Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , 3. Runde, Saison 2016

Wimbledon - 3. Runde

London, England27.06.2016 - 16.07.2017
S. Lisicki
Match beendet
Y. Shvedova
S. Lisicki
Y. Shvedova
 
 
1. Satz
2. Satz
62
1
77
6
Court 16 | 3. Runde
Spielzeit: 01:20 h
Letzte Aktualisierung: 01:01:15
Lisicki
Shvedova
Ticker-Kommentator: Yannik Schmidt
Bye
 
Ich verabschiede mich für heute von der Church Road. Schon morgen geht es in Wimbledon da. Sie hören richtig! Auch der spielfreie Sonntag muss dieses Jahr dran glauben, der Regen ist schuld. Auch heute haben die zahlreichen Unterbrechungen den Schedule ziemlich verschoben. Schönen Samstagabend noch!
Fazit
 
Yaroslava Shvedova geht als hochverdiente Siegerin vom Platz. Bis zur Regenpause war es komplett ausgeglichen, die Wiederaufnahme gelang der Kasachin viel besser. Sabine Lisicki hat der verlorene Tie-Break komplett raus gebracht, im zweiten Durchgang ging bei der Deutschen kommen noch etwas zusammen.
6:7, 1:6
Das war's! Lisicki verzieht die Vorhand bei Matchball gegen sich. Shvedova siegt mit 7:6 und 6:1, zieht damit zum dritten Mal in ihrer Karriere bei einem Grand Slam in die Runde der letzten 16 ein.
6:7, 1:5
 
Die Deutsche erfüllt nochmal ihre Hausaufgaben, wehrt ganz stark einen Matchball ab und macht das Spiel noch mit dem Rückhandwinner zu. Nun schlägt Shvedova zum Matchgewinn auf.
6:7, 0:5
 
Das Match neigt sich mit ganz großen Schritten dem Ende zu. Shvedova ist nicht aufzuhalten, Lisicki mental ganz schön angeknackst. Die Deutsche muss nach gerade mal 20 Minuten nun schon gegen den Matchverlust aufschlagen.
6:7, 0:4
 
Sinnbildlich: Lisicki führt 30:15, verlegt dann die Vorhand aus dem Halbfeld und leistet sich einen erneuten Doppelfehler. Shvedova bekommt den Breakball und verspeist sofort mit dem Rückhandwinner.
6:7, 0:3
 
Der Trend setzt sich fort. Lisickis Fehlerquote ist einfach viel zu hoch, in den Rallys präsentiert sich Shvedova deutlich sicherer. Auch die Länge stimmt bei der Kasachin, die selbstbewusst auf 3:0 stellt.
6:7, 0:2
 
Bei der Deutschen geht aktuell nicht viel zusammen. Erst wehrt sie einen Breakball ab, den zweiten verschießt sie jedoch mit einer eigentlich einfachen Vorhand die Kugel. Shvedova holt sich das nächste Spiel. Lisicki hat inzwischen ihr Lächeln verloren, schwere Phase jetzt.
6:7, 0:1
 
Shvedova hat jetzt ein richtiges breites Kreuz, das Selbstvertrauen ist ihrem Gesicht abzulesen. Da holt die Kasachin dann auch mal eben einen fast unerreichbaren Volleystop und bringt ihr erstes Servicegame zu Null nach Hause.
6:7
Wieder streut Lisicki einen vermeidbaren Fehler ein. Shvedova ballt die Faust und holt sich völlig verdient den ersten Durchgang mit 7:6, im Tie-Break war die Kasachin zu keinem Zeitpunkt wirklich gefährdet.
6:6
 
Lisicki spielen die Nerven ein Streich. Bei 1:2 gegen sich unterlaufen der Berlinerin gleich zwei Doppelfehler in Folge, es folgt ein Returnfehler - 1:5. Das ist aus Sicht der Deutschen nun ein ziemliches Brett.
6:6
 
Wieder wackelt Shvedova bei ihrem Service etwas, hat immer noch Probleme beim Ballwurf des zweiten Aufschlags. Die Kasachin bleibt aber letztlich stabil und sichert sich mit dem Ass den Tie-Break.
6:5
 
Die Quote im ersten Aufschlag geht bei Lisicki wieder hoch und prompt gibt es die Belohnung: Die Deutsche serviert einen Servicewinner nach dem anderen und stellt auf 6:5. Shvedova darf sich jetzt kein weiteres Break mehr leisten.
5:5
 
Shvedova lässt richtig was liegen. Die Kasachin holt sich gleich zwei Satzbälle und leistet sich jeweils einen Doppelfehler - das ist viel zu wenig. Lisicki bleibt am Satz, schafft das Break und gleicht zum 5:5 aus.
4:5
 
Lisicki streut zu viel, ist noch nicht in Schlag. Shvedova ist auf den Punkt da, organisiert sich drei Breakbälle und verwandelt ihren zweiten mit dem Slice die Linie runter. Nun schlägt die Kasachin zum Satzgewinn auf.
4:4
 
So weiter geht's! Shvedova seviert und holt sich gleich mal die ersten drei Punkte. Guter Start der Kasachin. Auch den Spielball verwandelt sich souverän. Hochkonzentriert von der Nummer 96 der Welt.
Info
 
Kurze Info von Court No.1: Der Titelverteidiger Novak Djokovic ist im Herreneinzel völlig überraschend aus dem Turnier geflogen. Sam Querrey hat den Serben in vier Sätzen bezwungen. Unglaublich!
Warm-up
 
Die Spielerinnen sind wieder da. Mal ein kurzer Blick nach oben: Blauer Himmel! Für heute ist kein weiterer Regen mehr zu erwarten, sagt das Office. Nach einer kurzen Einschlagphase geht es weiter mit Aufschlag Shvedova.
Update
 
Es werden für die nächsten Minuten weitere Schauer erwartet und unsere Geduld wird gleich wieder strapaziert. Info von der Turnierleitung: Keine Wiederaufnahme des Spielbetriebs vor 17:45 Uhr. Gute Besserung ...
Update
 
Habe ich gerade was von "Good News" geschrieben? Kaum ist alles aufgebaut, da muss die Plane auch schon ausgerollt werden. Es tröpfelt, das kann sich aber in den nächsten Minuten auch wieder zum Guten ändern. Wetten?
Update
Good News! Es war wirklich nur eine kleine Wolke. Der Platz ist schon wieder von der Plane befreit und das Netz steht auch schon. Die Spielerinnen sollten in wenigen Minuten wieder zurückkehren.
4:3
Sie kennen es sicher inzwischen. Wieder schaut eine kleine dunkle Wolke an der Church Road vorbei und ergießt sich. Das Spiel ist unterbrochen, die Planen werden ausgerollt. Es ist aber nur eine Wolke, das sollte nicht lange dauern. Ich melde mich sofort mit Updates zurück.
4:3
 
Lisicki ist wieder obenauf, erspielt sich ein schnelles 40:15. Dann muss die Deutsche über den zweiten Aufschlag gehen, Shvedova attackiert und wird von Lisicki sofort ausgekontert. Damit führt sie wieder mit 4:3.
3:3
 
Das wird Shvedova mächtig ärgern. Die Kasachin hat Breakball gegen sich, spielt den Ballwechsel gut aus und verlegt dann eine simple Rückhand. Lisicki holt sich das Re-Break, beiden bestreiten das Match weiter im Gleichschritt.
2:3
 
Und das passt dann sofort ins Bild: Lisicki lässt ihren ersten Aufschlag vermissen, bietet was an und muss prompt das Break schlugen. Shvedova schlägt eiskalt zu und attackiert die zweiten Aufschläge rigoros, so schnell kann sich das zu einer Seite hindrehen.
2:2
 
Also, wenn Shvedova ihren ersten Aufschlag reinkriegt, dann gibt es für Lisicki nicht viel zu holen. Die Kasachin serviert mit sehr guter Quote und gleich souverän zum 2:2 aus. Beide Aufschläger schenken sich kaum etwas - enges Match.
2:1
 
Lisicki zeigt das erste Mal ein wenig Schwäche im Service, muss über den Einstand gehen. Doch dann profitiert sie von einer zu wilden Herangehensweise ihre Gegnerin: Shvedova knallt den Return bei Spielball gegen sich in den Zaun.
1:1
 
Auch Shvedova ist sofort auf Augenhöhe mit ihrer Gegnerin, schlägt die Aufschläge ebenfalls gut ins Feld. Was fällt allerdings auf? Wenn Lisicki in die Rallys kommt, dann hat die Deutsche mit ihrem Tempo ganz klare Vorteile.
1:0
 
Ganz souveräner Auftakt der Deutschen. Lisicki schlägt sehr gut auf, für Shvedova gibt es da mal rein gar nichts zu returnieren. Nur einen Punkt gibt Lisicki ab und geht mit 1:0 in Führung.
0:0
 
Auf geht's! Sabine Lisicki hat die Seitenwahl gewonnen und sich für Aufschlag entschieden, damit wird die Wimbledon-Finalistin das Match nun mit ihrem Service eröffnen.
Heute
 
Wir haben eine Beginnzeit, zumindest eine ungefähre. Diesem Match wurde Slot 2 auf Court 16 zugeteilt, hier sollen um 12:00 Uhr Misaki Doi und Anna-Lena Friedsam heute den Tennistag beginnen. Hoffentlich pünktlich, gehen wir aufgrund einer erneuten Regenunterbrechung also von 15:30 Uhr aus.
Info
 
ACHTUNG (Info von gestern): Das Match zwischen Sabine Lisicki und Yaroslava Shedova ist für den heutigen Tag abgesagt worden, aufgrund der vielen Regenunterbrechungen. Das Spiel wird auf morgen verschoben, der voraussichtliche Beginn ist 12:00 Uhr.
Vergleich
 
Beide treffen heute schon zum sechsten Mal aufeinander, Lisicki führt im Head-2-Head-Vergleich knapp mit 3:2. Beachte: Das letzte Aufeinandertreffen (Brisbane 2015) entschied Shvedova auf Hardcourt in drei Sätzen für sich. Was spricht für die Deutsche? Lisicki ist gegen ihre heutige Gegnerin auf Rasen noch ungeschlagen (Olympia 2012 London, Wimbledon 2014).
Shvedova
 
Die Formkurve zeigt im Eins-gegen-Eins bei der 28-Jährigen in letzter Zeit aber ganz klar nach oben. In Paris zog sie ebenfalls in die dritte Runde ein. Mit Lisicki trifft sie nun bereits auf die zweite Deutsche im Turnier. In der ersten Runde nahm die Volleyspezialistin Julia Görges glatt in zwei Sätzen aus dem Wettbewerb, gegen Elina Svitolina (Ukraine) musste sie über die volle Distanz gehen.
Shvedova
 
Die Kasachin Yaroslava Shvedova rangiert im Einzelranking knapp in den Top100 (93), schaffte es in den letzten beiden Jahren nur ein einziges Mal bei den Majors in die vierte Runde - und das eben in Wimbledon. Ihre Stärken liegen in der Doppelkonkurrenz, dort gehört die Kasachin zu den absoluten Topspielerinnen. 2015 stand sie zweimal in einem Grand-Slam-Finale und ging im Jahr 2010 in Wimbledon und bei den US Open sogar als Siegerin vom Platz.
Lisicki
 
Wimbledon ist so etwas wie Balsam für die Seele, auf Rasen fühlt sich Lisicki einfach wohl. Es genügt ein Blick in ihre Grand-Slam-Bilanz, um das zu untermauern. An der Church Road feierte sie ihren größten Erfolge: 2009 Viertelfinale, 2011 Halbfinale, 2012 Viertelfinale, 2013 Finale, 2014 Viertelfinale. Die Deutsche ist wieder im Schlag, pünktlich zur Rasensaison. Auf dem Weg in die dritte Runde schlug sie Shelby Rogers und Sam Stosur glatt in zwei Sätzen - beeindruckend.
Lisicki
 
Die bisherige Saison lief für Sabine Lisicki alles andere als optimal. Die Troisdorferin quälte sich mit vielen Verletzungen rum, hatte viel Stress außerhalb des Platzes und rauschte dadurch im Ranking ganz schön ab. Das Jahr 2015 beendete sich noch auf Platz 32, aktuell rangiert 26-Jährige auf Platz 81. Das wird ihren eigenen Ansprüchen nicht gerecht. In Melbourne war in Runde zwei Schluss, bei den French Open musste sich schon im ersten Match die Segel streichen.
Duell
 
Sie hat ihr Lächeln wieder: Sabine Lisicki ist zurück und steht in einem bisher sehr enttäuschenden Jahr zum ersten Mal in der dritten Runde eines Grand Slams. Dass sie das in Wimbledon schafft, ist kein Zufall. Hier feierte sie ihre größten Erfolge. Mit Yaroslava Shvedova hat die Deutsche eine lösbare Aufgabe vor sich, die Chance auf die vierte Runde ist groß.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Wimbledon zur Drittrundenpartie zwischen Sabine Lisicki und Yaroslava Shvedova.
Ticker-Kommentator: Yannik Schmidt
S. Williams [1]
A. Beck
6
6
3
0
S. Stephens [18]
S. Kuznetsov. [13]
7
2
6
6
6
8
T. Bacsinszk. [11]
A. Pavlyuche. [21]
3
2
6
6
C. Vandewegh. [27]
R. Vinci [6]
6
6
3
4
A. Radwanska [3]
K. Siniakova
6
6
3
1
D. Cibulkova [19]
E. Bouchard
6
6
4
3
E. Makarova
B. Strycova [24]
6
6
4
2
E. Vesnina
J. Boserup [Q]
7
7
5
5
S. Halep [5]
K. Bertens [26]
6
6
4
3
A. Cornet
M. Keys [9]
4
7
2
6
5
6
M. Doi
A. Friedsam
7
6
6
3
C. Witthöft
A. Kerber [4]
6
1
7
6
V. Williams [8]
D. Kasatkina [29]
7
4
10
6
6
8
M. Erakovic [Q]
C. Navarro [12]
2
2
6
6
S. Lisicki
Y. Shvedova
6
1
7
6
L. Safarova [28]
J. Cepelova [Q]
4
6
12
6
1
10
S. Williams [1]
S. Kuznetsov. [13]
7
6
5
0
A. Pavlyuche. [21]
C. Vandewegh. [27]
6
6
3
3
A. Radwanska [3]
D. Cibulkova [19]
3
7
7
6
6
9
E. Makarova
E. Vesnina
7
1
7
5
6
9
S. Halep [5]
M. Keys [9]
6
6
6
7
4
3
M. Doi
A. Kerber [4]
3
1
6
6
V. Williams [8]
C. Navarro [12]
7
6
6
4
Y. Shvedova
L. Safarova [28]
6
6
2
4
Spielerprofile
S. Lisicki
Ranking:
Geburtsd.:
22.09.1989
Größe:
1.78
Gewicht:
70
Y. Shvedova
Ranking:
Geburtsd.:
12.09.1987
Größe:
1.80
Gewicht:
70