Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Biathlon in Kontiolahti, 10.03.2017

Biathlon Liveticker

Kontiolahti, Finnland10.03.2017, 14:30 Uhr
Sprint, 10 km der Herren
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Fehler
1.
Martin Fourcade
22:17.00
0+1
2.
Ondrej Moravec
22:17.60
0.60
0+0
3.
Emil Hegle Svendsen
22:26.40
9.40
0+0
4.
Johannes Thingnes Boe
22:29.10
12.10
0+0
5.
Arnd Peiffer
22:39.30
22.30
0+0
6.
Simon Eder
22:40.00
23.00
0+1
7.
Andrejs Rastorgujevs
22:42.10
25.10
0+1
8.
Ole Einar Bjoerndalen
22:47.20
30.20
1+0
9.
Julian Eberhard
22:59.00
42.00
2+0
10.
Michael Rösch
22:59.30
42.30
0+0
11.
Dominik Landertinger
23:00.80
43.80
1+0
12.
Roman Rees
23:02.40
45.40
0+0
13.
Vetle Sjastad Christiansen
23:04.90
47.90
0+0
14.
Michal Krcmar
23:08.60
51.60
0+0
15.
Lukas Hofer
23:10.80
53.80
2+0
16.
Lowell Bailey
23:18.10
1:01.10
0+0
17.
Dominik Windisch
23:20.20
1:03.20
0+1
18.
Timofey Lapshin
23:21.20
1:04.20
0+1
19.
Florian Graf
23:21.40
1:04.40
1+0
20.
Klemen Bauer
23:21.70
1:04.70
0+1
21.
Krasimir Anev
23:23.80
1:06.80
0+1
 
Lars Helge Birkeland
23:23.80
1:06.80
1+0
23.
Evgeniy Garanichev
23:24.30
1:07.30
0+2
24.
Simon Desthieux
23:26.00
1:09.00
2+0
25.
Sebastian Samuelsson
23:26.40
1:09.40
0+1
26.
Dmytro Pidruchnyi
23:27.40
1:10.40
0+1
27.
Matvey Eliseev
23:28.30
1:11.30
1+0
28.
Tomas Kaukenas
23:28.70
1:11.70
0+0
29.
Anton Shipulin
23:31.30
1:14.30
1+2
30.
Benedikt Doll
23:33.00
1:16.00
1+2
31.
Daniel Mesotitsch
23:33.60
1:16.60
0+0
32.
Tarjei Boe
23:35.10
1:18.10
0+2
33.
Vladimir Iliev
23:36.20
1:19.20
0+2
34.
Philipp Nawrath
23:37.70
1:20.70
1+0
35.
Michal Slesingr
23:38.50
1:21.50
1+0
36.
Mario Dolder
23:39.40
1:22.40
0+2
37.
Yan Savitskiy
23:40.50
1:23.50
1+0
38.
Anton Babikov
23:45.40
1:28.40
0+0
39.
Olli Hiidensalo
23:49.00
1:32.00
0+1
40.
Benjamin Weger
23:50.50
1:33.50
0+0
Letzte Aktualisierung: 04:19:15
Ticker-Kommentator: Joachim Schultheis
Ausblick
 
Morgen geht es für die Herren weiter und zwar mit dem Verfolgungsrennen. Wir sind natürlich auch dann wieder live dabei. Vorher aber möchten wir noch auf das Sprintrennen der Damen hinweisen, die ab 17:45 Uhr heute unterwegs sein werden. Einen schönen Start ins Wochenende und bleiben Sie sportlich.
Kristallkugel
 
Die Kristallkugel geht jetzt auch offiziell an Martin Fourcade, der vor Julian Eberhard den Sprintweltcup ebenfalls einheimst. Der 9. Platz vom Österreicher reicht schlussendlich für Fourcade, sich heute schon als Sieger krönen zu lassen.
Deutsches Team
 
Ganz passabel dürfte das Resümee im deutschen Team ausgefallen sein. Mit Arnd Peiffer auf dem fünften Platz ist wieder einmal eine tolle Platzierung rausgesprungen. Ohne Simon Schempp und Erik Lesser gibt es zudem noch zwei weitere Top-20-Fahrer. Fabian Rees (12.) und Florian Graf (19.) haben ebenfalls gute Leistungen gezeigt. Und auch der Neuling Philipp Nawrath darf mit seinem 34. Platz zufrieden sein.
Sieger + Podest
 
Einmal mehr jubelt der Franzose Martin Fourcade und das trotz eines Schießfehlers. Auf dem Treppchen stehen Ondrej Moravec, der nur um sechs Zehntel geschlagen wurde, und Emil Hegle Svendsen, der bei seinem Comeback einen 3. Platz feiern darf.
Ziel
Tiio Soderhielm mit der Startnummer 101 ist nun auch im Ziel. Der Schwede macht bei seinem ersten IBU-Weltcup-Auftritt keine allzu schlechte Figur und landet auf einem respektablen 79. Platz. Damit ist der Sprintwettbewerb offiziell beendet.
Ziel
 
Sehr akzeptable Zeit für Timofey Lapshin, der seit diesem Winter für Korea startet. Er landet auf dem 18. Rang, mit einem Schießfehler und verweist damit Florian Graf einen Platz hinter sich.
Ziel
 
Babikov kommt ins Ziel, als 36. Der Russe weiß höchstwahrscheinlich, dass er sich in der Loipe im nächsten Winter wirklich steigern muss.
2. Schießen
Jaroslav Soukop könnte mit ganz hoher Startnummer nochmal einige Fahrer zum Schwitzen bringen, doch dann produziert der Tscheche zwei Schießfehler im Stehen.
2. Schießen
Mal ein gutes Ergebnis heute für die Russen und Ricco Groß? Anton Babikov macht keine Fehler am Schießstand, doch von der Laufleistung her kann er ganz vorne nicht mithalten.
2. Schießen
Die Finnen haben vielleicht bald wieder einen guten Biathleten in seinen Reihen. Olli Hiidensalo bleibt bei seinem Heimrennen nicht fehlerfrei. Der letzte Schuss geht daneben. Von der Zeit her hätte es für ihn wohl eh nicht für ganz nach vorne gereicht.
Ziel
 
Und auch Michael Rösch findet seine Erwähnung. Fehlerfrei kommt der Deutsche, der jetzt für Belgien startet, ins Ziel. Sein Rückstand auf Fourcade? Rund 40 Sekunden.
Ziel
 
Mit einem Schießfehler kommt Simon Eder ins Finish. Er wird der beste Österreicher am heutigen Tag werden. Mit Platz 6. sollte es wohl auch für eine Top-10-Platzierung reichen.
Ziel
 
Nicht vergessen wollen wir auch, was Roman Rees heute wieder einmal gezeigt hat. Der Deutsche musste nicht in die Strafrunde. Läuferisch sah das auch ganz gut aus, aber für die vordersten Plätze reicht das noch nicht. Er fällt sogar aus den Top 10 heraus.
Ziel
 
Julian Eberhard kommt nach zwei Strafrunden im Liegenschießen ins Ziel. Die Laufleistung war einmal mehr überragend, doch so ist er nur 7. derzeit im Ziel, was bedeutet: Fourcade wird sich auch heute schon den Sprintweltcup sichern. Gratulation natürlich dazu!
Ziel
 
Das reicht! Unglaublich! Martin Fourcade bleibt 0,6 Sekunden vor Moravec und zeigt einmal mehr, weshalb er der beste Biathlet auf diesem Planeten ist. Mit einer Strafrunde ist er in Führung und deklassiert damit wieder alle seine Konkurrenten.
9,3 km
 
700m vor dem Ende macht Fourcade rund drei Sekunden auf Moravec gut. Das wird ganz, ganz eng für den Tschechen.
2. Schießen
Und auch der Lette Rasturgujevs verbockt sich ein überragendes Sprintergebnis. Ausgerechnet der letzte Schuss geht nicht in die Scheibe.
2. Schießen
Schade! Simon Eder bliebt nach dem 1. Schießen fehlerfrei, die Zeit sah gut aus. Doch dann haut er den vorletzten Schuss daneben.
Ziel
 
8,8 Sekunden! Ondrej Moravec ist der neue Führende im Ziel! Der Tscheche freut sich lautstark über seine tolle Leistung, muss aber noch abwarten, was Martin Fourcade auf der Loipe an den Tag legt. Dennoch: Das ist schon einmal eine faustdicke Überraschung am heutigen Tag
2. Schießen
Fehlerfrei wäre es wohl der nächste Sieg in seiner Karriere, so muss Martin Fourcade jetzt noch einmal zittern. Der Franzose setzt den dritten Schuss rechts daneben. Von der Laufzeit her, sieht das aber noch gut aus.
Ziel
 
Schade, für Arnd Peiffer reicht es heute nicht für das Podest. Die Laufzeit macht heute den Unterschied. Der Deutsche bleibt hinter den beiden Norwegern.
Ziel
 
Und da kommt Emil Hegle Svendsen ins Ziel und zwar vor seinem Landsmann! 2,7 Sekunden bleibt der Zweite im Gesamtweltcup vor Boe. Doch Moravec kommt ja erst noch.
8,2 km
 
Moravec ist noch besser drauf, als Svendsen und hält seinen Vorsprung von über zehn Sekunden auf Boe. Damit könnte der Tscheche heute hier allen die Show stehlen.
2. Schießen
Die nächsten fünf Treffer! Auch Lowell Bailey muss heute nicht in die Strafrunde. Die Schießleistung der Biathleten ist trotz Windes hervorragend.
1. Schießen
Martin Fourcade startet standesgemäß, nämlich fehlerfrei.
8,2 km
 
Svendsen ist bei der letzten Zeitnahme vor dem Ziel zeitgleich mit Boe. Das wird noch ganz spannend.
2. Schießen
Aber auch Ondrej Moravec aus Tschechien macht im Schießen heute keinen Fehler. Moravec hat die deutlich bessere Laufzeit als Peiffer und kann Boes Zeit nun wirklich gefährlich werden.
2. Schießen
Arnd Peiffer bleibt auch nach dem zweiten Schießen fehlerfrei. Das ist eine sehr gute Nachricht für das deutsche Team.
2. Schießen
Die Norweger sind heute on Fire! Auch Emil Hegle Svendsen schafft zweimal die Null. Ob er die Zeit von Boe angreifen kann, bleibt aber fraglich.
Ziel
 
Mit 22:29,10 Minuten kommt Johannes Thingnes Boe ins Ziel. Das ist die Richtzeit für alle weiteren Fahrer. Und er wird mit Sicherheit ganz weit vorne bleiben. Ein Michal Krcmar blieb ebenfalls fehlerfrei, musste aber auf der Strecke fast 40 Sekunden schlucken.
2. Schießen
Fehlerfrei bleibt hingegen Lowell Bailey aus den USA. Auch er gehört im Sprintwettbewerb zu den besten Biathleten seiner Zunft, trotz seiner 35 Jahre.
1. Schießen
Anton Shipulin setzt den letzten Schuss links neben die Scheibe und muss damit in die Strafrunde.
1. Schießen
Arnd Peiffer bleibt im ersten Schießen fehlerfrei. Von der Zeit her ist auf Augenhöhe zu Johannes Thingnes Boe.
2. Schießen
Und Boe rauscht durch das Stehenschießen. Er setzt nicht einmal ab und feuert die Patronen in die Scheiben. Fabelhaftes Schießergebnis. Über ihn geht heute der Sieg.
2. Schießen
Sehr gutes zweites Schießen von Florian Graf, der fehlerfrei im Stehenschießen bleibt und sicherlich ein gutes Ergebnis einfahren wird.
6,0 km
 
Nach rund sechs Kilometern ist Boe erwartungsmäßig jetzt deutlich vorne und geht den steilen Anstieg sehr forsch an. So kennen wir den Norweger.
Start
 
Lowell Bailey geht auf die Loipe. Kurz danach folgen auch die anderen Favoriten.
Start
 
Emil Hegle Svendsen läuft mit der Startnummer 20 los. Auch er ist komplett ausgeruht und fit, nachdem er Pyeongchang ausgelassen hat.
1. Schießen
Trotz längerer Wartezeit vor dem ersten Schuss, stehen am Ende fünf weiße Scheiben für Johannes Thingnes Boe. Damit ist er direkt ein heißer Kandidat für eine Topplatzierung.
1. Schießen
Graf ist schon am Schießstand, versetzt aber direkt den ersten Schuss und darf somit einmal auf die 150 Meter lane Strafrunde.
Start
 
Mit Dominik Landertinger und Daniel Mesotitsch gehen nun die ersten Österreicher auf die Strecke.
1,6 km
 
Zur ersten wirklichen Richtzeit kommen Graf und Boe nahezu Zeitgleich bei 2:45 Minuten. Der Deutsche scheint heute einen guten Skier erwischt zu haben, oder Boe taktiert.
Boe
 
Und auch Johannes Thingnes Boe ist schon auf der Strecke. Der Norweger ist nicht nur ausgeruht, sondern auch ein Experte in Kontiolahti. Vier Sieger konnte er schon hier in Finnland einheimsen.
Graf
Der Sprint der Herren in Kontiolahti beginnt! Florian Graf ist unterwegs.
Erster Starter
 
Der erste Starter am heutigen Tag ist Florian Graf aus Deutschland, der sich in wenigen Minuten auf die Loipe begibt.
Neuling beim DSV
 
Wir freuen uns heute über einen Neuling im deutschen Team. Mit Philipp Nawrath darf sich ein junger Athlet heute beweisen. Er startet erst recht spät, mit der Nummer 75. Daür fehlt heute auch Erik Lesser.
Kontiolahti
 
In Kontiolahti herrschen recht gute Bedingungen, die Temperatur liegt bei etwas über 0 Grad. Deshalb sollte die Piste wohl etwas weicher sein, als noch vor einer Woche in Pyeongchang, wo im Übrigen Julian Eberhard aus Österreich der Sieger war.
Gesamtweltcup
 
Dort ist die Entscheidung natürlich längst gefallen, aber wer kommt denn dort auf die Plätze? Bisweilen sieht es nach Anton Shipulin und Simon Schempp aus. Leider fällt der Deutsche auch an diesem Wochenende aus. Deshalb befinden sich Julian Eberhard und Johannes Thingnes Boe schon in Lauerstellung, noch aufs Treppchen zu springen.
Kampf um Platz 3
 
Heute könnte Arnd Peiffer einen weiteren Schritt machen, sich im kleinen Wettbewerb zumindest den dritten Platz zu sichern. Dabei muss er vor allem Lowell Bailey, Anton Shipulin und auch Erik Lesser vom Leib halten.
Entscheidung
 
Sichert sich Martin Fourcade auch heute die Kristallkugel im Sprintweltcup? Sein Vorsprung auf Julian Eberhard beträgt bei zwei restlichen Rennen 88 Punkte. Da darf eigentlich nichts mehr anbrennen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Kontiolahti zum Sprint der Herren.
Ticker-Kommentator: Joachim Schultheis
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
1.
Martin Fourcade
37:32.20
2.
Andrejs Rastorgujevs
37:49.60
3.
Simon Eder
38:04.60
4.
Emil Hegle Svendsen
38:14.60
5.
Arnd Peiffer
38:14.90
6.
Michal Slesingr
38:15.40
7.
Jean Guillaume Beatrix
38:16.50
8.
Evgeniy Garanichev
38:17.80
9.
Michal Krcmar
38:19.80
10.
Anton Babikov
38:24.10
11.
Anton Shipulin
38:36.90
12.
Tarjei Boe
38:38.20
13.
Benedikt Doll
38:39.10
14.
Erik Lesser
38:39.40
15.
Lowell Bailey
38:42.60
16.
Dominik Landertinger
38:46.30
17.
Ole Einar Bjoerndalen
38:53.40
18.
Fredrik Lindström
38:55.30
19.
Dominik Windisch
38:59.20
20.
Simon Schempp
39:00.70
21.
Serhiy Semenov
39:01.90
22.
Quentin Fillon Maillet
39:17.00
23.
Fredrik Gjesbakk
39:35.50
24.
Ondrej Moravec
39:55.40
25.
Simon Desthieux
39:57.80
26.
Julian Eberhard
40:35.80
27.
Krasimir Anev
41:00.20
28.
Maxim Tsvetkov
41:05.30
29.
Lukas Hofer
42:27.80
30.
Johannes Thingnes Boe
42:27.80