Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Nordische Kombination in Valdifiemme, 28.02.2016

Nordische Kombination Liveticker

Val di Fiemme, Italien
Einzel, 1 Durchgang Springen + 10 km, II
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Magnus Krog
31:33.5
2.
Joergen Graabak
+5.8
3.
Fabian Rießle
+18.4
4.
Eric Frenzel
+28.1
5.
Lukas Klapfer
+30.9
6.
Jan Schmid
+34.4
7.
Hideaki Nagai
+44.9
8.
Philipp Orter
+49.6
9.
Wilhelm Denifl
+58.7
10.
Martin Fritz
+1:07.9
Letzte Aktualisierung: 07:43:45
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Das war aber noch nicht das Saisonende, das begehen wir am kommenden Wochenende in Schonach. Dort werden die Anfang Januar wegen Schneemangels ausgefallen Wettkämpfe nachgeholt, zum Abschluss gibt es am Sonntag sogar mal wieder eine Konkurrenz mit zwei Sprüngen und einem 15-km-Langlauf. Für heute bedanke ich mich für Ihr Interesse und verabschiede mich an dieser Stelle nach einem sehr langen Wintersporttag.
Fazit
 
Norwegischer Doppelsieg für Krog und Graabak, aber der große Sieger dieses Wochenendes ist trotzdem Eric Frenzel, der in Abwesenheit des erkrankten Aktio Watabe seinen vierten Gesamtweltcupsieg in Folge feiern darf. Das gelang vor ihm nur dem großen Finnen Hannu Manninen.
 
 
Es folgen Frenzel, Klapfer, Schmid, Nagai, Orter, Denifl und Fritz.
Ziel
 
Magnus Krog gewinnt vor Graabak und Rießle.
 
 
Hinter Graabak kommen sich Klapfer und Rießle in die Quere. Rießle steht schneller wieder auf und hetzt hinter dem Norweger den Berg hoch.
 
 
Attacke Graabak, Frenzel wird auch noch von Jan Schmid eingeholt.
 
 
Eric Frenzel wird heute wohl nur Fünfter werden, aber Rießle, Graabak und Klapfer liefern sich noch ein ganz heißes Duell.
 
 
Frenzel hat die Verfolger im Genick und jetzt attackiert Rießle. Klapfer ist auch dabei.
 
 
Krog ist weg, aber kann Frenzel Platz 2 retten? Graabak randaliert da hinten ordentlich, Rießle lässt den Norweger führen und bleibt dran.
 
 
Und jetzt bringt er die entscheidenden Meter zwischen sich und dem alten und neuen Gesamtweltcupsieger.
 
 
Nächster Angriff von Krog im vorletzten Anstieg.
 
 
Graabak und Rießle fehlen noch 20 Sekunden, die beiden werden wohl Platz 3 unter sich ausmachen. Oder geht sogar noch mehr?
7,5 km
 
Es geht in die letzte Runde. In der Anfahrt hat sich Frenzel wieder rangesaugt.
 
 
Aber hinten geht es auch zur Sache, Rießle und Graabak haben schon Denifl einkassiert. Der hat sich wohl total übernommen mit seinem mutigen Beginn gegen Krog.
 
 
Kann Frenzel dranbleiben? Es sieht nicht so schlecht aus wie gestern im Duell mit Gruber.
 
 
Jetzt ist Krog Denifl losgeworden und hat zu Frenzel aufgeschlossen.
 
 
Tino Edelmann tobt indes im Ziel, denn er ist disqualifiziert worden. Da fliegen die Skier durch die Luft, aber wir wissen nicht, was genau da schief gelaufen ist.
 
 
Tobias Simon muss aufgeben, das ist für den Newcomer heute doch etwas zu viel mit dem härtesten Langlauf der Saison.
 
 
Die Rießle-Gruppe folgt 50 Sekunden hinter Frenzel. Aber wenn Denifl durchhält, dann ist das bestenfalls ein Rennen um Platz 4.
 
 
Denifl schnuppert an den Skienden von Krog weiter am Podium. Hinter ihm überrascht auf Rang 4 mit Martin Fritz ein Teamkollege.
5,0 km
 
Halbzeit! Der Vorsprung von Frenzel ist auf 21 Sekunden zusammengeschmolzen. Und es wird wie gestern wieder eine ewig lange Sache mit einer Laufzeit von deutlich über einer halben Stunde.
 
 
Krog holt weiter auf aber er wird Denifl nicht los. Tobias Simon wird jetzt leider nach hinten durchgereicht.
 
 
Frenzel sieht im Anstieg weiter gut aus, das ist ein ganz anderes Bild als gestern. Aber sicher hat man im deutschen Lager auch anders gewachst und den saugenden und weichen Schnee heute besser interpretiert.
 
 
Sehr mutig, wie Denifl die Sache angeht. Krog hat ihn jetzt eingeholt, aber er kann sich erst einmal anhängen.
2,5 km
 
Nach einem Viertel der Distanz führt Eric Frenzel 43 Sekunden vor Willi Denifl, der natürlich nur zu gerne wieder ein Podium einfahren würde. Krog folgt acht Sekunden dahinter.
 
 
Und Krog geht die Sache schon in Runde 1 recht rabiat an. Klemetsen hat er schon, Tobias Simon und Denifl wehren sich noch.
 
 
Dann allerdings spricht viel für Rang 2 für Magnus Krog, der beim Springen weit besser durchkam als alle anderen Spitzenläufer.
 
 
Es folgen Simon, Klemetsen und Denifl, allesamt keine starken Läufer, die Frenzel nicht gefährden können.
 
Und Eric Frenzel ist auch schon unterwegs!
vor Beginn
 
Wir sind zurück in Val di Fiemme zur Krönungsmesse für König Frenzel. Viel spricht dafür, dass dieser seinen vierten Gesamtweltcupsieg in Serie auch stilecht mit einem Start-Ziel-Sieg feiern kann.
vor Beginn
 
Interessant wird zu sehen sein, wie sich Simon und der Österreicher Fritz vor dem heranstürmenden Feld behaupten werden und ob für sie eine gute Platzierung drin ist.
vor Beginn
 
Frenzel dagegen dürfte sich aber ganz entspannt den Erfolg sichern, wenn er in der Loipe nicht wie gestern schlechtes Material erwischt.
vor Beginn
 
Etwas weiter hinten sind noch Rydzek und Moan, die beide in etwa zwei Minuten Rückstand haben. Auch sie dürften aber angesichts der geringen Zeitabstände untereinander noch nach vorne laufen.
vor Beginn
 
Aber auch hinter Simon ist das Feld eng, speziell die laufstarken Graabak, Schmid und Rießle starten zwar 1:41 Minuten hinter Frenzel, könnten zusammen aber eine mächtige Laufgruppe formen.
Fazit
 
Damit geht der Deutsche nach einem turbulenten Springen als Favorit in die Loipe, wo es heute Nachmittag ab 15:00 Uhr weitergeht. Erster Verfolger ist mit Tobias Simon überraschend ein Deutscher, der mit einer frühen Startnummer einen klasse Sprung hingelegt hat.
Frenzel
Und der holt sich in ganz starker Manier die Führung! 120,5 Meter sind es am Ende für ihn, damit geht er 24 Sekunden vor Simon in Führung.
Rießle
 
Rießle fliegt sogar noch einen halben Meter weiter und nimmt Graabak nochmal den 13. Platz ab. Jetzt kommt nur noch Eric Frenzel.
Graabak
 
Graabak springt da mit 108 Metern schon etwas weiter und bringt sich in eine gute Ausgangsposition für das Rennen am heutigen Nachmittag, auch wenn er im Moment nur 13. ist.
Rydzek
 
Auch Rydzek darf sich mit seinen 104 Metern in der Verfolgergruppe einreihen, die im Moment knapp 1:40 Minuten hinter Simon liegt. Platz 20 für den Deutschen.
Gruber
 
Gruber dagegen stürzt nach seiner guten Leistung gestern auf 102 Meter ab, damit wird's nichts mit dem Doppelsieg.
Krog
 
Krog macht mit 113,5 Metern ebenfalls einen guten Satz und ist damit im Moment Vierter. Gute Ausgangsposition für den Norweger.
Klapfer
 
Klapfer setzt seinen Sprung exakt genauso weit wie Schmid, bekommt aber etwas bessere Noten und ist damit im Moment Elfter.
Schmid
 
Auch Schmid bekommt schlechte Haltungsnoten, landet mit 107 Metern aber etwas weiter hinten als Herola. Es reicht trotzdem nur für Platz 13.
Herola
 
Herola setzt mit 105,5 Metern keine schlechte Weite, bekommt aber schlechte Haltungsnoten und ist damit im Moment nur 16..
Klementsen
 
Klementsen setzt mit 114,5 Metern mal wieder einen starken Sprung in den Schnee, damit ist er aktuell mit 22 Sekunden Rückstand Zweiter hinter Klementsen.
Faißt
 
Auch Manuel Faißt kommt mit der Schanze nicht zurecht, der Deutsche fliegt nur auf 104 Meter und reiht sich ebenfalls im Mittelfeld ein.
Braud
 
Braud stürzt noch weiter auf 93,5 Meter ab, der Franzose hatte gestern bereits ähnliche Probleme.
Moan
 
Magnus Moan hat auf der Schanze mit 103 Metern ein wenig Probleme, damit hätte er schon etwa 1:40 Minuten auf Simon Rückstand.
Seidl
 
Landsmann Mario Seidl verdrängt ihn aber prompt vom fünften Platz, auch er macht im Sprung kaum einen Fehler, mehr ist im Moment aber anscheinend nicht drin.
Orter
 
Philipp Orter macht dann mit 107 Metern wieder einen ordentlichen Sprung, landet aber am Ende trotzdem auf dem fünften Rang. Dennoch: Es wird besser!
B. Fletcher
 
Bryan Fletcher stürzt dagegen erwartungsgemäß auf 98,5 Meter ab, auch der Amerikaner kommt überhaupt nicht zum Fliegen.
Denifl
 
Denifl schiebt sich dann aber mal mit einem richtig guten Sprung auf 111 Meter auf Platz 2, es geht also doch noch was.
Costa
 
Samuel Costa verzichtet dagegen heute auf einen Start. Next up: Wilhelm Denifl.
Laheurte
 
Laheurte liefert bei schwierigen Bedingungen mit viel Rückenwind eigentlich einen ordentlichen Sprung auf 107 Meter hin, ist damit aber ebenfalls nur Zehnter.
Edelmann
 
Für Tino Edelmann läuft es ebenfalls nicht, der Deutsche landet nur bei 100,5 Metern und ist damit im Moment nur 15..
Kokslien
 
Kokslien musste gestern während des Laufens bereits die Segel streichen, der Norweger zeigt auch heute mit 103,5 Metern keine gute Leistung.
Hug
 
Auch Hug ist mit 105,5 Metern nicht wirklich besser, der Schweizer landet als Elfter auch chancenlos im Mittelfeld.
Y. Watabe
 
Yoshito Watabe startet im Gegensatz zu seinem Bruder Akito, stürzt mit 101 Metern aber doch ordentlich ab.
Watanabe
 
Watanabe springt mit 111,5 Metern exakt 16 Meter kürzer als gestern, schiebt sich damit aber immerhin auf einen ordentlichen dritten Platz.
T. Fletcher
 
Taylor Fletcher ist generell kein guter Springer, mit 96 Metern wird es aber auch in der Loipe beim Amerikaner sehr schwer.
Nagai
 
Auch Nagai kommt mit seinen 107,5 Metern lange nicht an den Spitzenwert von Simon heran. Hoffen wir, dass die Top 20 das gleich besser machen.
Dvorak
 
Dvorak kommt mit 108,5 Metern etwas besser weg, der Tscheche ist damit im Moment immerhin Fünfter. Simon friert sich derweil in der Leader's Box den Allerwertesten ab.
Jelenko
 
Jelenko knackt mit 106,5 Metern zwar die 100er-Marke, für einen Springer wie ihn ist das aber eine mehr als enttäuschende Weite, weil er in der Loipe eher nicht zulegen wird.
Greiderer
 
Greiderer wackelt nach einem guten Satz gestern beim Absprung mächtig, schlechte Haltungsnoten und nur 102,5 Meter sorgen für Platz 10.
Cieslar
 
Auch Cieslar kommt mit 103 Metern nicht wirklich gut runter, im Moment haben die Springer wirklich Pech mit den fiesen Bedingungen.
L. Runggaldier
 
Kein guter Sprung von Lukas Runggaldier, 85 Meter ergeben einen Riesen-Rückstand nachher in der Loipe.
Haug
 
Tobias Haug macht es nicht so gut wie Teamkollege Simon, der DSV-Athlet stürzt auf 95,5 Meter ab.
Kupczak
 
Kupczak macht wie gestern bei den Bedingungen einen guten Sprung auf 108,5 Meter, es reicht im Moment dennoch nur für Platz 4.
Bauer
 
Auch Bauer schlägt in dieselbe Kerbe, der Italiener verpatzt den Absprung völlig und fliegt nur auf 90 Meter.
Gerard
 
Gerard reiht sich da ein, der Franzose hat mit 98,5 Metern keine Chance, sich in der Spitzengruppe festzusetzen.
Shimizu
 
Der Japaner Shimizu hat eigentlich eine große Höhe, stürzt dann aber im unteren Teil der Schanze auf 103,5 Meter ab. Da wäre definitiv mehr drin gewesen, im Moment liegt er auf Platz 5.
Park
 
Park macht es nicht so gut und landet ähnlich wie sein Landsmann Kim mit 94,5 Metern auf den letzten Rängen, weil er den Absprung komplett verpasst.
Buzzi
 
Buzzi, der gestern mit einer couragierten Leistung durchaus überzeugen konnte, wird sich mit 92,5 Metern heute wohl eher hinten anstellen müssen.
K. Piho
 
Auch Kail Piho ist nicht viel besser und landet sogar nur auf 84,5 Metern. Damit leistet er Weltcup-Debütant Kim am falschen Ende der Rangliste Gesellschaft.
Berlot
 
Berlot dagegen landet mit 94,5 Metern unter ferner Liefen. Damit dürfte der Slowene eventuell den Lauf heute Nachmittag auslassen.
Simon
 
Tobias Simon setzt das erste Ausrufezeichen! Bei seinem Sprung auf 119 Meter trifft er den Schanzentisch klasse und bekommt ordentliche Haltungsnoten, macht im Moment Platz 1.
Loomis
 
Adam Loomis ist dagegen im Moment überhaupt nicht in Form, mit nur 91,5 Metern ordnet er sich aktuell als Drittletzter ein.
Muhlethaler
 
Der junge Franzose Muhlethaler macht es da mit 107 Metern etwas besser, auch er kriegt aber im Schnitt nur schlechte Haltungsnoten verpasst.
Nabeev
 
Nabeev kann seinem guten Satz von gestern keinen weiteren folgen lassen, der Russe ist zu früh beim Absprung und steht dann unrund in der Luft. Nur 103,5 Meter diesmal für ihn.
Kutal
 
Petr Kutal ist etwas spät am Schanzentisch und bekommt auch schlechte Haltungsnoten, damit stürzt auch der Tscheche auf 97 Meter ab.
H. Piho
 
Han-Hendrik Piho kommt noch schlechter Weg, der Este stürzt bei 94,5 Metern ab und ist damit nur Fünfter.
Yahin
 
Fritz' Sprung scheint erstmal ein Ausrufezeichen gewesen zu sein, denn auch Yahin schafft es trotz ordentlicher Geschwindigkeit am Schanzentisch nur auf 104 Meter.
Kim
 
Der Koreaner Kim wird seinen ersten Weltcup dagegen nicht in guter Erinnerung behalten, der Youngster stürzt auf 82 Meter regelrecht ab.
Berend
 
Ben Berend kommt nicht ganz an den Spitzenwert des Österreichers heran, springt aber mit 110 Metern zwei Meter kürzer und bekommt auch etwas schlechtere Haltungsnoten.
Fritz
 
Fritz setzt da mit 112 Metern schon mal ein ordentliches Ausrufezeichen, der Österreicher dürfte damit das Feld der ersten Springer erstmal anführen.
Maierhofer
 
Auch Landsmann Maierhofer kommt nicht wirklich gut vom Schanzentisch weg und reiht sich zwar vor Runggaldier, mit 97 Metern aber nicht wirklich stark ein.
M. Runggaldier
Runggaldier stürzt als erster bei ganz schweren Windbedingungen auf 85,5 Meter ab, das war schon mal gar nichts beim Italiener, auch wenn die Anlaufgeschwindigkeit stimmt.
vor Beginn
 
Zugleich wird der Start des Springens wegen Problemen an der Schanze auf 10:10 Uhr verschoben. Grund dafür ist der mittlerweile einsetzende Regen.
vor Beginn
 
Schon vor dem Start haben wir eine Breaking News: Akito Watabe verzichtet auch heute auf einen Start. Damit ist Eric Frenzel schon vor dem Start des Wettkampfs offiziell Weltcup-Gesamtsieger. Herzlichen Glückwunsch.
vor Beginn
 
Direkt hinter dem Deutschen ordnete sich auf Platz 3 Graabak vor Landsmann Moan ein, die ihren großen Rückstand nach dem Springen fast gänzlich wettmachten.
vor Beginn
 
Die Österreicher waren gestern generell in der Loipe gut unterwegs und hatten ein starkes Wachs erwischt, dementsprechend wurde Frenzel nur Zweiter, Klapfer arbeitete sich auf Platz 5 vor.
vor Beginn
 
Akito Watabe schockte mit seiner gesundheitlichen Absage gestern das Feld und stieß für Frenzel die Tür weit auf. Der konnte sein gutes Springergebnis aber nicht nutzen und musste den Sieg gestern in Val die Fiemme an Gruber abgeben.
vor Beginn
 
Eric Frenzel steuert weiter entspannt seinem Weltcup-Sieg entgegen, schon heute kann der Deutsche sich seinen nächsten Gesamt-Weltcup sichern. Auf geht's!
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Val di Fiemme zur Nordischen Kombination.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Joergen Graabak
38:43.3
2.
Fabian Rießle
 
+2.1
3.
Lukas Klapfer
 
+3.1
4.
Bernhard Gruber
 
+4.2
5.
Jan Schmid
 
+7.9
6.
Johannes Rydzek
 
+10.0
7.
Ilkka Herola
 
+11.8
8.
Eric Frenzel
 
+16.5
9.
Mario Seidl
 
+20.0
10.
Akito Watabe
 
+23.3