Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
Saison 2023/2024
Saison 2016/2017
Bundesliga, 34. Spieltag: Hertha BSC - Bayer Leverkusen
4
Einen unauffälligen Vortrag hielt Wendell. Der Brasilianer wurde von den Berlinern defensiv gar nicht so sehr gefordert, war dennoch zweikampfschwächster Leverkusener. Und nach vorn zeigte sich der Linksverteidiger sehr zurückhaltend.
Bundesliga, 33. Spieltag: Bayer Leverkusen - 1. FC Köln
4
Interpretierte seine Rolle auf der linken Seite sehr offensiv und trieb das Spiel immer wieder an. Brachte die meisten Leverkusener Flanken in den gegnerischen Strafraum, einigen Hereingaben fehlte es aber an Genauigkeit. Auch war er beim 0:2 nicht entschlossen genug im Zweikampf mit Klünter.
Bundesliga, 32. Spieltag: FC Ingolstadt - Bayer Leverkusen
4
Der Linksverteidiger erwischte einen durchwachsenen Auftakt, da er bei den langen Bällen des Gegners das eine oder andere Mal nicht gut stand und Hadergjonaj entwischen ließ. Stabilisierte sich aber mit zunehmender Spielzeit und war nach vorne auffällig. Hatte mit die meisten Ballaktionen bei den Gästen und spielte die meisten Pässe in der gegnerischen Hälfte. Bereitete zudem den wichtigen Ausgleich per Eckstoß vor.
Bundesliga, 31. Spieltag: Bayer Leverkusen - FC Schalke 04
4
Der Brasilianer kam zu Beginn der zweiten Hälfte für den schwachen Hilbert. Wendell hatte gegen die agilen Goretzka und Schöpf mit schwachem Zweikampfverhalten ebenfalls Probleme, ließ jedoch deutlich weniger Chancen über seine Seite entstehen. Mit einer starken Hereingabe bereitete er Mitte der zweiten Hälfte eine Schusschance von Bellarabi im gegnerischen Strafraum vor.
Bundesliga, 30. Spieltag: SC Freiburg - Bayer Leverkusen
4
Eigentlich hätte er der Garant für einen Punktgewinn werden können, als er in der 67. Minute sensationell auf der Linie den eigentlich schon sicheren Treffer von Niederlechner verhinderte. Doch was bringt das, wenn der Brasilianer in der 88. Minute (!) viel zu hoch steht und Stenzel dadurch über seine Seite einen 40-Meter-Sprint in Richtung Tor hinlegen kann und den 2:1-Siegtreffer erzielt.
Bundesliga, 29. Spieltag: Bayer Leverkusen - Bayern München
4
Hatte vor der Pause ähnliche Probleme wie Gegenüber Hilbert. Nach der Einwechslung von Robben schaltete er aber in den Lockdown-Modus und nahm den Niederländer überwiegend aus dem Spiel. Zudem stark: Klärte gegen Alaba kurz vor der Pause auf der Linie.
Bundesliga, 28. Spieltag: RB Leipzig - Bayer Leverkusen
4
Wendell erwischte gegen Leipzig nicht seinen allerbesten Tag und entschied nur unter 30 Prozent seiner Zweikampfduelle für sich - eine extrem schlechte Bilanz für einen Außenverteidiger. Nach vorne ohne Fehler, aber auch nicht oft miteinbezogen. Hatte die exakt gleiche Anzahl an Ballaktionen wie Torwart Leno vorzuweisen. Musste später wegen einer Verletzung am Finger vom Feld.
Bundesliga, 27. Spieltag: Darmstadt 98 - Bayer Leverkusen
4
Wendells beste Szene war ein direkt getretener Freistoß kurz vor Spielende, den der Brasilianer schön über die Mauer zirkelte, dabei allerdings an Esser scheiterte. Machte ansonsten seine Seite dicht und ließ Heller und Co. kaum zur Entfaltung kommen. Nach vorne klappte nicht alles, das beweisen auch seine über 20 Ballverluste.
Bundesliga, 26. Spieltag: Bayer Leverkusen - VfL Wolfsburg
4
Der Brasilianer bekam heute von Beginn an die Chance auf der Linksverteidigerposition. Nach 45 Minuten war für ihn Schluss, da er unauffällig spielte, sich kaum mit in die Offensive traute und defensiv Vieirinha nicht in den Griff bekam. Keine statistische Offensivbeteiligung und nur knapp über die Hälfte aller Zweikämpfe gewonnen - zu schwach für einen Linksverteidiger!
Bundesliga, 24. Spieltag: Bayer Leverkusen - Werder Bremen
4
Hatte zwar die meisten Ballaktionen aller Spieler, fiel dabei aber nie wirklich positiv auf. Schwächste Passquote - abgesehen von Chicharito - aller Leverkusener Feldspieler und ganz schlechte Zweikampfwerte. Ging in der 90. Minute völlig übermotiviert in einen Zweikampf und kassierte Gelb-Rot.
Bundesliga, 23. Spieltag: Borussia Dortmund - Bayer Leverkusen
4
Spitz formuliert könnte man sagen: vorne hui, hinten pfui! In der Defensive völlig überfordert, wie vor dem 4:2, als er sich einfach ausspielen und Durm davonlaufen ließ. Immerhin offensiv war er gut, bereitete das erste Tor seiner Mannschaft vor und traf beim zweiten mit einem direkten Freistoß. Als Außenverteidiger verbietet aber seine schlechte Abwehrleistung eine bessere Note.
Bundesliga, 21. Spieltag: FC Augsburg - Bayer Leverkusen
4
Ließ gegen den schwachen Teigl nichts zu, ließ sich einmal leicht von Bobadillas Hacke ausspielen. Versuchte immer wieder, das schnelle Umschaltspiel zu beleben. Gewann aber weniger als die Hälfte seiner direkten Duelle.
Bundesliga, 20. Spieltag: Bayer Leverkusen - Eintracht Frankfurt
4
Eine solide Leistung als zweikampfstärkster Feldspieler auf dem Platz zeigte Wendell. Der Linksverteidiger hatte zudem mit die meisten Ballaktionen auf Seiten der Werkself. Effizient wurde der Brasilianer im Spiel nach vorne heute nicht. Zudem ließ er sich in der 26. Minute von Timothy Chandler auf seiner Seite überlaufen, was beinahe zu einem Gegentreffer geführt hätte. Defensiv jedoch war das sein einziger Fauxpas.
Bundesliga, 19. Spieltag: Hamburger SV - Bayer Leverkusen
4
Der Linksverteidiger der Gäste hatte sicher nicht seinen besten Tag erwischt. Zu oft wusste er sich gegen Müller, Wood und Co. nur mit Fouls zu behelfen. Für eines sah er seine vierte Gelbe Karte in der laufenden Saison (79.). Gute Ansätze im Zusammenspiel mit Kampl, insgesamt aber zu langsam in der Umschaltbewegung nach vorne. Verteidigte beim Gegentor ungeschickt.
Bundesliga, 18. Spieltag: Bayer Leverkusen - Mönchengladbach
4
Hatte eine starke erste Halbzeit, wo er im Zusammenspiel mit Bellarabi oder Calhanoglu über die linke Seite immer wieder Chancen kreierte. Kam deshalb auch auf die zweitmeisten Ballaktionen, ließ aber die Durchschlagskraft vermissen. Defensiv dafür tadellos, hatte die meisten Tackels, klärenden Aktionen und abgefangenen Bälle.
Bundesliga, 17. Spieltag: Bayer Leverkusen - Hertha BSC
4
Der brasilianische Linksverteidiger agierte wie sein Pendant Henrichs recht offensivfreudig, erzwang bei einer direkten Torschussbeteiligung aber auch nicht die ganz große Gefahr. Defensiv hatte er indes lange Zeit noch weniger Probleme als Henrichs, Esswein stellte ihn aber auch vor keine sonderlich schweren Aufgaben. Mit der Einwechslung Haraguchis änderte sich dies ein wenig, ließ Wendell in der Folge etwa die beste Gelegenheit Herthas nach der Pause über seine Seite zu.
Bundesliga, 16. Spieltag: 1. FC Köln - Bayer Leverkusen
4
Der beste Leverkusener im rheinischen Derby! Nicht nur, weil er das einzige Tor der Gäste erzielte, sondern weil er auf ganzer Linie überzeugte: Hatte bei Weitem die meisten Ballkontakte (106), eine gute Zweikampfquote von über 60 Prozent, eine hohe Passquote (über 80 Prozent), gab drei Torschüsse ab und brachte zwei Flanken. Zudem zehn Balleroberungen, machte allerdings seine Abwehrseite nicht konsequent zu.
Bundesliga, 15. Spieltag: Bayer Leverkusen - FC Ingolstadt
4
Wendell hatte eine richtig gute Aktion, als er den Ball auf Brandt abtropfen ließ. Fügte sich sonst aber in eine schläfrige Leverkusener Mannschaft ein, ohne aber sich individuelle Fehler zu leisten.
Bundesliga, 14. Spieltag: FC Schalke 04 - Bayer Leverkusen
4
Der Brasilianer machte in der Viererkette noch den besten Job, weil er offensiv immerhin in Ansätzen etwas probierte. Im Gegenzug fehlte er allerdings zu oft hinten und war zu schwach in den Zweikämpfen, um sich eine bessere Note zu verdienen,
Bundesliga, 13. Spieltag: Bayer Leverkusen - SC Freiburg
4
Ließ sich von Haberer vor dessen Führungstreffer zu leicht abschütteln. Unmittelbar zuvor wurde der Brasilianer an der Seitenlinie behandelt und lief noch nicht ganz rund. Ansonsten machte er aber einen guten Job und schaltete sich auch immer wieder gefährlich in die Offensive ein. In der 87. Minute holte er dann den Elfmeter raus, der seinem Team den Sieg hätte bescheren können.
Bundesliga, 12. Spieltag: Bayern München - Bayer Leverkusen
4
Der Linksverteidiger hatte defensiv deutlich weniger Probleme als sein Pendant Henrichs. Das lag allerdings auch daran, dass von dem Duo Lahm/ Müller kaum etwas kam. Nach vorne war Wendell indes bemüht, agierte mit seinen Flanken aber ohne Präzision.
Bundesliga, 11. Spieltag: Bayer Leverkusen - RB Leipzig
4
Prallte in der Anfangsphase in der Luft einmal mit Sabitzer zusammen, konnte nach kurzer Behandlung aber weiterspielen. Hatte auf seiner Seite defensiv alles soweit im Griff, dafür war er aber offensiv keine große Unterstützung für die Kollegen
Bundesliga, 10. Spieltag: Bayer Leverkusen - Darmstadt 98
4
Über die linke Seite ging bei der Werkself bei Weitem nicht so viel wie über rechts, dem Brasilianer fehlte heute die Bindung zum Spiel. War auch in den Zweikämpfen nicht so präsent wie die Kollegen in der Defensive. Ließ zudem beim Ausgleich Colak im Rücken entwischen.
Bundesliga, 9. Spieltag: VfL Wolfsburg - Bayer Leverkusen
4
Beim 0:1 etwas zu weit aufgerückt, ansonsten mit einer starken Partie. Hatte mit Abstand die meisten Ballaktionen auf dem Feld und war immer wieder Ausgangspunkt für Bayer-Angriffe über links. Bildete ein kongeniales Duo mit Brandt auf seiner Seite und scheiterte mit einem tollen Abschluss früh in der Partie nur am Außenpfosten.
Bundesliga, 8. Spieltag: Bayer Leverkusen - 1899 Hoffenheim
4
Früh sah sich Roger Schmidt zum wechseln gezwungen. Zur Pause ersetzte Wendell den Kapitän Lars Bender und tauschte mit dem bisherigen Linksverteidiger Benjamin Henrichs die Seite. Schlechter als die Kollegen stellte sich der Brasilianer nicht an. Zumindest unterliefen ihm nicht diese groben Fehler.
Bundesliga, 7. Spieltag: Werder Bremen - Bayer Leverkusen
4
Der Brasilianer hatte direkt zu Beginn große Probleme mit Hajrovic und ließ sich nicht nur beim 1:0, sondern auch schon kurz davor zu einfach überlaufen. Auch beim 2:1 rückt er zu spät raus, dass der Ball dann ins Zentrum springt, ist schlichtweg unglücklich. Offensiv allerdings heute nicht mit seiner üblichen Leistung, die ihn normalerweise unersetzlich für die Werkself macht.
Bundesliga, 6. Spieltag: Bayer Leverkusen - Borussia Dortmund
4
Kam zur Pause für Bender und machte direkt mit einem Weitschuss auf sich aufmerksam. Ansonsten hatte der Brasilianer einen ungeheuren Offensivdrang und ging bei den meisten Kontern mit nach vorne, auch wenn er am Ende nicht selbst an einem Treffer beteiligt war. Zudem mit einer starken Zweikampfquote.
Bundesliga, 5. Spieltag: FSV Mainz 05 - Bayer Leverkusen
4
Siegte Bayer Leverkusen als die letztlich bessere Mannschaft am Ende verdient, so muss nahezu die komplette Abwehr der Werkself aus dem positiven Gesamturteil herausgenommen werden. In der ersten Hälfte zeigten sich die Leverkusener Verteidiger alles andere als fehlerfrei. Wendell sah vor dem ersten Gegentreffer nicht gut aus und machte aus seinen Möglichkeiten insgesamt viel zu wenig.
Bundesliga, 4. Spieltag: Bayer Leverkusen - FC Augsburg
4
Nicht ganz so auffällig wie Henrichs auf der rechten Seite agierte Linksverteiger Wendell. Defensiv ohne Probleme gegen passive Augsburger, aber mit zu wenig Dampf nach vorne. Im Passspiel gut, in den Zweikämpfen ordentlich.
Bundesliga, 3. Spieltag: Eintracht Frankfurt - Bayer Leverkusen
4
Bundesliga, 2. Spieltag: Bayer Leverkusen - Hamburger SV
4
Der Brasilianer stand deutlich im Schatten seines Außenverteidigerpendants auf der rechten Seite. Gegenüber Benjamin Henrichs hatte Wendell in allen Belangen das Nachsehen, weshalb im lediglich eine durchschnittliche Leistung zu attestieren ist.
Bundesliga, 1. Spieltag: Mönchengladbach - Bayer Leverkusen
4
Seine Flanke vor dem Treffer von Pohjanpalo war tatsächlich sehr gut, doch ansonsten reihte sich der Brasilianer über weite Strecken in den statischen Sicherheitsfußball seiner Nebenleute ein und war selten mal in der Vorwärtsbewegung zu finden. Defensiv ebenfalls mit einigen Unachtsamkeiten.
Saison 2015/2016
Bundesliga, 31. Spieltag: FC Schalke 04 - Bayer Leverkusen
4
Vor der Pause war von Wendell - wie von den meisten Leverkusenern - nicht viel Brauchbares zu sehen. Nach dem Seitenwechsel aber zeigte der Außenverteidiger ein ganz anderes Gesicht - und vor allem eine viel, viel bessere Leistung. Mit dem per Kopf abgefangenen Abwurf von Fährmann leitete Wendell das 1:2 ein. Er harmonierte nun gut mit Brandt und Chicharito, leitete zum Beispiel den Aranguiz-Lattentreffer (55.) mit ein und war an der linken Eckfahne Ausgangspunkt der Passstafette, die schließlich das 2:2 durch Bellarabi zur Folge hatte.
Bundesliga, 29. Spieltag: 1. FC Köln - Bayer Leverkusen
4
Sah schon vor der zehnten Minute die Gelbe Karte nach einem Foul an Bittencourt. In der Folge kam der FC über diese Seite immer wieder zu Chancen. Ging dann noch in der hektischen Nachspielzeit Mladenovic an die Gurgel und sah dafür die Ampelkarte.
Bundesliga, 28. Spieltag: Bayer Leverkusen - VfL Wolfsburg
4
Wie immer enorm fleißig, aber heute eben auch glücklos im Spiel nach vorne. Wendell war auf seiner linken Seite im ersten Durchgang kaum gefordert und hatte auch mit Bruno Henrique nur 15 Minuten lang Probleme. Sein Offensivdrang mündete letztlich in den meisten Ballaktionen aller Leverkusener, für Gefahr konnten seine Hereingaben oder sein Volleyschuss aus zehn Metern aber nicht sorgen (72.).
Bundesliga, 27. Spieltag: VfB Stuttgart - Bayer Leverkusen
4
Machte seine linke Seite fast über die gesamte Spielzeit komplett dicht und blieb klarer Punktsieger gegen Rupp. Entschied mehr als zwei Drittel seiner direkten Duelle für sich, darunter das entscheidende Kopfballduell im eigenen Strafraum vor dem Konter zum 0:2.
Bundesliga, 26. Spieltag: Bayer Leverkusen - Hamburger SV
4
Der Linksverteidiger war dieses Mal nicht so offensivfreudig wie zuvor. Nach hinten machte er seinen Job aber zumeist ordentlich, was man auch an der eher schwachen Vorstellung von Müller ablesen konnte. Kein spektakulärer, aber ein solider Auftritt des Brasilianers.
Bundesliga, 25. Spieltag: FC Augsburg - Bayer Leverkusen
4
Von der starken Form der Vorsaison ist beim 22-Jährigen derzeit nicht viel übrig. Wendell verlor fast zwei Drittel seiner direkten Duelle und leistete sich obendrein einen katastrophalen Ballverlust vor dem 1:0 (5.). Offensiv konnte der Brasilianer bis auf einen Freistoß ans Außennetz (27.) ebenfalls wenig bis nichts beitragen.
Bundesliga, 24. Spieltag: Bayer Leverkusen - Werder Bremen
4
Mit seiner folgenschweren Grätsche gegen Zlatko Junuzovic, die zum Elfmeterpfiff und somit zum 3:0 (65.) der Bremer führte, leitete Wendell die endgültige Entscheidung der Partie ein. Der oftmals offensivstarke Brasilianer konnte seine linke Seite heute überhaupt nicht beleben. Weder offensiv noch defensiv erfüllte Wendell die an ihn gestellten Aufgaben.
Bundesliga, 23. Spieltag: FSV Mainz 05 - Bayer Leverkusen
4
Mainz griff in den ersten 30 Minuten meistens über die rechte Seite an - die Seite also, die Wendell eigentlich dichtmachen sollte. Das aber gelang dem Außenverteidiger viel zu selten. Beim 0:1 ließ er sich überspielen, beim 0:2 legte Wendell den Ball dem Torschützen Cordoba per Kopf genau vor die Füße. Die Zweikmapfführung wurde nach der Pause besser, aber immer noch nicht gut genug.
Bundesliga, 22. Spieltag: Bayer Leverkusen - Borussia Dortmund
4
Der Brasilianer hatte mal wieder die meisten Ballaktionen seines Teams und mit Pulisic bis zu dessen Auswechslung keinerlei Probleme. Allerdings machte der Linksverteidiger auch nichts nach vorne, was dem Offensivspiel der Leverkusener schon ein wenig abging. Nach hinten aber ohne Fehler.
Bundesliga, 21. Spieltag: Darmstadt 98 - Bayer Leverkusen
4
Das war nicht die Woche des Linksverteidigers. Machte nach seinem Platzverweis im Pokal auch heute keine glückliche Figur. Ohne wirklich bedrängt zu sein, köpfte er Jungwirths Einwurf mitten in den eigenen Strafraum. Kempe, Rosenthal und Wagner bedankten sich mit dem Darmstädter Führungstor.
Bundesliga, 20. Spieltag: Bayer Leverkusen - Bayern München
4
Wenig geprüft wurde Wendell am heutigen Tage - wobei sein Gegenspieler Robben eben auch selten mal ungestört an den Ball kam, um diesen dann zu verarbeiten. Nebenbei hatte der Brasilianer auch noch die meisten Ballaktionen bei den Gastgebern, vertändelte aber auch des Öfteren Bälle leichtfertig in der Vorwärtsbewegung.
Bundesliga, 19. Spieltag: Bayer Leverkusen - Hannover 96
4
Der quirlige Linksverteidiger machte viel Dampf nach vorne und hinterlief immer wieder Calhanoglu, um dann von der Grundlinie zu flanken. Er hatte die meisten Ballaktionen seiner Mannschaft, offenbarte defensiv aber kleine Schwächen. Ging gegen Saint-Maximin zu früh auf den Boden, sodass dieser allein vor Leno auftauchte. Ansonsten aber ein sicherer Auftritt von ihm.
Bundesliga, 18. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Bayer Leverkusen
4
Wie Jedvaj auf der anderen Seite fiel auch Wendell durch etliche Ballverluste negativ auf. Besonders schwer wog die Gelassenheit des Außenverteidigers zu Beginn der zweiten Halbzeit, als Hamad ihm den Ball abluchste und nach einem Doppelpass mit Volland beinahe das 2:0 erzielte. Dass er vergleichsweise oft den Ball eroberte, hielt ihn von einer schlechteren Benotung fern.
Bundesliga, 17. Spieltag: FC Ingolstadt - Bayer Leverkusen
4
Zwar verzeichnete der Brasilianer die meisten Ballaktionen auf Seiten der Leverkusener (74). Die Effizienz jedoch blieb dabei völlig aus. Mehr noch, der 22-Jährige verlor 32 Mal den Ball. So wurde das Angriffsspiel der Werkself auch über die linke Seite zu selten angekurbelt. In der 69. Minute missglückte ihm beinahe eine Rettungsaktion. Das Eigentor verhinderte nur das Torgestänge, erst dann schlug Wendell den Ball von der Linie.
Bundesliga, 16. Spieltag: Bayer Leverkusen - Mönchengladbach
4
Der Linksverteidiger verlor zwar ein paar Zweikämpfe zu viel, aber ansonsten war er sehr aktiv über seine Seite, schlug ein paar gefährliche Flanken und hatte nach Calhanoglu die zweitmeisten Ballaktionen seines Teams. Im Passspiel generell sicher fehlte ihm eigentlich nur die wirklich zwingende Offensivaktion in einer eigentlich tadellosen Gesamtleistung seiner Mannschaft.
Bundesliga, 15. Spieltag: Hertha BSC - Bayer Leverkusen
4
Kam in der 20. Minute für Brandt in die Partie und sollte den vom Platz gestellten Boenisch ersetzen. Hatte nach vorne keinerlei Aktionen, beschränkte sich auf seine Defensivaufgaben. Machte das weitestgehend gut, jedoch mit nicht der besten Passquote.
Bundesliga, 14. Spieltag: Bayer Leverkusen - FC Schalke 04
4
Nachdem Boenisch angeschlagen vom Platz musste, übernahm Wendell den Posten des Linksverteidigers. In den 20 Minuten, in denen er mitwirkte, präsentierte er sich stabil und fehlerfrei.
Bundesliga, 13. Spieltag: Eintracht Frankfurt - Bayer Leverkusen
4
Kannte fast über die gesamte Partie nur eine Richtung - nach vorne. Sammelte auf seiner linken Seite die zweitmeisten Ballaktionen im Gäste-Team und suchte zwei Mal sogar selbst den Abschluss. Musste eine Schrecksekunde überstehen, als er in Minute 59 ausrutschte und Aigner die beste Frankfurter Gelegenheit zum Ausgleich ermöglichte.
Bundesliga, 12. Spieltag: Bayer Leverkusen - 1. FC Köln
4
Auf der rechten Defensivseite präsentierte sich Wendell nicht so quirlig und offensivstark, wie man es eigentlich von ihm gewohnt ist. Speziell im Spiel nach vorne enttäuschte Wendell heute über weite Strecken der Partie.
Bundesliga, 11. Spieltag: VfL Wolfsburg - Bayer Leverkusen
4
Der Brasilianer Wendell war aktiv und engagiert und verfehlte den späten Ausgleich mit seinem tollen Freistoß an den Pfosten nur knapp. Allerdings waren sowohl seine Pass- als auch seine Zweikampfquote absolut nicht gut genug, als dass es für einen Abwehrspieler für eine noch bessere Note gereicht hätte.
Bundesliga, 10. Spieltag: Bayer Leverkusen - VfB Stuttgart
4
Noch der beste in der Leverkusener Viererkette. Klein suchte kaum den Weg in die Offensive, sodass Wendell defensiv weniger beschäftigt war als sein Pendant Boenisch. Offensiv bereitete er Hernandez\' Großchance gut vor, bekam vom ins Zentrum ziehenden Mehmedi sonst aber eher selten die Kugel. In der Stuttgarter Drangphase teilweise etwas sorglos, sodass Ferati oder Harnik über rechts frei aufrücken konnten.
Bundesliga, 8. Spieltag: Bayer Leverkusen - FC Augsburg
4
Klar der beste Verteidiger der Werkself. Hatte nicht nur die meisten Ballaktionen bei Bayer, über seine Seite liefen auch die meisten Angriffe der Leverkusener. Bereitete zudem den Pfostenschuss von Chicharito vor, der im Endeffekt zum Ausgleich führte. Als Bellarabi nach links wechselte, zündete die Bayer-Rakete offensiv erst so richtig.
Bundesliga, 6. Spieltag: Bayer Leverkusen - FSV Mainz 05
4
Zusammen mit Calhanoglu der beste Mann auf dem Feld. Zeigte sich enorm lauffreudig, ging weite Wege und kam einige Male auch selber zum Abschluss. War der Spieler mit den meisten Ballaktionen auf dem Platz und zeigte sich dazu auch noch passsicher.
Bundesliga, 5. Spieltag: Borussia Dortmund - Bayer Leverkusen
4
Apropos schlechte Tage - was genau mit dem Brasilianer Wendell los war, wird sich wohl kaum eruieren lassen. Aber allein sein Ballverlust vor dem 2:0, als er sich von Hofmann düpieren ließ, sowie sein Zweikampfverhalten vor dem Elfmeter zum 3:0 waren eine Katastrophe - in dieser Form dürfte es der junge Brasilianer schwer haben, im Team zu bleiben.
Bundesliga, 4. Spieltag: Bayer Leverkusen - Darmstadt 98
4
In der ersten Halbzeit war Wendell so etwas wie ein Sicherheitsrisiko bei den Gastgebern. Darmstadt griff mit Heller wieder und wieder bei Kontern über seine Seite an - und viel zu selten war Wendell in der Lage, diese Situation sauber und ohne Fouls zu klären. Mit Gelb vorbelastet ging er in die Pause, konnte dann nach dem Seitenwechsel aber weitere gefährliche Vorstöße von Heller unterbinden. Auch im Spielaufbau kam Wendell nun etwas besser zurecht. Insgesamt dennoch eine unterdurchschnittliche Leistung des Außenverteidigers.
Bundesliga, 3. Spieltag: Bayern München - Bayer Leverkusen
4
Man könnte sich sicher genug gute Szenen des Brasilianers heraussuchen, um ihm eine bessere Note verpassen zu wollen. Am Ende war aber Wendell aber zu ungestüm in seinen Zweikämpfen und phasenweise schlicht nicht reaktionsschnell genug, um sich gegen die flinken Außen der Bayern behaupten zu können.
Bundesliga, 2. Spieltag: Hannover 96 - Bayer Leverkusen
4
Sieben klärende Aktionen, acht Ballgewinne für sein Team - der Brasilianer Wendell war heute meist da, wo er gebraucht wurde. Dabei kam er auch auf die zweitmeisten Ballaktionen in seinem Team und traute sich auch immer wieder Vorstöße zu - einzig an seiner Zweikampfführung könnte der Youngster noch arbeiten, denn die war heute phasenweise extrem fahrig.
Bundesliga, 1. Spieltag: Bayer Leverkusen - 1899 Hoffenheim
4
Nach Hilbert kam Wendell auf der anderen Seite auf die zweitmeisten Ballaktionen im Spiel. Er war stets unterwegs, wies eine gute Zweikampfquote auf und gab den Torschuss ab, dem der Abstauber von Kießling zum Ausgleich vorausging.
Saison 2014/2015
Bundesliga, 34. Spieltag: Eintracht Frankfurt - Bayer Leverkusen
4
Wie man es von ihm gewohnt ist, probierte Wendell auch heute viel nach vorne. Die letzte Effektivität ließ er in seinen Aktionen aber vermissen. Er schlug keine einzige Flanke. Immerhin präsentierte sich der Brasilianer zweikampfstark.
Bundesliga, 33. Spieltag: Bayer Leverkusen - 1899 Hoffenheim
4
Der Stärkste in der Viererkette bei Bayer war heute der Brasilianer Wendell. Offensiv vergab er seine eine Chance zwar eher kläglich (24.), dafür warf sich Wendell aber in 37 Zweikämpfe, gewann den Großteil davon und konnte sich mit zehn klärenden Aktionen auszeichnen.
Bundesliga, 32. Spieltag: Mönchengladbach - Bayer Leverkusen
4
Äußerst unglücklicher Auftritt des erst 21-jährigen Brasilianers. Wendell verbuchte zwar die meisten Torschüsse und Ballaktionen seines Teams, wusste damit aber wenig anzustellen. Noch schlimmer waren hingegen seine wortwörtlichen Ausrutscher in der Defensive, die in der 31. Minute gegen Herrmann beinahe, in der 88. Minute gegen Traore tatsächlich einen Gegentreffer verschuldeten. Vor dem 1:0 verschlief Wendell den schnell ausgeführten Freistoß von Xhaka komplett, auch beim 2:0 sah er als Herrmann-Bewacher nicht viel besser aus.
Bundesliga, 31. Spieltag: Bayer Leverkusen - Bayern München
4
Der quirlige Brasilianer wirbelte nach Belieben auf der linken Seite und brachte die Bayern damit oft in die Bredouille. Hatte aus spitzem Winkel nach einer starken Vorlage von Rolfes im zweiten Durchgang eine aussichtsreiche Torgelegenheit, die Neuer allerdings vereitelte. Defensiv war er angesichts der mauen Vorstellung der Bayern kaum gefordert.
Bundesliga, 30. Spieltag: 1. FC Köln - Bayer Leverkusen
4
Wendell kam auf die zweitmeisten Ballaktionen auf Seiten der Leverkusener, gewann aber nur die Hälfte seiner Zweikämpfe. Er kurbelte das Spiel emsig an, blieb bis auf eine Torschussvorlage aber ohne echte Wirkung.
Bundesliga, 29. Spieltag: Bayer Leverkusen - Hannover 96
4
Wie man es von Wendell gewohnt ist, präsentierte sich der Brasilianer auch heute quirlig und mit Zug nach vorne. Die ganz zwingenden Aktionen gingen von Wendell aber nicht aus. Seine Zweikampfquote ist ausbaubar.
Bundesliga, 28. Spieltag: FSV Mainz 05 - Bayer Leverkusen
4
Wie sein Pendant auf der rechten Seite ließ auch der Brasilianer in der Defensive überhaupt nichts anbrennen. Im Gegensatz zu Hilbert sorgte er auch offensiv für viel Gefahr. Stark seine Flanke nach wenigen Minuten auf Bender, der an Karius scheiterte. Unter dem Strich eine wirklich starke Leistung des 21-Jährigen.
Bundesliga, 27. Spieltag: Bayer Leverkusen - Hamburger SV
4
Wendell hatte links in der Viererkette die meisten Ballaktionen aller Leverkusener. Der Brasilianer zeigte sich zweikampfstark und mit Zug nach vorne. Aus diesem riskanten Spiel resultierte auch der eine oder andere Ballverlust. Defensiv stand Wendell sicher.
Bundesliga, 26. Spieltag: FC Schalke 04 - Bayer Leverkusen
4
Woche für Woche ruft Wendell seine Leistung ab, agiert vor allem im Zweikampf für sein zartes Alter enorm abgeklärt. Seine Seite hielt er abermals extrem dicht, viel Gegenwehr vom blassen Barnetta bekam der Brasilianer jedoch auch nicht. Das Offensivspiel überließ der Verteidiger den anderen, hielt sich meist zurück und konzentrierte sich auf die Abwehrarbeit.
Bundesliga, 25. Spieltag: Bayer Leverkusen - VfB Stuttgart
4
Auch wenn Wendells erstes Bundesligator ein Gemeinschaftsgeschenk der Stuttgarter Hintermannschaft war, muss man den Ball aus 17 Metern erst einmal so im Netz unterbringen. Ansonsten war der Brasilianer vor allem in der Defensive auffällig und entschied weit über 65 Prozente seiner Duelle für sich. Während Filip Kostic in den 45 Minuten weitestgehend abgemeldet war, sammelte Wendell über die kompletten 90 Minuten die meisten Ballaktionen aller Leverkusener, wirklich Zählbares kam dabei aber häufig nicht rum.
Bundesliga, 24. Spieltag: SC Paderborn - Bayer Leverkusen
4
Der Linksverteidiger machte eine unauffällige Partie, wirkte im Spiel nach vorne aber sehr unsicher und leistete sich zu viele Fehlpässe.
Bundesliga, 23. Spieltag: Bayer Leverkusen - SC Freiburg
4
Es wird immer deutlicher, warum Bayer vor der Saison stattliche 6,5 Millionen Euro Ablöse für Wendell auf den Tisch gelegt hat. Der wieselflinke Außenverteidiger zeigte sich heute offensiv vor allem in der ersten Hälfte sehr agil und beschwor gemeinsam mit Son die ein oder andere gefährliche Situation über die linke Außenbahn herauf. Defensiv hatten Klaus und Philipp gegen den Brasilianer über die kompletten 90 Minuten nichts zu melden.
Bundesliga, 22. Spieltag: FC Augsburg - Bayer Leverkusen
4
Offensiv präsentierte sich Wendell recht lebendig und aktiv, spielte mehr Pässe ins Angriffsdrittel als jeder andere Leverkusener. Defensiv schlichen sich beim Brasilianer jedoch ein paar Patzer ein. So hob Wendell beim 1:1-Ausgleich das Abseits auf und war in der Folge auch zu weit von Caiuby weg, als dass er noch hätte retten können.
Bundesliga, 20. Spieltag: Werder Bremen - Bayer Leverkusen
4
Wendell zeigte eigentlich eine gute Partie. Der Brasilianer war oft am Ball und war mit seinem Schuss auch an der Entstehung zum 1:2 beteiligt. Beim ersten Gegentreffer sah Wendell dagegen gar nicht gut aus. In der Mitte ließ er Selke, der in der Folge einschob, einfach ziehen.
Bundesliga, 19. Spieltag: Hertha BSC - Bayer Leverkusen
4
Schon häufig bestach Wendell seit seinem Wechsel nach Leverkusen durch seine jugendliche Unbekümmertheit und seinen vehementen Offensivdrang. Und so auch heute: Defensiv ließ der Brasilianer gegen erschreckend schwache Berliner ohnehin nichts anbrennen, zudem schob er bei eigenem Ballbesitz immer wieder mit an und verbuchte die meisten Ballaktionen aller Spieler. Den Treffer des Tages bereitete er durch eine starke Flanke mustergültig vor.
Bundesliga, 18. Spieltag: Bayer Leverkusen - Borussia Dortmund
4
Der Brasilianer lieferte sich auf der linken Außenbahn immer wieder sehenswerte Duelle mit BVB-Neuzugang Kevin Kampl. Dabei hatte der Leverkusener oft das bessere Ende für sich. Bei seinen seltenen Vorstößen in die Offensive fehlte aber meist die Präzision.
Bundesliga, 17. Spieltag: Bayer Leverkusen - Eintracht Frankfurt
4
Nach einem kurzen Wackler zu Beginn fing sich Wendell schnell und entwickelte sich zu einem Aktivposten bei Bayer. Gegenspieler Piazon sah gegen ihn kein Land, nach vorne hin sorgte der Brasilianer für viel Schwung. Was allerdings fehlte, war der Ertrag. Zu selten sprangen aus seinen Vorstößen ordentliche Abschlussaktionen heraus.
Bundesliga, 15. Spieltag: Bayer Leverkusen - Mönchengladbach
4
Begann ultra-offensiv und beackerte in der ersten Halbzeit fast ununterbrochen die linke Leverkusener Angriffsseite. Vergaß dabei allerdings zuweilen, dass die Gäste aus Mönchengladbach den einen oder anderen guten Konterspieler in ihren Reihen haben. Der Brasilianer hatte am Ende die meisten Ballaktionen in seinem Team und suchte zwei Mal den eigenen Abschluss, schlug allerdings nur eine einzige Flanke.
Bundesliga, 14. Spieltag: Bayern München - Bayer Leverkusen
4
Wurde von den Münchnern in einer starken Bayer-Viererkette offenbar als Schwachpunkt ausgemacht. Zumindest kamen die Gastgeber mit Müller und Robben auffällig oft über seine Seite, über die dann auch das entscheidende Tor vorbereitet wurde. Zumeist zog sich der Brasilianer aber gut aus der Affäre. Weil er defensiv so stark eingebunden war, kam er offensiv nicht zur Geltung.
Bundesliga, 11. Spieltag: Bayer Leverkusen - FSV Mainz 05
4
Wendell war in der Defensive etwas überfordert und ließ sich das eine oder andere Mal zu leicht ausspielen. In der Offensive überzeugt Wendell vor allem durch sein präzises Passspiel, aber der Brasilianer war nur selten dabei, wenn es wirklich gefährlich wurde.
Bundesliga, 10. Spieltag: Hamburger SV - Bayer Leverkusen
4
Einer der wenigen Defensivpieler auf dem Rasen, der sich keine Verwarnung einhandelte. Das könnte auch daran liegen, dass er in den Zweikämpfen kaum Zugriff bekam. Die entscheidenden Duelle entschied der Brasilianer aber für sich, sodass über seine Seite kaum etwas anbrannte. Im Vorwärtsgang aktiver als Donati, jedoch fehlte der Ertrag.
Bundesliga, 9. Spieltag: Bayer Leverkusen - FC Schalke 04
4
Der Brasilianer wird immer mehr zu einem soliden Neuzugang bei den Leverkusenern. In seinen Zweikämpfen sicher, sicherte der Außenverteidiger zehn Bälle und versuchte, sich immer mal wieder in die Offensive einzuklinken - nur die schnelle Rückwärtsbewegung geht Wendell manchmal noch ab.
Bundesliga, 7. Spieltag: Bayer Leverkusen - SC Paderborn
4
Der auffälligste Akteur der Leverkusener Viererkette probierte viel. Zudem war er der gefoulte Spieler beim Platzverweis gegen Bakalorz. In der Schlussminute leitete er mit einem Zuspiel auf Kruse den Ausgleich ein.
Bundesliga, 6. Spieltag: SC Freiburg - Bayer Leverkusen
4
Schaltete sich gegenüber Hilbert wesentlich häufiger ins Offensivspiel mit ein, wirkte bemüht und verzeichnete die meisten Ballaktionen (65) auf Seiten der Gäste. Am Ertrag muss der junge Brasilianer aber noch arbeiten. Defensiv dagegen zeitweise zu weit weg von Gegenspieler Schmid und im Zweikampf teils zu nachlässig.
Bundesliga, 5. Spieltag: Bayer Leverkusen - FC Augsburg
4
Bundesliga, 4. Spieltag: VfL Wolfsburg - Bayer Leverkusen
4
Der junge Brasilianer gab heute sein Bundesliga-Debüt. Dabei zeigte der Youngster aber noch reichlich Defizite. In der Defensive wackelte er auf seiner Seite das eine oder andere Mal. So in der 23. Minute, als er sich zu einfach von Vieirinha austanzen ließ und dieser um ein Haar das 2:0 erzielte. Auch in der Offensive konnte er keine Akzente setzen.