 30 noch knacken kann, dann wohl nur US-Boy Andrew Weibrecht. Und der ist auch schon mit Nummer 52 am Start. Vier Hundertstel bleibt er letztlich hinter Sander, somit auch für ihn keine Punkte.
Kline
 
Nun ist es aber doch noch passiert, der Slowene Bostjan Kline holt im Zielhang die entscheidenden Zehntel und verdrängt als 29. den Deutschen aus den Punkten.
 
 
Es könnte sich doch noch für einen Weltcuppunkt für Andreas Sander ausgehen, denn es stehen mittlerweile nur noch acht Fahrer am Start.
 
 
Das Rennen ist aktuell mal wieder unterbrochen, da ein Tor neu verankert werden muss.
Marsaglia
 
Auch der Super G-Spezialist aus Rom kommt nicht ins Ziel.
 
 
Für Weltcuppunkte braucht man aktuell die Zeit von Andi Sander und die lag bei 2;01.36.
Weber
 
Ralph Weber hingegen scheidet aus.
Mani
 
Jetzt zwei junge Schweizer am Stück. Nils Mani darf als 26. auf ein, zwei Pünktchen hoffen.
Varettoni
 
Und auch Teamkollegen Varettoni gelingt kein Überraschungscoup.
Klotz
 
Siegmar Klotz bleibt ähnlich weit zurück.
Sander
 
Leider nicht so gut läuft es für Andi Sander. Mit einem Rückstand von 2,76 wird es mit Weltcuppunkten eher nichts heute.
Romar
 
Dem Finnen traue ich heute auch wenigstens die besten 20 zu. Und die Fahrt ist absolut in Ordnung, ohne erkennbare Fehler wird er 14. Da ballt er die Faust im Ziel zurecht.
Mayer
 
Torfehler von Matthias Mayer.
Roger
 
Es sind noch gute Zeiten möglich! Brice Roger jubelt im Ziel über Platz 15.
Kröll
 
Unglaublich, wie Johannes Kröll hier akrobatisch einen ganz schlimmen Sturz bei über 100 km/h verhindern kann! Über die Zeit brauchen wir nach dieser Schrecksekunde nicht reden.
Jerman
 
Der Slowene Jerman darf als derzeit 20. auf ein paar Weltcuppunkte hoffen.
Scheiber
 
Trotz einer total verpatzten Fahrt wäre Florian Scheiber fast noch schneller als Defago gewesen, das sagt alles.
Küng
 
Das Schweizer Debakel setzt sich fort. Dabei war Küng doch im Training ganz gut dabei. Heute nur Rang 23, damit bleibt Defago als 18. bester Eidgenosse.
Keppler
 
Stephan Keppler muss heute wieder Punkte anschreiben. Und das sieht gut aus, bei der letzten Zwischenzeit ist sogar noch die Top 10 in Sichtweite. Und mit 0,99 Rückstand wird es Platz 11, das passt doch mal wieder.
Gisin
 
Wieder eine schwere Schweizer Niederlage, wenn Marc Gisin hier kein Wunder gelingt. Davon ist er aber ganz weit weg, die Zeit passte nicht und dann auch noch ein Torfehler.
Nyman
 
Der Sieger von Gröden hat hier keine Chance, die Abfahrten sind auch maximal unterschiedlich. Nur Rang 20 heute.
Ganong
 
Travis Ganong sorgt für gewaltig Unruhe im Ziel, denn er fährt noch auf Platz 7 vor! Eine tadellose Leistung, nur 0,49 fehlen ihm auf die Bestzeit.
Streitberger
 
Etwas besser läuft es für Georg Streitberger, aber nur bis zur letzten Zwischenzeit. Dann verpasst er ein Tor, vermeidet aber einen Sturz.
Fayed
 
Alle Favoriten sind unten, die Spitzenplätze sollten eigentlich vergeben sein. Der Franzose hat mit diesen nichts zu tun, er reiht sich als 15. ein.
Kröll
 
Jetzt geht es um den Tagessieg. Klaus Kröll verliert oben drei Zehntel, das ist schon eine ordentliche Hypothek. Aber im Mittelteil holt er gewaltig auf, dann wieder ein Fehler vor der letzten Zwischenzeit. Was gibt das alles unter dem Strich? Platz 4 mit nur zwei Hundertstel Rückstand, da müssen jetzt die Geschichtsbücher durchforstet werden, es riecht nach einer der knappsten Entscheidungen im Alpinen Skiweltcup überhaupt!
Jansrud
 
Jansrud durfte in Gröden schon vom Sieg träumen, hier in Bormio war er noch nie am Start. Die Premiere fällt durchwachsen aus, auch seine Linie ist viel zu direkt. Er kommt zwar ins Ziel, aber mit gigantischem Rückstand.
Guay
 
Kurz Durchatmen, denn Eric Guay hat nichts mit der Entscheidung zu tun und wird nur 16.
Svindal
 
Wie fit ist Aksel Lund Svindal wirklich? Oben ist er jedenfalls bei der Musik dabei, aber das überrascht nicht. Und das wird jetzt ein richtiger Hundertstelkrimi! Denn Svindal lässt nicht locker und im Ziel fehlt nur eine einzige Hundertstel auf Paris und Reichelt.
Baumann
 
Romed Baumann weiter auf der Suche nach seiner Form. Und einige Abschnitte gelingen ihm wirklich gut, dann aber doch auch wieder kleinere Fehler. Platz 5 im Ziel stellt ihn aber sehr zufrieden, denn das werden endlich mal wieder richtig viele Punkte.
Reichelt
Ganz starke Fahrt von Hannes Reichelt, der oben Paris gleich eine halbe Sekunde abnimmt. Das müsste er doch ins Ziel bringen, denn er ist weiter sehr sauber unterwegs. Aber dann ist er auf den letzten Metern doch weit von der Linie weg. Und damit ist auch die halbe Sekunde weg, aber er darf zeitgleich mit Paris in die Leaders Lounge.
Clarey
 
Konditionsprobleme sollte Johan Clarey keine haben, aber auch er verliert in den letzten Toren die entscheidenden Hundertstel auf Paris. Damit ist aber das Südtiroler Podium gesprengt, denn der Franzose ist jetzt Zweiter.
Fill
 
Und da kommt auch schon der nächste Südtiroler. Peter Fill oben schnell, dann ein kleiner Fehler und schon fehlen drei Zehntel. Und im Zielhang war Paris überragend, da kann auch sein Landsmann nichts gutmachen. Die Fünf leuchtet im Ziel auf.
Theaux
 
Das will und kann aber schon der nächste Fahrer ändern. Der Franzose ist dabei, aber auch er kann die Paris-Zeit nicht knacken. Er bleibt sogar noch drei Hundertstel hinter Innerhofer.
Innerhofer
 
Innerhofer patzt gleich beim ersten Sprung und hat so eine Hypothek von vier Zehnteln ausgefasst. Kann er die noch aufholen, Landsmann Paris hat sich ja keine wirklichen Patzer erlaubt. Nein, das ist nicht drin, Platz 3 für Innerhofer und damit ist das Podium derzeit komplett in Südtiroler Hand.
Hudec
 
Weiter geht es jetzt mit Jan Hudec. Und der gefällt mir stilistisch ausgezeichnet. Die Buckel und Wellen machen ihm keine Probleme, allerdings ist sein Tempo auch nicht ganz so hoch. So reicht es letztlich doch nur zu Platz 5, volles Risiko hat er nicht genommen. Was angesichts seiner vielen schweren Stürze auch nicht überrascht.
 
 
Und hier kommt die Erwarnung, Puchner marschiert ohne Hilfe ab, es ist also nichts passiert. Bevor es weitergeht, muss jetzt natürlich das Fangnetz wieder geflickt werden, wie wichtig das hier ist, das wurde uns bereits zweimal gezeigt.
Puchner
 
Für die Österreicher sucht Puchner jetzt eine erste Antwort. Er findet sie allerdings nicht, denn ein Schlag im Mittelteil bringt ihn nah an einen Sturz. Zehn Sekunden später ist es dann aber so weit, in einer Kompression wird der Druck zu groß und er muss in den Schnee. Das Fangnetz ist auch hier zur Stelle und wenn er sich aus diesem erst einmal befreit hat, dann hoffen wir auf Entwarnung.
Paris
Paris hält mit Heel bestens mit, oben fährt er einen kleinen Vorsprung heraus. Das wird ganz eng, die letzten Meter werden über den Platz in der Leaders Lounge entscheiden. Und Heel muss abtreten, Doppelführung für Südtirol!
Thomsen
 
Auch die Linienwahl von Ben Thomsen gefällt mir nicht und bei ihm schleichen sich jetzt immer mehr Fehler ein. Konditionell passt es aber und ist er vorläufig Dritter.
Defago
 
Über die Schweizer spricht man wenig bis gar nicht, aber Didier Defago ist hier der amtierende Sieger nach seinem Comeback-Coup vor einem Jahr. Seine Linienwahl ist brutal direkt und das geht im Super G-ähnlichen Mittelteil nicht. Hier verliert er gewaltig und im Ziel sind es fast eineinhalb Sekunden.
Heel
 
So, jetzt geht es weiter und in die Vollen. Werner Heel macht für die Südtiroler Fraktion den Anfang. Das ist nicht fehlerfrei im oberen Teil, aber die Geschwindigkeit passt. Reicht das für die Bestzeit? Ja, denn den Zielhang erwischt er optimal und somit liegt er 0,73 vor Poisson. Kann man als laute Ansage durchgehen lassen.
 
 
Kurze Unterbrechung, Sporn ist zwar mittlerweile schon aus eigener Kraft ins Ziel geschwungen, aber das Fangnetz muss natürlich repariert werden.
Sporn
 
Sporn ist mehr zu beachten als sein Landsmann Perko, denn er kam im Training bei gleichen Bedingungen wie heute gut zurecht. Und oben ist er schnell, fast eine halbe Sekunde vor dem führenden Franzosen! Aber das Rennen ist mit zwei Minuten lang und zum Schluss verlassen ihn einfach die Kräfte. Und dann wird die Stelvio gnadenlos, er wird regelrecht bei einer Bodenwelle abgeworfen wie beim Bullenreiten. Spektakulärer Abflug, aber auch gleich die Entwarnung, es ist nichts passiert, von ein paar blauen Flecken zu den brennenden Oberschenkeln abgesehen.
Osbourne-Paradis
 
Der Kanadier war hier immerhin schon mal Zehnter und das ist eine sehr saubere Fahrt im oberen Teil. Unten kann er Poisson nicht halten, bringt aber Platz 2 ins Ziel.
Perko
 
Der Zweite von Gröden ist kein Bormio-Spezialist, er hat hier noch nie Punkte geholt. Und auch heute bekommt er gewaltig eine auf den Deckel, Schattenrennen sind einfach nicht seine Welt. Abhaken und nächstes Mal wieder an Gröden anschließen, das ist die Devise für Rok Perko.
Poisson
 
Die Einfahrt zur Travese ist extrem unruhig, aber Poisson erwischt das Tor weit oben und nimmt so viel Geschwindigkeit mit. Und auch im Zielhang lässt er keine Federn, damit bleibt er als erster Fahrer unter der Zwei-Minuten-Marke.
Zurbriggen
 
Und so muss Bertrand den Platz in der Leaders Lounge auch gleich an den Schweizer abgeben. Dessen Lauf war aber auch nicht optimal, die Ideallinie hat er im letzten Renndrittel kaum mehr erwischt.
Bertrand
Und zwar mit dem Franzosen Yannick Bertrand. Er setzt die erste Richtzeit bei 2:00,91. Da war es gestern im Training deutlich schneller.
vor Beginn
 
Die Vorläufer sind schon unterwegs, es kann also pünktlich um 11:45 Uhr losgehen.
vor Beginn
 
Die bisherigen drei Saisonabfahrten brachten mit Svindal, Innerhofer und Nyman drei Sieger und auch heute ist das Rennen völlig offen. Die Trainingsengebnisse lassen ein österreichisch-südtiroler Bruderduell erwarten, in das die beiden Franzosen Theaux und Clarey eingreifen wollen. Svindal muss man natürlich immer auf dem Zettel haben, auch wenn der große Norweger körperlich durch eine Erkältung etwas angesachlagen ist.
vor Beginn
 
Die Pista Stelvio zeigt sich in tadellosem Zustand, liegt aber wie immer auch komplett im Schatten. Kontrast ist also auf dieser extrem steilen Abfahrt wieder ein wichtiges Thema, die Experten greifen zu Skibrillen mit dem gelben Glas. Eine der Schlüsselstellen ist die Traverse, denn hier gewinnt man mit der richtigen Linienwahl entscheidende Hundertstel.
vor Beginn
 
Endlich ist die Weihnachtspause nun auch bei den Männern vorbei und es geht gleich auf die Pista Stelvio. Diese Abfahrt zählt zwar nicht zu den großen Klassikern, ist aber extrem selektiv und anspruchsvoll.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Bormio zur Abfahrt der Herren.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Felix Neureuther
1:52.20
2.
Marcel Hirscher
1:52.56
0.36
3.
Ivica Kostelic
1:52.71
0.51
4.
Andre Myhrer
1:53.28
1.08
5.
Steve Missillier
1:53.49
1.29
6.
Mario Matt
1:53.55
1.35
7.
Markus Larsson
1:53.80
1.60
8.
Benjamin Raich
1:54.14
1.94
9.
Naoki Yuasa
1:54.46
2.26
10.
Manfred Mölgg
1:54.61
2.41
11.
Giuliano Razzoli
1:54.68
2.48
12.
Mattias Hargin
1:54.82
2.62
13.
Fritz Dopfer
1:54.85
2.65
14.
Stefano Gross
1:55.01
2.81
15.
Manfred Pranger
1:55.31
3.11