Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , 1. Runde, Saison 2016

Wimbledon - 1. Runde

London, England27.06.2016 - 16.07.2017
S. Williams
[1]
Match beendet
A. Sadikovic
S. Williams
A. Sadikovic
 
 
1. Satz
2. Satz
6
6
2
4
Centre Court | 1. Runde
Spielzeit: 01:16 h
Letzte Aktualisierung: 01:45:58
Williams
Sadikovic
Ticker-Kommentator: Yannik Schmidt
Fazit
 
Serena Williams geht als hochverdiente Siegerin vom Court. Das Match verlief eigentlich so, wie man es erwarten konnte. Amra Sadikovic zeigte als Qualifikantin eine wirklich tolle Leistung, ließ ihr Können zwischenzeitlich aufblitzen. Insgesamt war der Druck der Titelfavoritin aber zu groß. Williams selbst hat sicher noch etwas Luft nach oben. Solide!
6:2, 6:4
Nein, das kann sie nicht. Das Match geht spektakulär zu Ende. Beim zweiten Matchball für Williams blockt die Favoritin den harten ersten Aufschlag von Sadikovic mit der Rückhand die Linie runter ins Feld. Der Ball wird aus gegeben, doch das Hawk-Eye beweist: Die Filzkugel hat noch die Linie gekratzt. Schluss!
6:2, 5:4
 
Williams gibt nur einen Punkt ab und macht die 5:4-Führung perfekt, aber: Die Topfavoritin ist weiterhin überhaupt nicht zufrieden mit ihrem Spiel, das geht ihr alles nicht schnell genug. Sadikovic serviert nun gegen den Matchverlust, kann sie Williams' Wut nochmal bändigen?
6:2, 4:4
 
Sadikovic lässt sich einfach nicht abschütteln. Die 27-Jährige hält sich am Satz, dank ihrer Variationen von der Grundlinie: Williams kommt mit den Tempowechseln zwischen Slice und Grundlinienschuss nicht wirklich klar.
6:2, 4:3
 
Sinnbildlich für den zweiten Satz: Serena kommt mit 0:30 in Rückstand, wackelt und ärgert sich. Dann packt die Titelverteidigerin vier wuchtige erste Aufschläge aus und dreht das Servicegame zum 4:3. Die Dominanz ist zwar verflogen, die Klasse nicht.
6:2, 3:3
 
Williams leistet sich erneut leichte Fehler, hadert mit sich. Sadikovic geht bei Spielball mutig mit ihrem schwachen zweiten Aufschlag nach vorne, ihre Kontrahentin wirkt überrumpelt und feuert die Rückhand ins Netz.
6:2, 3:2
 
Die US-Amerikanerin zieht die Temposchraube an und geht mit 3:2 in Führung. Williams wirkt weiterhin sehr fokussiert, großer Jubel kommt bei ihr nicht auf. Es ist jetzt nur noch eine Frage Zeit, wie lange das Match noch dauert. Der Ausgang wird nur über Williams entschieden.
6:2, 2:2
 
Wie zu erwarten lässt Williams ihre Gegnerin nicht davonziehen und geht sofort auf das Re-Break. Sadikovic kann dem Druck nicht standhalten und gibt ihr Service mit der Rückhandcross in den Korridor gleich wieder ab.
6:2, 1:2
 
Und jetzt ist tatsächlich passiert. Williams bleibt mit der Rückhand an der Netzkante kleben, die Folge: Sadikovic holt sich ihr erstes Break und geht erstmals im Match in Führung. Das hat sich die Außenseiterin wirklich verdient.
6:2, 1:1
 
Stark gespielt! Sadikovic kommt über ihre guten ersten Aufschläge nun auch in die Ballwechsel, steht näher an der Grundlinie. Mit dem Vorhandkonter die Linie runter sichert sie sich ihr erstes Servicegame im zweiten Satz - Ausgleich.
6:2, 1:0
 
Es bleibt dabei: Williams spielt ihren Stiefel in aller Ruhe herunter, dass ist stellenweise einfach viel zu druckvoll für Sadikovic. Die Schweizerin ist mehrfach viel zu spät am Ball.
6:2
Zwei Satzbälle kann Sadikovic noch abwehren, der dritte Setpoint ist dann jedoch einer zu viel. Williams geht aggressiv drauf und holt sich den ersten Satz klar mit 6:2. Zwischenfazit: Williams souverän, Sadikovic nicht konstant genug.
5:2
 
Die Favoritin bleibt bei ihren Aufschlagspielen weiterhin stabil, sichert sich ohne Probleme das 5:2. Insgesamt ist das ein solider Auftritt von Williams, lässt ihre Gegnerin vielleicht noch zu oft ins Spiel kommen. Sadikovic geht den richtigen Weg und sollte sich ruhig noch mehr zutrauen.
4:2
 
Klasse! Sadikovic spielt weiterhin mutig auf, sucht öfters den Weg ans Netz. Die Schweizerin belohnt sich für die Ausflüge in die Offensive und verkürzt auf 2:4. Für Williams hat sich dadurch nicht viel verändert, sie führt noch mit einem Break.
4:1
 
Williams dreht das Servicegame erneut mit guten Aufschlägen zu ihren Gunsten um und schreibt die Führung auf 4:1 hoch. Für Sadikovic war da durchaus mehr drin. Will sie ein Wörtchen mitreden, dann muss sie ihre Breakchancen besser nutzen.
3:1
 
Serena unterlaufen zwei Doppelfehler in Folge, das bringt eine Breakchance für Sadikovic. Die Schweizerin kann ihren insgesamt dritten Breakpoint aber nicht nutzen, da der Slice knapp im Korridor landet.
3:1
 
Die Schweizerin kämpft sich mit guten Aufschlägen in den Einstand und profitiert dann von zwei vermeidbaren Fehlern ihrer Gegnerin. Sadikovic schafft es erstmals aufs Scoreboard und verkürzt auf 1:3 - wichtig für das Selbstvertrauen.
3:0
 
Williams ist nun richtig im Flow, geht die Sache ruhig, aber auch sehr bestimmend an. Mit dem zweiten Spiel zu Null schreitet sie auf 3:0 voran. Die letzten beiden Servicegames lassen erahnen wie das Match nun laufen wird: Pure Dominanz von Williams.
2:0
 
Das war eine klare Ansage: Sadikovic, eigentlich eine gute Aufschlägerin, hat großen Respekt vor Serenas Monsterreturns. Die Schweizerin bekommt den ersten Aufschlag nicht ins Feld und wird - wie erwartet - von Williams' Returnwinnern erwischt.
1:0
 
Sadikovic startet richtig mutig ins Match, erspielt sich gleich sehenswert zwei Breakbälle. Williams ist direkt gefordert, kann die Breakchancen abwehren und letztlich mit dem überrissenen Rückhand-Volley das erste Servicegame für sich entscheiden.
0:0
 
... an die Außenseiterin. Williams verschlägt eine Rückhand ohne Not, setzt die Kugel ein Stück zu weit hinter die Grundlinie. Es folgt ein weiterer Unforced Error der Favoritin.
0:0
 
Auf geht's! Serena Williams wird das Match mit ihrem Service nun eröffnen. Der erste Punkt des Spiels geht an ...
Prognose
 
Die Prognose ist ziemlich eindeutig: Die sechsfache Wimbledon-Siegerin sollte mit der Qualifikantin keine Probleme bekommen. Doch aus Erfahrung wissen wir, dass sich die großen Kaliber gerade in den ersten Runden erst einmal hineinfinden müssen. Sadikovic kann frei aufspielen und hat mal rein gar nichts zu verlieren.
Sadikovic
 
Sadikovic hat Potenzial, der Durchbruch auf die WTA-Tour blieb ihr jedoch verwehrt. Sie holte ihre Punkte vorwiegend auf ITF-Niveau, gewann dort bisher acht Titel im Einzel und zwölf im Doppel. Vor zwei Jahren hatte die 1,86 Meter große Rechtshänderin schon ihre Karriere beendet. Doch sie rappelte sich nochmal auf und belohnt sich nun mit dem ersten Einzug in ein Major-Hauptfeld.
Sadikovic
 
Ihre heutige Gegnerin sollte eine mehr als lösbare Aufgabe werden: Amra Sadikovic aus der Schweiz kann man gut und gerne als "No-Name" bezeichnen. Die 27-Jährige rangiert jenseits der Top-100 und schaffte es in diesem Jahr zum ersten Mal überhaupt, bei einem Grand-Slam die Qualifikation zu überstehen - im siebten Anlauf.
Rekord
 
Steffi Graf ist ein gutes Stichwort. Williams fehlt nur noch ein Grand-Slam-Titel (bisher 21), um mit der deutschen Tennislegende gleichzuziehen. Diese Aufgabe schwebt im diesem Jahr wie ein Damoklesschwert über der US-Amerikanerin, sie bleibt gelassen: "Ehrlich: Ich verspüre keinen Druck. Ich bin gut in Form und strotze vor Selbstvertrauen."
Williams
 
Wimbledon wäre für die 34-Jährige ein perfekter Ort, die Titelsammlung wieder aufzufüllen. Im letzten Jahr triumphierte sie an der Church Road und heimste damals saisonübergreifend ihren vierten Grand-Slam-Sieg in Folge ein. Ein seltenes Schauspiel: Steffi Graf ist die einzige Spielerin in der "Open Era", die ebenfalls alle vier Majors in Serie gewann.
Williams
 
Williams ist bei jedem Major eine Kandidatin für die Finals, auch in diesem Jahr schaffte sie es bei den Australian Open und bei den French Open ins Endspiel - unterlag jedoch. Erst bezwang sie die deutsche Nummer eins Angelique Kerber, dann war die Spanierin Garbine Muguruza zu stark. Die Nummer eins der Welt ist im Jahr 2016 noch ohne Grand-Slam-Titel.
Duell
 
Der zweite Turniertag in Wimbledon steht an. Der Centre Court wird heute von der Titelverteidigerin im Damen Einzel eröffnet: Serena Williams. Die Nummer eins des Rankings ist natürlich die Topfavoritin auf den Turniersieg. Dieses Jahr verliefen die Grand Slams aus ihrer Sicht allerdigns noch nicht nach Maß.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Wimbledon zur Erstrundenpartie zwischen Serena Williams und Amra Sadikovic.
Ticker-Kommentator: Yannik Schmidt
S. Williams [1]
A. Sadikovic [Q]
6
6
2
4
C. McHale
D. Hantuchov. [W]
7
6
5
2
H. Watson
A. Beck
6
0
10
3
6
12
A. Sasnovich
K. Mladenovi. [31]
6
6
3
3
S. Stephens [18]
S. Peng
7
6
6
2
M. Minella [Q]
A. Tatishvil.
7
3
5
0
T. Moore [W]
A. Uytvanck
6
6
3
2
C. Wozniacki
S. Kuznetsov. [13]
5
4
7
6
T. Bacsinszk. [11]
L. Kumkhum [Q]
6
6
4
2
M. Niculescu
A. Krunic [Q]
6
6
1
4
Y. Putintsev.
M. Melnikova [W]
7
6
5
2
S. Hsieh
A. Pavlyuche. [21]
5
6
1
7
1
6
C. Vandewegh. [27]
K. Bondarenk.
6
7
2
6
K. Swan [W]
T. Babos
2
3
6
6
K. Pliskova
Y. Duan [L]
3
6
5
6
3
7
A. Riske
R. Vinci [6]
2
7
3
6
5
6
A. Radwanska [3]
K. Kozlova
6
6
2
1
K. Knapp
A. Konjuh
3
3
6
6
P. Parmentie.
K. Siniakova
3
5
6
7
C. Buyukakca.
C. Garcia [30]
2
3
6
6
D. Cibulkova [19]
M. Lucic-Bar.
7
6
5
3
D. Gavrilova
Q. Wang
2
6
6
6
3
4
E. Bouchard
M. Rybarikov.
6
6
3
4
M. Puig
J. Konta [16]
1
5
6
7
P. Kvitova [10]
S. Cirstea
6
6
0
4
E. Makarova
J. Larsson
6
4
6
1
6
1
E. Rodina [W]
L. Tsurenko
6
7
3
5
A. Kontaveit
B. Strycova [24]
6
4
4
4
6
6
A. Petkovic [32]
N. Hibino
3
7
6
6
5
2
E. Vesnina
T. Paszek [Q]
7
6
5
2
J. Boserup [Q]
T. Maria [Q]
6
0
6
4
6
2
T. Pironkova
B. Bencic [7]
2
3
6
6
S. Halep [5]
A. Schmiedlo.
6
6
4
1
A. Sevastova
F. Schiavone
6
4
7
6
D. Kovinic
M. Barthel
2
6
6
7
J. Ostapenko
K. Bertens [26]
3
2
6
6
S. Errani [20]
P. Tig
6
6
4
4
A. Cornet
P. Hercog
6
6
3
0
N. Gibbs
K. Flipkens
3
1
6
6
L. Siegemund
M. Keys [9]
3
1
6
6
K. Pliskova [15]
Y. Wickmayer
6
0
8
2
6
6
M. Doi
L. Chirico
6
6
1
2
Z. Diyas
A. Friedsam
4
0
6
6
E. Alexandro. [Q]
A. Ivanovic [23]
6
7
2
5
I. Begu [25]
C. Witthöft
1
4
6
6
K. Nara
M. Brengle
6
6
6
2
7
3
T. Pereira
V. Lepchenko
7
6
2
5
7
6
L. Robson [W]
A. Kerber [4]
2
2
6
6
V. Williams [8]
D. Vekic
7
6
6
4
S. Zheng
M. Sakkari [Q]
3
2
6
6
L. Arruabarr.
O. Govortsov.
6
1
8
2
6
6
V. Duval
D. Kasatkina [29]
0
5
6
7
J. Jankovic [22]
S. Vögele
6
6
2
2
I. Falconi
M. Erakovic [Q]
6
3
8
4
6
10
M. Gasparyan
D. Allertova
3
0
6
3
S. Zhang
C. Navarro [12]
3
6
4
6
4
6
S. Stosur [14]
M. Linette
7
6
5
3
S. Lisicki
S. Rogers
6
6
1
3
Y. Shvedova
J. Görges
7
6
5
4
N. Broady
E. Svitolina [17]
2
3
6
6
L. Safarova [28]
B. Mattek-Sa.
6
7
7
7
6
5
S. Crawford
P. Kania [Q]
7
6
5
4
J. Cepelova [Q]
M. Duque-Mar.
7
7
5
5
C. Giorgi
G. Muguruza [2]
2
7
4
6
5
6
S. Williams [1]
C. McHale
6
6
6
7
2
4
A. Beck
A. Sasnovich
6
6
2
1
S. Stephens [18]
M. Minella [Q]
3
7
8
6
6
6
T. Moore [W]
S. Kuznetsov. [13]
1
6
3
6
2
6
T. Bacsinszk. [11]
M. Niculescu
4
6
6
6
2
1
Y. Putintsev.
A. Pavlyuche. [21]
5
1
7
6
C. Vandewegh. [27]
T. Babos
6
6
2
3
Y. Duan [L]
R. Vinci [6]
3
5
6
7
A. Radwanska [3]
A. Konjuh
6
4
9
2
6
7
K. Siniakova
C. Garcia [30]
4
6
6
6
4
1
D. Cibulkova [19]
D. Gavrilova
6
6
3
2
E. Bouchard
J. Konta [16]
6
1
6
3
6
1
P. Kvitova [10]
E. Makarova
5
6
7
7
E. Rodina [W]
B. Strycova [24]
4
0
6
6
A. Petkovic [32]
E. Vesnina
5
3
7
6
J. Boserup [Q]
B. Bencic [7]
6
1
4
0
S. Halep [5]
F. Schiavone
6
6
1
1
M. Barthel
K. Bertens [26]
4
4
6
6
S. Errani [20]
A. Cornet
6
5
7
7
K. Flipkens
M. Keys [9]
4
6
3
6
4
6
K. Pliskova [15]
M. Doi
6
3
7
6
A. Friedsam
E. Alexandro. [Q]
6
7
4
6
C. Witthöft
K. Nara
6
6
3
0
V. Lepchenko
A. Kerber [4]
1
4
6
6
V. Williams [8]
M. Sakkari [Q]
7
4
6
5
6
3
L. Arruabarr.
D. Kasatkina [29]
6
3
7
6
J. Jankovic [22]
M. Erakovic [Q]
6
6
6
4
7
8
D. Allertova
C. Navarro [12]
6
2
1
3
6
6
S. Stosur [14]
S. Lisicki
4
2
6
6
Y. Shvedova
E. Svitolina [17]
6
3
6
2
6
4
L. Safarova [28]
S. Crawford
6
6
3
4
J. Cepelova [Q]
G. Muguruza [2]
6
6
3
2
Spielerprofile
S. Williams
Ranking:
2
Geburtsd.:
26.09.1981
Größe:
1.75
Gewicht:
70
A. Sadikovic
Ranking:
Geburtsd.:
06.05.1989
Größe:
1.86
Gewicht:
76