Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis WTA Finals, Halbfinale, Saison 2014

WTA Finals - Halbfinale

Singapore Indoor Stadium, Singapur21.10.2018 - 28.10.2018
A. Radwanska
[6]
Match beendet
S. Halep
[4]
A. Radwanska
S. Halep
 
 
1. Satz
2. Satz
2
2
6
6
Singapur | Halbfinale
Spielzeit: 01:09 h
Letzte Aktualisierung: 12:29:22
Radwanska
Halep
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Ende
 
Das war's nun aber erstmal für den heutigen Tag aus Singapur und seinem Indoor Stadium! Wir hoffen, Sie hatten ähnlich viel Spaß wie wir und würden uns natürlich freuen, Sie schon morgen wieder bei uns begrüßen zu dürfen - zum Beispiel wenn Serena Williams und Simona Halep das Finale dieser Veranstaltung auspielen und wir natürlich live für sie dabei sind. Für den Moment verabschieden wir uns nun aber und wünschen noch ein angenehmes, trockenes Wochenende!
Ende
 
Simona Halep hingegen muss sich im morgigen Finale, in dem es um knappe 1,3 Millionen Dollar Siegprämie geht, einer Revanche stellen - denn nachdem Halep ihr in der Vorrunde die übelste Schlappe ihrer Karriere zugefügt hatte wird sich Serena Williams sicher freuen, die Rumänin nochmal zu treffen und sich revanchieren zu dürfen.
Ende
 
Beide Damen schlugen am heutigen MIttag 13 Unforced Errors - aber Haleps 26 Winner, die meisten davon mit ihrer grandiosen Rückhand, besiegelten das schnelle Schicksal von Agnieszka Radwanska. Die fährt nun zwar um 460.000 Dollar reicher nach Hause - hätte aber sicher gern ihr erstes Finale in Singapur gespielt.
Ende
 
Mit einer starken, konzentrierten und taktisch einwandfreien Leistung schlägt Simona Halep ihre polnische Gegnerin Agnieszka Radwanska in zwei glatten Sätzen und zieht bei ihrem WTA-Finals-Debüt in das große Finale ein.
2:6, 2:6
Und das war's! Mit einem Netzangriff und dem abschließenden Smash sichert sich Simona Halep den Satz und damit auch das Match!
2:6, 2:5
 
Zwei Servicewinner der Rumänin bringen denn tatsächlich die ersten Matchbälle.
2:6, 2:5
 
Halep versucht es mal wieder mit der Rückhand longline - die diesmal aber im Korridor landet. Doch Radwanska leistet sich gleich im Abschluss einen weiteren unnötigen Vorhandfehler.
2:6, 2:5
 
Aber zwei gute Vorhandbälle die Linie entlang bringen Radwanska wenigstens nochmal einen Spielball - den die Polin mit einem ihrer seltenen Servicewinner nutzen kann. Doch nun serviert Simona Halep zum Matchgewinn, und in diesem zweiten Satz hat die Rumänin erst fünf Punkte bei eigenem Aufschlag abgegeben.
2:6, 1:5
 
Radwanska versucht es mal mit einem Stopp, aber Halep ist schnell am Netz - und holt den Punkt mit dem Gegenstopp.
2:6, 1:5
 
Und nun muss Radwanska gegen den Matchverlust servieren - selten eine leichte Aufgabe. Zumal Halep weiter Winner über Winner schlägt.
2:6, 1:5
 
Diesmal greift die Polin an, doch Halep kontert taktisch grandios mit der kurzen Vorhand cross - zum zu Null und der 5:1-Führung.
2:6, 1:4
 
ausnahmsweise mal eine Rückhand cross zum 40:00 - aber Radwanska wirkt komplett machtlos. Und das hier ist immerhin ein WM-Halbfinale...
2:6, 1:4
 
Rückhand longline Halep - 15:00. Rückhand longline die zweite - 30:00. Wie soll man das auch verteidigen?
2:6, 1:4
 
Und diesmal kann Simona Halep die Breakchance auch nutzen, weil Radwanskas riskante Vorhand ins Aus segelt - womit das eben geschaffte Re-Break der Polin also wieder futsch wäre.
2:6, 1:3
 
Wieder rückt Radwanska ans Netz auf - und bekommt die nächste Rückhand longline ins Feld gedrückt. Dabei war ihr Angriffsball aber auch wirklich schwach.
2:6, 1:3
 
Radwanska muss über den zweiten Aufschlag kommen, Halep kann ans Netz aufrücken - und spielt dann den Vorhandvolley in selbiges! Das war ein Geschenk für Radwanska.
2:6, 1:3
 
Wieder einer dieser seltenen Vorhandfehler von Simona Halep - aber Radwanskas schlechten Volley kann sie in der Folge abschießen und sich einen Breakball erspielen.
2:6, 1:3
 
Die kleine Rumänin spielt schlicht druckvoller und platziert besser. So steht Radwanska ständig unter Druck - nicht nur wegen des erneuten 15:30.
2:6, 1:3
 
Natürlich möchte das Publikum einen dritten Satz sehen und hat sich nun komplett auf die Seite von Radwanska gestellt. Da wird jeder gute Schlag bejubelt - aber Halep spielt unbeeindruckt weiter Winner die Linie entlang.
2:6, 1:3
 
Und den nutzt sie auch, wei Halep ihr den Ball kurz ins Halbfeld spielt und sie von dort mit der Vorhand cross punkten kann.
2:6, 0:3
 
Und vor allem bleibt die Polin cool, lässt sich nicht zu einem unbedachten Angriff verleiten und kann am Ende endlich mal von einem Unforced Error von Halep profitieren. Breakball Aggie Radwanska!
2:6, 0:3
 
...aber weil Radwanska chalenged und Recht bekommt, kann die Polin in der zweiten Instanz des Punktes zum Einstand aufschließen.
2:6, 0:3
 
Zwei davon kann Radwanska allerdings mit plötzlich gutem Returnspiel abwehren. Und bei dritten schlägt Halep zwar ein Ass...
2:6, 0:3
 
Radwanska spielt die Bälle nur noch irgendwie ins Feld, irgendetwas scheint die Bewegungsfreiheit der Polin zu beeinträchtigen. Halep macvht das natürlich wneig aus, sie spielt einfach ihren Stiefel herunter und hat nach zwei Servicewinnern und einer schlechten Vorhand von Radwanska drei Spielbälle.
2:6, 0:3
 
Rums, auch der nächste Return ist ein glatter Winner - ich denke so langsam kann man hier bei 3:0 und zwei Breaks vor im zweiten Satz von einer Vorentscheidung sprechen. Bei Agnieszka Radwanska geht einfach nichts zusammen, der Faden ist bei der polnischen Nummer sechs der Welt komplett gerissen.
2:6, 0:2
 
Unfassbar, was Halep hier spielt! Wieder die Rückhand, wieder longline ins Eck - und wieder hat sie einen Breakball.
2:6, 0:2
 
Schönes Serve-and-Volley von Radwanska, die den Vorhandvolley locker verwandeln kann. Aber Halep kontert sofort mit einem Angriff ihrerseits und kommt wieder zu einem 30:30.
2:6, 0:2
 
Zu Null geht es zum 2:o - Aggie Radwanska muss sich hier dringend schnell fangen, ansonsten findet dieses Turnier für die Polin ein schnelles Ende.
2:6, 0:1
 
Und die Rumänin ist bei eigenem Aufschlag nach wie vor unangreifbar, egal, was Radwanska versucht. Das erste Service bringt Halep nach wie vor fast jeden Punkt - 14/15 lautet ihre mittlerweile abstrus hohe Quote bei erfolgreichem ersten Aufschlag.
2:6, 0:1
 
Unforced Errors haben beide Damen gleich viele geschlagen (sieben), der Unterschied liegt bei den Winnern - von denen Radwanska erst drei, Halep bereits zehn geschlagen hat.
2:6, 0:1
 
Immer wieder ist es die Rückhand, mit der Halep punkten kann - auch in diesem Fall segelt der Ball longline unerreichbar für Radwanska hinten ins Eck.
2:6, 0:0
 
Und Radwanska hat komplett ihren Rhythus verloren - Simona Halep kommt mit zwei guten Returns gleich wieder zu zwei Breakchancen!
2:6, 0:0
 
Knappe 35 Minuten hat es gedauert, da geht Simona Halep hier im Semifinale mit 1:0 nach Sätzen in Führung. Bei fünf von sechs direkten Duellen gewann zwischen diesen beiden Damen diejenige, die den ersten Satz für sich entscheiden konnte.
2:6
Und weil es so gut klappt, gibt es gleich noch einen Aufschlagwinner hinterher - zum 6:2 und somit dem Gewinn des ersten Durchgangs.
2:5
 
Mit einem Servicewinner geht es zu zwei Satzbällen für die Rumänin!
2:5
 
Man sollte es nie sagen...prompt serviert die Rumänin ihren zweiten Doppelfehler des Tages. Aber Halep kann ihrerseits mit einem Vorhandwinner die Linie entlang kontern.
2:5
 
Das wird aber schwierig, solange Halep weiter so gut serviert - ein Ass bringt das 15:00.
2:5
 
Doch nun muss das Break her für Agnieszka Radwanska - ansonsten ist der erste Satz weg, und Simona Halep hat bei diesem Turnier ja noch kein Spiel verloren in dem sie den ersten Satz gewann.
2:5
 
...dann schnappt sie sich schwer unter Druck stehend das Spiel mit einer Vorhand kurz cross aus vollem Lauf gespielt. Ein Weltklasseball der Polin.
1:5
 
Scheinbar schon! Zunächst kann Aggie Radwanska mit einer Rückhand die Linie entlang punkten...
1:5
 
Bei 30:00 schlägt Radwanska eine ganz leichte Vorhand mit dem Rahmen auf die Tribüne und zeigt zum ersten Mal offen Verdruss über ihr Spiel. Vielleicht hilft dabei ja ein neuer Schläger...
1:5
 
Bis zum 30:30 kann Radwanska mithalten, doch dann passen zwei Erste von Halep einmal mehr exzellent - und die Rumänin kann zum 5:1 vorlegen!
1:4
 
Im Gegensatz zu Radwanska, die zwar mit 83 Prozent erste Aufschläge serviert, dabei aber nur 45 Prozent der Punkte macht, schlägt Halep riskanter und weniger hochprozentig auf - macht dann aber neun von zehn Piunkten.
1:4
 
Doch Halep hat die perfekte Antwort in Form eines Servicewinners durch die Mitte parat - da hilft nichtmal die Challenge der Polin.
1:4
 
Agnieszka Radwanska ist jetzt schon in der Situation, dringend ein Re-Break zu benötigen. Und beginnt gleich mal mit einem feinen Returnwinner mit der Rückhand cross.
1:4
 
...und auch den kann sich Simona Halep sichern! Wie im Vorbericht angesprochen ist die Form der Rumänin hier in Singapur wirklich richtig gut.
1:3
 
Das führt zu einem erneuten Breakball, weil Radwanska mit der nächsten Vorhand von der Grundlinie im Netz hängen bleibt...
1:3
 
Wieder muss Radwanska bei eigenem Service kämpfen. Halep returniert momentan auch wirklich gut - meist direkt in die Füße der dann schlecht zum Ball stehenden Polin.
1:3
 
Ihren dritten Spielball kann Halep dann dank eines erneut richtig guten ersten Aufschlags nutzen - ihr Service hat die Rumänin in den letzten 12 Monaten wirklich stark verbessert.
1:2
 
Doch Radwanska gibt sich selten frühzeitig geschlagen. Haleps zweiten Aufschlag greift sie an, rückt sofort ans Netz vor und kann nach einem schwierigen Rückhandsmash mit dem Vorhandvolley punkten. Einstand Nummer drei.
1:2
 
Den wehrt Halep dann allerdings nicht nur mit einem Servicewinner ab, sondern legt gleich noch ein erstes Ass zum Spielball drauf.
1:2
 
...aber Aggie Radwanska fightet sich auch in deses Spiel rein und kann zunächst mit einem Return ausgleichen, bevor sie mit einem Passierball mit der Vorhand cross zu einem ersten Breakball kommt.
1:2
 
Im Gegensatz zu ihrer Niederlage im dritten Gruppenspiel gegen Ana Ivanovic serviert Haslep heute übrigens richtig gut. Das bringt momentan viele leichte Punkte...
1:2
 
So einfach kann es gehen. Den vierten Return in Serie spielt Halep einfach nur ins Feld, Radwanska will Druck machen, doch der Angriffsball springt von der Netzkante ins Seitenaus - zum Break für die Rumänin.
1:1
 
Und plötzlich dreht sich das Geschehen - weil Halep sich mit zwei starken Vorhandreturns einen Breakball erspielt!
1:1
 
Gleich zwei Mal scheitert Halep in der Folge mit Rückhandbällen an der Netzkante - Radwanska hat bei eigenem Aufschlag bislang leichtes Spiel.
1:1
 
Simona Halep wird solider, sobald sie in Ballwechsel kommt. Zwei gute Rückhandbälle cross gespielt - Haleps Lieblingsschlag - bringen den Spielgewinn zum Ausgleich.
1:0
 
Agnieszka Radwanska macht mehr für das Spiel als Simona Halep, doch das Risiko zahlt sich bislang nicht aus, weil ihre Grundschläge noch zu stark streuen.
1:0
 
Haleps Rückhandreturn segelt einen guten Meter hinter die Grundlinie - zum spielgewinn für die Polin auf der anderen seite des Netzes.
0:0
 
Halep kann zwar beide Punkte bei Radwanskas Service von links machen, scheitert aber auf der anderen Seite mit Return nach Return - was zu einem Spielball für Radwanska führt.
0:0
 
Los geht's im Indoor Stadium zu Singapur mit einem Servicewinner von Aggie Radwanska.
vor Beginn
 
Mit großem Getöse, lauter Popmusik und ein wenig Feuerwerk haben beide Damen soeben den Court betreten - und nach dem fünfminütigen Einspielen wird es an Agnieszka Radwanska sein, hier als Erste zu servieren.
vor Beginn
 
Schiedsrichterin der Partie wird nun übrigens die vorhin beim ersten Match kurzfristig abgelöste Eva Asderaki sein - die Griechin gehört auf der Tour zu den respektiertesten Umpires und leitete in diesem Jahr bereits das Finale der Australian Open.
vor Beginn
 
Auf jeden Fall aber wäre der Finaleinzug für beide Damen eine Premiere - und wer würde bei diesem Turnier nicht gern die amtierende Titelträgerin und Numer eins der Welt, Serena Williams, entrohnen?
vor Beginn
 
Für Radwanska spricht sicher der direkte Vergleich der beiden Damen - denen in dem führt die Polin mit 4:2-Siegen. Allerdings konnte Halep zwei der letzten drei Duelle gewinnen, auch wenn Radwanska auf Hardcourt mit 3:1 in Front liegt.
vor Beginn
 
Und überhaupt hat Radwanska in den letzten Monaten einige Schwiergkeiten mit ihrem Spiel gehabt - seit dem Sieg beim Masters in Montreal im August pflastern Zweit- und Drittrundenniederlagen den Weg der geselligen Polin, die auf der Tour für jeden Spass zu haben ist.
vor Beginn
 
Die 25-Jährige Netzspezialistin ist nun zum vierten Mal in Folge bei den WTA Finals dabei - während Simona halep hier ihr Debüt feiert - was für ihre Konstanz spricht. Den größten Erfolg bei diesem Event verbuchte sie 2012, zog in die Semis ein und scheiterte dann erst an Serena Williams. Im letzten Jahr war nach der Gruppenphase (drei Pleiten) schon Endstation.
vor Beginn
 
Radwanska ist dagegen nicht ganz so gut drauf wie ihr Gegenüber und geht von daher als leichter Underdog in die Partie, auch wenn die Ausgangslage vom Papier her für sie spricht. Zum Turnierauftakt präsentierte sich die Polin souverän, gegen ihre Freundin Wozniacki gab es dann aber ein sehr enges Match, dass in einer Niederlage endete. Insgesamt machte die Nummer sechs der Welt allerdigs einen soliden Eindruck, auch wenn sie sich erst dank diverser Rechenspielchen für die Vorschlussrunde qualifizieren konnte.
vor Beginn
 
Der ganz große Titel Simona fehlt Halep allerdings noch - für den Youngster aus Bukarest war das Erreichen des Finales der French Open in diesem Jahr der größte Erfolg ihrer Karriere. Außerdem konnte sie die Turniere in Bukarest und Doha für sich entscheiden, was zusammen mit drei Finalteilnahmen bei Masters-Veranstaltungen zu einem vierten Platz in der Weltrangliste führte.
vor Beginn
 
Die Rumänin Halep hat hier von allen beteiligten Spielerinnen bisher die überzeugendsten Auftritte abgeliefert - vor allem ihr 6:0, 6:2 gegen Serena Williams war ein Augenöffner, was das Talent der 23-jährigen Weltranglisten-4. angeht, aber auch der souveräne Sieg gegen Eugenie Bouchard im Auftaktspiel unterstrich die gute Form der Rumänin.
vor Beginn
 
Es ist ein bisschen das Duell der Underdogs - denn mit einer Wette auf diese beiden Halbfinalteilnehmerinnen hätte man vor dem Turnier eine Menge Geld verdienen können. Völlig überraschend ist diese Paarung allerdings nicht, schaut man sich die Ergebnisse der beiden Damen in diesem Jahr an, denn beide sind besonders auf schnellen Belägen unheimlich stark.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei den WTA-Finals zur Halbfinal-Partie zwischen Agnieszka Radwanska und Simona Halep.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
S. Williams [1]
C. Wozniacki [8]
2
6
7
6
3
6
A. Radwanska [6]
S. Halep [4]
2
2
6
6
S. Williams [1]
S. Halep [4]
6
6
3
0
Spielerprofile
A. Radwanska
Ranking:
6
Geburtsd.:
06.03.1989
Größe:
1.73
Gewicht:
56
S. Halep
Ranking:
3
Geburtsd.:
27.09.1991
Größe:
1.68
Gewicht:
60