Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , 1. Runde, Saison 2017

- 1. Runde

, -
A. Beck
Match beendet
J. Görges
[30]
A. Beck
J. Görges
 
 
1. Satz
2. Satz
1
0
6
6
Court 12 | 1. Runde
Spielzeit: 00:58 h
Letzte Aktualisierung: 14:02:27
Beck
Görges
Ende
 
Ich verabschiede mich an dieser Stelle mit dem Hinweis auf unsere weitere Berichterstattung aus New York: Gleich im Anschluss geht es auf Court 12 mit der Begegnung zwischcen Mischa Zverev und seinem Herausforerer Thai-Son Kwiatkowski weiter. Gute Unterhaltung!
Ausblick
 
Nun wartet in Runde 2 die Gewinnerin der Partie Saisai Zheng (CHN) - Alison Van Uytvanck (BEL), während sich Annika Beck nach enttäuschenden Monaten wohl möglicherweise erstmal zurückziehen wird, um im neuen Jahr wieder neu angreifen zu können.
Match Recap II
 
Im ersten Durchgang sah Beck beim Return überhaupt kein Land, im zweiten Satz erspielte sich sich dann immerhin die eine oder Chance aufs Break. Ernsthaft in Gefahr geriet Görges aber natürlich nicht, zumal sie ihrer Kontrahentin alle Aufschlagspiele problemlos abnehmen konnte.
Match Recap
 
Am Ende war es die erwartet einseitige Angelegenheit für Julia Görges, die schnell in ihren Rhythmus fand und einer wenig selbstbewussten Annika Beck keine Chance ließ.
1:6, 0:6
Und nach 59 gespielten Minuten ist es soweit: Julia Görges zieht nach dem cross gespielten Vorhand-Winner in die nächste Runde bei den US Open ein.
1:6, 0:5
 
Auch das gelingt ihr relativ spielend. Und nach dem folgenden Service-Winner schnappt sich Görges den Matchball.
1:6, 0:5
 
Aber was heißt hier Schlinge? Görges ist natürlich immer noch klar in Führung, auch wenn sie jetzt die vierte Breakchance abwehren muss.
1:6, 0:5
 
Doch mit der guten Vorarbeit beim Aufschlag und dem anschließenden Vorhand-Winner zieht Görges den Kopf erstmal aus der Schlinge.
1:6, 0:5
 
So ganz problemlos geht das dann aber nicht: Görges legt eine freie Vorhand meilenweit ins Aus und verpatzt dann auch den Stop - Breakball Beck.
1:6, 0:5
 
Damit schlägt die Nummer 33 der Welt jetzt nach nicht mal einer Stunde Spielzeit zum Matchgewinn auf.
1:6, 0:5
 
Jetzt ist es nur noch Formsache, denn Beck sieht gegen die guten Returns kein Land mehr. Dabei ist das in Ansätzen gar nicht so verkehrt, was die 23-Jährige hier anbietet. Gegen eine kompromisslose Julia Görges ist heute aber einfach nichts zu machen.
1:6, 0:4
 
Anschließend gibt sich die Nummer 33 der Welt keine Blöße, ist nach einem Vorhand-Winner gegen die Laufrichtung und Becks Return-Fehler im zweiten Satz mit 4:0 vorne.
1:6, 0:3
 
Aber das ist dann einfach extrem abgezockt von Görges, die ihre Rückhand mit ganz viel Überzeugung longline ins Eck setzt.
1:6, 0:3
 
Nochmal ein Strohhalm für Beck, die ihre Kontrahentin mit frühen Returns etwas aus dem Konzept bringt und sich die zweite Breakchance erarbeitet.
1:6, 0:3
 
Und tatsächlich ist der nach der cross gespielten Vorhand knapp in den Korridor auch das zweite Beck-Aufschlagspiel futsch - und die Sache nimmt hier konkrete Formen an.
1:6, 0:2
 
Beck schüttelt nach ihrem fünften Doppelfehler ungläubig den Kopf: So richtig scheint sie nicht mehr dran zu glauben - so deute ich jetzt mal die Körpersprache der 23-Jährigen.
1:6, 0:2
 
Und Görges nutzt die Gelegenheit, noch besser in ihren Rhythmus zu kommen. Die 28-Jährige probiert jetzt auch mal was, wodurch die Fehlerquote allerdings ein wenig in Höhe geht.
1:6, 0:2
 
So richtig eng war aber auch das nicht, weil Görges im richtigen Moment die Zügel wieder anziehen kann. Es ist insgesamt doch eine sehr einseitige Angelegenheit bislang.
1:6, 0:1
 
Trotzdem kommt Beck zur ersten Breakchance, weil die Aufschlägerin jetzt erste Schwächen zeigt. Das mag aber auch mit dem aufkommenden Wind zu tun haben, an den sich Görges erst langsam gewöhnt.
1:6, 0:1
 
Aber das Selbstvertrauen ist einfach nicht da! Der zweite Aufschlag von Görges ist sehr dankbar, doch Beck lässt den Punkt auf dem Servierteller liegen. Stattdessen kann ihre Kontrahentin sich wieder neu positionieren und am Netz zum 40:30 punkten.
1:6, 0:1
 
Nun stimmt die Länge bei der Vorhand jedoch zwei Mal nicht, was auch an der guten Defensivarbeit von Beck liegt.
1:6, 0:1
 
Tatsächlich dreht Görges das Spiel noch, ist mit ihrer Vorhand nicht zu stoppen. Dann streut die Regensburgerin mal einen Netzangriff ein - und tütet sogleich das Break ein.
1:6, 0:0
 
Zwar führt Beck bei eigenem Aufschlag jetzt 30:15, allerdings führten zwei Fehler ihrer Kontrahentin zur Führung. Es läuft nicht viel zusammen bei der 23-Jährigen.
Zwischenfazit
 
Das Match nimmt den erwarteten Verlauf: Julia Görges in Top-Form marschiert durch, ihre kriselnde Kontrahentin bekommt kaum einen Fuß auf den Boden.
1:6
Das ging fix! Mit dem Ass bringt Julia Görges Satz 1 unter Dach und Fach - und das gegen eine relativ chancenlose Annika Beck.
1:5
 
Andersherum: Julia Görges dominiert. Service-Winner, Ass und dann die perfekt gespielte Vorhand cross ins Eck. Drei Satzbälle für die Nummer 33 der Welt.
1:5
 
Und nach Becks nächstem Doppelfehler nutzt Görges gleich ihre zweite Breakchance. Da fehlt jetzt sichtlich das Selbstvertrauen bei der Herausforderin.
1:4
 
Starkes Returnspiel von Görges, die viel Spin in ihre Vorhand legt und dann mit der Rückhand longline vollendet - 30:15-Führung für die Favoritin.
1:4
 
Vermeidbarer Fehler von Beck, die ihre Rückhand von der Grundlinie ins Netz legt. Dann setzt sie gegen die aufgerückte Görges den Lob an - weit ins Aus zum 1:4 aus ihrer Sicht.
1:3
 
Noch geht aber nicht alles bei der Favoritin, die nach Doppelfehler 15:30 hinten liegt. Mit einem Ass egalisiert sie das Malheur.
1:3
 
Direkter Returnwinner gegen den Aufschlag mit viel Spin zum Breakball. Und Görges legt gleich nach, gegen die Rückhand longline hat Beck kein Mittel - und muss erstmals ihr Aufschlagspiel abgeben.
1:2
 
Längster Ballwechsel bisher: Görges verteidigt an der Grundlinie und zwingt Beck auf Lösungssuche zu gehen. Die erste Ungenauigkeit bestraft die Favoritin sofort und punktet mit dem Vorhandwinner zum Ausgleich.
1:2
 
Doch Beck zeigt die richtige Reaktion, verteilt die Bälle gut auf dem Feld und zwingt ihre Kontrahentin zum Fehler mit der Rückhand. Spielball.
1:2
 
Dann aber der Doppelfehler und anschließend eine Vorhand ins Netz - Görges ist zurück. 30 beide.
1:2
 
Doch auch Annika Beck bietet bislang keinerlei Angriffsfläche: Zwei gute erste Aufschläge kommen nicht zurück.
1:2
 
Und erneut macht die Nummer 33 der Welt den Deckel mit dem Ass drauf. Souveräne Aufstellung bislang von Julia Görges.
1:1
 
Kick-Aufschlag von Görges, die auf den Return mit dem Smash antwortet. Nach dem folgenden Service-Winner steht's schon wieder 40:0.
1:1
 
Mit einem guten Return auf den zweiten Aufschlag von Beck testet Görges mal das Wasser und kommt gleich zum Punktgewinn. In der Folge übernimmt aber wieder ihre Herausforderin und kommt ihrerseits zum ersten Spielgewinn.
0:1
 
Sehr gute Arbeit auch von Annika Beck zum Auftakt: Die Herausforderin geht ihrem Aufschlag energisch hinterher und vollendet zwei Mal mit der Vorhand.
0:1
 
Mit ihrem ersten Ass bringt Görges ihren Service aber dann schnell durch.
0:0
 
Drei schnelle Spielbälle beim Service für die Favoritin, die dann ihre erste Rückhand die Linie runter knapp ins Aus legt. Trotzdem sieht das schon sehr gut aus.
0:0
 
Görges schlägt als Erste auf - los geht's!
Warm-Up
 
Und beide Spielerinnen sind schon auf dem Feld, spielen sich auf Court 12 ein. Im Ãœbrigen treffen sich die beiden Deutschen zum allerersten Mal auf der Tour.
Verzögerung II
 
Soeben hat Flo Mayer den Erstrundensieg eingetütet und darf sich nun auf den Gewinner der Partie Tennys Sandgren vs. Marin Cilic freuen. Und wir freuen uns nun auf das unmittelbar bevorstehende deutsch-deutsche Damen-Duell.
Verzögerung I
 
Von uns aus kann es eigentlich losgehen, allerdings ist Court 12 in Flushing Meadows noch belegt: Nach drei gespielten Sätzen führt Florian Mayer mit 2:1 gegen Rogerio Dutra Da Silva aus Brasilien. Wenn der Deutsche den Sack im gerade gestarteten vierten zumacht, könnte es hier mit ein wenig Glück noch vor 20:00 Uhr losgehen.
Letzte Chance
 
Gerade die Grand Slams verliefen enttäuschend: Bei allen drei Starts war in der 1. Runde Schluss - und das nachdem sie 2016 noch bei allen Majors jeweils mindestens ein Match gewinnen konnte. Entsprechend fiel sie in der Weltrangliste innerhalb des vergangenen Jahres mal eben um fast 100 Plätze.
Beck und 2017
 
Für die 23-Jährige ist es der erste Turnierstart nach einer relativ ausgedehnten Sommerpause. Beck nutzte die Zeit, um den Kopf nach einer enttäuschenden, von vielen Verletzungen bestimmten, ersten Saisonhälfte freizubekommen - bis auf Viertelfinale in Budapest setzte es beinahe ausschließlich Erst- und Zweitrundenniederlagen.
Die Gegnerin
 
Nun wartet zum Auftakt also Landsfrau Annika Beck, die nur dank der verletzungsbedingten Absage von Samantha Stosur ins Hauptfeld gerückt ist.
Ziel: Top 20
 
Nun spielt Görges aber eine richtig starke Saison und kratzt nach den guten Ergebnissen der letzten Monate an einer Top-20-Platzierung zum Saisonende. Um dieses Etappenziel zu erreichen, sollte hier vor den Toren New Yorks zumindest die zweite Woche angepeilt werden.
Görges bei den US Open
 
Noch schlimmer liest sich die Bilanz in Flushing Meadows, wo die aktuelle Nummer 33 der Welt 2016 nach fünf Jahren erstmals überhaupt wieder ein Match gewinnen konnte, dann aber in Runde 2 gleich wieder die Segel streichen musste.
Grand-Slam-Panik
 
Denn auf großer Bühne, sprich bei Grand Slams, versagten der 28-Jährigen bisher in ihrer Karriere relativ zuverlässig die Nerven - weiter als bis ins Achtelfinale schaffte es Görges noch nicht bei einem Major.
Was geht für Görges?
 
Nich wenige Experten trauen Jule daher tatsächlich zumindest eine Überraschung zu - also irgendetwas in Richtung Viertel- oder Halbfinale. Dafür muss trotz ihrer herausragenden Form aber einiges zusammenkommen ...
Kräfteverhältnisse
 
Natürlich liegt die Favoritenrolle dabei eindeutig bei Julia Görges, die mit drei Finalteilnahmen (Mallorca, Bukarest, Washington) und Siegen gegen Agnieszka Radwanska und Elina Svitolina in Cincinnati für ordentlich Furore im Sommer gesorgt hat.
vor Beginn
 
Leider hat uns die Auslosung zum Auftakt gleich mal ein deutsch-deutsches Damen-Duell beschert, doch davon wollen wir uns natürlich nicht stören lassen und schauen gleich mal auf die Ausgangslage.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei den US Open zur Erstrundenpartie zwischen Annika Beck und Julia Görges.
Spielerprofile
A. Beck
Ranking:
140
Geburtsd.:
16.02.1994
Größe:
1.70
Gewicht:
59
J. Görges
Ranking:
33
Geburtsd.:
02.11.1988
Größe:
1.80
Gewicht:
70