Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Nordische Kombination in Lahti, 06.03.2015

Nordische Kombination Liveticker

Lahti, Finnland
Einzel, 1 Durchgang Springen + 10 km, I
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Akito Watabe
28:56.3
2.
Johannes Rydzek
+3.0
3.
Fabian Rießle
+9.1
4.
Magnus Krog
+10.9
5.
Alessandro Pittin
+13.8
6.
Haavard Klemetsen
+28.0
7.
Taihei Kato
+30.2
8.
Christoph Bieler
+32.4
9.
Jason Lamy Chappuis
+33.9
10.
Mikko Kokslien
+38.5
Letzte Aktualisierung: 05:53:07
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Eric Frenzel wurde zwar heute nur 23., hat aber den Gesamtweltcup zum dritten Mal in Serie gewonnen. Denn Bernhard Gruber hat heute verzichtet und Jan Schmid landete auf Rang 39 außerhalb der Punkte. Morgen gibt es den letzten Team-Sprint der Saison, ab 10:00 Uhr geht es mit dem Springen auf der Großschanze los. Vielen Dank für Ihr Interesse heute und einen guten Start ins Wochenende.
Fazit
 
Spät, aber doch. Akito Watabe schafft seinen ersten Saisonsieg und das ist zugleich sein sechster Weltcupsieg. So oft hat der Japaner die meiste Führungsarbeit geleistet und dann im Finish knapp verloren, heute hat er sich das Rennen perfekt eingeteilt.
Ziel
 
Ein ewig langer Zielsprint hier in Lahti! Mit dem besseren Ende für Akito Watabe, er gewinnt vor Johannes Rydzek. Rießle rettet den dritten Platz auf dem Podest ganz knapp gegen Krog und Pittin wird noch Fünfter.
 
 
Rydzek oder Watabe? Rießle wird Rang 3 behalten, mehr nicht.
 
 
Der letzte kleine Anstieg! Rydzek wird die Verfolger nicht los. Aber er ist jetzt in der Pole Position für den Zielsprint.
 
 
Das ist die entscheidende Attacke, nur Rießle und Watabe können folgen.
 
 
Aber der Italiener ist kein Sprinter und jetzt verschärft Rydzek!
 
 
Pittin im Anmatsch, er hat jetzt sogar einen Kokslien abgehängt.
 
 
Krog und Lamy Chappuis mit Problemen!
 
 
Pittin und Kokslien nur mehr 17 Sekunden hinten, geht da sogar noch etwas ganz nach vorne?
7,5 km
 
Watabe führt das Spitzenfeld in die Schlussrunde. Und im Anstieg kann jetzt nicht taktiert werden, denn hinten randalien Kokslien und auch schon Pittin! Unglaublich, was der Italiener wieder in der Loipe zeigt.
 
 
Jetzt zeigt sich auch Akito Watabe mal an der Spitze.
 
 
Überraschenderweise halten Kato und Bieler weiter mit und dürfen somit auf Top-10-Plätze hoffen.
 
 
Und Johannes Rydzek macht weiter Dampf, er weiß natürlich, dass hinten Kokslien im Anmarsch ist.
 
 
Rydzek fängt jetzt Klemetsen höchstpersönlich ein. Rießle ist noch dabei, Edelmann und Faißt mussten im Anstieg abreißen lassen.
 
 
Kokslien ist jetzt auf 40 Sekunden herangekommen. Er hat Moan und Frenzel stehengelassen. Und wenn die da vorne weiter trödeln...
 
 
Aber es sind nur mehr zehn Sekunden.
5,0 km
 
Halbzeit für Klemetsen, aber die Verfolger haben ihn im Blick und lassen ihn noch ein wenig an der langen Leine.
 
 
Für Moan, Kokslien und Frenzel sind es etwas mehr als 1:10 Minuten Defizit.
 
 
Aber Lamy Chappuis hat die Lücke jetzt weiter geschlossen, es sind nur mehr 17 Sekunden.
 
 
Klemetsen hat den Anstieg nun zum zweiten Mal bewältigt, hinter ihm tut sich weiter nicht viel.
 
 
Wir zählen durch in der Verfolgergruppe, da sind noch neun Mann mit dabei, sprich, die erste Tempoverschärfung lässt noch auf sich warten.
2,5 km
 
Die erste Runde hat Klemetsen geschafft und noch 35 Sekunden Vorsprung auf die Rydzek-Gruppe, die Edelmann, Faißt und Kato schon einkassiert hat.
 
 
Eines steht schon mal fest, Edelmann attackiert nicht im Alleingang. Klemetsen hingegen sucht sein Heil in der Flucht und geht die Sache sehr mutig an.
 
 
Vier Runden a 2,5 km sind zu laufen und es geht gleich mit einem knackigen Anstieg los.
 
 
Was probiert Edelmann? Den Angriff auf Klemetsen in der Hoffnung auf den ganz großen Wurf oder von Beginn weg Körner sparen und sich an den Rydzek-Zug anhängen?
 
Und los geht es für Haavard Klemetsen!
vor Beginn
 
Die Strecke ist vom Neuschnee geprägt und dementsprechend ist die Materialwahl sehr entscheidend. Und die Taktik natürlich auch.
vor Beginn
 
Faißt seinerseits wird keine Alleingänge starten, nur acht Sekunden hinter ihm kommt schon Lamy Chappuis und der hat mit Rydzek, Rießle und Akito Watabe ganz starke Läufer im Schlepptau.
vor Beginn
 
Tino Edelmann muss 28 Sekunden auf Klemetsen aufholen, das hat er sicherlich drauf. Allerdings muss er dies im Alleingang tun, denn der drittplatzierte Manuel Faißt startet zwölf Sekunden hinter ihm.
vor Beginn
 
Wir sind zurück in Lahti und drehen und wenden den Zwischenstand vor dem Langlauf.
 
 
Um 15:00 Uhr geht es in die Loipe, die hier in Lahti bekanntlich direkt neben der Schanze liegt.
Zwischenfazit
 
Mal was ganz anderes! Diese Konstellation hatten wir noch nicht, Klemetsen läuft mal wieder vorne weg, aber dahinter sind Tino Edelmann und Manuel Faißt seine ersten Verfolger. Dann eine starke Gruppe um Rydzek, Lamy Chappuis, Rießle und Akito Watabe, für Kokslien und Moan dürften zwei Minuten Defizit dann doch zu viel sein.
Frenzel
 
Dann wäre da nur mehr Eric Frenzel. Aber da geht heute auch nichts, nur 108,5 Meter. Ein kleiner Trost, Gruber verzichtet heute und somit liegt der Gesamtweltcupsieg für ihn selbst mit dieser Weite abholbereit.
Schmid
 
Total verpatzter Sprung von Jan Schmid. Mit nur 85,5 Metern werden wir ihm im Langlauf wohl nicht mehr sehen.
Rießle
 
Die Gruppe bekommt weiter Zuwachs, denn auch Fabian Rießle schreibt 117,5 Meter an.
A. Watabe
 
Jetzt gilt es abzuwarten, welche Gruppen sich noch bilden. Akito Watabe springt mit 117,5 Metern exakt punktgleich zu Rydzek, Lamy Chappuis ist nur minimal davor.
Rydzek
 
Johannes Rydzek deutlich hinter Klemetsen, mit 115,5 Metern aber auch deutlich vor der Kokslien-Gruppe.
Klemetsen
 
Fliegender Wechsel ist die norwegische Sprungabteilung. 122,5 Meter für Klemetsen, das bei schwierigen Bedingungen, entsprechend klar ist die Führung vor Edelmann.
Kokslien
 
Und jetzt springt auch Kokslien da mit 107,0 Meter mittenrein. Das wird eine interessante Aufholjagd geben.
Moan
 
Gleiche Weite von Magnus Moan, das ist für Klapfer natürlich perfekt, die Lokomotive für die Loipe hat er gebucht.
Klapfer
 
Lukas Klapfer kann mit 107,5 Metern auch nicht zufrieden sein. Aber wenn er eine starke Gruppe erwischt, dann kann er noch ein paar Punkte mitnehmen.
B. Fletcher
 
Auch Bryan Fletcher lässt wie sein Bruder viel zu viel Meter liegen. Mit 97,0 Meter kann er sich den Langlauf eigentlich sparen.
Lamy Chappuis
 
Das gilt auch für Jason Lamy Chappuis, der zwar einen Meter weiter springt, aber besseren Wind hatte. Und so bleibt Edelmann vorne und der Franzose sortiert sich als Vierter ein.
Edelmann
 
Tino Edelmann ruft seine Leistung bemerkenswert konstant ab und wird auch heute mit diesem Sprung auf 119,5 Metern viele Punkte einsacken.
Braud
 
Der Mann von Falun fällt heute wieder deutlich ab, 113,0 Meter sind für ihn zu wenig.
Pittin
 
102,0 Meter für Alessandro Pittin, das kann auch er eigentlich nicht aufholen. Aber warten wir erst einmal, was Frenzel und Co. machen.
I. Herola
 
Unglaublich, Eero Hirvonen wird bei seinem Weltcupdebüt heute auf der Schanze bester Finne. Denn der kränkelnden Ilkka Herola kommt nur auf 109,0 Meter.
Dvorak
 
Für den Tschechen ist schon bei 107,0 Metern Schluss.
Kircheisen
 
Ein Björn Kircheisen kann mit 113,5 Metern sicherlich leben. Aber für ganz nach vorne ist auch das zu wenig.
Denifl
 
Optisch kein schöner Sprung von Willi Denifl, er muss viel korrigieren, kommt aber dennoch auch 114,0 Meter.
Kato
 
Der nächste Japaner landet bei 123,0 Meter. Darauf kann er aufbauen, wobei es in der Loipe leider bisher gar nicht läuft bei ihm.
Orter
 
Nur 107,5 Meter für Philipp Orter. Sein Gesichtsausdruck spricht Bände.
Krog
 
Da Graabak pausiert, ist Magnus Krog mal wieder dabei. Und zeigt prompt mit 116,5 Metern einen guten Sprung.
T. Fletcher
 
Viel zu wenig Anlauf für Taylor Fletcher, mit 104,0 Meter ist er weg vom Fenster.
Faißt
 
Das passt! 119,0 Meter für Manuel Faißt, da verdrängt er sogar einen Bieler von der Spitze.
Lacroix
 
Und wieder 110 Meter glatt und das ist auch für Sebastien Lacroix zu wenig.
Hug
 
Gleiche Weite für das Schweizer Ein-Mann-Team.
Laheurte
 
Sprich, der Anlauf ist im Dauerschneefall von Lahti eindeutig zu kurz. Aber jetzt kurz vor der Topgruppe verlängert man natürlich auch nicht mehr und so reicht es für den Franzosen nur zu 110,0 Metern.
Bieler
 
Für Christoph Bieler zählt jetzt nur die ganz klare Führung. Die hat er auch mit 118,5 Meter, aber natürlich ist er hier im Training auch deutlich weiter gesprungen.
Seidl
 
Das passt für Mario Seidl. 114,5 Meter bringen den Österreicher Rang 4.
Portyk
 
Denn selbst ein nachweislich guter Springer wie Tomas Portyk schreibt jetzt nur 102,0 Meter an.
Lange
 
Vier Meter mehr für den jungen Deutschen Jakob Lange, das ist durchaus in Ordnung.
Berlot
 
107,5 Meter klingt gar nicht so schlecht für Gaspar Berlot, aber da sin maximal ein paar Pünktchen drin, sicher nicht die Top 20.
Schneider
 
Auch für Sepp Schneider geht da nicht viel, exakt 102,5 Meter sind für ihn drin.
Costa
 
Samuel Costa ist der einzige Italiener, der besser springt als läuft. Aber bei diesen Verhältnissen sind auch für ihn nur 100,5 Meter drin.
Bauer
 
Schwierige Bedingungen jetzt und Armin Bauer springt normalerweise schon bei guten schwach. So sind es gar nur 89,5 Meter.
Nagai
 
Jetzt geht Nagai vom Bakken und landet bei 90,0 Metern.
 
 
Jetzt eine erste Unterbrechung, denn es gibt zu viel Wind im oberen Drittel.
Jelenko
 
Total verpatzte Saison von Marjan Jelenko und da ändert sich auch heute nichts mehr. 99,0 Meter sind meilenweit unter seinen Möglichkeiten.
Runggaldier
 
Der Italiener hat seine Qualitäten in der Loipe. Aber mit 92,5 Metern ist er schon weit abgeschlagen.
Bösl
 
Und nun der erste Deutsche. Wolfgang Bösl zeigt seine Qualitäten auf der Schanze einmal mehr und geht mit 114,0 Metern und einem schönen Telemark in Führung.
Watanabe
 
Der erste Japaner im Bewerb bleibt einen Meter dahinter.
Sötvik
 
Es wird sichtlich besser, Sindre Sötvik schreibt 112,5 Meter an.
Storlien
 
Der Norweger Gudmund Storlien reiht sich mit 108,0 Metern als Dritter ein.
Ilves
 
Endlich ein passabler Sprung von Kristian Ilves auf 113,0 Meter. Das reicht für die Führung.
Greiderer
 
Auch Lukas Greiderer landet mit 103,5 Metern deutlich zu früh.
Leinonen
 
Gleich noch ein Finne, aber für Mikke Leinonen ist schon bei 91,0 Metern Schluss.
Gerstgraser
 
Der junge Österreicher Paul Gerstgraser schafft vier Meter mehr.
Kutal
 
Das war es von der nationalen Gruppe der Finnen. Petr Kutal aus Tschechien kommt auf 104,5 Meter.
Vähäsöyrinki
 
Sehr schwierige Bedingungen jetzt, aber das alleine ist keine Entschuldigung für den kurzen Hüpfer von Eetu Vähäsöyrinki auf 90,5 Meter.
Salo
 
Und jetzt landet Jussi Salo gar schon bei 95,5 Metern. Nur zu Erinnerung, das ist hier eine Großschanze.
M. Herola
 
Nur 107,5 Meter für seinen Landsmann Matti Herola.
Hirvonen
Los geht es mit dem Debüt von Eero Hirvonen. Der junge Finne setzt seinen ersten Sprung im Weltcup auf 113,0 Meter, das ist durchaus respektabel.
vor Beginn
 
Das Wetter ist nicht so toll, aber uns interessiert ja nur, ob der Wind im Zielkorridor ist. Und hier sieht es nicht schlecht aus.
vor Beginn
 
Viermal holte sich den Weltcup überhaupt nur ein Kombinierer bisher, der Finne Hannu Manninen. Dessen Schlachten gegen Ronny Ackermann prägten diesen Sport fast zehn Jahre. Das wird es zwischen Frenzel und Lamy Chappuis nicht geben, denn der Franzose wird seine Karriere beim letzten Saisonrennen in Oslo beenden. Da er in Falun noch einmal mit Gold und zweimal Bronze dekoriert wurde, kann er sicherlich verkraften, dass es in dieser Saison im Weltcup nicht so gut lief.
von Beginn
 
Für Platz 3 gäbe es 60 Punkte, sprich, schafft es Frenzel auf das Podium, dann macht er heute den dritten Triumph in Serie im Gesamtweltcup vorzeitig perfekt. Und stellt sich damit in eine Reihe mit Legenden wie Kenji Ogiwara, Ronny Ackermann und Jason Lamy Chappuis, dem dieses Kunststück in den drei Jahren vor der Frenzel-Ära gelang.
vor Beginn
 
Falun war gestern, jetzt geht der Weltcup der Kombinierer in die entscheidende Phase. Vor der drittletzten Einzelkonkurrenz hat Eric Frenzel exakt 241 Punkte Vorsprung auf seinen letzten Verfolger, dem frischgebackenen Weltmeister Bernhard Gruber aus Österreich.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Lahti zur Nordischen Kombination.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Akito Watabe
38:05.1
2.
Johannes Rydzek
 
+9.0
3.
Alessandro Pittin
 
+18.6
4.
Eric Frenzel
 
+22.6
5.
Francois Braud
 
+23.9
6.
Maxime Laheurte
 
+24.8
7.
Christoph Bieler
 
+29.2
8.
Bernhard Gruber
 
+33.8
9.
Taihei Kato
 
+38.3
10.
Magnus Moan
 
+39.8