Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Nordische Kombination in Valdifiemme, 26.02.2016

Nordische Kombination Liveticker

Val di Fiemme, Italien
Team-Sprint, 1 Durchgang Springen + 2 x 7.5 km
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Diff.
1.
Norwegen I
32:50.2
2.
Deutschland I
+6.7
3.
Frankreich I
+7.1
4.
Österreich I
+7.8
5.
Norwegen II
+29.3
6.
USA I
+1:07.8
7.
Japan I
+1:11.0
8.
Österreich II
+1:37.3
9.
Deutschland II
+2:15.3
10.
Slowenien I
+2:26.0
Letzte Aktualisierung: 17:34:20
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Morgen im Einzel sind dann wieder alle Stars dabei und Eric Frenzel könnte seine vierte Kristallkugel in Folge sichern. Nämlich dann, wenn er gewinnt und Akito Watabe nicht unter die ersten Drei kommt. Wir berichten ab 10:00 Uhr vom Springen. Vielen Dank für Ihr Interesse heute und einen guten Start ins Wochenende.
Fazit
 
Aber wir wollen angesichts des großen Lobs für Tino Edelmann auch den famosen Start-Ziel-Sieg von Krog und Graabak entsprechend würdigen. Es war erst der zweite Team-Sprint der Saison, aber auch schon der letzte. Denn von den zu Saisonbeginn ausgefallen Wettbewerben wurden natürlich in erster Linie die Einzelkonkurrenzen nachgeholt. Zum Abschluss gibt es am kommenden Wochenende in Schonach dann noch einmal einen klassischen Mannschaftswettbewerb.
 
 
Unglaublich, Edelmann hat da einem Magnus Moan über 20 Sekunden abgenommen. Hinter Norwegen II komplettieren USA I, Japan I, Österreich II, Deutschland II und Slowenien I die Top 10.
Ziel
 
Norwegen I gewinnt souverän und Tino Edelmann holt mit einer unglaublichen letzten Runde noch Rang 2 für Deutschland I vor Frankreich I und Österreich I.
 
 
Selbst ein Moan kann nicht folgen, er hat zuvor zu viel Körner gelassen. Aber jetzt wieder ein Dreikampf um Rang 2.
 
 
Gegenangriff von Laheurte und jetzt explodiert Edelmann im Anstieg!
 
 
Gruber greift an, Laheurte lässt sich nicht abschütteln.
 
 
Gruber und Laheurte zehn Sekunden vor Edelmann und Moan. Da wird jetzt noch einiges passieren.
13,5 km
 
Ganz vorne ist das nur ein Schaulaufen. Graabak wird die Sache locker nach Hause laufen.
 
 
Jan Schmid hat Haug schon eingeholt, das gibt jetzt auch Schlussläufer Moan wieder Optionen.
 
 
Ein Betreuer ist zur Stelle, aber das könnte die Podestchance gekostet haben.
 
 
Attacke von Klapfer! Und Tobias Haug hat nur einen Stock, da fehlen gleich etliche Meter.
 
 
Die Fletcher-Brüder werden sich Rang 6 holen, aber mehr ist nicht drin.
 
 
Norwegen II ist aber immer noch 14 Sekunden hinter dieser Gruppe.
12,0 km
 
Und so führen die Norweger jetzt schon mit 30 Sekunden.
 
 
Gruber, Laheurte, Edelmann, das ist extrem viel Kombierfahrung. Aber auf dieser Runde hält man das Pulver noch trocken.
 
 
Österreich II ist zurückgefallen, Norwegen II läuft auf Kurs Rang 5. Außer natürlich, vorne bricht jemand komplett ein.
 
 
Und er hat rund 20 Sekunden Vorsprung, der Start-Ziel-Sieg für Norwegen I wird immer konkreter.
10,5 km
 
Vorletzter Einsatz für Magnus Krog.
 
 
Das passiert aber nicht, Klapfer attackiert, wird die beiden Mitstreiter aber nicht los.
 
 
Norwegen II wird sicherlich noch Österreich II einholen. Mehr geht nur, wenn vorne massiv getrödelt wird.
 
 
Vorerst ja, da keiner führen will.
 
 
Klapfer scheint hier der stärkste Läufer zu sein, können Haug und Seidl dranbleiben?
 
 
16 Sekunden dahinter folgt die neue Dreierbande.
9,0 km
 
Graabak hingegen läuft weiter einsam an die Spitze und übergibt schon wieder an Krog.
 
 
Und jetzt haben Gruber und Edelmann den Franzosen eingefangen.
 
 
Laheurte gegen Gruber und Edelmann, das wird jetzt interessant.
 
 
Mario Seidl hat den Anschluss für Österreich II verloren.
7,5 km
 
Krog vergrößert den Vorsprung, es sind jetzt schon 13 Sekunden.
 
 
Tschechien I, Polen I und Italien I sind übrigens nicht gestartet. Die Koreaner hingegen schon, aber die werden nicht nur einmal überrundet werden.
 
 
Wie lange hält Frankreich I Platz 2? Braud und Laheurte sind beides passable Läufer aber keine Spitzenkräfte.
 
 
Moan hat einiges aufgeholt, da ist immer noch mehr als Platz 6 drin für Norwegen II.
6,0 km
 
Gruber mit keiner guten Runde, Österreich II und Deutschland I sind wieder dran.
 
 
Norwegen II und die anderen Teams sind nicht wirklich näher gekommen, das sind 60 Sekunden auf die Führenden und auch immer noch fast 40 auf die Verfolger.
 
 
21 Sekunden Rückstand für Österreich I, ganz starke Runde von Klapfer. Jetzt ist Tobias Haug gefordert, Edelmann hat ihm einen Rückstand von vier Sekunden mitgegeben.
4,5 km
 
Wir stoppen mit, Krog hat den Vorsprung auf die Franzosen wieder auf 12 Sekunden ausgebaut.
 
 
Aber Krog macht jetzt wieder ordentlich Druck. So wie dahinter Lukas Klapfer.
 
 
Österreich I und II und Deutschland I sind auch näher gekommen. Deutlich, es sind nur mehr 17 Sekunden.
3,0 km
 
Interessant, Laheurte hat auf seiner Runde drei Sekunden auf Graabak aufgeholt.
 
 
Für diese beide Staffeln sind jetzt Philipp Orter und Tino Edelmann unterwegs. Die werden jetzt aber von Lukas Klapfer eingeholt.
 
 
25 Sekunden hinter Krog übergeben Mario Seidl für Österreich II und Tobias Haug für Deutschland I.
1,5 km
 
Erster Wechsel! Krog hat einen Vorsprung von knapp zehn Sekunden herausgeholt.
 
 
Auch der Rest des Feldes ist unterwegs.
 
 
Braud hinterher, aber kann den Norweger schon auf den ersten Metern nicht halten.
 
Und los geht es für Magnus Krog!
vor Beginn
 
Kircheisen und Edelmann sind gute Langläufer, Haug und Simon hingegen wären uns noch nicht als solche aufgefallen. Eine Prognose sparen wir uns also besser.
vor Beginn
 
Gruber/Orter können die Norweger sicherlich fordern, aber auch Kokslien/Moan, die ihrerseits nur 49 Sekunden aufholen müssen. Die Chancen der beiden deutschen Teams sind schwer einzuschätzen.
vor Beginn
 
Falls es jedoch eine Tempoverschleppung gibt, dann werden die Fletcher-Brüder ihre 1:22 Minuten Rückstand sicherlich aufholen können und das will natürlich keines der Teams mit den Startnummern 1 bis 8.
vor Beginn
 
Wir sind zurück in Val die Fiemme und sehen die erwartet knappen Zeitabstände. Hier ist auch eine große Gruppe anstelle eines norwegischen Solos von Beginn an denkbar. Was aber nichts an der Favoritenrolle von Graabak und Krog ändert.
 
 
Und das wird dann durchaus spannend, ab 14:00 Uhr geht es wieder los mit den kurzen, aber zahlreichen 1,5-km-Runden. Guten Appetit beim Mittagsmahl und bis nachher!
Zwischenfazit
 
Das werden sich Krog und Graabak nicht nehmen lassen. Frankreich I mit Braud und Laheurte geht zwar nur eine Sekunde später in die Loipe, aber man wird den Teufel tun und die Norweger angreifen. Sondern auf einen der beiden übrigen Podiumsplätze spekulieren, so wie auch die beiden österreichischen Teams und etliche andere bis zu USA I mit den Fletcher-Brüdern auf Rang 9.
Deutschland I
 
Ordentliche 124,5 Meter von Tobias Haug, ein gutes Ergebnis ist für Deutschland I damit durchaus drin.
Norwegen I
 
Das ist perfekt! 126,5 Meter von Jörgen Graabak, damit ist Norwegen I jetzt den ganz große Favorit auf den Tagessieg.
Österreich I
 
Ein Mix aus Gate- und Windpunkten sorgt dafür, dass die Weiten überhaupt nicht mehr vergleichbar sind. Die 113,5 Meter von Lukas Klapfer bringen auch deutlich mehr Punkte als man glauben könnte.
Japan I
 
Yoshito Watabe landet jetzt allerdings schon bei 112,0 Metern.
Frankreich I
 
Jetzt darf Maxime Laheurte endlich über den Bakken. Weiter Aufwind, so sind auch von Gate 9 129,5 Meter drin. Also noch zwei Luken weniger als angekündigt.
 
Luke 11 ist das eine, aber man will auch abwarten, was der Wind macht und stabile Verhältnisse abpassen.
 
 
Jetzt wird radikal verkürzt und zwar auf Luke 11. Costa humpelt indes wenigstens aus eigener Kraft in Richtung medizinische Intensivbetreuung.
 
 
Das war dreieinhalb Meter über dem Schanzenrekord auf der Trampolino Giuseppe dal Ben. Den hält aber weiter Eric Frenzel, denn in Sachen Costa geht es nur darum, dass er hoffentlich unverletzt geblieben ist.
Italien I
 
Jetzt kann es so nicht weitergehen. Samuel Costa fliegt auf 142,0 Meter und kann den Sprung nicht stehen.
USA I
 
Bryan Fletcher hat gewaltigen Aufwind, da ist der Anlauf fast egal, mit 129,0 Metern hat er wohl im Traum nicht gerechnet.
Tschechien I
 
Der wird jetzt aber doch mit fünf Luken weniger Anlauf losgeschickt und landet bei 116,5 Metern, Etliche Bonuspunkte für die Verkürzung kommen hinzu.
 
 
Man will nicht mitten im Durchgang an der Anlauflänge herumdoktern, das ist verständlich. Lieber wird gewartet, so wie jetzt vor dem Sprung des Tschechen Miroslav Dvorak.
Polen I
 
Gute Bedingungen für Kupczak, so geht es bis auf 126,0 Meter. Aber das ist jetzt knifflige Sache für die Jury.
Slowenien I
 
Jelenko muss warten, bis der Aufwind wieder aus dem Hang ist. Aber auch mit Rückenwind schafft er 121,5 Meter und bestätigt somit seinen persönlichen Aufwärtstrend.
Estland I
 
Der zweite Piho hat deutlich weniger Rückenwind im Vergleich zu den Springern zuvor. Jetzt sogar Aufwind, trotzdem nur 112,0 Meter für Kail, das war also ein ganz schlechter Sprung.
Russland I
 
Ernest Yahin sollte hingegen deutlich mehr als 120 abliefern. Bestellt und geliefert mit 123,5 Metern.
Korea I
 
Der zweite Koreaner knackt die 100 Meter, Je-Un Park ist da mit 107,0 Metern ganz gut dabei.
Deutschland II
 
Tobias Simon ist kein schlechter Springer, sogar 128,0 Meter für ihn.
Norwegen II
 
Jan Schmid lässt da mit 121,5 Metern etliche Punkte und Sekunden liegen. Schade nach dem guten Sprung von Moan.
Österreich II
 
Auch die zweiten Österreicher müssen wir nach diesen 130,5 Metern von Mario Seidl mit zu den Podestkandidaten zählen.
Japan II
 
Das überrascht nicht Watanabe ist ein toller Springer. Die 128,0 Meter gleichen allerdings die Fehlleistung seines Partners Shimizu nur bedingt aus.
Frankreich II
 
Auch Frankreich II hat heute mit dem Ausgangs des wettkampfes nichts zu tun, auch wenn Laurent Muhlethaler jetzt berechtigterweise seine 120,5 Meter feiert.
Italien II
 
106,0 Meter für Lukas Runggaldier, alles wie gahbt bei ihm auf der Schanze.
USA II
 
Ben Berend eröffnet die zweite Gruppe mit 119,0 Metern.
 
 
Das war Runde 1, die Österreicher wurden ihrer Favoritenrolle gerecht, aber beide norwegischen Teams sind noch in Reichweite.
Deutschland I
 
Tino Edelmann springt auf 119,5 Meter, das ist eher enttäuschend, aber in dieser Saison sein Leistungsvermögen.
Norwegen I
 
Was kann Magnus Krog dem entgegensetzen? Immerhin 121,5 Meter, da ist alles im Lot für Norwegen I.
Österreich I
 
Jetzt wird es interessant, Bernhard Gruber sollte für Österreich I einen Vorsprung herausspringen. Und das klappt auch ganz wunderbar mit 127,0 Metern.
Japan I
 
Auch Hideaki Nagai überrascht mit 122,5 Meten positiv.
Frankreich I
 
Francois Braud ist da auf einem ganz anderen Niveau unterwegs, 123,0 Meter bringen Frankreich I Rang 2 hinter Österreich II.
Italien I
 
Das gilt auch für die Italiener, die auf der Schanze aber noch schwächer sind. Und so überraschen die 106,0 Meter von Armin Bauer nicht.
USA I
 
Taylor Fletcher schlägt sich mit 114,5 Meter für seine Verhältnisse ganz wacker. In der Loipe sind er und sein Bruder ja eine Macht.
Tschechien I
 
Und jetzt wird es wieder ganz kurz, nur 104,0 Meter für Petr Kutal.
Polen I
 
Adam Cieslar schreibt für die Polen 115,0 Meter an.
Slowenien I
 
Slowenien stellt nur ein Team, wirklich in Form ist ohnehin keiner. Das unterstreichen diese 112,0 Meter von Berlot einmal mehr.
Estland I
 
Han-Hendrik Piho begnügt sich mit 108,5 Metern.
Russland I
 
Ordentliche 117,0 Meter von Niyaz Nabeev für das russische Duo.
Korea I
 
Herzlich willkommen im Weltcup, Südkorea! Bong-Joo Kim debütiert mit 89,0 Metern, aller Anfang ist schwer.
Deutschland II
 
Björn Kircheisen lässt da bei fast gleichen Bedingungen vier Meter liegen. Aber die deutschen Teams haben wir ja ohnehin nicht wirklich auf dem Zettel.
Norwegen II
 
Magnus Moan kommt gut zurecht, 122,5 Meter geben Norwegen II gute Chancen.
Österreich II
 
So, jetzt beginnt der Wettkampf richtig. Und zwar mit 124,0 Metern von Philipp Orter.
Japan II
 
Ganz kurze 105,0 Meter für Aguri Shimizu.
Frankreich II
 
Antoine Gerard eröffnet für Frankreich II mit 114,5 Metern.
Italien II
 
Der Südtioler Manuel Maierhofer kommt mit 112,0 Metern nur unwesentlich weiter.
USA II
Sprich, wir haben Rückenwind und das nicht zu knapp. So hilft auch der lange Anlauf Adam Loomis nicht, er landet schon bei 108,0 Metern.
vor Beginn
 
Und zwar von Luke 23.
vor Beginn
 
Der Probedurchgang ging problemlos über die Bühne, um 10:30 Uhr können wir loslegen.
vor Beginn
 
So darf sich Björn Kircheisen gemeinsam mit dem im Weltcup selten aktiven Tobias Simon beweisen, das zweite Paar bilden Tino Edelmann und Tobias Haug.
vor Beginn
 
Und was ist mit den Deutschen, fragen Sie mich natürlich. Hier schonen sich nicht nur Frenzel, Rydzek und Rießle, sondern auch Manuel Faißt . Der will nämlich auch noch unter die besten Zehn der Gesamtwertung und am Samstag und Sonntag voll angreifen.
vor Beginn
 
Und damit sind auch die drei Favoriten auf die Podestplätze schon genannt: Gruber/Klapfer werden sich mit Moan/Schmid sowie Krog/Graabak streiten.
vor Beginn
 
So kann es nicht überraschen, dass der Teamsprint zum Auftakt in Val di Fiemme nicht so prominent besetzt ist wie üblich. Aus den Top 10 in der Weltcupwertung sind heute nur die drei Norweger Krog, Graabak und Schmid sowie die beiden Österreicher Gruber und Klapfer dabei.
vor Beginn
 
Die vorletzte Weltcupstation der Kombinierer hat es gewaltig in sich. Heute ein Teamsprint und am Samstag und Sonntag jeweils eine Einzelkonkurrenz und das nach einer Woche mit vier Wettkämpfen in Lahti und Kuopio.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Val di Fiemme zur Nordischen Kombination.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Joergen Graabak
38:43.3
2.
Fabian Rießle
 
+2.1
3.
Lukas Klapfer
 
+3.1
4.
Bernhard Gruber
 
+4.2
5.
Jan Schmid
 
+7.9
6.
Johannes Rydzek
 
+10.0
7.
Ilkka Herola
 
+11.8
8.
Eric Frenzel
 
+16.5
9.
Mario Seidl
 
+20.0
10.
Akito Watabe
 
+23.3