Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM-Stand 2026
Termine 2026
Historie
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
Bundesliga
BBL-Pokal
Euroleague
NBA
WM
EM
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
DEL
NHL
WM
Live-Ticker
Ergebnisse
Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2025
EM 2026
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
Ergebnisse
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse
Datum: 28. August 2012, 08:26 Uhr
Format: Artikel
Quelle: dpa/sportal.de
Diskussion:
Sport Live-Ticker
Heute finden keine weiteren Live-Ticker-Events statt.
kommende Live-Ticker:
11
Jun
Fußball: WM 2026 Gruppe A
21:00
12
Jun
Fußball: WM 2026 Gruppe A
04:00
Formel 1: GP von Barcelona-Katalonien
13:30
17:00
Fußball: WM 2026 Gruppe B
21:00
13
Jun
Fußball: WM 2026 Gruppe D
03:00
Formel 1: GP von Barcelona-Katalonien
12:30
16:00
Fußball: WM 2026 Gruppe B
21:00
14
Jun
Fußball: WM 2026 Gruppe C
00:00
Fußball: WM 2026 Gruppe D
06:00
Formel 1: GP von Barcelona-Katalonien
15:00
Fußball: WM 2026 Gruppe E
19:00
Fußball: WM 2026 Gruppe F
22:00
Sport Ergebnisse
Tennis Ergebnisse
Tennis ATP French Open, Finale
F. Cobolli
1
6
4
7
1
A. Zverev
6
4
6
6
6
alle Sport-Ergebnisse im Überblick

US Open: Petkovic, Görges, Lisicki und Mayer ausgeschieden

andrea petkovic tennis comeback
Andrea Petkovic muss bereits ihren Rucksack packen

Kaum angefangen und schon wieder vorbei. Bei den US Open ist das Damen-Trio Andrea Petkovic, Sabine Lisicki und Julia Görges, ebenso wie bei den Herren Florian Mayer, der aufgeben musste, ausgeschieden. Phau und Brands stehen hingegen in Runde zwei.

Mit großen Zielen waren Rekonvaleszentin Andrea Petkovic, Sabine Lisicki und Julia Görges zum letzten Grang Slam-Turnier des Jahres, zu den US Open, nach New York gereist. Doch der Ausflug in die Staaten ist für alle drei schon wieder beendet.

Das Aus in Runde eins erwischte auch Florian Mayer, der kürzlich noch bei Olympia absagte, da das Großevent nciht in seinen Turnierplan passen würde. Die Außenseiter Daniel Brands und Björn Phau sind in die nächste Runde eingezogen und sorgten für den positiven Beigeschmack des bitteren US Open-Auftakttages.

Die positiven Nachrichten zuerst

Der Qualifikant Brands setzte sich gegen den Rumänen Adrian Ungur glatt in drei Sätzen durch und zeigte dabei im ersten und letzten Durchgang jeweils im Tie-Break Nervenstärke. Auf Brands wartet nun der an Position 12 gesetzte Kroate Marin Cilic. Ebenso in der nächsten Runde ist auch Phau, der gegen den belgischen Qualifikanten Maxime Authom vier Sätze benötigte und nun in Runde zwei auch auf einen gesetzten Spieler trifft. Dabei handelt es sich um niemand geringeren als den Weltranglisten-Ersten Roger Federer.

Aber nun zu den bitteren Meldungen des ersten Tages: Andrea Petkovic musste sich bei ihrem Grand Slam-Comeback Romina Oprandi aus der Schweiz ohne Chance 2:6, 5:7 geschlagen geben. Angesichts der Tatsache, dass sie vier Monate pausieren musste, war ein Fehltritt, auch wenn nicht gewollt, aber einkalkuliert. Anders hingegen war es bei Sabine Lisicki. Sie war bei dem mit 5,526 Millionen Dollar dotierten Hartplatz-Turnier sogar an Position 16 gesetzt und startete nach teils guten Leistungen in kürzlich stattgefundenen Turnieren als eine der großen Hoffnungen aus Deutschland, konnte sich aber nicht gegen die Rumänin Sorana Cirstea durchsetzen. Nach gewonnenem ersten Satz gingen die Folgesätze je 2:6 verloren.

Görges und Mayer ohne Chance

Auch die zweite gesetzte Deutsche ist sang- und klanglos ausgeschieden. An Nummer 18 war Julia Görges gesetzt und wollte die Setzung rechtfertigen, im Spiel gegen die Tschechin Kristyna Pliskova konnte sie dies nicht. Verlor sie den ersten Satz noch im Tie-Break, ging sie im zweiten Satz gnadenlos mit 1:6 unter. Dasselbe Schicksal ereilte Florian mayer aus Bayreuth gegen Jack Sock aus den USA. Auch Mayer lief den Erwartungen hinterher und lag bereits hoffnungslos mit 3:6, 2:6 und 2:3 zurück bevor er wegen Kreislaufproblemen aufgeben musste. "Schwierig zu sagen, woher das kommt", äußerte sich der 28 Jahre alte Bayreuther niedergeschlagen und erklärte: "Die Beine waren schwer, ich habe den Ball teilweise gar nicht richtig gesehen."

Wenigstens die Damen, die zuletzt immer wieder für ihre guten Ergebnisse und ihr sympathisches Auftreten gelobt wurden, durften sich über Trost von Seiten der Bundestrainerin freuen. Barbara Rittner twitterte in Bezug auf das Erstrunden-Aus ihrer drei Fed-Cup-Spielerinnen: "Man durfte von allen Dreien nicht viel erwarten heute...Von Petko sowieso nicht nach der langen Zeit. Und auch Jule und Bine hatten nach Olympia Verletzungssorgen...Kopf hoch Mädels!!!"