Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Datum: 10. Juli 2011, 09:35 Uhr
Format: Artikel
Diskussion:
Sport Live-Ticker
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
Live
Fußball: BL Österreich QG
Live
Eishockey: DEL, Playoffs
Live
Tennis: ATP-Masters Madrid
Live
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
kommende Live-Ticker:
27
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
13:00
Fußball: Premier League
13:30
Fußball: Primera Division
14:00
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
14:00
14:00
Fußball: Serie A
15:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
15:30
Fußball: Premier League
16:00
Tennis: ATP-Masters Madrid
16:00
Fußball: Primera Division
16:15
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
16:30
Fußball: BL Österreich QG
17:00
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
18:30
Fußball: Premier League
18:30
Fußball: Primera Division
18:30
Basketball: BBL, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
20:30
Handball: HBL, 30. Spieltag
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 31. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Theo Zwanziger im Interview

Theo Zwanziger 468
Theo Zwanziger

Die Enttäuschung nach dem WM-Aus war auch bei Theo Zwanziger groß. Nach der Niederlage gegen Japan erklärte der DFB-Präsident im Interview, wie es bei Silvia Neid weitergeht, welchen Imageschaden der DFB zu verkraften hat und warum er sich bei Birgit Prinz für ein Abschiedsspiel stark machen wird.

Die Enttäuschung nach dem WM-Aus war auch bei Theo Zwanziger groß. Nach der Niederlage gegen Japan erklärte der DFB-Präsident im Interview, wie es bei Silvia Neid weitergeht, welchen Imageschaden der DFB zu verkraften hat und warum er sich bei Birgit Prinz für ein Abschiedsspiel stark machen wird.

Wie groß ist die Enttäuschung?

Zwanziger: "Die Enttäuschung ist schon groß, da mache ich gar keinen Hehl draus. Das tut weh. Deshalb war es mir wichtig, mit allen Spielerinnen ein paar Worte zu wechseln und ihnen zu zeigen, dass wir nicht nur dann zusammenstehen, wenn wir feiern und Pokale überreicht bekommen, sondern auch, wenn es daneben geht."

Was haben Sie ihnen gesagt?

Zwanziger: "Das ist unterschiedlich. Die jüngeren Spielerinnen kann man relativ schnell motivieren, weil sie wissen, dass sie eine Perspektive und eine neue Chance haben. Es wird sicherlich für die Spielerinnen, für die es das letzte Turnier war, etwas schwieriger. Sie hätten sich gerne in ihrem Heimatland mit diesem Titel verabschiedet. Da ist die Enttäuschung noch ein bisschen größer."

Wird es bei Silvia Neid Konsequenzen geben?

Zwanziger: "Das kann ich mir nicht vorstellen. Silvia Neid hat in ihrer Karriere viel erreicht. Sie muss auch mit so einer Niederlage leben, sie wird es analysieren und sich die Frage stellen, was schief gelaufen ist. Das ist die Analyse der nächsten Wochen und dann werden wir sehen, wie es mit dem Aufbau der Mannschaft und der Nachwuchsförderung weitergeht. Silvia Neid ist das Beste, was wir kriegen können."

Wie groß ist der Imageschaden für den DFB durch das unerwartete Aus?

Zwanziger: "Imageschaden, nein. Sie können doch nicht die Leistung des DFB daran messen, dass wir immer Welt- und Europameister werden. Ganz im Gegenteil: Ich bin froh, dass die Weltspitze im Frauenfußball deutlich enger zusammengerückt ist. Dass die Menschen in Deutschland, die der Mannschaft wie wir alle den Titel zugetraut haben, nun enttäuscht sind, ist völlig klar. Aber es geht morgen weiter. Wir hören doch nicht auf, Fußball zu spielen."

Für Birgit Prinz war es das letzte Turnier im Nationalteam. Sie konnte sich nun nicht auf dem Feld vom Publikum verabschieden. Wird über ein Abschiedsspiel für sie nachgedacht?

Zwanziger: "Ich will da nichts ankündigen, aber eins ist klar: Birgit ist eine so großartige und verdiente Nationalspielerin und deutsche Sportpersönlichkeit, dass ihr ein hohes Maß an Anerkennung zuteilwerden muss, wenn sie die Entscheidung zum Rücktritt trifft. Ich habe sehr viel Respekt vor Birgit und ich weiß, dass sie eine Persönlichkeit ist, die nicht aus den Medien erfahren möchte, was man tut. Ich halte, was die Anerkennung für Birgit betrifft, alles für möglich, was im Rahmen der Verantwortung des DFB ist."

Was gilt es nun im DFB für den deutschen Frauenfußball zu tun?

Zwanziger: "Unsere Aufgabe ist es, zu schauen, ob die Fernsehzuschauer speziell am Frauenfußball Interesse haben. Zudem müssen wir die Frauen-Bundesliga langsam aber stetig zu größerer Aufmerksamkeit, zum Beispiel in die Nähe der 3. Liga der Männer, bringen."