Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
SEITE 1 VON 2:
1. Welche Zukunft blüht Jan Kirchhoff bei Bayern München?
Von: Malte Asmus
Datum: 04. Januar 2013, 14:32 Uhr
Format: Artikel
Diskussion:
Sport Live-Ticker
Fußball: Serie A
Live
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
Live
Fußball: Premier League
Live
Tennis: ATP-Masters Madrid
Live
Fußball: Primera Division
Live
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
14:00
Fußball: BL Österreich QG
17:00
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
18:30
Fußball: Premier League
18:30
Fußball: Primera Division
18:30
Basketball: BBL, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
20:30
Handball: HBL, 30. Spieltag
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
Fußball: Premier League
Fußball: Primera Division
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 31. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Welche Zukunft blüht Jan Kirchhoff bei Bayern München?

Bayern München,Kirchhoff
Jan Kirchhoff wechselt von Mainz zu Bayern München

Borussia Dortmund und Schalke 04 wollten ihn angeblich auch haben, doch Jan Kirchhoff verlässt Mainz 05 im Sommer lieber ablösefrei in Richtung Bayern München. Ein guter Entschluss des jungen Verteidigers? Oder droht ihm das Schlaudraff- sowie Baumjohann-Schicksal?

"Ich bin auf dem Weg, ein gestandener Bundesligaspieler zu werden, aber ich bin es noch nicht", hatte Kirchhoff erst vor wenigen Wochen im Interview mit rhein-zeitung.de erklärt. Auch wenn seine zwölf in der Hinrunde bestrittenen Bundesligaspiele das suggerieren, unumstrittener Stammspieler ist er bei Mainz 05 bisher nicht. Schließlich wurde der 22-Jährige davon in sechs Partien sogar nur eingewechselt. In der Vorsaison passierte ihm das siebenmal in insgesamt 29 Einsätzen.

Dauerhaft hat er sich gegen Konkurrenten vom Schlage Niko Bungert und Nikolce Noveski also noch nicht behaupten können. Wie realistisch ist da die Chance das gegen Nationalspieler wie Jerome Boateng, Holger Badstuber oder einen etablierten Innenverteidiger wie Dante zu schaffen? Genügt es da, dass Kirchhoff von sich behauptet bei Mainz 05 immerhin "zum Kreis der 12 oder 13 zu gehören, die jederzeit spielen können"?

Noch fehlt Kirchhoff die Beständigkeit

Für mehr fehlt derzeit noch die Beständigkeit. "Es ist Jans Aufgabe, im Spiel konstant umzusetzen, was er im Training zeigt", hatte Mainz 05-Coach Thomas Tuchel laut kicker.de kürzlich umrissen, in welchen Bereichen er bei Kirchhoff noch Verbesserungsbedarf sieht. Trotzdem zeigt dessen Leistungskurve in den letzten beiden Jahren insgesamt nach oben.

In der Saison 2011/12 war er auf einen sportal.de-Notendurchschnitt von 3,72 gekommen, in dieser Saison stieg dieser immerhin auf 3,36. Ein Verdienst sicher auch von Tuchel, der seinem Spieler immer das Gefühl vermittelt hatte, gebraucht zu werden. "Es tut gut, auf dem Platz gebraucht zu werden und nicht nur eine Notlösung zu sein", hatte Kirchhoff über das ihm von seinem Mainzer Coach entgegengebrachte Vertrauen geschwärmt. Bekommt er das von Jupp Heynckes oder dem eventuell neuen Trainer beim FC Bayern auch? Kann er unter dem dort herrschenden Erfolgsdruck Konstanz bekommen?

Großes Potenzial, fehlende Konstanz

Unzweifelhaft ist, dass Kirchhoff riesiges Potenzial besitzt, was er allerdings bisher noch nicht mit voller Konstanz abrufen kann. Er ist taktisch flexibel einsetzbar, kann sowohl als Innenverteidiger, als auch auf der Sechs spielen. Auf beiden Positionen fühlt er sich wohl, kann er seine Stärken bei Luftduellen und Tacklings zur Geltung bringen und dank guten Stellungsspiels das Konterspiel des Gegners unterbinden. Zudem kann er Verantwortung übernehmen, wie er als Vizekapitän der U21 unter Beweis stellte.

SEITE 1 VON 2:  Welche Zukunft blüht Jan Kirchhoff bei Bayern München?
Sport News
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Mehr Sport