Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Nordische Kombination in Lillehammer, 06.12.2015

Nordische Kombination Liveticker

Lillehammer, Norwegen
Einzel, 1 Durchgang Springen + 10 km, II
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Magnus Krog
25:41.8
2.
Fabian Rießle
25:42.8
+1.0
3.
Lukas Klapfer
25:43.7
+1.9
4.
Bernhard Gruber
25:50.3
+8.5
5.
Eric Frenzel
25:58.9
+17.1
6.
Akito Watabe
26:03.4
+21.6
7.
Jan Schmid
26:05.7
+23.9
8.
Wilhelm Denifl
26:07.1
+25.3
9.
Björn Kircheisen
26:08.0
+26.2
10.
Mikko Kokslien
26:13.6
+31.8
Letzte Aktualisierung: 03:01:31
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Das war es für heute, jetzt beschließen in Lillehammer die Skispringer das nordische Wochenende. Ich bedanke mich für Ihr Interesse und wünsche noch einen schönen Sonntag.
Fazit
 
Der stärkste Läufer hat heute gewonnen, aber auch Rießle zeigte nach seinem Sieg gestern wieder einen tollen Wettkampf. Und Österreich ist mit drei Kombinierern in den Top 10 mannschaftlich wieder besonders stark.
Ziel
 
Hinter Gruber laufen noch Frenzel, Watabe, Schmid, Denifl, Kircheisen und Kokslien in die Top 10.
Ziel
 
Magnus Krog gewinnt vor Fabian Rießle und Lukas Klapfer!
 
 
Krog kommt weg und kann den Zielsprint vermeiden!
 
 
Der letzte Anstieg! Klapfer wirkt sehr stark, Rießle läuft jetzt konstant auf Position 3.
 
 
Oder kommt Gruber da sogar noch heran? Vierter war er ja schon gestern.
 
 
Eines ist klar, Bernhard Gruber wird Vierter werden, aber wie setzt sich vor ihm das Podest zusammen?
 
 
Aber jetzt ist ein Trio enteilt: Krog, Klapfer und Rießle.
 
 
Trotzdem macht der Norweger den stärksten Eindruck, auch sein Landsmann Jan Schmid ist noch ein Kandidat für das Podium.
7,5 km
 
Aber in der Abfahrt wird Krog wieder eingefangen. Und jetzt geht es in die letzte Runde.
 
 
Schon ist es so weit, Magnus Krog im Anstieg fulminant.
 
 
Und Rießle hat die Lücke zugelaufen, aber der nächste Angriff kommt garantiert gleich.
 
 
Frenzel sieht nicht gut aus, aber Kircheisen hat mit Rießle die Verfolgung aufgenommen.
 
 
Attacke von Krog, Lukas Klapfer kann folgen. Was ist mit Rießle und Frenzel?
 
 
Rydzek und Kokslien fehlen weiter 30 Sekunden, da droht keine Gefahr von hinten.
5,0 km
 
Halbzeit! Akito Watabe führt das Feld in die dritte Runde, er hat noch zehn Verfolger, interessanterweise ist auch der junge Deutsche Vinzenz Geiger dabei.
 
 
Das ist jetzt ein Ausscheidungsrennen, bis zur letzten Runde wird das Feld ordentlich eingedampft werden.
 
 
Es folgt der Zusammenschluss an der Spitze, ganze 15 Mann laufen nun gemeinsam vorneweg.
 
 
Und Rießle, Krog und Kircheisen sind auch schon dran.
2,5 km
 
Eine Runde ist absolviert, Willi Denifl liegt 12,0 Sekunden hinter seinem Landsmann Seidl. Watabe und Frenzel folgen 20 Sekunden dahinter.
 
 
Und Rießle und Co. werden auch rankommen, es wird wohl einen ganz großen Zusammenschluss geben.
 
 
Der Pole fällt gleich zurück, Watabe hat nach nicht einmal einem Kilometer schon zu Frenzel aufgeschlossen.
 
Und los geht es! Mario Seidl vorne weg, Szczepan Kupczak stapft hinterher.
vor Beginn
 
Eric Frenzel hat fraglos die besten Karten, er muss nur 22 Sekunden auf den führenden Mario Seidl aufholen, das ist natürlich kein Problem für ihn. Aber wie wird er es taktisch angehen, gleich voll angreifen, damit Akito Watabe die acht Sekunden Rückstand auf ihn nicht zulaufen kann oder gemeinsam mit dem Japaner die Verfolger um Kircheisen, Krog und Rießle auf Distanz halten?
vor Beginn
 
Wir sind zurück in Lillehammer und die Langlaufstaffeln haben das Feld bzw. die Loipe geräumt für die Kombinierer.
 
 
So, um 14:15 Uhr geht es weiter. Dann ohne Windunterbrechungen, aber mit vier sehr spannenden Runden, da kann es keine Zweifel geben. Die Wartezeit können sie beispielsweise mit Langlaufstaffeln oder Biathlon überbrücken, viel Spaß auch damit.
Zwischenfazit
 
Eric Frenzel ist wieder da und geht als Favorit in den 10-km-Langlauf am Nachmittag. Akito Watabe kann mit ihm gemeinsam Tempo machen und das wird auch notwendig sein, denn von hinten werden Rießle, Kircheisen und Krog sicherlich ordentlich Druck machen.
Rießle
 
Einer fehlt noch und das ist der souveräne Sieger vom Samstag. Heute ist die Ausgangslage mit 92,5 Metern eine weit schlechtere. Er wird als Zehnter in die Loipe gehen.
A. Watabe
 
Und was macht der Zweite des Vortags? Der ruft seine Leistung mit 95,5 Metern ab und hat Frenzel im Blick.
Herola
 
Gleiche Weite für den Dritten von gestern, dem Finnen Ilkka Herola.
Gruber
 
Es bleibt weiter eher zäh, Berni Gruber muss sich mit 93,5 Metern begnügen.
Braud
 
Francois Braud macht es etwas besser, aber für ganz vorne werden diese 92,5 Meter nicht reichen.
Faißt
 
Selbiges gilt für den gestern so starken Manuel Faißt mit gar nur 88,5 Metern.
Graabak
 
Auch guter Bedingungen für seinen Landsmann Graabak, aber der enttäuscht mit 90 Metern glatt.
Krog
 
So ein Glück für Magnus Krog, schon dreht der Wind wieder und trägt ihn auf 95,5 Meter.
Moan
 
Und in die gleiche Kerbe springt Magnus Moan, kein Aufwind und verkürzter Anlauf, so ist schon bei 82,5 Metern Schluss. Da interessiert ihn auch die Bonifikation von 6,7 Punkten nicht mehr.
Orter
 
Philipp Orter hat Pech mit den Bedingungen und kommt nur auf 83,5 Meter.
B. Fletcher
 
Gestern habe ich mir in der Loipe mehr von Bryan Fletcher erwartet. Und heute ist er mit nur 85,5 Metern schon von vorneherein auftragslos.
Klapfer
 
Tadellos wieder, die Österreicher. Auch Lukas Klapfer überzeugt mit 97,0 Metern.
Seidl
 
Aber jetzt wechselt die Führung, denn Mario Seidl knackt sogar die 100 Meter. 101,0 Meter bringen 129,9 Punkte und Platz 1.
Klemetsen
 
Klemetsen der alte Überflieger. 99,5 Meter reichen aber nicht für die Führung, denn die hässliche Landung bringt deutliche Abzüge.
Kokslien
 
Mikko Kokslien mit durchschnittlichen 90,5 Metern. Da ist er ähnlich unterwegs wie gestern, für ganz vorne wird das nicht reichen.
Steindl
 
Sehr konstante Leistungen liefert der Österreicher Fabian Steindl ab, 95,0 Meter sind erneut eine ordentliche Ausgangslage für ihn.
Weber
 
Und auch Terence Weber ist heute eher unzufrieden, mit 91,0 Metern wird es heute kein 17. Platz wie gestern.
Rydzek
 
Nur 92,0 Meter für Johannes Rydzek, da kann er auch heute nicht uin den Kampf um den Tagessieg eingreifen.
Kupczak
 
Szczepan Kupczak liebt diese Schanze, gestern holte er als 20. erste Weltcuppunkte. Und das ist heute wieder drin, denn mit 98,0 Metern übernimmt er die Führung.
Frenzel
 
So früh war ein Eric Frenzel wohl zuletzt bei den Junioren dran. Fast Windstille bei ihm, so sind die 96,0 Meter durchaus einiges wert. Er reiht sich erst einmal als Dritter ein.
Lange
 
90,0 Meter sind nicht toll, da wird es nicht einfach für Jakob Lange in der Loipe.
Y. Watabe
 
Huch, Topspringer Yoshito Watabe landet heute schon bei 90,5 Metern.
Kircheisen
 
Wunderbar! Björn Kircheisen hat oft Pech mit dem Wind, er braucht als mäßiger Springer ja gute Bedingungen. Und die nutzt er jetzt für 96,0 Meter.
Cieslar
 
Auch der Pole Adam Cieslar nutzt die bei ihm sogar besonders optimalen Bedingungen für 97,0 Meter. Leider bekommt er gleich 11,3 Windpunkte abgezogen.
Denifl
 
Endlich haut Willi Denifl mal wieder einen raus. Er kann es ja auf der Schanze wie kaum ein anderer und das beweisen seine 98,0 Meter vortrefflich.
Hug
 
Tim Hug, der einzige Schweizer, begrüßt natürlich sehr, dass der Mannschaftswettkampf abgesagt wurde. So darf er heute auch mitmachen und er nutzt die Gunst der Stunde mit 94,5 Metern.
Yahin
 
Auch der Russe Yahin nutzt die guten Verhältnisse und wird mit 95,5 Metern Zweiter.
Geiger
 
Sehr schöner Sprung von Vinzenz Geiger auf 94,0 Meter. Damit ist der junge Deutsche Dritter. Weltcuppunkte sind drin, gestern ging er als 31. ganz knapp leer aus.
Jelenko
 
Nach einer total verpatzten Saison geht es für Marjan Jelenko auch diesmal wieder wenig vielversprechend los. Er muss auf der Schanze einen Vorsprung herausholen, das gelingt mit 88,0 Metern in keinster Weise.
 
 
Kleine Windunterbrechungen sind natürlich auch heute nicht zu vermeiden.
Portyk
 
Ein Tomas Portyk kann sicherlich die 90 Meter angreifen. Ja, das zeigt er auch, 92,0 Meter trotz suboptimaler Bedingungen, das ist ganz klar Platz 1.
Buffard
 
Der Franzose Hugo Buffard fabriziert eine Notlandung bei 66,0 Metern.
Pittin
 
Grausiger Sprung von Alessandro Pittin auf 76,5 Meter. Damit hat er schon zwei Minuten Rückstand auf einen Jan Schmid und der wird sicherlich nicht als erster Läufer in die Loipe gehen.
Kjelbotn
 
Thomas Kjelbotn segelt bis auf 93,0 Meter. Allerdings mit reichlich Aufwind und so bleibt Schmid vorne.
Gerstgraser
 
Für den ersten Österreicher geht es auf 85,0 Meter.
Bauer
 
Der gute Langläufer Armin Bauer hat mit 89,0 Metern noch Optionen für den Nachmittag.
Yamamoto
 
Gar nur 76,0 Meter für den Japaner, da kann er sich den Gang in die Loipe sparen.
Riiber
 
So, jetzt sind die jungen Norweger durch. Harald Riiber legt sich nach 88,0 Metern in den Schnee.
Andersen
 
Espen Andersen kommt auf 84,0 Meter.
Schmid
 
90,5 Meter für seinen wesentlich prominenteren Landsmann Jan Schmid.
Storlien
Los geht es mit sehr bescheidenen 78,0 Metern für Storien.
vor Beginn
 
Interessanterweise findet nun nicht der Teamwettkampf statt, sondern eine weitere Einzelkonkurrenz. Natürlich wieder auf der Normalschanze, eine Windlotterie auf der Großschanze will sich niemand antun.
vor Beginn
 
Die Trainingsrunde konnte jedenfalls schon einmal erfolgreich absolviert werden und somit spricht nichts gegen einen pünktlichen Beginn um 9:00 Uhr.
vor Beginn
 
Wir sind wieder in Lillehammer und heute sieht die Lage windtechnisch an der Schanze deutlich besser aus.
Ende
 
Damit wird der angesprochene provisorische Wettkampfsprung von gestern auch schon schlagend. Denn der Einzelwettkampf wird vorgezogen und das Ergebnis dieses Springens von gestern bestimmt die Zeitabstände für den Nachmittag. Um 14:00 Uhr geht es in die Loipe, wir werden zuvor bereits die Ausgangslage ausführlich analysieren, klicken Sie einfach ab 13:30 Uhr in unseren Ticker.
ABSAGE
 
Wir haben zu viel Wind, ein pünktlicher Beginn um 9:00 Uhr ist unmöglich. Denn auch der Probesprung war bisher nicht möglich. Und jetzt ist der Teambewerb auch schon offiziell abgesagt!
vor Beginn
 
Aber die Norweger sind da mit Graabak, Moan, Krog und Klemetsen keinen Deut weniger prominent besetzt. Dahinter ist ein Dreikampf zwischen Österreich, Japan und Frankreich um Platz 3 zu erwarten, wobei die Franzosen ohne Jason Lamy Chappuis natürlich nicht mehr so hoch einzuschätzen sind wie vergangene Saison.
vor Beginn
 
Hermann Weinbuch setzt dabei auf das Quartett Manuel Faißt, Fabian Rießle, Eric Frenzel und Johannes Rydzek, durchwegs bewährte Kräfte, wobei Faißt den Vorzug vor Edelmann und Kircheisen bekommen hat.
vor Beginn
 
Aber heute beginnen wir mit einem Mannschaftswettkampf, zu dem allerdings nur acht Nationen gemeldet haben. Und alles spricht mal wieder für das klassische Duell Deutschland gegen Norwegen.
vor Beginn
 
Mit einer Woche Verspätung können die Kombinierer endlich in die Saison starten und an diesem Wochenende in Lillehammer kann uns der Wind schon mal nicht verblasen, denn gestern wurde schon der provisorische Wettkampfdurchgang absolviert. Was immer morgen passiert, es wird auf jeden Fall am Nachmittag in die Loipe gehen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Lillehammer zur Nordischen Kombination.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Joergen Graabak
38:43.3
2.
Fabian Rießle
 
+2.1
3.
Lukas Klapfer
 
+3.1
4.
Bernhard Gruber
 
+4.2
5.
Jan Schmid
 
+7.9
6.
Johannes Rydzek
 
+10.0
7.
Ilkka Herola
 
+11.8
8.
Eric Frenzel
 
+16.5
9.
Mario Seidl
 
+20.0
10.
Akito Watabe
 
+23.3