Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Tennis: ATP-Masters Madrid
20:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
EM 2016, Finale
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Vorschau, EM-Quali Samstag: Macht Österreich alles klar?

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sportal.de
04. September 2015, 16:53 Uhr
David Alaba
David Alaba will mit Österreich die Weichen Richtung Frankreich stellen

Österreich will gegen Moldawien die EM-Quali schaffen, dafür müssen die Schweden in Russland punkten. Auch England macht gegen San Marino alles klar - wenn die Eidgenossen mitspielen. Spanien empfängt die Slowakei im Duell um die eigene Ehre.

Gruppe C

Spanien - Slowakei (Sa., 20.45 Uhr im LIVETICKER)

In Gruppe C steht am Samstagabend das absolute Topspiel auf dem Plan. Die Slowaken stehen mit der perfekten Ausbeute von 18 Punkten aus sechs Spielen an der Spitze der Tabelle und verweisen Spanien (15) auf den zweiten Rang. Die Spanier wollen mit einem Sieg Wiedergutmachung betreiben,  die erste Begegnung in Zilina ging durch ein spätes Tor von Miroslav Stoch überraschend mit 1:2 verloren. Vorteil Spanien: Gegen die Slowakei wurden bisher alle drei Heimspiele deutlich gewonnen (13:3 Tore). 

Furia-Roja-Coach Vicente del Bosque betont die Wichtigkeit dieser Partie: “Wir können nicht viel experimentieren. Das sind zwei wichtige Spiele, aus denen wir sechs Punkte mitnehmen müssen.“ Neben den alteingesessenen Andres Iniesta (Barcelona), Iker Casillas (Porto) und Sergio Ramos (Real Madrid) vertraut del Bosque mit Juan Bernat nur auf einen Bundesligaspieler.  Diego Costa vom FC Chelsea wird nach fast einem Jahr Pause sein Comeback geben.

Gruppe E

San Marino - England (Sa., 18 Uhr im LIVETICKER)

England kann schon an diesem Spieltag im Zwergenstaat San Marino sein EM-Ticket lösen. Mit sechs Siegen aus sechs Spielen thronen die Three Lions auf dem ersten Platz in Gruppe E und mit einem weiteren Dreier können sie, im Falle eines Schweizer Punktgewinns gegen Slowenien, nicht mehr auf den Relegationsplatz abrutschen. Das Hinspiel gewann England standesgemäß mit 5:0.

Obwohl Coach Roy Hodgson auf Topspieler wie Jack Wilshere, Danny Wellbeck (beide Arsenal), Jordan Henderson, Daniel Sturridge und Adam Lallana (alle Liverpool) verzichten muss, sollte die Begegnung im Osten Italiens kein Problem sein. Alex Oxlade-Chamberlain (Arsenal) warnt aber gegenüber der BBC vor San Marino (noch kein Quali-Sieg): „Sie treten an, um zu gewinnen. Es sind die schwersten Spiele, wenn jeder ein 8:0 erwartet.“ Ändert aber nichts daran, dass selbst ein Gegentor fast einer Blamage gleichkommt.

Schweiz - Slowenien (Sa., 20.45 Uhr im LIVETICKER)

Die Schweizer können an diesem Spieltag einen großen Schritt in Richtung EM-Endrunde machen. Mit einem Sieg gegen Slowenien ziehen sie bei drei ausstehenden Spielen auf sechs Punkte davon. Gewarnt sind die Eidgenossen aus dem Hinspiel, das die Slowenen mit 1:0 für sich entscheiden konnten, Ex-Kölner Milivoje Novakovic traf damals in der Schlussphase per Strafstoß. Auf heimischem Grund gewann die Schweiz bisher drei von vier Partien gegen Slowenien. 

Nationalcoach Vladimir Petkovic muss am Samstag erstmals seit zwei Jahren auf den verletzten Hamburger Johan Djourou verzichten. Der Innenverteidiger hatte seit Oktober 2013 jedes Länderspiel bestritten und wird wohl von Timm Klose (VfL Wolfsburg) ersetzt. Klose stand seit Oktober 2011 nicht mehr in der Startelf, damals verschuldete er in Wales einen Elfmeter und die “Nati“ schied im Kampf um die EM 2012 aus.

Gruppe G 

Österreich - Moldawien (Sa., 20.45 Uhr im LIVETICKER)

Österreich wird gespannt auf das vorhergehende Spiel der Russen gegen Schweden schauen. Gelingt Russland kein Sieg, kann das Team von Marcel Koller mit einem Dreier in Wien gegen Moldawien die EM-Teilnahme perfekt machen. Und das so früh wie nie zuvor: die bisherigen Turnierteilnahmen konnten alle erst im letzten Gruppenspiel besiegelt werden (1977, 1981, 1989 und 1997). Im Hinspiel machten David Alaba (Bayern) und Marc Janko (Basel) beim 2:1 den Unterschied.

Innenverteidiger Aleksandar Dragovic (Dynamo Kiew) warnt im Kurier vor dem Gegner, denn “man hat in Moldawien gesehen, wie schwierig ein Sieg werden kann“. Und der Bremer Zlatko Junuzovic meint, dass die Spieler „auch nur Menschen“ sind und „man nicht alles ausblenden kann“, es sei aber “schön“, dass sie “nicht mehr auf die anderen schauen müssen“. Personell steht den Österreichern fast der gesamte Kader zur Verfügung, einzig Martin Hinteregger (Salzburg) fällt mit Knieproblemen aus.

Russland - Schweden (Sa. 18 Uhr im LIVETICKER)

Russlands Fußballer stehen unter Zugzwang, mit einem Punktverlust gegen Schweden rückt die direkte Qualifikation für die EM 2016 in weite Ferne. Momentan steht Schweden mit zwölf Punkten auf dem zweiten Rang hinter Österreich, Russland (8) dahinter auf dem Playoff-Platz. Mit einer Niederlage ziehen nicht nur die Schweden davon, Montenegro und Liechtenstein könnten mit eigenen Siegen auf ebenfalls acht Punkte aufschließen. 

Auch neben dem Platz sieht es für die Russen alles andere als rosig aus. Wieder-Verbandspräsident Witali Mutko wies darauf hin, dass der Russische Fußballverband rote Zahlen schreibt und am Rande des Bankrotts steht. Er bezeichnete die EM-Teilnahme als „strategisch bedeutendes Ziel“, Russland „verliert sonst eine komplette Generation an Spielern“. Der neue Trainer Leonid Sluzki steht also schon im ersten Spiel gewaltig unter Druck. 

Schwedens Trainer Erik Hamren kann in Moskau wieder auf Zlatan Ibrahimovic zurückgreifen, der Stürmer von PSG feierte in der vergangenen Woche gegen Monaco sein Comeback. Außerdem kann Hamren vier U21-Europameister nach Russland mitnehmen, nur Außenverteidiger Martin Olsson fällt mit einer Schulterverletzung aus. Die “Blagult“ kann mit einem Sieg einen großen Schritt in Richtung ihrer sechsten EM-Endrunde machen, zuletzt hatten sie sich viermal hintereinander qualifiziert.