Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Tennis: ATP-Masters Madrid
20:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 31. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Werder Bremen wehrt sich im Abstiegskampf

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
15. Februar 2014, 19:34 Uhr
Werder bremen,Ludovic Obraniak
Ludovic Obraniak verhinderte mit seinem Traumtor Werders Niederlage

Ein spätes Traumtor von Ludovic Obraniak rettet Werder Bremen im Kampf gegen den Abstieg einen wichtigen Punkt. Die Erleichterung ist riesig, weil Assani Lukimya zuvor böse gepatzt hatte.

Robin Dutt war die Erleichterung nach der späten Erlösung deutlich anzusehen. Der Trainer von Werder Bremen musste erst einmal ordentlich pusten und sich die Schläfe kratzen, bevor er über diese hektische Partie mit dem späten Traumtor von Ludovic Obraniak (88.) beim 1:1 (0:1) gegen Borussia Mönchengladbach reden konnte.

"Das Stadion hat den Ball zum Ausgleich förmlich ins Tor geschrien", sagte Dutt nach dem wichtigen Punktgewinn im Abstiegskampf und philosophierte: "Der Punkt ist ein kleiner Schritt in der Tabelle, aber hoffentlich ein großer für die Moral." Die Hanseaten bleiben Tabellen-13. mit zunächst vier Zählern Vorsprung auf den Relegationsrang.

Lukimya wieder mit Aussetzer

Werder hatte gegen die Fohlen lange wie der sichere Verlierer ausgesehen. Auch weil Assani Lukimya einmal wieder einen seiner legendären Aussetzer hatte und seinem Gegenspieler Raffael den Ball zum frühen Führungstreffer (6.) maßgerecht servierte. Der Innenverteidiger stand völlig neben sich, Dutt erlöste ihn dann in der 26. Minute und holte ihm vom Feld.

"Die Auswechslung hat mir unendlich leid getan", sagte Dutt später. Doch der erschütternde Patzer hatte auch etwas Gutes. Danach kämpfte, rackerte und wehrte sich Werder gegen die drohende Katastrophe.

"Es haben alle für ihn gespielt. Die Mannschaft hat es für ihn wieder gerichtet", sagte Dutt. In der Kabine hatten sich die Bremer geschworen, die Partie für den glücklosen "Luki" zu drehen. "Wir haben uns versprochen, dass nach dem Spiel nicht so sehr über diese Szene diskutiert wird", sagte Sebastian Prödl.

Bremen nach Pause wie verwandelt

Nach diesem Kabinenschwur wirkte Werder wie verwandelt. Endlich attackierten sie die flinken Fohlen um Patrick Herrmann, Raffael und Max Kruse richtig. Werder lebt im Abstiegskampf - das kann man nicht von allen Mannschaften im Tabellenkeller behaupten.

Und am Ende wurde Werder für seinen Einsatz belohnt. Neuzugang Obraniak streichelte den Ball bei seinem direkten Freistoß in der Schlussphase mit herrlich viel Gefühl in den Winkel - unhaltbar für Nationaltorhüter Marc-André ter Stegen. "Feine Klinge", sagte Prödl nur. Nach dem Treffer brandete im ausverkauften Weserstadion ein unglaublicher Jubel auf, Kunstschütze Obraniak wurde von seinen Kollegen fast erdrückt. Es war sein erstes Tor im zweiten Spiel für Werder.

Trotzdem: Bremen bleibt 2014 sieglos und hat überhaupt nur eines der letzten zehn Bundesliga-Spiele gewonnen. Deshalb warnte Dutt auch vor unangebrachter Euphorie: "Wir sollten gelassen und ruhig bleiben, aber mit dem absoluten Willen, den wir in der zweiten Halbzeit gezeigt haben." Und Prödl meinte: "Wir müssen weiter Gas geben. Jetzt bloß keinen Stillstand."

Gladbacher angefressen

Während sich die Bremer ein bisschen wie Sieger fühlen durften, sahen die Gladbacher nach dem ersten Punktgewinn in der Rückrunde wie Verlierer aus. Ter Stegen stapfte völlig bedient und kommentarlos in die Kabine.

Seine Kollegen konnten es nicht fassen, dass sie die Partie noch aus den Händen gegeben hatten. "Unerklärlich", sagte Kruse. "Unglaublich", meinte Granit Xhaka. Und Herrmann sagte: "Das ist extrem bitter und zu wenig für uns." Der Tabellenfünfte wartet nun schon seit sechs Partien auf einen Sieg - eine so lange Negativserie gab es unter Trainer Lucien Favre noch nie. So droht der Traum von der Champions League zu platzen. Werder schöpfte im Abstiegskampf dagegen neuen Mut.