Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , Gruppe 1, Saison 2016

WTA Finals - Gruppe 1

Singapore Indoor Stadium, Singapur23.10.2016 - 29.10.2017
A. Kerber
[1]
Match beendet
D. Cibulkova
[7]
A. Kerber
D. Cibulkova
 
 
1. Satz
2. Satz
3. Satz
77
2
6
65
6
3
Singapore Indoor Stadium | Gruppe 1
Spielzeit: 02:18 h
Letzte Aktualisierung: 02:31:26
Kerber
Cibulkova
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Abschied
 
Das war's nun aber für den Moment aus dem Singapore Indoor Stadium! Wir hoffen, Sie hatten ähnlich viel Spaß wie wir und würden uns freuen, Sie schon bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen - vielleicht ja schon morgen, wenn wir ab 11:00 Uhr wieder live für Sie dabei sind. Bis dahin sagt Oliver Stein nun aber tschüss und wünscht allen Lesern einen angenehmen Restsonntag!
Ausblick
 
Die Rote Gruppe wird morgen einen Ruhetag einlegen, dafür geht es dann in der Weißen Gruppe rund: Mit Titelverteidigerin Aga Radwanska gegen Svetlana Kuznetsova sowie Karolina Pliskova gegen Garbine Muguruza sollte auch dort viel Spanung geboten werden.
Kerber
 
''Ich bin so froh, hier wieder spielen zu dürfen. Ich war heute gut vorbereitet, gegen Dominika ist es nie leicht. Aber im dritten Satz habe ich dann auch das Match gespielt, das ich spielen wollte'', so Kerber im On-Court-Interview direkt nach dem Match.
Fazit
 
Nach 138 Minuten hat das Drama ein Ende: Angelique Kerber gewinnt ihr Auftaktmatch bei diesem Saisonfinale der Damen und steigt auf Platz zwei in der Roten Gruppe (hinter Simona Halep) in diesen Wettbewerb ein.
7:6, 2:6, 6:3
Cibulkovas Return mit der Rückhand wird zu lang, Kerber streckt die Arme in die Höhe - das war's!
7:6, 2:6, 5:3
 
Und diesmal ist das Glück Angie Kerber hold. Cibulkova greift eigentlich perfekt an, aber ein Netzroller macht den Ball für Kerber spielbar - ihr Passierball mit der Vorhand longline ist dann grenzgenial. Matchball!
7:6, 2:6, 5:3
 
Aber auch den kann die Slowakin nicht nutzen, weil Kerber sie auf der Rückhand zum Fehler zwingt. Einstand, die zweite!
7:6, 2:6, 5:3
 
Bärenstark von Cibulkova, die Kerber schön laufen lässt und am Ende erneut mit der diagonal geschlagenen Vorhand punkten kann. Breakball Nummer zwei steht an!
7:6, 2:6, 5:3
 
Ob man es glauben mag oder nicht - Dominika Cibulkova erspielt sich mit Powertennis von der Grundlinie und der abschließenden Vorhand Inside-Out eine Breakchance. Aber immerhin kann Kerber diese diesmal abwehren ...
7:6, 2:6, 5:3
 
Cibulkova kontert dann aber mit einem Vorhandwinner Inside-Out, ihrem besten Schlag heute - und die nächste gute Vorhand cross bringt dann sogar das 30:30!
7:6, 2:6, 5:3
 
Welch perfekter Moment für die Asse Nummer drei und vier. 30:0!
7:6, 2:6, 5:3
 
Per Servicewinner stellt die Slowakin auf 3:5 aus ihrer Sicht. Aber jetzt gilt es für Angelique Kerber, denn die Deutsche serviert nun selber zum Matchgewinn.
7:6, 2:6, 5:2
 
Bis zum 30:0 klappt das prima, dann mischt sich Kerber aber mit einem Rückhandwinner in den Spielverlauf ein. Die nächste Rückhand der Deutsche ist dann aber zu kurz - 40:15 Cibulkova.
7:6, 2:6, 5:2
 
Mit dem Servicewinner tütet Angelique Kerber den vierten Spielgewinn in Serie ein und stellt auf 5:2. Und so muss Cibulkova jetzt gleich gegen den Matchverlust aufschlagen.
7:6, 2:6, 4:2
 
Bei 15:30 will die Slowakin aber zu schnell zu viel und legt eine Rückhand longline in den Korridor. Eine Rückhand cross, die im Netz hängen bleibt, beschert Kerber dann doch einen Spielball.
7:6, 2:6, 4:2
 
Dann muss Kerber aber erstmal wieder einen Doppelfehler kompensieren. Und Cibulkova scheint wild entschlossen zu sein, sich das Break sofort zurück zu holen.
7:6, 2:6, 4:2
 
Und tatsächlich nutzt die Deutsche gleich den ersten Breakball, um hier mit 4:2 in Führung zu gehen. Wer hätte das vor 15 Minuten gedacht ...
7:6, 2:6, 3:2
 
Ohjemine. Das war offenbar genau die falsche Kur. Cibulkovas Stopp ist genial, Kerber nur mit Mühe und Not am Ball - aber anstatt die Filzkugel ins leere Feld zu spielen, schiebt Cibulkova den Ball einen guten Meter hinter die Grundlinie. Unfassbar, drei Breakchancen für Anguie Kerber!
7:6, 2:6, 3:2
 
Und jetzt scheint Cibulkova plötzlich in ein Loch gefallen zu sein. Eine wilde Vorhand ins Seitenaus, ein Rahmenball mit der Rückhand - bei 0:30 kann nur ein neuer Schläger helfen.
7:6, 2:6, 3:2
 
Tief durchatmen bei den Fans von Angelique Kerber. Cibulkova setzt einen Vorhandschuss ins Netz, die Deutsche ballt die Faust, 3:2-Führung im dritten Satz!
7:6, 2:6, 2:2
 
... das die deutsche mit zwei Servicewinnern zum 40:30 aber doch irgendwie aus der Welt schaffen kann.
7:6, 2:6, 2:2
 
Und darauf folgt ... ? Na klar, meist die nächste Halbkatastrophe. Zwei leichtfertig verschlagene Bälle aus dem Halbfeld stellen Kerber bei 15:30 vor das nächste selbstverschuldete Problem ...
7:6, 2:6, 2:2
 
Und gleich die erste Chance nutzt die Nummer eins dann auch, ein erlaufener Stopp mit abschließendem Rückhandslice gegen Cibulkovas Laufrichtung bringt das schnelle Re-Break. Das war sozusagen die perfekte Antwort!
7:6, 2:6, 1:2
 
Die Slowakin kann verkürzen, aber Kerber hat Lunte gerochen und marschiert zum 40:15 ans Netz. Zwei Chancen zum Re-Break für die Deutsche!
7:6, 2:6, 1:2
 
Immerhin klappt es mal wieder mit dem Return, eine Vorhand cross bringt Kerber das 0:15. Und weil Cibulkova sich gleich noch einen leichten Fehler erlaubt, steht die Tür zum Re-Break bei 0:30 offen ...
7:6, 2:6, 1:2
 
Sang- und klaglos gibt Angelique Kerber auch dieses Service ab. Von ihren letzten sechs Aufschlagspielen hat die Deutsche gerade mal eins gewonnen - das ist gegen eine Spielerin vom Kaliber Cibulkova natürlich zu wenig.
7:6, 2:6, 1:1
 
Zwei leichte Rückhandfehler und ein verschossener Ball aus dem Halbfeld sorgen dann für das Unausweichliche: Cibulkova hat ihre nächste Breakchance.
7:6, 2:6, 1:1
 
Zu 15 bringt die Slowakin ihren Aufschlag durch und gleicht zum 1:1 aus. Und Kerber schimpft und schimpft leise in sich hinein - was bei der Nummer eins meist kein gutes Zeichen ist.
7:6, 2:6, 1:0
 
Aber Cibulkova ist nach wie vor genau in ihrem gewünschten Rhythmus, da passt von der Grundlinie momentan fast alles - und so sehr sich Kerber auch müht, Returnpunkte sind weiterhin eine Seltenheit.
7:6, 2:6, 1:0
 
Zumindest kann Kerber ihr erstes Aufschlagspiel in Satz drei relativ sicher über die Runden bringen. Irgendwie muss die Deutsche ja wieder Sicherheit erlangen ...
Zwischenfazit
 
Eine leicht ratlose Angelique Kerber hat nach ihrem Coach gerufen - der ihr hoffentlich erklärt, dass sie mit diesem passiven Tennis des zweiten Satzes kaum positive Zukunftsaussichten hat. Denn solange die Deutsche Cibulkova hier dominieren lässt, wird es ganz schwer - warten wir ab, wie sich der dritte und entscheidende Durchgang entwickelt!
7:6, 2:6
Mit einem Vorhandwinner aus der Rückhandecke macht die Slowakin einen Deckel auf Satz zwei - gleich gehts also in den entscheidenden dritten Durchgang!
7:6, 2:5
 
Cibulkova beginn ihr Aufschlagspiel mit einem Doppelfehler, kann dann aber drei Mal in Serie punkten und sich einen Satzball erspielen.
7:6, 2:5
 
Und diesen zweiten Breakball nutzt Cibulkova dann auch, in dem sie zum ersten Mal heute mit einer Challenge Recht behält und so auf 5:2 stellen kann. Und schon darf die Slowakin gleich zum Satzgewinn aufschlagen.
7:6, 2:4
 
Serve-and-Volley sieht man von Kerber auch eher selten, in diesem Moment ist es aber genau das richtige Rezept, um auf Einstand zu stellen. Aber Cibulkova ist sofort wieder aggressiv und holt sich den nächsten Breakball ...
7:6, 2:4
 
Zum 30:30 kann Kerber ausgleichen, dann wird die Deutsche von Cibulkova aber mal wieder ans Netz gelockt und dort ausgespielt - und schon hat die Slowakin selber wieder Breakchance.
7:6, 2:4
 
Soviel dazu ... Cibulkova punktet gleich zwei Mal mit starken Returns und legt zum 0:30 vor. Kerber hingegen muss für ihren ersten Punkt wieder hart arbeiten ...
7:6, 2:4
 
Ok, das sieht doch schon wieder besser aus. Mit einem Vorhandreturn kurz cross gespielt schnappt sich Kerber das erste von zwei benötigten Re-Breaks. Nur noch 2:4 aus Sicht der Bremerin!
7:6, 1:4
 
Und trotzdem kann die Deutsche auf 15:30 stellen - und weil Cibulkova sich plötzlich doch mal wieder einen unnötigen Fehler leistet, hat die Deutsche sogar zwei Breakchancen!
7:6, 1:4
 
Aber Kerber versucht zumindest, auch mal wieder ab und zu die Initiative zu übernehmen. Wobei das längst nicht mehr so genau und überzeugend aussieht wie im ersten Durchgang ...
7:6, 1:4
 
Immerhin kann Kerber dann endlich mal wieder ihren Aufschlag halten und auf 1:4 verkürzen. Aber was die Körpersprache angeht ist klar zu erkennen, wer hier momentan das Heft in der Hand hat ...
7:6, 0:4
 
Aber das reicht nicht, denn Cibulkova kann Kerber dann ans Netz locken und mit der Vorhand cross ausspielen - 4:0 für die Slowakin!
7:6, 0:3
 
Ein Netzroller und ein Vorhandwinner Inside-Out bringen Kerber dann aber immerhin das 40:30.
7:6, 0:3
 
Angelique Kerber bekommt hier kein Bein mehr auf den Boden. Während Cibulkova schon wieder schnell auf 30:0 stellen kann, hat die Deutsche in diesem zweiten Satz erst vier Punkte gewonnen ...
7:6, 0:3
 
Powertennis von Cibulkova! Mit der Rückhand cross spielt sie Kerber aus und sichert sich die nächste Breakchance - die sie dann auch nutzen kann. 3:0 für die Slowakin, die hier mit zwei Breaks vorn liegt!
7:6, 0:2
 
Und so ist es fast Glück, dass Cibulkova ein vielversprechendes 15:30 mit zwei Rückhandfehlern abschenkt und Kerber einen Spielball gönnt. Aber den wehrt die Slowakin dann mal wieder mit einer genialen Vorhand longline ab. Einstand!
7:6, 0:2
 
Bei Kerber hingegen sieht das momentan alles ein wenig verzweifelt und genervt aus. Diese Stimmungsschwankungen waren bei der Deutschen pre-2016 noch sehr ausgeprägt - in diesem Jahr hatte sie das eigentlich prima unter Kontrolle.
7:6, 0:2
 
Keine 80 Sekunden hat es gedauert, da hat Cibulkova das Break auch schon bestätigt und auf 2:0 gestellt.
7:6, 0:1
 
Ein bisschen verrückt ist es schon: Da gewinnt Angelique Kerber den ersten Durchgang, um dann im zweiten auszusehen, als habe sie das Tennisspielen verlernt. Cibulkova nutzt das dankend aus und stellt schnell auf 40:0.
7:6, 0:1
 
Die erste Breakchance kann Kerber noch per Servicewinner abwehren, aber die zweite nutzt Cibulkova dann mit einem schönen Rückhandreturn die Linie entlang - das ist das frühe Break vor für die Slowakin!
7:6, 0:0
 
Auch das ist bei Angie Kerber nicht unbedingt neu: Nach dem gewonnen Satz lehnt sie sich erstmal zurück, überlässt Cibulkova die Initiative und somit auch die Punkte - 15:40!
7:6, 0:0
 
Angelique Kerber ist übrigens mal kurz in die Kabine verschwunden - weiter geht es dann in etwa drei Minuten.
Zwischenfazit
 
In einem hochklassigen und vor allem hochdramatischen ersten Satz behält die Nummer eins, Angelique Kerber, am Ende die Nerven und holt sich den Durchgang im Tiebreak. Spielerisch gab es alles, was man sich wünschen kann - ob am Netz oder von der Grundlinie, beide Damen gehen meist volles Risiko und schenken sich wenig bis gar nichts. Hoffen wir, dass es so weitergeht!
7:6
Und den nutzt Angelique Kerber dann auch mit einer knackigen Vorhand cross - 62 Minuten hat es gedauert, dann ist Satz eins Geschichte!
6:6
 
Eieiei! Pech für die Slowakin, die wohl schon beim Satzball ist und ihren Vorhandschuss aus dem Halbfeld deshalb in den Korridor spielt - Satzball Kerber!
6:6
 
Aber warum sollte es jetzt einfach werden? Cibulkova beißt auf die Zähne, erläuft einen Volley und punktet mit dem Passierball zum 5:5. Ist das spannend!
6:6
 
Kein Problem für Angie Kerber, die mit einem tollen Rückhandreturn das Minibreak zum 5:4 schafft - und somit jetzt zum Satzgewinn aufschlägt!
6:6
 
Vom Niveau her nähert sich die Partie mittlerweile dem an, was wir gemeinhin Spitzentennis nennen. Beide Spielerinnen schenken sich nichts, Fehler müssen in der Regel erzwungen werden.
6:6
 
Schwertarbeit für Kerber, die einen Stopp erlaufen muss, um am Netz auf 4:3 stellen zu können. Alles in der Reihe in diesem Tiebreak!
6:6
 
Aber Cibulkova holt sich auch das Minibreak wieder zurück, weil sie ihren Vorhandreturn genau auf Kerbers Füße spielt - bei 3:3 werden nun die Seiten gewechselt.
6:6
 
Das Publikum tobt, weil Angelique Kerber fast alles erläuft - Betonung auf fast, Cibulkovas vierter Volley in Reihe ist dann doch zu gut. 3:2 Kerber!
6:6
 
Kerber kann ihr Service dann doch mal halten und auf 2:1 stellen. Und ein Vorhandfehler von Cibulkova sorgt umgehend für das nächste Minibreak zum 3:1 für die Deutsche!
6:6
 
Aber die Slowakin macht das mit einem Punktgewinn mit ihrer schönen Vorhand cross wieder wett. 1:1!
6:6
 
Sehr praktisch für Kerber, dass ihr Cibulkova das erste Minibreak gleich mal per Doppelfehler schenkt.
6:6
 
... von denen sie am Netz gleich den ersten nutzt. Wir gehen in den Tiebreak!
5:6
 
Mit dem Servicewinner stellt Kerber dann sogar auf 40:15 und somit zwei Spielbälle ...
5:6
 
Ungünstig für die Nummer eins, dass ihr erster Aufschlag ausgerechnet jetzt hakt. Aber zwei geniale - und eventuell ein wenig glückliche - Passierbälle bringen Kerber doch irgendwie das 30:15, da hilft Cibulkova auch die Challenge nichts.
5:6
 
Kerber mit dem leichten Vorhandfehler, Cibulkova ballt die Faust - denn bei 5:6 aus ihrer Sicht muss die Deutsche gleich zum zweiten Mal gegen den Satzverlust aufschlagen.
5:5
 
... aber Cibulkova powert sich ans Netz vor und punktet dort mit der eingesprungenen Vorhand gegen Kerbers Laufrichtung zum Spielball.
5:5
 
Aber: Gegen Angelique Kerber gibt es nichts geschenkt. Zwei geduldig ausgespielte Punkte der Deutschen sorgen für das 30:30 ...
5:5
 
Auch den längsten Ballwechsel der Partie gewinnt Cibulkova am Ende mit einem Vorhandwinner aus dem Halbfeld, 30:0 für die Slowakin.
5:5
 
Aber es ist schon toll zu sehen, wie sehr der Slowakin ihr kleiner Timeout geholfen hat. Sie agiert nah an der Grundlinie stehend, die Initiative übernehmend und vor allem: technisch sehr sauber spielend.
5:5
 
Nicht nur das, die nächsten drei Punkte gehen alle mehr oder weniger über den ersten Aufschlag, sodass der Spielgewinn zum 5:5 nur Formsache ist. Und schon steht Cibulkova wieder unter Druck, hier vorlegen zu müssen.
4:5
 
Stark von Cibulkova, die die aufgerückte Kerber ausspielen und mit dem Passierball cross zum 0:15 punkten kann. Aber Kerber hat zum Glück einen guten Ersten im Köcher. 15:15!
4:5
 
Und der Vorteil reicht dann auch, damit sich die Slowakin ihre allererste Führung am heutigen Tag erspielen kann. Was Angelique Kerber dazu bringt, nach ihrem Trainer Torben Beltz zu rufen. ''Greif ihre Vorhand an'' lautet das Rezept - warten wir ab, ob sich das so einfach umsetzen lässt.
4:4
 
Aber Cibulkova ist längst nicht mehr so wackelig unterwegs wie noch zu Beginn der Partie. Den Breakball wehrt sie aus dem Halbfeld ab, mit der Vorhand longline aus der Rückhandecke holt sie sich dann selber einen Spielball.
4:4
 
Cibulkova holt sich daraufhin eine Ermahnung ab, weil sie sich beim Aufschlag viel zu viel Zeit lässt. So etwas nervt einen immer - und Kerber schlägt daraus mit einem guten Return zum 30:40 Profit!
4:4
 
Wow! Kerber fightet und rennt, packt dann in zwei Ballwechseln jeweils unglaubliche Winner aus der Bewegung heraus aus - und stellt auf 30:30!
4:4
 
Zumal Dominika Cibulkova hier jetzt ihren Rhythmus gefunden hat und konsequent angreift. Das schnelle 30:0 spricht für ein spannendes Satzende!
4:4
 
Soviel dazu. Ein Vorhandfehler bringt Cibulkova den Vorteil - und dann serviert Kerber doch tatsächlich noch einen Doppelfehler. Re-Break für die Slowakin, alles wieder in der Reihe in Satz eins!
4:3
 
Die erste Breakchance kann die Deutsche dann aber mit einem Ass abwehren ... die zweite ''vernichtet'' sie mit einer unfassbaren Vorhand kurz cross ins Halbfeld gelegt. Besser kann man diesen Ball nicht spielen.
4:3
 
... dafür jetzt aber gleich zwei, denn Kerber serviert ihren ersten Doppelfehler. 15:40!
4:3
 
Nanu? Cibulkova greift konsequent Kerbers Vorhand an und erzwingt den Fehler zum 15:30. Bislang hatte die Slowakin hier ja noch keinen Breakball ...
4:3
 
Ein Netzangriff der Slowakin spricht dafür, dass sie diesen Rat auch befolgt. Aber Kerber kontert sofort wieder mit einem Vorhandwinner zum 15;:15.
4:3
 
Auch das Spiel bringt Cibulkova zu 15 locker zu Ende, sucht beim Seitenwechsel aber trotzdem den Rat von Coach Matej Liptak. Und der sagt: ''Trau dich mehr!''
4:2
 
Und endlich darf auch das Publikum mal einen tollen Ballwechsel feiern! Cibulkova mit dem Stopp, Kerber lupft den Ball hinten links ins Eck - aber Cibulkova spielt ganz locker den perfekten Lob. 30:0 für die Slowakin!
4:2
 
Ein schöner Rückhandstopp zum 40:15, ein Vorhandwinner longline zum Spielgewinn - und schon führt Angie Kerber hier mit 4:2.
3:2
 
Wobei Cibulkova jetzt doch mehr vor statt hinter der Grundlinie agiert und Kerber unter Druck setzen will - doch die deutsche nimmt das alles ganz cool zur Kenntnis und sucht sich neue Wege, die Slowakin auszuspielen.
3:2
 
Und so kann auch die Slowakin ihr Service am Ende halten und auf 2:3 verkürzen. Aber das Break Vorsprung verteidigt Angelique Kerber bisher sehr gut.
3:1
 
Powertennis kann Cibulkova aber auch, ein über Kerbers Rückhand vorbereiteter Vorhandwinner Inside-Out bringt das 30:30, schönes Serve-and-Volley das 40:30.
3:1
 
Sobald Cibulkova nur einen Meter zu kurz wird, ist Kerber da und greift an. Bei der Deutschen heißt das bislang meistens: Rückhandwinner - der nächste bringt das 15:30.
3:1
 
Unter dem Strich steht das nächste sehr souveräne Aufschlagspiel der Deutschen, die hier zum 3:1 vorlegt.
2:1
 
Nebenbei wird übrigens auch noch Tennis gespielt. Zumindest von Angelique Kerber, die hier schnell auf 30:0 stellen kann und dabei nach wie vor sehr entschlossen wirkt. Womit die Nummer eins genau das zeigt, was ihr in den letzten Wochen ein wenig abging.
2:1
 
Die Probleme der Profis: Cibulkova bitte um benutzte Handtücher. Was sie meint sind wohl bereits gewaschene - denn die sich momentan in Benutzung befindlichen Baumwolllappen ''nehmen keinen Schweiß auf''. Das kennt man selber natürlich vom letzten Ikea-Einkauf ...
2:1
 
... doch auch das Hawkeye hat die Rückhand longline gut gesehen, weshalb sich nun auch Cibulkova auf dem Scoreboard eintragen darf.
2:0
 
Zwei gute Erste der Slowakin bescheren ihr bei 40:15 sogar zwei Spielbälle. Kerber challenged dann aber den nächsten Winner von Cibulkova ...
2:0
 
Eieiei! Cibulkova hilft aber auch wirklich toll mit, diesmal versemmelt sie einen Schmetterball am Netz, den sie an die Netzkante drischt. Ein Rückhandfehler von Kerber bringt aber immerhin das 15:15.
2:0
 
Mit einem Vorhandschuss aus dem Halbfeld holt sich Kerber das Spiel zum 2:0 und bestätigt so das frühe Break. Das sieht richtig gut aus bei der zweimaligen Grand-Slam-Siegerin!
1:0
 
Stark, wie die Deutsche da mit der Rückhand kurz cross punktet. Ein zu langer Stopp von Cibulkova ermöglicht Kerber dann den Rückhandwiner zum 40:30.
1:0
 
Dafür funktioniert plötzlich die Rückhand von Cibulkova! Ein Stopp und ein Longline-Winner bringen der Slowakin das 15:30. Und schon ist es Angie Kerber, die hier aufpassen muss ...
1:0
 
Nämlich immer schön die Vorhand von Cibulkova anzugreifen. Eigentlich ist die nicht unbedingt als Schwachstelle der Slowakin bekannt - aber vier frühe Fehler sagen etwas anderes.
1:0
 
Was für ein Auftakt der deutschen Nummer eins. Mit dem Vorhandwinner kurz cross gespielt holt sie sich das frühe Break zu 15! Und tatsächlich kann man der sonst manchmal unentschlossenen Kerber ansehen, dass sie hier einen klaren Plan verfolgt.
0:0
 
Auch die folgende Vorhand cross der Slowakin segelt in den Korridor - 0:40, drei Breakchancen für Angelique Kerber!
0:0
 
Cibulkova startet mit einem Doppelfehler und legt gleich noch eine Rückhand cross ins Aus. 0:30!
0:0
 
Genug erzählöt - los geht's im Singapore Indoor Stadium!
Chair Umpire
 
Schiedsrichterin der Partie wird gleich übrigens Marija Cicak sein, eine der routiniertesten Chair Umpires auf der Tour. Und den Münzwurf hat Angie Kerber eben schon mal für sich entschieden - und sich für den ersten Rückschlag entschieden.
Prozedere
 
Und da sind unsere beiden Hauptdarstellerinnen! Der musikalische Einmarsch ist geschafft, jetzt geht es an den Münzwurf, das Erinnerungsfoto und das fünfminütige Einschlagen - und dann kann es hier auch schon losgehen!
Head 2 Head
 
Was sich jedoch nicht zwingend aus dem direkten Vergleich mit der Deutschen ergibt: In dem steht es nämlich ausgeglichen 4:4. Wobei auch das ein wenig täuscht, denn Kerber hat die letzten vier Duelle allesamt gewonnen und seit 2013 keine Niederlage mehr gegen Cibulkova einstecken müssen.
Rote Gruppe
 
Allerdings hatte Cibulkova bei der Auslosung dann doch eher wenig Glück: In der roten Gruppe ist die Nummer acht der Welt gegen Simona Halep und Angelique Kerber eben doch der große Underdog.
Cibulkova
 
Zumal ihr Dabeisein ansich ja schon eine kleine Überraschung darstellt, nachdem sie die Saison als Nummer 66 der Welt begonnen hatte. Und deshalb will die Slowakin das Abenteuer Singapur auch so gut es geht genießen. ''Ich bin extra mit meinen Eltern hergekommen, damit wir das ganze zusammen genießen können. Normalerweise nehme ich nur einen von beiden mit, weil sie sich sonst gegenseitig aufreiben. Aber bei so einem besonderen Ereignis muss doch die ganze Familie dabei sein können.''
Comeback des Jahres
 
Etwas dagegen haben dürfte auf jeden Fall ihre heutige Gegnerin, die Slowakin Dominika Cibulkova - wobei der die ganz großen Titel eben noch fehlen. Dafür macht es bei der 27-Jährigen aus Bratislava aber die Masse: An drei Titel 2016 (Katowice, Eastbourne, Linz) reihen sich noch drei Finalteilnahmen (Acapulco, Madrid, Wuhan), was alles zusammen für den Titel des Comebacks des Jahres reichte - da möchte Cibulkova jetzt am liebsten auch ihre Singapur-Premiere vergolden.
Kerber in Singapur
 
Was auch gut ist, denn die mittlerweile wieder in Polen ansässige Kerber hat hier in Singapur ja auch irgendwie noch etwas gut zu machen. Drei Mal durfte sie an diesem Turnier schon teilnehmen, einzig 2014 und 2015 konnte sie überhaupt ein Match gewinnen - und trotzdem endeten auch diese beiden Auftritte nach der Vorrunde. ''Ich würde hier schon gern endlich mal etwas reißen. Allein schon, um diese Saison zu einem schönen Abschluss zu bringen'', so Kerber bei der Eröffnungsfeier.
Fitness
 
Die darauf folgenden frühen Niederlagen in Wuhan, Peking und Hongkong kann man getrost unter den Tisch fallen lassen, denn natürlich hatte besonders der Sommer Kerber körperlich alles abverlangt. ''Ich freue mich, dass es jetzt losgeht. Ich würde sagen, der Tank ist zu drei Viertel voll. Nach New York war ich schon müde, aber ich fühle mich körperlich wieder fit'', so Kerber bei ihrer Ankunft in Singapur.
Kerber 2016
 
In Australien gewann die 28-Jährige zu Jahresbeginn nach der Finalteilnahme in Brisbane ihren ersten Grand-Slam-Titel, es folgten die Semifinals in Miami und Charleston, der Turniersieg in Stuttgart sowie die Finalteilnahme in Wimbledon (Niederlage gegen S. Williams) - bevor sich die gebürtige Bremerin mit der Silbermedaille in Rio einen Traum erfüllte und sich anschließend mit dem Sieg bei den US Open die Tenniskrone aufsetzte.
Die Nummer 1
 
Allen voran die deutsche Nummer eins der Welt, Angelique Kerber. Deren Saison muss man aus allen Blickwinkeln betrachtet Weltklasse nennen, und eigentlich ist dazu auch schon alles gesagt: Aber für diejenigen unter uns, die gelegentlich mal unter einem Stein aufwachen, hier nochmal die Randdaten.
DAZN
 
Lesen ist gut, zugucken noch besser? Dann haben wir genau das richtige für Sie!Die WTA Finals aus Singapur gibt es jetzt Live auf DAZN. Jetzt Gratismonat starten!
WTA Finals
 
Maria Sharapova ist gesperrt, Serena Williams und Petra Kvitova verletzt und Viktoria Azarenka schwanger - und trotzdem hat sich hier in Singapur ein vielversprechendes Achterfeld zusammengefunden, um in der kommenden Woche den Titel der Jahresbesten sowie ein Preisgeld von sieben Millionen Dollar auszuspielen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei den WTA Finals zum Gruppenspiel zwischen Angelique Kerber und Dominika Cibulkova.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
S. Halep [3]
M. Keys [6]
6
6
2
4
A. Kerber [1]
D. Cibulkova [7]
7
2
6
6
6
3
A. Kerber [1]
S. Halep [3]
6
6
4
2
M. Keys [6]
D. Cibulkova [7]
6
6
1
4
S. Halep [3]
D. Cibulkova [7]
3
6
6
7
A. Kerber [1]
M. Keys [6]
6
6
3
3
 
Spielerprofile
A. Kerber
Ranking:
1
Geburtsd.:
18.01.1988
Größe:
1.73
Gewicht:
68
D. Cibulkova
Ranking:
5
Geburtsd.:
06.05.1989
Größe:
1.61
Gewicht:
55