Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , Gruppe 1, Saison 2016

WTA Finals - Gruppe 1

Singapore Indoor Stadium, Singapur23.10.2016 - 29.10.2017
S. Halep
[3]
Match beendet
M. Keys
[6]
S. Halep
M. Keys
 
 
1. Satz
2. Satz
6
6
2
4
Singapore Indoor Stadium | Gruppe 1
Spielzeit: 01:10 h
Letzte Aktualisierung: 11:27:51
Halep
Keys
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Abschied
 
Das war's nun zunächst mal aus Singapur - aber natürlich geht es schon in etwa einer Stunde weiter, wenn wir uns gegen 13:30 Uhr vom ersten Auftritt der Nummer eins, Angelique Kerber, wieder bei Ihnen melden. Bis dahin wünscht Oliver Stein nun aber erstmal allen Lesern einen angenehmen und hoffentlich sportlichen Sonntag!
Halep
 
''Ja, so wollte ich hier gerne starten. Das Match gegen Cibulkova wird hart, wir kennen uns so gut. Und gegen Kerber wird es sowieso schwer. Also war es wichtig, heute mit einem glatte Sieg ins Turnier zu starten. Ich fühle mich auf jeden Fall richtig gut'', so die Rumänin nach dem Match im On-Court-Interview.
Fazit
 
Vor Beginn war dies für Simona Halep sicherlich nicht nur eine Pflichtaufgabe - am Ende muss man konstatieren, dass Madison Keys hier zu nervös und folglich chancenlos war. Allerdings spielte Simona Halep eben auch fast ihr komplettes Spektrum aus und war sowohl offensiv als auch defensiv immer mit dem richtigen Plan bei der Sache - Routine siegt also gegen jugendlichen Leichtsinn.
6:2, 6:4
Am Ende nutzt Simona Halep nach knapp 70 Minuten dann aber doch ihren dritten Matchball und startet so richtig gut in dieses Turnier!
6:2, 5:4
 
Und auch Matchball Nummer zwei verdaddelt Halep unbedrängt! Tjaja, die letzten Bälle in einem Match sind eben immer wieder Nervensache ...
6:2, 5:4
 
Und daraus macht die Rumänin dann umgehend zwei Matchbälle - vergibt den ersten aber aus eigener Kraft.
6:2, 5:4
 
Riesenchance zum Vorhandschuss für Keys - aber mit ihrem 40. (!!) unnötigen Fehler besiegelt sie das 30:15 für Simona Halep.
6:2, 5:4
 
Was im Klartext bedeutet: Simona Halep darf nun doch zum Matchgewinn aufschlagen. Und Madison Keys dürfte sich ordentlich ärgern ...
6:2, 5:4
 
Wahnsinn von Simona Halep! Erst zwingt sie die aufgerückte Keys an der T-Linie zum Fehler und erspielt sich zwei Breakchancen, dann kontert sie einen Vorhandschuss der Amerikanerin aus dem Halbfeld mit dem Passierball mit der Rückhand longline und holt sich das eben verlorene Break sofort wieder zurück!
6:2, 4:4
 
Der Servicewinner ist anschließend der perfekte Start ins eigenen Aufschlagspiel, aber ein Doppelfehler sowie eine wilde Vorhand cross in den Korridor bringen Halep bei 15:30 gleich in die Nähe eines Re-Breaks ...
6:2, 4:4
 
... aus dem jetzt zwei werden, weil die Rumänin mit der Vorhand zu lang wird. Und diese Chance lässt sich Madison Keys nicht zwei Mal nehmen - mit einer schönen Vorhand Inside-Out punktet die Amerikanerin zum Break und dem 4:4!
6:2, 4:3
 
Zwei starke Returnwinner von Keys bringen der Amerikanerin das 30:30. Bislang hatte Halep ja erst einen einzigen Breakball gegen sich ...
6:2, 4:3
 
Eine gute Erklärung für den doch deutlichen Spielstand bietet übrigens der Blick auf den Statistikbogen: Auf dem für Halep 10, für Keys aber bereits 35 Unforced Errors vermerkt sind.
6:2, 4:3
 
Resolut punktet Keys dann aber am Netz zum Spielball - und nutzt diesen auch prompt mit einem Aufschlagwinner durch die Mitte. Aber natürlich bleibt das Break vor für Simona Halep bestehen.
6:2, 4:2
 
Zumal Madison Keys bei eigenem Aufschlag gleich wieder wackelt und Halep mit zwei leichten Fehlern von der Grundlinie ein 30:30 beschert.
6:2, 4:2
 
Break bestätigt, zum 4:2 vorgelegt - besser könnte es für Simona Halep gar nicht laufen.
6:2, 3:2
 
Zumal Keys selber auch wieder in alte Muster verfällt. Zwei, drei Bälle spielt sie meist nach Plan, dann geht es meist mit ihr durch - und die wilden Grundschläge kann Halep natürlich viel zu oft einfach abschießen. 40:0 für die Rumänin!
6:2, 3:2
 
Die erste Breakmöglichkeit kann Keys noch abwehren, die zweite versemmelt sie dann aber mit einer Rahmenvorhand in den Korridor - und verschafft Simona Halep bei 3:2 natürlich eine glänzende Ausgangsposition.
6:2, 2:2
 
Aber zwei leichte Rückhandfehler von Keys später hat Halep dann doch zwei weitere Breakchancen. Und Keys muss wieder beißen!
6:2, 2:2
 
Keys hingegen muss gleich wieder schwer arbeiten, um überhaupt zum 15:15 zu kommen. Und Halep challenged ihre Vorhand cross sogar noch - allerdings ohne Erfolg, der Ball war wirklich im Korridor gelandet.
6:2, 2:2
 
Die Ratschläge scheinen gefruchtet zu haben, denn die Rumänin benötigt keine 90 Sekunden, um ihren Aufschlag zum 2.2 zu Null durchzubringen.
6:2, 1:2
 
Bärenstark von Madison Keys, die den Kopf mit vier Punkten in Serie aus der Schlinge zieht und auf 2:1 stellen kann. Und Simona Halep will nun auch ein paar Ratschläge von ihrem Coach Darren Cahill haben.
6:2, 1:1
 
Nix gewonnen, viel zerronnen - zwei leichte Fehler von Keys bei eigenem Aufschlag bringen Halep gleich wieder ein 0:30. Und Madison Keys einige Sorgen ...
6:2, 1:1
 
Unter dem Strich steht am Ende dann tatsächlich der gehaltene Aufschlag von Simona Halep und eine verschenkte Chance für Madison Keys - 1:1!
6:2, 0:1
 
Aber den wehrt Halep nicht nur ab, sie kann Keys in der Folge auch am Netz ausspielen und sich selber einen Spielball erarbeiten. Nervenstark von der Rumänin!
6:2, 0:1
 
Nanu! Zwei leichte Fehler in Serie von Simona Halep gepaart mit einem feinen Returnwinner von Keys bringen der Amerikanerin doch tatsächlich ihren ersten Breakball des Tages!
6:2, 0:1
 
Stark von Madison Keys! Den dritten Punkt in Serie macht sie mit einem Ass, den vierten zum Spielgewinn dann mit einer schönen Vorhand Inside-Out von der T-Linie. Es geht doch!
6:2, 0:0
 
Aber: Die wehrt Madison Keys beide schnell ab. Weil der erste Aufschlag eben grade mal wieder passt ...
6:2, 0:0
 
Was aber auch bedeutet, dass sie, wenn dieser nicht sitzt, immer gleich in große Schwierigkeiten rutscht. Auch diesmal kann Halep sich bei 15:40 wieder schnell zwei Breakchancen erspielen ...
6:2, 0:0
 
Herrlich, wie Simona Halep ihre Gegnerin da laufen lässt und die Bälle wirklich genau in die Ecken legt. Madison Keys kann eigentlich nur mit ihrem ersten Aufschlag dagegen halten ...
Zwischenfazit
 
Simona Halep agiert, wie man das von ihr gewohnt ist: Gradlinig, geplant und mit diesen immer wieder sehr unangenehmen Tempowechseln, die man von der Rumänin kennt. Madison Keys hingegen täte gut daran, die offenbar doch große Nervosität über das Ereignis WTA Finals abzulegen - ansonsten wird diese Partie ein schnelles Ende finden.
6:2
Keine halbe Stunde ist absolviert, da ist der erste Durchgang bereits Geschichte: Mit 6:2 tütet Simona Halep ihren ersten Satz bei diesem Turnier ein.
5:2
 
Und so sorgt der nächste Servicewinner dann für die ersten drei Satzbälle zu Gunsten der Rumänin!
5:2
 
Momentan enden jegliche Versuche von Keys, mal das Tempo zu dominieren, mit viel zu ungenauen Returns, die Halep leichte Punkte einbringen. 30:0!
5:2
 
Halep will zu schnell zu viel, die Vorhand longline segelt in den Korridor und Madison Keys kann zumindest ein wenig Ergebniskorrektur betreiben. Aber jetzt serviert die Rumänin natürlich selber zum Matchgewinn.
5:1
 
Wer sagts denn - zwei Servicewinner in Reihe bringen der Amerikanerin immerhin mal wieder zwei Spielbälle.
5:1
 
26 von 37 gespielten Punkten gingen bislang an Simona Halep - Madison Keys täte gut daran, sich wieder auf ihren Plan zu besinnen und ein wenig aktiver und offensiver am Spiel teilzunehmen.
5:1
 
Der fünfte Spielgewinn in Serie ist kein Problem für Simona Halep, die hier kurz vor dem Satzgewinn steht - zumindest muss Madison Keys nun gegen den Verlust des Selbigen aufschlagen.
4:1
 
Und die Rumänin lässt auch nicht locker. Zwei schnelle Punkte über den Ersten und ein Netzangriff (!) sorgen für das schnelle 40:0.
4:1
 
Aber das war halt genau das, was ich eingangs meinte. Wenn Simona Halep ihren Rhythmus findet und durchzieht, ist sie kaum bespielbar. 15:2 erzwungene Fehler zu ''Gunsten'' von Madison Keys sprechen Bände.
4:1
 
Autsch, das wird jetzt ganz schnell ganz bitter. Simona Halep holt sich das zweite Break zu Null, Madison Keys ruft nach ihrem Trainer Thomas Hogstedt und lässt sich coachen - und Halep hat mit der 4:1-Führung im Rücken schon ein ziemlich breites Grinsen im Gesicht.
3:1
 
Zu Null bestätigt Simona Halep das frühe Break und legt zum 3:1 vor. Jetzt heißt es für Keys: Nerven bewahren!
2:1
 
Doch mit dem schnellen Re-Break wird das erstmal nichts, denn Halep serviert absolut fehlerfrei, druckvoll und bestimmt - der Matchplan der Rumänin, Keys hier nicht in ihren Rhythmus kommen zu lassen, geht bislang bestens auf.
2:1
 
Und diese dritte Breakmöglichkeit nutzt Simona Halep dann auch prompt, um mit 2.1 in Führung zu gehen. Und schon steht Madison Keys hier extrem unter Druck.
1:1
 
Auch Haleps zweite Breakchance kann Keys abwehren, aber mit ihrem Off-Tempo-Spiel holt sich die Rumänin gleich noch eine dritte Breakchance ...
1:1
 
Einen Rückhandfehler von Keys später hat die Rumänin dann ihre erste Breakchance, vergibt diese aber mit einer zu langen Vorhand longline. Das Match ist von Beginn an spannend - allerdings noch nicht sonderlich hochklassig.
1:1
 
Denn auch das ist Simona Halep. Die Rumänin greift ihrerseits mit den Returns an, erzwingt zwei Fehler bei Keys und kann sich das 15:30 erspielen.
1:1
 
Am Ende kann Halep ihr Service dann aber doch ohne Abwehr von Breakchancen durchbringen - 1:1, alles in der Reihe in Satz eins.
0:1
 
Nanu! Keys returniert extrem aggressiv und riskant, setzt Halep so aber dauerhaft unter Druck und kann drei Punkte in Serie zum Einstand sammeln. Und die Rumänin wirkt schon ein wenig genervt ...
0:1
 
Easy going für Simona Halep, die mit zwei guten Ersten und einem Vorhandwinner schnell zum 40:0 kommt.
0:1
 
Mit einer Vorhand Inside-In aus dem Halbfeld kommt Keys zu zwei Spielbällen ... von denen sie den zweiten dann mit einem Servicewinner nutzen kann. Solange sich die Amerikanerin auf ihren ersten Aufschlag verlassen kann, dürfte das hier eine richtig enge Geschichte werden.
0:0
 
Wie versprochen übernimmt Keys gleich mal die Initiative und punktet mit der Rückhand Inside-Out. Aber Halep kann dann mit einem guten Return in Keys Füße auf 30:15 stellen.
0:0
 
Madison Keys serviert als Erste und beginnt gleich mal mit einem Ass. Auftakt nach Maß!
0:0
 
Los geht's, das WTA Finale ist eröffnet!
Prozedere
 
Laute Musik, Trockeneis und Kinderjubel - es kann losgehen! Also auf jeden Fall, nachdem die Begrüßung und das fünfminütige Einspielen durch sind - denn unsere beiden Hauptdarstellerinnen haben den Court soeben betreten.
Head 2 Head
 
Fehlt eigentlich nur noch ein Blick auf den direkten Vergleich. Und der fällt glasklar zu Gunsten von Simona Halep aus, die mit 4:1-Siegen vorn liegt - in der Tat hat die Rumänin sogar die letzten vier Matches in Serie gewonnen, die letzten drei davon alle im Jahr 2016.
Halep 2016
 
Allerdings hatte auch Halep zu Beginn des Jahres eine leichte Schwächephase durchzustehen. Nachdem sie bei den Australian Open schon in Runde eins ausgeschieden war, gab es auch in Doha und Dubai Auftaktpleiten - aber im Laufe des Jahres relativierte die Rumänin diese Ergebnisse mit Masters-Siegen in Madrid und Montreal, einem Turniererfolg bei ihrer Heimveranstaltung in Bukarest sowie den Viertelfinals in Wimbledon und bei den US Open.
Halep
 
Forsche Worte von der nur 1,68 Meter großen Rumänin aus Constanta - aber sie kann es sich eben auch erlauben. Denn in der Weltspitze gibt es wohl keine unangenehmere Gegnerin als Halep, an einem guten Tag ist die Rumänin den meisten ihrer Gegnerinnen taktisch und konditionell hoch überlegen und agiert dazu psychisch bärenstark.
Halep in Singapur
 
''Natürlich denke ich gern an 2014 zurück. Ich bin hier ohne Erwartungen hergekommen und fand alles so unglaublich spannend. Und dann kam ich auch noch bis ins Finale. Es war der Wahnsinn und eine meine Lieblings-Tenniserinnerungen'', so Halep auf ihrer ersten Pressekonferenz hier in Singapur. ''Und nachdem ich letztes Jahr schon nach der Vorrunde ausgeschieden bin, möchte ich dies Jahr auf jeden Fall wieder mindestens bis ins Halbfinale.''
Halep
 
Dafür gibt es aber natürlich einfachere Gegnerinnen als Simona Halep - denn die Rumänin kann nicht nur ausgezeichnet kontern, sie kann mit ihren starken Grundschlägen auch jede Gegnerin auf der Welt dominieren und an die Wand spielen. Und außerdem weiß die 25-jährige Nummer vier der Welt im Gegensatz zu Debütantin Keys ganz genau, wie man es hier in Singapur anstellt.
Rote Gruppe
 
Und auch ihre wirklich starke Vorrundengruppe (Gruppe Rot, unter anderem mit Halep und Angelique Kerber) macht der selbstbewussten Amerikanerin keine Sorgen: ''Es ist doch eine große Chance. Die Mädels sind die besten der Welt, mit denen will man sich messen. Und ich habe beide schon geschlagen. Ich muss einfach aggressiv sein und versuchen, die Initiative zu übernehmen.''
Keys 2016
 
Was folgte, war die bislang beste Saison von Keys bei den Profis. In Birmingham gewann sie ihr zweites Turnier, beim Masters-Turnier in Montreal (Niederlage gegen ihre heutige Gegnerin Simona Halep) erreichte sie das Endspiel, dazu konnte sie sich bis ins Halbfinale bei den Olympischen Spielen vorkämpfen - sodass sich Keys die Teilnahme an diesem illustren Turnier der acht Weltbesten dann vergangene Woche mit der Halbfinalteilnahme in Linz sichern konnte.
Quo vadis
 
Los ging wohl alles beim Sandplatzturnier in Rom, was auch für die ausgewiesene Rasen- und Hardcourtspezialistin selber eine ziemlich große Überraschung war. Siege gegen Petkovic, Kvitova, Babos und Muguruza brachten Keys bis ins Finale (ihr erstes auf Sand) und anschließend die Erkenntnis: ''Ich kann mit allen im Welttennis mithalten und sie sogar schlagen.''
Keys
 
Ein wenig überraschend ist es schon, dass auch Madison Keys zu den besten acht Damen der Welt gehört - schließlich ist die Amerikanerin gerade mal 21 Jahre alt und hat erst ein einziges Grand-Slam-Halbfinale erreicht.
DAZN
 
Lesen ist gut, Zugucken aber noch besser? Dann haben wir etwas für Sie!Die WTA Finals in Singapur Live auf DAZN. Jetzt Gratismonat starten!
WTA Finals
 
Maria Sharapova ist gesperrt, Serena Williams und Petra Kvitova verletzt und Viktoria Azarenka schwanger - und trotzdem hat sich hier in Singapur ein vielversprechendes Achterfeld zusammengefunden, um in der kommenden Woche den Titel der Jahresbesten sowie ein Preisgeld von sieben Millionen Dollar auszuspielen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei den WTA Finals zum Gruppenspiel zwischen Simona Halep und Madison Keys.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
S. Halep [3]
M. Keys [6]
6
6
2
4
A. Kerber [1]
D. Cibulkova [7]
7
2
6
6
6
3
A. Kerber [1]
S. Halep [3]
6
6
4
2
M. Keys [6]
D. Cibulkova [7]
6
6
1
4
S. Halep [3]
D. Cibulkova [7]
3
6
6
7
A. Kerber [1]
M. Keys [6]
6
6
3
3
 
Spielerprofile
S. Halep
Ranking:
4
Geburtsd.:
27.09.1991
Größe:
1.68
Gewicht:
60
M. Keys
Ranking:
8
Geburtsd.:
17.02.1995
Größe:
1.78
Gewicht:
66