Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Nordische Kombination in Pyeongchang, 05.02.2017

Nordische Kombination Liveticker

PyeongChang, Südkorea05.02.2017, 10:00 Uhr
Einzel, 1 Durchgang Springen + 10 km, II
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
1.
Johannes Rydzek
26:14.0
2.
Eric Frenzel
+0.0
3.
Mario Seidl
+19.0
4.
Fabian Rießle
+38.3
5.
Manuel Faißt
+44.3
6.
Tim Hug
+53.4
7.
Philipp Orter
+1:05.5
8.
Akito Watabe
+1:05.8
9.
Ilkka Herola
+1:05.8
10.
Jan Schmid
+1:16.0
Letzte Aktualisierung: 10:06:42
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Rydzek und Frenzel fliegen angeblich nicht mit nach Sapporo, sie bereiten sich in der Heimat auf die WM vor. Eine spontane Flugumbuchung wäre freilich in Sachen Gesamtweltcup eine grandiose Idee. Am Freitag um 2:00 Uhr früh haben wir Gewissheit, vielen Dank für Ihr Interesse heute und noch einen schönen Wintersportsonntag!
Fazit
 
Die so bitteren Momente für Eric Frenzel werden nicht weniger, man möge sich gar nicht vorstellen, was wäre, wenn er nicht das Seefeld Triple gewonnen hätte. Aber Rydzek baut die Führung im Gesamtweltcup jetzt schon auf 36 Punkte aus.
 
 
Tolle Sache für Je-Un Park, der Koreaner schafft als 30. auf Kosten des Esten Tiirmaa einen Weltcuppunkt.
 
 
Wieder ein Podiumsplatz für Mario Seidl, dahinter folgen Rießle, Faißt, Hug, Orter, Akito Watabe, Herola und Schmid.
Ziel
 
Tolles Finish von Eric Frenzel, er erzwingt wieder ein Fotofinish. Aber das fällt auch diesmal gegen ihn aus. Keine zehn Zentimeter fehlen da.
 
 
Kommt Frenzel in der Abfahrt noch einmal ran? Es sieht gut aus!
 
 
Frenzel bliebt dran und hat wenigstens Rang 2 sicher.
 
 
Und jetzt attackiert Rydzek.
 
 
Hug ist von Rießle und Faißt eingeholt, hier geht es um die Ränge 4 bis 6.
 
 
Jetzt wird vorne ein wenig taktiert, Rydzek lässt Seidl führen und Frenzel hält konsequent Position 3.
 
 
Hirvonen ist ziemlich eingebrochen, dafür zeigt Willi Denifl eine sehr gute Laufleistung und stürmt in die Top 10.
7,5 km
 
Letzte Runde Und Frenzel schwächelt ein wenig. Mario Seidl will die Ränge 1 und 2 hingegen keinesfalls kampflos übergeben.
 
 
Und jetzt ein Spitzentrio. Bleibt Seidl dran, hat er das nächste Podium sicher.
 
 
Nicht der Rede wert! Es sind nur mehr vier Sekunden.
 
 
Der Anstieg ist geschafft, wir stoppen wieder mit.
 
 
Und das sind jetzt noch weniger!
 
 
Rydzek hat sich nun auch von Hug befreit, es sind 15 Sekunden auf Frenzel!
5,0 km
 
Halbzeit! Seidl hält die Skienden von Frenzel und wir stoppen mit.
 
 
Nur einer hängt noch an Rydzek dran, das ist Tim Hug.
 
 
Aber Rydzek nähert sich doch recht rabiat. Da muss auf jeden Fall Seidl Unbill befürchten.
 
 
Im Anstieg saugt sich Frenzel ran, der Zusammenschluss wird nicht mehr lange auf sich warten lassen.
 
 
46 Sekunden, also nur mehr 30 auf Frenzel.
 
 
16 Sekunden Vorsprung auf Frenzel, wir ignorieren jetzt die Einzelkämpfer dazwischen und warten auf Rydzek-Gruppe.
2,5 km
 
Mario Seidl übersteht die erste von vier Runden noch als Führender.
 
 
Wie lange können Schmid, Hirvonen und Yoshito Watabe an Rydzek dranbleiben? Im Idealfall bis Hug und Faißt eingeholt sind.
 
 
Rydzek weiter knapp 40 Sekunden hinter Frenzel.
 
 
Und er hat auf dem ersten Kilometer schon 15 Sekunden aufgeholt!
 
 
Frenzel hechelt hinterher. Sehr dynamischer Start!
 
Und los geht es für Mario Seidl!
Taktik
 
Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass Rydzek zu einem absoluten Kraftakt in der Lage ist. 41 Sekunden muss er auf Frenzel aufholen, das ist nicht unmöglich. Auf jeden Fall wird es in den ersten beiden Runden keinerlei Taktik geben, Seidl, Frenzel, Rydzek, alle werden ohne Rücksicht auf Verluste das Maximaltempo anschlagen.
Startliste
 
Wir sind zurück im Olympiaort von 2018 und lassen unseren Blick über die Startliste schweifen. Frenzel vor Seidl und Rydzek wäre der Tipp mit der niedrigsten Quote.
 
 
Eines ist klar, das wird hochspannend! Und das zur Prime Time in Korea um 20:30 Uhr, bei uns also um 12:30 Uhr. Bis gleich!
Zwischenfazit
 
Denn die 35 Sekunden auf Mario Seidl kann er aufholen und dann heute seinerseits den Österreicher als Rydzek-Puffer mit auf die Reise nehmen. Der Weltcupführende hingegen kann sicherlich Hug, Faißt und Hirvonen einkassieren, aber geht mehr als Rang 3?
Rydzek
 
Johannes Rydzek landet deutlich früher! 126,0 Meter, Frenzel leckt Blut und nicht nur ein paar Tropfen.
Frenzel
 
Nicht so viel Aufwind für Eric Frenzel. Diese 131,5 Meter sind durchaus etwas wert, Rang 2 und ein überschaubarer Rückstand auf Seidl.
Rießle
 
Fabian Rießle bekommt schon mal 18,5 Windpunkte abgezogen. Somit sind seine 128,5 Meter gar nicht mal so toll.
A. Watabe
 
Da greift Seidl wieder das Podium an, Akito Watabe hingegen nicht, 124,5 Meter sind deutlich zu kurz.
Seidl
 
Jetzt wird Hug angegriffen, Mario Seidl ist dran und sein Trainer verkürzt den Anlauf nicht. Und es geht dahin, 142,0 Meter, aber keine Probleme mit der Landung, das ist die mehr als deutliche Führung.
Herola
 
Sein Landsmann Ilkka Herola landet deutlich früher, nämlich schon bei 121,5 Metern. Und schaut dementsprechend bedröppelt drein.
Hirvonen
 
Hoher Luftstand bei Eero Hirvonen, da war sogar noch mehr drin. Aber auch 129,5 Meter reichen für Rang 3.
Rehrl
 
Oha, Franz-Josef Rehrl lässt heute viel auf der Schanze liegen, mit 114,0 Metern ist er chancenlos.
Denifl
 
Willi Denifl hingegen gewohnt stark mit 125,0 Metern und wenig Windabzug. Er reiht sich als Fünfter ein.
Orter
 
Unter den weltbesten Kombinierern ist Philipp Orter der schwächste Springer. Daher kann er mit 123,0 Metern ganz zufrieden sein.
Faißt
 
Ordentlicher Sprung von Manuel Faißt auf 129,0 Meter. Aber mit wenig Aufwind, daher ist er sogar Zweiter. Und das nur knapp hinter dem Schweizer.
Nagai
 
Skipendler nach dem Absprung bei Hideaki Nagai, damit ist schon bei 121,0 Metern Schluss.
Gerstgraser
 
Laufmaschine Paul Gerstgraser kann im Springen nicht mithalten, auch heute nur 114,5 Meter.
Y. Watabe
 
Auch das passt wieder! Yoshito Watabe landet bei 129,0 Metern und ist damit Dritter.
Schmid
 
Nicht mehr ganz so guter Aufwind, aber gut genug für 130 Meter glatt. Und damit kann auch Jan Schmid wieder ganz vorne mitlaufen.
Hug
 
Gestern endlich mal wieder Top 10 für Tim Hug. Und das ist heute wieder drin, 137,0 Meter, das ist sogar Schanzenrekord!
Mutru
 
Leevi Mutru springt drei Meter kürzer und ist dementsprechend unzufrieden.
Klapfer
 
Viel Aufwind für Lukas Klapfer, so gehen sich 123,5 Meter aus.
Klemetsen
 
Gestern hat Haavard Klemetsen den Sprung verhaut, heute klappt es mit 125,0 Metern etwas besser.
Lange
 
Jakob Lange braucht endlich mal einen guten Sprung, dann könnte er die Top 10 angreifen. Nicht gut, aber für seine Verhältnisse passabel mit 114,5 Metern.
Watanabe
 
Takehiro Watanabe heute viel zu kurz, diese 109,5 Meter sind eigentlich unerklärlich. Er hebt auch entschuldigend die Arme.
Kato
 
119,5 Meter für Taihei Kato, allerdings mit deutlich weniger Aufwind als der Kollege zuvor.
Shimizu
 
Und die kommen allesamt aus Japan. Aguri Shimizu eröffnet mit 125,5 Metern.
Johansen
 
Auch Truls Johansen landet schon bei 113,0 Metern, aber jetzt kommen wieder stärkere Springer.
Fritz
 
114,5 Meter, eine Enttäuschung für Martin Fritz.
Sötvik
 
Noch ein Meter weniger für den Norweger, aber auch das geht in Ordnung. Denn die Windpunkte sprechen für ihn.
Yahin
 
Dafür steht auch Ernest Yahin, aber Riiber kann er mit 122,5 Metern nicht angreifen.
Riiber
 
Harald Johnas Riiber springt durch die koreanische Nacht auf 124,5 Meter. Das war so zu erwarten, der Name Riiber steht für Skisprungkompetenz.
Björnstad
 
Wir steigern uns langsam, der Norweger Espen Björnstad schreibt 115,0 Meter an.
Tiirmaa
 
Karl-August Tiirmaa hat sein gestern einen Punkt, da wird wohl noch was dazukommen. Die 106,0 Meter sind nicht toll, aber er ist ein etwas besserer Langläufer.
Park
 
Je-Un Park verfolgt dasselbe Ziel, guter Aufwind, aber auch nur 111,5 Meter.
Nabeev
Heute endlich die ersten Punkte für Niyaz Nabeev, nah genug dran war er schon oft. Aber mit 106,0 Metern wird das ganz schwer.
Probedurchgang
 
Und dieser Mario Seidl gewann auch eben den Probedurchgang schon wieder mit 134,0 Metern. Eric Frenzel bekam nämlich für seine 136,0 Meter deutlich mehr Windpunkte abgezogen. Wird aber dennoch höchst interessiert registriert haben, dass sich Rydzek diesmal mit 125,5 Metern begnügen musste.
Favoriten
 
Nächste Runde im Duell Rydzek gegen Frenzel. Letzterer hat die Weltcupführung gestern wieder verloren, denn einmal mehr kam er im Zielsprint an Rießle nicht vorbei. Und Rydzek hatte mit Mario Seidl einen Puffer zu der Vorfolgern installieren können.
Qualifikation
 
Alle ist wörtlich zu nehmen, es sind nur 32 Athleten gemeldet, entsprechend einfach sind Weltcuppunkte zu holen. Und nach dem gestrigen Tag sind ohnehin nur mehr der Russe Nabeev und der Koreaner Park punktelos.
Pyeongchang
 
Das war eine ganz bittere Pyeongchang-Premiere für Eric Frenzel gestern, aber die Olympiaanlage konnte in jeder Hinsicht überzeugen. Und Frenzel und alle anderen bekommen ja heute die Chance zur Revanche.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Pyeongchang zur Nordischen Kombination.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Eric Frenzel
28:49.7
2.
Francois Braud
 
+7.7
3.
Akito Watabe
 
+11.2
4.
Eero Hirvonen
 
+12.2
5.
Ilkka Herola
 
+14.0
6.
Bernhard Gruber
 
+16.8
7.
Espen Andersen
 
+18.7
8.
Vinzenz Geiger
 
+21.5
9.
Johannes Rydzek
 
+27.6
10.
Magnus Krog
 
+28.8