Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , Halbfinale, Saison 2016

WTA Finals - Halbfinale

Singapore Indoor Stadium, Singapur23.10.2016 - 29.10.2017
S. Kuznetsova
[8]
Match beendet
D. Cibulkova
[7]
S. Kuznetsova
D. Cibulkova
 
 
1. Satz
2. Satz
3. Satz
6
62
4
1
77
6
Singapore Indoor Stadium | Halbfinale
Spielzeit: 02:27 h
Letzte Aktualisierung: 20:15:48
Kuznetsova
Cibulkova
Ticker-Kommentator: Enrico Barz
Ende
Morgen nun steht das Finale an, dem Dominika Cibulkova mit großer Vorfreude entgegensieht. Wer dann ihre Gegnerin sein wird, entscheidet sich bald. Ab 13:30 Uhr treffen im zweiten Halbfinale Angelique Kerber und Agnieszka Radwanska aufeinander. Wir sind natürlich live dabei. Für den Moment danke ich für die Aufmerksamkeit. Bis gleich!
Fazit
Nun schlug die Stunde der Dominika Cibulkova. Recht eindeutig entschied sie den Tiebreak für sich und schöpfte daraus eine Menge Mut und Selbstvertrauen. Die energiegeladene Slowakin spielte im entscheidenden Satz druckvoll auf und profitierte auch davon, dass bei ihrer Kontrahentin die Kräfte schwanden.
Fazit
Dominika Cibulkova steht bei ihrer ersten Teilnahme im Endspiel der WTA Finals von Singapur. In einem Marathonmatch über beinahe zweieinhalb Stunden bezwang die Slowakin Svetlana Kuznetsova mit 1:6, 7:6 und 6:4. In einem gutklassigen Duell gab anfangs die ruhig und besonnen aufspielende Russin den Ton an. Wie bereits gestern gewann sie den 1. Satz souverän. Hoffnung gab ihr, dass sie anschließend nicht den Faden verlor und weiter konzentriert agierte. Der zweite Durchgang mündete in einem Breakfestival, dass in den Tiebreak führte.
6:1, 6:7, 4:6
Den Matchball wehrt Kuznetsova beinahe ab, bereitet das gut vor. Doch gerade, als es um den Abschluss geht, sieht sich die Russin einem Netzroller gegenüber. Sie ist überrascht, bekommt zwar noch den Schläger ran. Die Filzkugel aber segelt ins Aus.
6:1, 6:7, 4:5
 
Mit einem guten Aufschlag bereitet Kuznetsova den schnellen Ausgleich vor. Dann jedoch ist es wieder die Vorhand der Slowakin, die den ersten Matchball bringt.
6:1, 6:7, 4:5
 
Cibulkova übt Druck aus. Kuznetsova wird in die Defensive gezwungen. Am Ende landet ihre Rückhand im Netz - 15:30!
6:1, 6:7, 4:5
 
Svetlana Kuznetsova steht nun natürlich gewaltig unter Druck, muss jetzt gegen den Matchverlust servieren. Und angesichts von bislang fünf verlorenen Aufschlagspielen wird das kein leichtes Unterfangen.
6:1, 6:7, 4:5
 
Dominika Cibulkova macht vier Punkte in Folge, profitiert letztlich von einer Rückhand der Russin, die zu lang gerät. So hält die 27-Jährige ihr Service.
6:1, 6:7, 4:4
 
Und auch den zweiten Breakball wehrt die Slowakin ganz großartig ab. Einen längeren Ballwechsel beendet sie mit einer unerreichbaren Vorhand.
6:1, 6:7, 4:4
 
Nur um dann wieder ganz groß aufzuspielen, Kuznetsova zum laufen zu bringen und zum Fehler zu zwingen.
6:1, 6:7, 4:4
 
Nicht zu fassen, mit ihrem fünften Doppelfehler beschert die Slowakin ihrer Gegnerin zwei Breakbälle.
6:1, 6:7, 4:4
 
Starker Rückhandreturn von Kuznetsova. Cross gespielt, kommt Cibulkova da nur mit Mühe ran und schlägt anschließend ins Netz.
6:1, 6:7, 4:4
 
Oh weh, mit einem Doppelfehler schenkt Svetlana Kuznetsova ihr Aufschlagspiel her. Alles wieder offen im entscheidenden Satz.
6:1, 6:7, 4:3
 
Die nächste Vorhand passt genau ins Eck. Zwei Breakbälle für Cibulkova!
6:1, 6:7, 4:3
 
Nach wie vor strahlt Dominika Cibulkova eine Menge Energie aus und lässt sich von langen Ballwechseln nicht zermürben. Mit der Vorhand beendet sie, im Feld stehend, einen solchen erfolgreich.
6:1, 6:7, 4:3
 
Im Anschluss bringt die 27-Jährige ihr Service durch und erhält sich damit ihre Chancen. Noch aber liegt Kuznetsova ein Break vorn.
6:1, 6:7, 4:2
 
Jetzt schickt die Slowakin einen starken Aufschlag übers Netz. Der Notreturn gerät sehr kurz. Cibulkova geht nach und wuchtet den Vorhandvolley ins Feld.
6:1, 6:7, 4:2
 
Dominika Cibulkova erlaubt sich ihren vierten Doppelfehler. Noch ist das nicht tragisch, sie liegt 30:15 vorn.
6:1, 6:7, 4:2
 
Und als Cibulkova mit einem Rückhandstopp an der Netzkante hängen bleibt, hält Kuznetsova ihr Service und stellt auf 4:2 im 3. Satz.
6:1, 6:7, 3:2
 
Überaus routiniert spielt Kuznetsova das aus. Clever lockt die Russin ihre Kontrahentin ans Netz und spielt einen perfekten Lob. Umgehend schickt sie ihr fünftes Ass hinterher.
6:1, 6:7, 3:2
 
Angesichts von bislang zwölf Breaks in diesem Match sind wir von einer Vorentscheidung natürlich weit entfernt.
6:1, 6:7, 3:2
 
Der zweite Breakball ist es. Eigentlich freut sich Cibulkova bereits über den Grundlinienschlag, den Kuznetsova nicht erreicht. Doch dann wird der Ball doch ausgegeben. In ihrer Not nutzt die Slowakin eine Challenge, die aber nur bestätigt, dass die Filzkugel um Zentimeter hinter der Linie landet.
6:1, 6:7, 2:2
 
Zwei Stunden ackern die Damen nun bereits im Singapore Indoor Stadium. Und es steht mal wieder ein Breakball an. Den vergibt Kuznetsova, indem sie einen Vorhandreturn in die Maschen setzt.
6:1, 6:7, 2:2
 
Mit einem Rückhandslice bereitet Kuznetsova einen Netzangriff vor. Cibulkova reagiert mit einem Lob, der 20 Zentimeter zu lang gerät.
6:1, 6:7, 2:2
 
Dann jagt die Russin das nächste Ass übers Netz. Den damit errungenen Spielball lässt sich die 31-Jährige nicht nehmen.
6:1, 6:7, 1:2
 
Mit ihrem dritten Ass verschafft sich Kuznetsova zwei Spielbälle. Beide bleiben ungenutzt, unter anderem durch den vierten Doppelfehler.
6:1, 6:7, 1:2
 
Durch einen kurzen Ball sieht sich Kuznetsova gezwungen, gleich ans Netz durchzulaufen. Den Rückhandvolley setzt sie mit viel Gefühl. Der wird dennoch von Cibulkova erlaufen. Dann aber hat die Russin das Feld offen für den Vorhandflugball, der ihr den Punkt bringt.
6:1, 6:7, 1:2
 
Svetlana Kuznetsova ist zurück! Der 31-Jährigen gelingt das sofortige Rebreak. Nach also darf die Weltranglistenneunte nicht abgeschrieben werden.
6:1, 6:7, 0:2
 
Was Geduld und ein Plan ausmachen. Die Russin legt sich die Kontrahentin zurecht und spielt die Rückhand dann schnurgerade die Linie entlang. Breakball!
6:1, 6:7, 0:2
 
Kuznetsova hadert nun verstärkt. Von ihrem besonnenen Spiel ist nicht viel geblieben. Zuweilen agiert sie zu ungeduldig, sieht sich aufgrund der starken Gegnerin gezwungen, schnelle Punkte zu machen, was selten funktioniert.
6:1, 6:7, 0:2
 
Die zweite Breakchance weiß Cibulkova zu nutzen, nimmt es dankend an, dass Kuznetsova ins Netz schlägt.
6:1, 6:7, 0:1
 
Die Slowakin macht den agileren Eindruck. Und Kuznetsova wird zu Fehlern gezwungen. Zwei Breakbälle!
6:1, 6:7, 0:1
 
Cibulkova wird weit seitlich aus dem Feld getrieben. Der Ball aber springt hoch ab. Und den prügelt die Slowakin longline zurück.
6:1, 6:7, 0:1
 
Das Spiel geht letztlich dennoch an Cibulkova, die sich nach dem gewonnen Satz nicht die Blöße gibt, ihren Aufschlag zu verlieren.
6:1, 6:7, 0:0
 
Rückhand longline - das verspricht heute Erfolg - vor allem, wenn der so gut gespielt ist, wie der jetzt von Kuznetsova.
6:1, 6:7, 0:0
 
Während sich Cibulkova warm hält und diverse Übungen macht, kehrt nun Kuznetsova zurück. Weiter geht's! Die Slowakin serviert.
6:1, 6:7, 0:0
 
Svetlana Kuznetsova bleibt sich selbst treu. In jedem Match bei diesen WTA Finals in Singapur geht die Russin über drei Sätze. Wie viel Sprit hat die 31-Jährige noch im Tank? Dominika Cibulkova jedenfalls sprüht vor Energie. Die Slowakin kann die Rückkehr der Gegnerin gar nicht erwarten.
3. Satz
 
Bevor wir in den entscheidenden Satz starten, verabschiedet sich Svetlana Kuznetsova für einen Moment und verschwindet in den Katakomben - sicherlich auch, um der Kontrahentin etwas den Schwung zu nehmen. Vor allem im Tiebreak drehte Dominika Cibulkova zuletzt richtig auf.
6:1, 6:7
Dominika Cibulkova lässt nicht locker, verschafft sich mit einer platzierten Vorhand aus dem Halbfeld vier Satzbälle. Und gleich den ersten nutzt die 27-Jährige entschlossen.
6:1, 6:6
 
Mit einem Servicewinner stellt Cibulkova anschließend auf 5:2. Dem wuchtigen Spiel der Slowakin hat Kuznetsova derzeit nicht genug entgegenzusetzen.
6:1, 6:6
 
Das Minibreak verteidigt sie jedoch im Anschluss, als sie aus dem Halbfeld mit einer wuchtigen Vorhand verwandelt.
6:1, 6:6
 
Cibulkova übt enormen Druck aus. Kuznetsova vermag nur noch zu reagieren. Dann möchte die Slowakin mit einer cross gespielten Vorhand den Punkt machen, spielt aber ins Aus.
6:1, 6:6
 
Dann setzt es doch das erste Minibreak. Eine Rückhand von Kuznetsova segelt ins Aus.
6:1, 6:6
 
Auch Cibulkova macht ihre zwei Aufschläge zu Punkten. Auf einmal klappt das.
6:1, 6:6
 
Kuznetsova serviert und holt sich den ersten Punkt. Es folgt ein langes Grundlinienduell. Wer macht den ersten Fehler, darauf läuft es hinaus. Es ist die Russin, der eine Vorhand zu lang gerät.
6:1, 6:6
 
Zu Null gibt Cibulkova ihr Service ab. Als wollte sie unbedingt einen Tiebreak spielen und die Spannung auf die Spitze treiben.
6:1, 5:6
 
Die Angst der Aufschlägerin vorm Spielgewinn! Schnell steht es 0:30. Einen Ballwechsel und einen Fehler der Slowakin später hat Kuznetsova drei Breakbälle.
6:1, 5:6
 
Nochmals darf die Slowakin nun zum Satzgewinn aufschlagen. Gelingt ihr das jetzt? Oder erleben wir einen Tiebreak?
6:1, 5:6
 
Das Breakfestival findet eine Fortsetzung. Kuznetsova wird zu einem Notschlag gezwungen, spielt einen Vorhandslice cross über den Platz, der seitlich im Aus landet. Erneut durchbricht Dominika Cibulkova den Aufschlag der Gegnerin.
6:1, 5:5
 
Als Aufschlägerin hat man es derzeit nicht leicht. Das bekommt nun wieder Svetlana Kuznetsova zu spüren - 0:30!
6:1, 5:5
 
Die Damen finden kein Ende. In einem langen Ballwechsel müssen beide enorm kämpfen. Letztlich verschlägt Cibulkova eine Vorhand und Kuznetsova schafft wieder das umgehende Rebreak.
6:1, 4:5
 
Wenig später sind drei Breakbälle zur Hand. Die ersten beiden wehrt Cibulkova ab. Vielmehr vergibt Kuznetsova die Chancen mit Fehlern.
6:1, 4:5
 
Starker Aufschlag der Slowakin! Mit Mühe bringt Kuznetsova den zurück. Vorn am Netz umläuft Cibulkova die Rückhand, macht dann aber nicht den Punkt. Ihr Feld ist völlig offen. Und die Russin sticht zu.
6:1, 4:5
 
Dominika Cibulkova gelingt das erneute Break. Mit wuchtigem Spiel hält die Slowakin ihr Gegenüber in Atem und darf nun zum Satzgewinn servieren.
6:1, 4:4
 
Jetzt müssen beide laufen. Den holt Kuznetsova noch, spielt die Rückhand die Linie entlang genau ins Eck. Auch Cibulkova kommt noch ran, schlägt die Vorhand aber ins Netz.
6:1, 4:4
 
Nun macht Cibulkova richtig Druck. Nach einem zweiten Aufschlag der Kontrahentin lässt sie nicht locker und macht mit der Vorhand den Punkt.
6:1, 4:4
 
Mittlerweile jedoch bewegen sich die beiden Damen absolut auf Augenhöhe. Das Match steht auf des Messers Schneide. Zum zweiten Mal in diesem Spiel geht es über Einstand!
6:1, 4:4
 
Den wehrt Cibulkova ab. Doch Kuznetsova schlägt zurück. Einem wuchtigen Aufschlag folgt die Vorhand aus dem Halbfeld. Da hat die Slowakin keine Chance.
6:1, 4:4
 
Gerade als sich die 31-jährige Moskauerin zu stabilisieren schien, unterläuft ihr der dritte Doppelfehler. Ein Spielball aber bleibt.
6:1, 4:4
 
Jetzt sind das vielleicht ein paar zu viele Fehler bei Kuznetsova. Sie hat das halbe Feld offen für ihre cross gespielte Rückhand. Die muss nur sicher ins Feld gesetzt werden, landet aber im Aus.
6:1, 4:4
 
Die wuselige Slowakin gibt längst nicht klein bei. Einem starken Aufschlag lässt sie eine knallharte Vorhand folgen. Da bemüht sich die Russin erst gar nicht.
6:1, 4:3
 
Svetlana Kuznetsova hinterlässt eine sehr ruhigen und konzentrierten Eindruck. Das ändert jedoch nichts daran, dass sie nun drei Bälle in Folge verschlägt.
6:1, 4:3
 
Mit ihrem zweiten Ass hält Svetlana Kuznetsova eindrucksvoll ihr Service und holt sich das siebte Spiel im 2. Satz.
6:1, 3:3
 
Eine Stunde ringen die beiden Damen nun bereits um den Einzug ins Endspiel der WTA Finals.
6:1, 3:3
 
Svetlana Kuznetsova schlägt gnadenlos zu, nutzt die Chance und schafft das sofortige Rebreak.
6:1, 2:3
 
Eigentlich bereitet Cibulkova den Netzangriff gut vor, setzt dann den Flugball. Kuznetsova reagiert mit einem grandiosen Volley. Die Slowakin versucht es, erreicht die Kugel aber nicht mehr. Breakball!
6:1, 2:3
 
Ein Doppelfehler bremst die zuletzt euphorische Cibulkova ein wenig aus - 15:30!
6:1, 2:3
 
Kuznetsova dominiert den Ballwechsel, übt Druck aus und hat sich die Gegnerin eigentlich zurecht gestellt. Vorn am Netz spielt sie eine Vorhand - genau dorthin, wo Cibulkova steht. Die bringt den Ball zurück. Der Flugball der Russin landet im Netz. Da ist das erste Break für die Slowakin.
6:1, 2:2
 
Mit einer Spur mehr Geduld klappt es besser. Es muss ja nicht gleich der Return den Punkt bringen. Cibulkova holt sich einen weiteren Breakball.
6:1, 2:2
 
Viel riskiert die Slowakin beim Vorhandreturn. Der landet im Aus. Dasselbe auf der anderen Seite mit der Rückhand. Schnell sind die beiden Breakbälle verspielt.
6:1, 2:2
 
Dominika Cibulkova wirkt beflügelt. Vor allem Longline spielt sie innerhalb kurzer Zeit zwei richtig gute Bälle. Das beschert ihr zwei Breakchancen.
6:1, 2:2
 
Ihren Aufschlag bringt die Slowakin anschließend durch.
6:1, 2:1
 
Nun taucht Cibulkova am Netz auf. Den Flugball setzt die 27-Jährige wunderbar und holt sich einen Spielball.
6:1, 2:1
 
Erneut wird Kuznetsova ans Netz gelockt. Anschließend folgt der Lob, der viel zu kurz gerät. Jetzt wuchtet die Russin den Schmetterball ins Feld.
6:1, 2:1
 
Dann klappt es bei der Slowakin auch mit dem Rückhandstopp. Sie stellt auf 30:15.
6:1, 2:1
 
Starker Ballwechsel! Jetzt packen die Spielerinnen die feinen Händchen aus, zaubern die Bälle kurz cross übers Netz. Dann muss Kuznetsova eigentlich verwandeln. Rückhand über Kopf aber ist schwer. Prompt segelt die Filzkugel ins Aus.
6:1, 2:1
 
Wieder zu Null! Die Aufschlägerinnen machen im zweiten Durchgang jeweils kurzen Prozess. So kommen wir natürlich zügig voran.
6:1, 1:1
 
Die gebürtige Petersburgerin spielt jetzt wieder richtig stark. Zunächst sind es wuchtige Aufschläge - und dann muss Cibulkova gewaltig laufen. Letztlich ist sie gegen die knallharte Vorhand von Kuznetsova chancenlos.
6:1, 1:1
 
Auch die Slowakin hält ihr Service jetzt zu Null, profitiert dabei von einigen Fehlern der russische Kontrahentin.
6:1, 1:0
 
Erledigt aber ist die Sache noch nicht. Dominika Cibulkova bäumt sich auf.
6:1, 1:0
 
In Windeseile bringt Kuznetsova ihren Aufschlag zu Null durch. Sogar ein Ass ist dabei. Die Blöße von gestern wiederholt sich also nicht.
6:1, 0:0
 
Heute aber scheint ihr unmittelbar nach Satzgewinn nicht der Faden zu reißen. Wieder muss sie servieren - und das klappt deutlich besser.
2. Satz
 
Offenbar hat Svetlana Kuznetsova ihr anderthalbstündiges Dreisatzmatch samt Niederlage von gestern verdaut. Souverän marschiert sie Russin bislang durch dieses Halbfinale. Doch zur Erinnerung: Auch vor 24 Stunden hatte sie den ersten Durchgang für sich entschieden.
6:1
Dominika Cibulkova riskiert, spielt ihre Vorhand nah an die Grundlinie heran - so zumindest der Plan. Der Schlag gerät eine Spur zu weit und segelt ins Aus. Der 1. Satz geht an Svetlana Kuznetsova.
5:1
 
Und dann leistet sie sich ihren zweiten Doppelfehler, mit dem sie ihrer Kontrahentin den ersten Satzball schenkt.
5:1
 
Nur um einen relativ leichten Fehler anzuschließen und den Spielball zu vergeben. Einstand!
5:1
 
Die Slowakin wirkt etwas verunsichert. Der Ballwurf beim Aufschlag stimmt jetzt zum wiederholten Male nicht. Dann jedoch spielt sie eine wunderbare Vorhand unerreichbar ins Feld.
5:1
 
Und nun muss Cibulkova gegen den Satzverlust servieren.
5:1
 
Das kleine Kraftpaket aus der Slowakei kämpft. Und marschiert die Grundlinie rauf und runter. Dann aber spielt ihr Kuznetsova den Ball gegen die Laufrichrung. Den bringt Cibulkova nicht gezielt zurück.
4:1
 
Jetzt hat Dominika Cibulkova eine gute Länge in ihren Grundschlägen, hält die Gegnerin weit hinter der Grundlinie. Es folgt der Rückhandstopp. Taktisch nicht verkehrt - doch der ist viel zu kurz und landet im Netz.
4:1
 
Diesen dritten Breakball lässt sich Svetlana Kuznetsova nicht nehmen. Zum zweiten Man durchbricht sie den Aufschlag von Cibulkova.
3:1
 
Mit einem leichten Vorhandfehler und einem Rückhandreturn ins Netz vergibt Kuznetsova beide Chancen. Doch die Weltranglistenneunte holt sich eine weitere Gelegenheit. In einem langen Ballwechsel legt sie sich die Gegnerin zurecht und schließt mit einer cross gespielten Vorhand ab.
3:1
 
Und bei Cibulkova häufen sich die Fehler - auch aufgrund des Drucks, den Kuznetsova ausübt. Jetzt schlägt die Slowakin eine Vorhand ins Netz - zwei Breakbälle!
3:1
 
Die schöneren Punkte macht derzeit die 31-Jährige aus Moskau. Jetzt verwandelt sie mittels einer wunderbaren Rückhand die Linie entlang.
3:1
 
Einen starken Aufschlag von Kuznetsova bringt die Kontrahentin nur mit Mühe zurück. Die Russin tritt weit ins Feld, macht mit der Vorhand den Punkt und sichert sich das Spiel.
2:1
 
Erstmals wird um technische Hilfe gebeten. Die Challenge nimmt Dominika Cibulkova in Anspruch. Erfolg hat die Aktion nicht, die Vorhand ist tatsächlich einen Hauch zu lang.
2:1
 
Nun erlaubt sich Kuznetsova ihren ersten Doppelfehler.
2:1
 
Gleich die erste Breakchance des Tages weiß Svetlana Kuznetsova zu nutzen. Vielmehr hilft ihr die Gegnerin dabei, die von der Grundlinie aus im Netz hängen bleibt.
1:1
 
In einem Vorhandduell hauen sich die beiden die Baälle um die Ohren - immer wieder diagonal über den Platz. Dann forciert Kuznetsova noch einmal und Cibulkova hat das Nachsehen. Zwei Breakbälle!
1:1
 
Nach Einstand kommt die Russin zu zwei schnellen Punkten und hält ihr Service.
0:1
 
Früh im Match zeigen die Halbfinalistinnen richtig starkes Tennis. Es folgt der nächste Klasse-Ballwechsel. Kuznetsova spielt einen tiefen Volley und platziert diesen gar nicht schnell. Aus vollem Lauf setzt Cibulkova einen phänomenalen Rückhandpassierball entgegen.
0:1
 
Nun hat die Slowakin am Ende eine eines solchen Ballwechsels das bessere Ende für sich. Mit der Vorhand setzt sie die Filzkugel unerreichbar ins Feld.
0:1
 
Beide Damen agieren druckvoll von der Grundlinie, spielen mitunter gute Winkel. Letztlich jedoch wird Cibulkova zu kurz. Kuznetsova setzt nach und hat aus dem Halbfeld keine Mühe.
0:1
 
Erstmals wird es nun etwas spektakulärer. Svetlana Kuznetsova taucht am Netz auf, wird beinahe überlobt. Mit Mühe holt die 31-Jährige den Ball über Kopf. Anschließend bleibt Cibulkova im Netz hängen.
0:1
 
Eine Rückhand der Russin landet in den Maschen. Das erste Spiel dieses Halbfinales geht an Dominika Cibulkova.
0:0
 
Jetzt kommt erstmals der erste Aufschlag. Kuznetsova returniert ins Netz. Drei Spielbälle für Cibulkova!
0:0
 
Gleich der erste Ballwechsel gestaltet sich etwas länger. Letztlich macht die Slowakin mit der beidhändigen Rückhand den Punkt.
1. Satz
 
Auf geht's! Dominika Cibulkova eröffnet das Duell mit Aufschlag.
Schiedsrichter
 
Als Stuhlschiedsrichter wacht der Franzose Kader Nouni über den ordnungsgemäßen und regelkonformen Ablauf des Matches.
Wahl
 
Die Damen sind da und finden sich zügig zur Platzwahl ein. Diese geht an Dominika Cibulkova, die sich für Aufschlag entscheidet.
DAZN
 
Wer Lust auf Bewegtbilder von den WTA Finals in Singapur hat, dem kann geholfen werden. Die Matches gibt es jetzt Live auf DAZN. Jetzt Gratismonat starten!
Head 2 Head
 
Das Duell zweier Rechtshänderinnen erlebt seine neunte Auflage. Bislang spricht die Bilanz mit 5:3 Siegen für Dominika Cibulkova. Doch zunächst hatte Svetlana Kuznetsova das Sagen. Die ersten drei Aufeinandertreffen 2007 und 2008 gingen allesamt an die Russin. Erst 2010 drehte die Slowakin den Spieß um und gewann fortan ihrerseits fünf Matches am Stück. Die jüngste Auseinandersetzung gab es nach fünfjähriger Unterbrechung vor vier Wochen im Halbfinale von Wuhan, wo sich Cibulkova mit 3:6, 6:3 und 6:4 behauptete.
Kuznetsova 2016
 
Svetlana Kuznetsova errang zwei ihrer 17 Turniersiege in der aktuellen Spielzeit. Nach dem Erfolg zu Jahresbeginn in Sydney war es vor allem ihr Auftritt in der vergangenen Woche in Moskau, der ihr auf den letzten Drücker die erstmalige Qualifikation für die WTA Finals bescherte. Damit löste die einstige Nummer zwei der Welt, die derzeit an Position acht rangiert, als letzte Spielerin das Ticket für Singapur. Umso eindrucksvoller trat die 31-Jährige in der Weißen Gruppe auf. Nach den Siegen gegen die Titelverteidigerin Agnieszka Radwanska und Karolina Pliskova stand die Russin vorzeitig als Gruppensiegerin fest.
Cibulkova 2016
 
Derzeit nimmt Dominika Cibulkova als Weltranglistenachte ihre höchste Platzierungen im Ranking ein. Das hat sie unter anderem dem Umstand zu verdanken, drei ihrer sieben Turniersiege auf der WTA-Tour in der laufenden Saison errungen zu haben. Auch deshalb qualifizierte sie sich erstmals für die Finals in Singapur. Siegreich zeigte sich die Slowakin im April in Katowice auf Hallenhartplatz, im Juni in Eastbourne auf Rasen und vor zwei Wochen in Linz. Darüber hinaus erreichte sie in Acapulco, Madrid und Wuhan das Endspiel.
Cibulkova in Singapur
 
Während Kuznetsova in allen drei Matches über drei Sätze ging, hatte Dominika Cibulkova in der Roten Gruppe lediglich zum Auftakt gegen Angelique Kerber Überstunden zu leisten. Nach der Niederlage gegen die Weltranglistenerste zog sie anschließend auch noch gegen Madison Keys den Kürzeren. Im letzten Gruppenspiel setzte sich die Slowakin vorgestern mit 6:3 und 7:6 gegen Simona Halep durch. Nun wurde der gewonnene Satz gegen Kerber wichtig, denn dadurch schaffte sie den Sprung ins Halbfinale.
Stress für Kuznetsova
 
Nicht einmal 24 Stunden hatte Svetlana Kuznetsova nach ihrem letzten Gruppenspiel gestern gegen Garbine Muguruza Zeit zur Erholung. Erschwerend kommt hinzu, dass die Russin nach gewonnenem ersten Durchgang über drei Sätze gehen musste und am Ende mit 6:3, 0:6 und 1:6 verlor. Natürlich hatte sie das Weiterkommen längst sicher, sonst würde sie heute nicht mehr auf dem Platz stehen. Doch wie hat sie das Match gegen die Spanierin verkraftet?
Halbfinale
 
Die Gruppenphase bei den WTA Finals in Singapur ist beendet. Fortan geht es im fürs Tennis üblichen K.o.-System weiter. Für den krönenden Saisonabschluss der Damen am Sonntag werden die beiden Endspielteilnehmerinnen gesucht.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei den WTA-Finals zur Halbfinalpartie zwischen Svetlana Kuznetsova und Dominika Cibulkova.
Ticker-Kommentator: Enrico Barz
S. Kuznetsov. [8]
D. Cibulkova [7]
6
6
4
1
7
6
A. Kerber [1]
A. Radwanska [2]
6
6
2
1
A. Kerber [1]
D. Cibulkova [7]
3
4
6
6
Spielerprofile
S. Kuznetsova
Ranking:
9
Geburtsd.:
27.06.1985
Größe:
1.74
Gewicht:
73
D. Cibulkova
Ranking:
5
Geburtsd.:
06.05.1989
Größe:
1.61
Gewicht:
55