Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , 2. Runde, Saison 2016

US Open Women - 2. Runde

New York, USA29.08.2016 - 10.09.2017
J. Görges
Match beendet
V. Williams
[6]
J. Görges
V. Williams
 
 
1. Satz
2. Satz
2
3
6
6
Arthur Ashe Stadium | 2. Runde
Spielzeit: 01:17 h
Letzte Aktualisierung: 19:56:26
Görges
Williams
Ticker-Kommentator: Enrico Barz
Ende
Im Arthur Ashe Stadium ist jetzt erst einmal Pause. Unterdessen erfreuen sich all die anderen Plätze an der Tatsache, dass es seit geraumer Zeit nicht mehr regnet. Es wird also gespielt. Und die Kollegen berichten live von weiteren Partien. Schauen sie doch mal rein. Dabei wünsche ich viel Spaß, des weiteren eine gute Nacht. Und vielen Dank fürs Mitlesen!
Ausblick
Ab sofort also wird sich Julia Görges auf die Doppelkonkurrenz konzentrieren können, wo sie mit Karolina Pliskova antritt. Venus Williams dagegen bekommt es in der 3. Runde mit Laura Siegemund, einer weiteren Deutschen, oder ihrer Landsfrau Nicole Gibbs zu tun.
Fazit
Julia Görges dagegen wusste ihr Potenzial nicht abzurufen. Die 27-Jährige agierte zu fehlerbehaftet und schlug insgesamt zu schwach auf. Über Ansätze kam die Deutsche nie hinaus. Zwar gab die Rechtshänderin nie auf, blieb jedoch gegen eine stark aufspielende Gegnerin insgesamt ohne ernsthafte Chance.
Fazit
Mit einer reifen Leistung zieht Venus Williams in die 3. Runde der US Open ein. Die US-Amerikanerin präsentierte variables Tennis, leistete sich kaum schwache Phasen und zeigte sich in der Lage, ihre Fehlerquote relativ gering zu halten. So bereitete es ihr wenig Mühe, ihre Gegnerin über die gesamte Spielzeit auf Distanz zu halten und letztlich mühelos nach 77 Minuten mit 6:2 und 6:3 zu gewinnen.
2:6, 3:6
Julia Görges probiert alles, riskiert viel. Der Rückhandstopp ist so schlecht nicht. Dennoch wird er von Venus Williams erlaufen. Die anschließende Rückhand der Deutschen landet im Netz.
2:6, 3:5
 
Den wehrt Julia Görges mit einem mutigen Angriff ab. Danach aber serviert Williams erneut prächtig. Matchball Nummer zwei!
2:6, 3:5
 
Doch gerade in diesen Szenen erweist sich Venus Williams heute besonders stark. Der erste Aufschlag kommt mehrfach richtig gut und lässt der Gegnerin keine Chance. So verschafft sie sich auch den ersten Matchball.
2:6, 3:5
 
Julia Görges mag einfach noch nicht die Segel streichen. Zwei Fehler der Amerikanerin ohne Not - und schon sind zwei Breakbälle da.
2:6, 3:5
 
Relativ souverän bringt Görges ihr Aufschlagspiel durch. Doch nun hat es Venus Williams selbst in der Hand, serviert zum Matchgewinn - mit neuen Bällen. Die Deutsche probiert es mit einem neuen Schläger.
2:6, 2:5
 
Mit einer schönen Rückhand longline lässt die Deutsche Hoffnung aufkommen. Wenig serviert die 27-Jährige ihr fünftes Ass.
2:6, 2:5
 
Damit wird Julia Görges nun gegen den Matchverlust servieren müssen. Lässt sich das aus ihrer Sicht drohende Ende noch hinauszögern - oder gar abwenden. Die Chancen stehen nicht sonderlich gut.
2:6, 2:5
 
Julia Görges schnuppert noch einmal am Rebreak, verfällt dann aber wieder in Passivität. Weit hinter der Grundlinie ist nichts auszurichten. Venus Williams macht Druck. Die Vorhand sitzt, das Spiel geht an die US-Amerikanerin.
2:6, 2:4
 
Licht und Schatten in unmittelbarer Folge! Ihrem dritten Ass lässt Venus Williams den zweiten Doppelfelher folgen.
2:6, 2:4
 
Eine Vorhand, diagonal über den Platz geschlagen, gerät zu lang. Breakchance vertan! Doch Julia Görges lässt nicht locker. Gut vorbereitet, setzt die 27-Jährige ihre Vorhand die Linie entlang.
2:6, 2:4
 
Verliert Venus Williams jetzt etwa den Faden? Ohne Not verschlägt sie eine Vorhand. Breakball Görges!
2:6, 2:4
 
Gerade gelobt, unterläuft Venus Williams der erste Doppelfehler. Danach riskiert die 36-Jährige zu viel. Die überzogene Vorhand landet um Millimeter seitlich im Aus.
2:6, 2:4
 
Ass Nummer zwei für Venus Williams, die hervorragend serviert und so auch den nächsten Punkt erzwingt.
2:6, 1:4
 
Der Stuhlschiedsrichter sieht einen Aufschlag von Görges im Aus. Der zweite muss her. Und den returniert Williams stark, setzt ihre Rückhand genau ins Eck.
2:6, 1:4
 
Hat Julia Görges noch eine Idee, wie das Match eine Wendung nehmen könnte? Ein Ass ist zumindest schon mal eine recht gute Maßnahme. Der Ball kratzt die Linie geradeso.
2:6, 1:4
 
Venus Williams lässt kaum Luft ran. Nahezu fehlerlos spult sie ihr Programm ab. Jetzt hält die US-Amerikanerin ihr Service zu Null. Was soll da noch anbrennen?
2:6, 1:3
 
An der T-Linie stehend, erwischt Julia Görges einen sehr flach abspringenden Ball nicht richtig und verschlägt völlig. Damit gelingt Venus Williams das Break.
2:6, 1:2
 
Wunderbarer Rückhandstopp von Williams! So sehr sich Julia Görges auch müht, denn erwischt sie nicht mehr. Breakchance für die US-Amerikanerin!
2:6, 1:2
 
Wenn denn mal der erste Aufschlag kommt ... Dann gibt Julia Görges Gas. Aus dem Halbfeld verwandelt sie mit der Vorhand.
2:6, 1:2
 
Doppelfehler helfen Julia Görges nicht weiter. Das ist bereits ihr dritter heute.
2:6, 1:2
 
Julia Görges nimmt den Return weit hinter der Grundlinie. Das weiß Williams zu nutzen. Ihre Rückhand zischt die Linie entlang. Die Deutsche läuft vergeblich.
2:6, 1:1
 
Jetzt gelingt Venus Williams das erste Ass. Die 36-Jährige steigert sich in Sachen Aufschläge. Das hilft ihr natürlich enorm.
2:6, 1:1
 
Und dann hat Julia Görges auch mal Glück. Eine Rückhand bleibt an der Netzkante hängen. Der Ball entschließt sich, ins Feld der Gegnerin zu fallen. So hält die 27-Jährige ihr Service.
2:6, 0:1
 
Natürlich gibt sich Julia Görges nicht kampflos geschlagen. Einen ansatzlosen Rückhandstopp spielt die 27-Jährige perfekt. Da läuft Venus Williams gar nicht erst los.
2:6, 0:1
 
Dann kratzt eine Rückhand der Amerikanerin die Linie. Die knappen Dinger sprechen nun auch für Williams.
2:6, 0:1
 
Der erste Aufschlag der Deutschen kommt nicht gut - unter 50 Prozent. Jetzt ist das mal anders. Prompt setzt es einen Servicewinner für Görges.
2:6, 0:1
 
Und genau das macht jetzt den Unterschied aus. Nicht die Fehler der Deutschen sind es. Beispielgebend ist der Spielball. Mit der Rückhand die Linie entlang macht Williams den Sack zu.
2:6, 0:0
 
Venus Williams eröffnet den zweiten Durchgang mit eigenem Aufschlag. Und die 36-Jährige wirkt nun auch so sicher, um verstärkt selbst Punkte zu machen.
2:6, 0:0
 
In der Kabine bzw. auf der Toilette, wohin Julia Görges gerade entschwindet, sucht sie einen Moment der Ruhe, um sich zu sammeln. Ob das hilft?
2. Satz
 
Eine klare Angelegenheit deutet sich an, denn Julia Görges findet überhaupt nicht zu ihrem Spiel. Die enorme Fehlerzahl verhindert bei der Deutschen jegliches Aufkommen von Spielrhythmus. Somit hat die US-Amerikanerin über weite Strecken leichtes Spiel.
2:6
Und den will Venus Williams unbedingt. Schon der Return auf den zweiten Aufschlag der Deutschen ist eine Wucht. Voller Verzweiflung will Julia Görges ans Netz und wird gnadenlos mit der Vorhand abgekontert.
2:5
 
Oh weh, ein Doppelfehler von Julia Görges beschert Venus Williams einen Breakball - zugleich Satzball.
2:5
 
Somit muss Julia Görges nun gegen den Satzverlust servieren, tut das mit neuen Bällen.
2:5
 
Die Weltranglistensechste bringt ihr Service zu Null durch, profitiert dabei weiterhin von den Fehlern der Deutschen. Und als die mal einen Return richtig gut spielt, setzt Williams die anschließende Vorhand gegen deren Laufrichtung.
2:4
 
Dann erwischt Venus Williams einen Vorhandreturn richtig gut. Und das Break ist perfekt.
2:3
 
Den ersten wehrt die 27-Jährige mit einem Ass ab - ihrem zweiten heute.
2:3
 
Julia Görges unterlaufen zu viele Fehler. So schenkt sie einen Punkt nach dem anderen her und sieht sich drei Breakbällen gegenüber.
2:3
 
Jetzt muss die Deutsche laufen, wird von Venus Williams hin und her geschickt. Dann fehlt die Konzentration bei Görges. Ihre Vorhand segelt eine Spur zu weit. Somit bringt Williams ihren Aufschlag durch.
2:2
 
Den trifft die US-Amerikanerin ideal. Sie umläuft die Rückhand und erwischt den Ball perfekt. Da schaut Julia Görges nur staunend hinterher.
2:2
 
Mit einem Aufschlag nach außen öffnet Julia Görges das Feld. Sie geht zwei, drei Schritte nach vorn, verwandelt eiskalt mit der Vorhand und hält ihr Service.
1:2
 
Häufig geraten die Grundlinienschläge von Görges zu lang - wie eben diese Rückhand. Das beschert ihrer Kontrahentin einen Breakball. Den wehrt die Deutsche passenderweise mit ihrem ersten Ass ab.
1:2
 
Beide bleiben ungenutzt. Mit einem gute Return baut Venus Williams Druck auf. Aus der Nummer kommt Julia Görges nicht mehr raus. Die Vorhand segelt ins Aus.
1:2
 
Ihr erster Doppelfehler passt da aber gar nicht ins Konzept. Danach spielt Görges eine Rückhand wunderbar die Linie entlang. Zwei Spielbälle!
1:2
 
Es bleibt eine zähe Angelegenheit. Venus Williams kommt mit einer Vorhand nicht übers Netz. Dann landet ihre Rückhand im Aus. Julia Görges muss gerade nicht viel tun, lediglich abwarten.
1:2
 
Das in der Folge beiderseits recht fehlerbehaftete Spiel geht an Venus Williams, die damit erstmals ihr Service hält.
1:1
 
Mit ihrem ersten erfolgreichen Gewinnschlag steigt Julia Görges ins folgende Spiel ein. Mit der Vorhand macht die 27-Jährige den Punkt.
1:1
 
Und als Görges bei einer Rückhand weit hinter der Grundlinie steht, und den Ball ins Netz schlägt, ist das Rebreak für Williams vollbracht.
1:0
 
Das Break scheint der Deutschen gleich wieder abhanden zu kommen. Nach einem guten Aufschlag landet die druckvolle Vorhand hinter der Linie. Drei Breakbälle!
1:0
 
Ein Rückhandfehler der US-Amerikanerin hat den ersten Breakball zur Folge. Und als Venus Williams die nächste Rückhand in die Maschen setzt, geht das erste Spiel an Julia Görges.
0:0
 
Dann kommt der erste Aufschlag. Prompt landet ein Return der Deutschen im Netz. Es folgt ein Netzangriff. Der Vorhandflugball sitzt.
0:0
 
Und als Venus Williams eine Rückkhand longline zu lang gerät, ist aus ihrer Sicht auch der zweite Punkt weg.
1. Satz
 
Los geht's! Venus Williams eröffnet das Match mit Aufschlag. Der erste Punkt geht an Julia Görges.
Wahl
 
Die Protagonistinnen treffen sich beim Stuhlschiedsrichter Carlos Ramos aus Portugal am Netz. Julia Görges gewinnt die Wahl und entscheidet sich für Rückschlag. Anschließend spielen sich die beiden noch ein wenig ein. In etwa fünf Minuten also geht es los.
Bedingungen
 
Unter dem Dach des Arthur Ashe Stadiums spielt das Wetter nicht so die Rolle. Von daher werden Julia Görges und Venus Williams, die soeben den Platz betreten, nun gleich beginnen. Draußen dagegen hat es jetzt aufgehört zu regnen. Somit sollte es auch auf den anderen Plätzen in absehbarer Zeit weiter gehen.
Head 2 Head
 
Überraschenderweise steht erst ein direktes Duell zwischen beiden Spielerinnen in den Büchern. Und dieses liegt gar nicht so lange zurück. In der 2. Runde des Hartplatzturniers im chinesischen Wuhan 2015 behauptete sich Venus Williams mit 6:4 und 6:3.
Williams US Open
 
Bereits zum 18. Mal steht Venus Williams im Teilnehmerfeld der US Open. Gleich beim ersten Auftritt 1997 schaffte sie es ins Finale, dass gegen Martina Hingis verloren ging. Den ersten Titel gab es im Jahr 2000 gegen Lindsay Davenport sowie zwölf Monate darauf gegen Serena Williams. Ein weiteres Jahr später unterlag sie ihrer Schwester und kam seither nicht mehr übers Halbfinale hinaus. In der vergangenen Saison scheiterte Venus im Viertelfinale an ihrer Schwester. Zwischen 2011 und 2013 setzte es übrigens drei Zweitrundenpleiten in Folge. Und zu Wochenbeginn benötigte die 36-Jährige immerhin drei Sätze gegen die Ukrainerin Kateryna Kozlova.
Görges US Open
 
Zum zehnten Mal ist Julia Görges in Flushing Meadows am Start. Über die zweite Runde kam die Schleswig-Holsteinerin lediglich einmal - im Jahr 2011 - hinaus. Der Einzug ins Achtelfinale blieb ihr damals dann dennoch verwehrt. Vor zwölf Monaten setzte es eine der vielen Erstrundenpleiten. Insofern ist das Weiterkommen in zweit Sätzen zum Auftakt gegen die Belgierin Yanina Wickmayer beinahe ein Fortschritt.
Görges 2016
 
Besser machte es die um mehr als acht Jahre jüngere Deutsche nicht. Julia Görges stand in dieser Saison in lediglich einem Endspiel, verlor dieses zu Jahresbeginn in Auckland in zwei Sätzen gegen Sloane Stephens. Dazu kommen die Halbfinales von Nürnberg und Bastad. Zuletzt in Cincinnati blieb die Nummer 64 der Welt in der Qualifikation hängen.
Williams 2016
 
Ihre Klasse stellt die US-Amerikanerin nicht mehr so regelmäßig unter Beweis, doch immer mal wieder ist die Rechtshänderin nach wie vor in der Lage, ihr Potenzial abzurufen, wie sie im Februar in Kaohsiung nachwies. In Taiwan feierte Williams ihren einzigen Turniersieg 2016, den insgesamt 49 ihrer unglaubliche 22 Jahre währenden Profilaufbahn. Darüber hinaus erreichte sie in Wimbledon das Halbfinale, scheiterte dort an Angelique Kerber. Und im Juli spielte sie in Stanford noch ein Finale - Dreisatzniederlage gegen Johanna Konta. Ihren letzten Einsatz hatte Venus Williams bei den Olympischen Spielen, wo es eine Erstrundenniederlage gegen Kirsten Flipkens setzte.
US Open
 
Am vierten Turniertag hat Julia Görges die Ehre, im Arthur Ashe Stadium aufschlagen zu dürfen. Dabei bekommt es die 27-Jährige mit der großen alten Dame des Tennis zu tun. Venus Williams gehört mit 36 Jahren als Nummer sechs der Welt noch immer zu den besten Spielerinnen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei den US Open zur Zweitrundenpartie zwischen Julia Görges und Venus Williams.
Ticker-Kommentator: Enrico Barz
S. Williams [1]
V. King [W]
6
6
3
3
J. Larsson
D. Allertova
6
6
3
1
Q. Wang
Y. Shvedova
0
1
6
6
S. Zhang
S. Stosur [16]
6
6
3
3
C. Suarez-Na. [11]
J. Jankovic
6
6
1
4
A. Beck
E. Vesnina [19]
2
1
6
6
T. Babos [31]
R. Hogenkamp [Q]
6
6
2
4
L. Safarova
S. Halep [5]
3
4
6
6
A. Radwanska [4]
N. Broady
7
6
6
3
K. Siniakova
C. Garcia [25]
6
4
4
4
6
6
A. Konjuh
K. Nara
6
6
3
3
V. Lepchenko
T. Bacsinszk. [15]
6
4
6
4
6
4
K. Pliskova [10]
M. Gonzalez [Q]
6
7
1
5
K. Mladenovi.
A. Pavlyuche. [17]
2
6
6
6
4
7
L. Siegemund [26]
N. Gibbs
6
7
3
5
J. Görges
V. Williams [6]
2
3
6
6
M. Keys [8]
K. Day [W]
6
6
1
1
Y. Duan [Q]
N. Osaka
4
6
6
7
M. Niculescu
A. Bogdan [Q]
6
6
0
1
C. Wozniacki
S. Kuznetsov. [9]
6
6
4
4
J. Konta [13]
T. Pironkova
6
5
6
2
7
2
A. Petkovic
B. Bencic [24]
3
2
6
6
S. Zheng
K. Bondarenk.
7
6
5
5
7
7
A. Sevastova
G. Muguruza [3]
7
6
5
4
R. Vinci [7]
C. McHale
6
6
1
3
Y. Putintsev.
C. Witthöft
1
7
1
6
6
6
L. Tsurenko
Y. Wang [Q]
7
6
5
3
E. Rodina
D. Cibulkova [12]
7
2
2
6
6
6
P. Kvitova [14]
C. Buyukakca.
7
6
6
3
L. Davis [W]
E. Svitolina [22]
1
6
3
6
4
6
S. Rogers
C. Bellis [Q]
6
2
2
2
6
6
M. Lucic-Bar.
A. Kerber [2]
2
6
6
7
S. Williams [1]
J. Larsson
6
6
2
1
Y. Shvedova
S. Zhang
6
7
2
5
C. Suarez-Na. [11]
E. Vesnina [19]
6
6
4
3
T. Babos [31]
S. Halep [5]
1
6
4
6
2
4
A. Radwanska [4]
C. Garcia [25]
6
6
2
3
A. Konjuh
V. Lepchenko
6
3
6
3
6
2
K. Pliskova [10]
A. Pavlyuche. [17]
6
6
2
4
L. Siegemund [26]
V. Williams [6]
1
2
6
6
M. Keys [8]
N. Osaka
7
4
7
5
6
6
M. Niculescu
C. Wozniacki
3
1
6
6
J. Konta [13]
B. Bencic [24]
6
6
2
1
K. Bondarenk.
A. Sevastova
4
1
6
6
R. Vinci [7]
C. Witthöft
6
5
6
0
7
3
L. Tsurenko
D. Cibulkova [12]
3
6
6
6
3
4
P. Kvitova [14]
E. Svitolina [22]
6
6
3
4
C. Bellis [Q]
A. Kerber [2]
1
1
6
6
Spielerprofile
J. Görges
Ranking:
Geburtsd.:
02.11.1988
Größe:
1.80
Gewicht:
70
V. Williams
Ranking:
17
Geburtsd.:
17.06.1980
Größe:
1.85
Gewicht:
73