Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , Achtelfinale, Saison 2016

US Open Women - Achtelfinale

New York, USA29.08.2016 - 10.09.2017
P. Kvitova
[14]
Match beendet
A. Kerber
[2]
P. Kvitova
A. Kerber
 
1. Satz
2. Satz
3
5
6
7
Arthur Ashe Stadium | Achtelfinale
Spielzeit: 01:29 h
Letzte Aktualisierung: 01:35:51
Kvitova
Kerber
Ticker-Kommentator: Tim Schöfer
Abschied
 
Damit verabschiede ich mich von Ihnen und bedanke mich für Ihr Interesse zu später Stunde. Das Wachbleiben hat sich definitiv gelohnt aus Sicht der Kerber-Fans, auch wenn das Match sicher nicht zu den besten zählt. Gute Nacht!
Ausblick Weltrangliste
 
Mit dem Einzug ins Viertelfinale steht nun auch fest: Sollte Serena Williams hier bei den US Open nicht das Finale erreichen, ist Angi Kerber die neue Nummer Eins der Tennis-Welt!
Ausblick Viertelfinale
 
Für Angelique Kerber geht das Märchenjahr also einen Schritt weiter. Das zweite Mal in ihrer Karriere steht sie in New York im Viertelfinale. Dort trifft sie nun auf die letztjährige Finalistin Roberta Vinci.
Fazit
 
Über 40 unforced Errors hat Petra Kvitova heute gemacht. Bei Angelique Kerber sind es nicht einmal zehn. Das war heute der große Unterschied zwischen den beiden Linkshändern. Mitte des zweiten Satzes steigerte sich die Tschechin zwar und zeigte einige tolle Schläge, doch die konstant starke Deutsche konnte sie damit nicht beeindrucken - geschweige denn knacken.
3:6, 5:7
... und dann macht die Tschechin tatsächlich den Doppelfehler. Natürlich ein enttäuschendes Ende für dieses Match, aber irgendwie auch bezeichnend, dass Kvitova sich am Ende selbst schlägt mit ihren vielen Fehlern.
3:6, 5:6
 
Zwei Aufschläge an die Netzkante, einen ins Netz - Kvitova macht es extrem spannend ...
3:6, 5:6
 
Matchball für Angelique Kerber! Die längste Rallye des Matches endet mit einem weiteren Schlag ins Netz von Petra Kvitova. Nun hat Kerber den ersten Matchball der Partie.
3:6, 5:6
 
Der nächste Ballwechsel? Bleibt im Netz hängen.
3:6, 5:6
 
Kvitova spielt nun zwischen Genie und Wahnsinn. Nach dem starken Punkt eben schlägt sie einen Ball wieder viel zu lang. Danach setzt sie zwei Bälle millimetergenau auf die Grundlinie und hält Kerber so weit hinten. Dann kommt der Stop-Ball und ein perfekter Lob zum nächsten Punktgewinn.
3:6, 5:6
 
Clever gespielt von Kvitova. Kerber kommt eigentlich gut in den Return rein und bestimmt den Ballwechsel. Doch mit einem schnellen, entschlossenen Richtungswechsel erwischt die Tschechin Kerber auf dem falschen Fuß und holt sich den Punkt.
3:6, 5:6
 
Service-Winner! Kerber übernimmt die Initiative wieder und serviert zweimal ganz stark. Während Kvitova bei den leichten Fehlern auf die 50 zusteuert, kommt Kerber dem Ticket für das Viertelfinale nun ganz nahe.
3:6, 5:5
 
Und Kvitova spielt weiter in Bestform. Mit gezielten Cross-Schlägen in die Ecke treibt sie Kerber weit nach außen, dann macht sie mit der Rückhand den Sack zu. Die Deutsche muss wieder aktiver werden!
3:6, 5:5
 
Doch Kerber nimmt die Einladung nicht an. Kvitova muss durch den zweiten Service und eröffnet Kerber die Chance zum Passierball. Doch die Deutsche schlägt die Kugel Longline ins Netz.
3:6, 4:5
 
Ein Vorhand-Winner im Spagat, ein deutlich zu langer Schlag von Kerber und ein Netzroller zu Gunsten der Tschechin - so schnell steht es 40:0 für Kvitova. Doch mit einem Doppelfehler holt sie Kerber noch einmal in das Spiel.
3:6, 4:5
 
Das Spiel allerdings geht an Kerber. Zwar muss die Deutsche über den zweiten Service gehen, doch diesen spielt sie mit viel Effet nach außen. Kvitova unterschätzt den Ball und bleibt mit dem Return im Netz hängen. Die Tschechin serviert nun gegen die Niederlage.
3:6, 4:4
 
Das gibt sogar Sonder-Applaus von Kerber. Aus dem Lauf schlägt die Tschechin einen sensationellen Longline-Winner, der haargenau in die Ecke passt.
3:6, 3:4
 
Da ist wieder das beste Tennis von Kvitova! Die Tschechin schlägt die Kugel von der Seitenlinie cross perfekt direkt auf die Linie auf der anderen Seite. Kerber muss viele Meter laufen, erreicht den Ball aber nicht mehr.
3:6, 3:4
 
Und Kerber bleibt auf diesem Niveau, zeigt ihrer Kontrahentin eindrucksvoll, wer die Nummer zwei der Welt ist. Kvitova hilft aber auch etwas mit und schlägt den Ball neben die Linie. Trotzdem: Die Tschechin scheint nun besser in das Match rein zukommen. Allerdings ist das zu diesem weit fortgeschrittenen Zeitpunkt auch aller höchste Eisenbahn!
3:6, 3:3
 
Wahnsinn! Sofort ist Kerber mit all ihrer Klasse zu Stelle! Kvitova legt sich die Deutsche eigentlich gut zu Recht, doch mit der Rückhand schlägt Kerber den Ball millimetergenau auf die Seitenlinie und wehrt den Break-Ball ab.
3:6, 3:3
 
Achtung, Angi! Wieder holt sich Kvitova vier Punkte in Folge und erspielt sich so die zweite Break-Chance im zweiten Satz.
3:6, 3:3
 
Kerber holt sich zwei schnelle Punkte und zeigt, dass sie noch da ist. Doch Kvitova bestätigt ihre aktuell gute Form sofort mit einem Return cross, bei dem die Deutsche nur staunend hinterher schauen kann.
3:6, 3:3
 
Fünf Punkte in Folge für Kvitova! Die beste Phase der Tschechin jetzt. Kann das zu so etwas wie einem Knack-Punkt werden? Kerber muss nun bei eigenem Aufschlag dagegen halten.
3:6, 2:3
 
Und Kvitova wehrt alle drei Break-Bälle souverän ab und holt sich sogar noch den vierten Punkt in Folge. Sie lockt Kerber mit einem Stop-Ball ans Netz und spielt dann weit nach außen. Die Deutsche kommt sogar an diesen Ball noch ran, bringt ihn aber nicht mehr über das Netz.
3:6, 2:3
 
Dann fährt die Tschechin aber zwei starke Winner ein. Wieder ist es das altbewährte Muster: Service nach außen und dann direkt mit der Vorhand der kraftvolle Schlag in die andere Ecke.
3:6, 2:3
 
30:6 ist der aktuelle Stand - nach unforced Errors. Das ist deutlich zu viel. Allein bei diesem, eigenen (!) Aufschlag macht Kvitova drei einfache Fehler und schenkt der Deutschen so drei Break-Chancen.
3:6, 2:3
 
Erstes Aufschlagspiel im zweiten Satz, in dem Kerber nun wackelt. Über den Vorteil rettet sie sich aber mit einem starken ersten Service, der sehr variabel ist: Nach außen, durch die Mitte sowie direkt auf Kvitova gezogen. Die Tschechin kann keinen dieser Aufschläge returnieren und so fährt Kerber ihr Spiel am Ende souverän nach Hause.
3:6, 2:2
 
Längster Ballwechsel des Matches - und der geht an Angi Kerber! Die Deutsche hält dem Druck der Vorhand ihrer Gegenüber stand und erzwingt den Fehler der Tschechin, die den Ball wieder einmal zu lang schlägt.
3:6, 2:2
 
Der Spielball von Kvitova zeigt dann auch einmal die Klasse der Bronzegwinnerin von Rio: Mit viel Kraft diktiert sie den Ballwechsel, treibt Kerber von einer Ecke in die andere. Die Deutsche versucht sich mit einem Lob zu befreien, doch Kvitova ahnt dies und schmettert den Ball zurück. Keine Chance für die Deutsche, da noch ran zu kommen.
3:6, 1:2
 
Angi Kerber spielt hier ganz ruhig und bleibt konstant auf ihrem sicheren, aber hohen Niveau. Kvitova dagegen wird nun aggressiver und sucht immer öfter auch den Weg zum Netz. Wenn auch mühevoll zieht die Tschechin ihr Aufschlagspiel so durch.
3:6, 1:2
 
Weiterhin sind es sehr kurze Ballwechsel, das Match lebt hier nicht von spektakulären Schlägen oder Emotionen. Böse gesagt sind es tatsächlich die vielen Fehler von Petra Kvitova, die den Charakter dieses Duells ausmachen. Fünfmal so viele leichte Fehler hat die Tschechin bereits gemacht, ebenso fällt der Vergleich der Doppelfehler aus (5:1)! Andererseits hat sie aber doppelt so viele Winner geschlagen - die ihr bei der Vielzahl an Fehlern aber nicht wirklich helfen.
3:6, 1:1
 
Kerber scheint jetzt die größte Schwäche der Tschechin eindeutig ausgemacht zu haben: Die Rückhand. Mit der Vorhand trifft Kvitova immer wieder perfekt an die Grundlinie, mit der Rückhand aber hat sie ihre Schwierigkeiten. Und diese sucht Kerber nun und holt sich das Spiel.
3:6, 1:1
 
Die 26-Jährige lässt sich davon aber nicht beeindrucken und macht den Sack im nächsten Ballwechsel zu. Somit bringen beide ihren ersten Service durch.
3:6, 0:1
 
Petra Kvitova hat da deutlich mehr Probleme und schenkt Kerber wieder zwei leichte Punkte. Auch die Chance auf den Punktgewinn lässt sie liegen, weil Kerber wieder ihre Klasse aufblitzen lässt. Kvitovas Stop-Ball ist eigentlich gut, doch Kerber kommt noch ran und spielt die Kugel zurück. Der Lob der Tschechin ist dann zu tief gespielt und die Deutsche schmettert den Ball zurück.
3:6, 0:1
 
Und Kerber bleibt hochkonzentriert und zieht ihr Ding fehlerfrei durch. Das erste Aufsatzspiel holt sie wie schon im ersten Satz blitzschnell und ohne Probleme.
Zwischenfazit
 
Abgesehen von diesem unglaublich starken Satzball von Kerber hatte der erste Satz allerdings wenig zu bieten. Viele sehr, sehr kurze Ballwechsel, immer wieder gespickt mit Fehlern von Kvitova. So hatte Angi Kerber keine Probleme, mit konstant guten, sicheren Schlägen den Satz zu gewinnen. Zum Vergleich: Nach unforced Errors steht es 18:4 zu Gunsten der Deutschen!
3:6
Den ersten wehrt Kvitova mit aller Kraft ab, den zweiten verwandelt Kerber mit dem vermutlich besten Schlag des ganzen ersten Satzes! Kvitova schlägt den Ball weit nach außen, hat eigentlich eine optimale Länge. Doch Angi Kerber zeigt ihre ganze Weltklasse, macht sich lang und jagt die Kugel am Netz vorbei die Linie entlang genau in die Ecke. Weltklasse!
3:5
 
Dritter Doppelfehler bereits von der Tschechin! Die Fehler ohne Not sind längst im zweistelligen Bereich, oft passt die Länge überhaupt nicht. Kerber lässt einen gut gegebenen Ball deshalb aus dem Bauchgefühl heraus überprüfen - und hat recht! Zwei Satzbälle für die Deutsche.
3:5
 
Die Tschechin bleibt ihrer Linie aber kompromisslos treu und feuert was der Schläger hergibt. So treibt sie die Deutsche von einer Ecke in die andere und zurück und kann selbst punkten. Ein zweiter Netzroller bringt Kerber aber den Spielgewinn.
3:4
 
Doch das Spiel von Kvitova ist natürlich auch sehr risikobehaftet. Trifft sie die Kugel nicht perfekt, fliegt sie deutlich ins Aus. So kann Kerber drei ganz schnelle Punkte machen.
3:4
 
Starker Punkt von Kvitova! Die Tschechin spielt mit viel Mut und schlägt die Kugel druckvoll. So kann sie die Ballwechsel diktieren. Mit der Vorhand knallt sie den Ball in die Ecke, wo Kerber nicht mehr ran kommt. So kann sich die 26-Jährige ihr zweites Aufschlagspiel holen.
2:4
 
Doch Kerber muss der vergebenen Chance nicht lange nachtrauern, denn sofort holt ist wieder voll da und holt sich den Punkt. Bedingt durch einen weiteren Fehler von Kvitova, die den Ball weit nach außen spielt, aber knapp neben die Linie setzt.
2:3
 
Jetzt wechselt der Ball mal öfter die Seite, Kerber diktiert eigentlich gut und hat die Chance, mit einem Passierball das Aufschlagspiel zu holen. Doch die Deutsche schlägt den Ball deutlich zu lang.
2:3
 
Sehr kurze Ballwechsel sehen die knapp 21.000 Zuschauer im Arthur Ashe Stadium bisher. Auf beiden Seiten werden bisher viele freie Punkte eingesammelt. Spektakuläre Schläge? Fehlanzeige!
2:3
 
Aber die Tschechin macht viele, viele Fehler hier zu Beginn. Mittlerweile steht sie schon bei neun so genannten unforced Errors - und Kerber kommt ohne große Mühen zu ihrem zweiten Break.
2:2
 
Oft gesehen, doch ein Mittel hat Kerber bisher noch nicht gefunden: Bei eigenem Aufschlag serviert Kvitova gerne scharf nach außen, um die Kugel danach direkt mit viel Kraft in die andere Ecke zu jagen.
2:2
 
Zwei Re-Break-Chancen für Kvitova! Noch ist es ein überschaubares Match, doch nun riskiert die Tschechin mehr und schlägt die Bälle hart in die Ecke. Kerber schafft es nicht, diese kontrolliert zu retunieren und muss prompt ihren Aufschlag abgeben.
1:2
 
Und die Deutsche ist sofort da und schlägt eiskalt zu. Den Aufschlag antizipiert Kerber und retuniert erstklassig. Kvitova bleibt im Netz hängen und gibt ihr Aufschlagspiel ohne eigenen Punkt ab!
1:1
 
Erster Wackler von Kvitova! Ein unerzwungener Fehler und ein Doppelfehler beim Service stellen die Tschechin mit dem Rücken zur Wand. Der nächste Schlag der 26-Jährigen ist zu lang und Kerber hat drei Break-Bälle.
1:1
 
Auch Kerber bringt ihren ersten Aufschlag ohne Probleme durch, wenngleich die Deutsche einmal Glück hat bei einem Netzroller.
1:0
 
Druckvolles, nahezu fehlerfreies erstes Aufschlagspiel von Kvitova, das der Tschechin die schnelle Führung bringt.
0:0
 
Los geht's! Petra Kvitova eröffnet das Duell der beiden Linkshänder.
Walk on Court
 
Nun ist es soweit, die beiden Athletinnen betreten den Platz! Ein paar Schläge zum warm werden, das obligatorische Foto zur Begrüßung und dann kann es in wenigen Minuten endlich los gehen.
Sieg Pouille
 
Nach etwas mehr als vier Stunden ist es soweit: Lucas Pouille nutzt seinen vierten Matchball und wirft Rafael Nadal in einem echten Thriller mit 6:1, 2:6, 6:4, 3:6, 7:6 (8:6) raus! Damit stehen bei den Herren gleich drei Franzosen im Viertelfinale (Monfils, Tsonga, Pouille). Nun wird der Platz kurz hergerichtet, dann beginnt die Night-Session mit Angi Kerber!
Verzögerung
 
Apropos ausgeglichenes, offenes Match: Zwischen Nadal und Pouille hat sich ein unglaublicher Fünf-Satz-Krimi entwickelt. Für alle Angi-Kerber-Fans bedeutet das ein paar Minuten mehr, die wir auf dieses Achtelfinale warten müssen.
Lob von Kerber
 
Auch Angi Kerber erwartet "ein schwieriges und offenes Match" und weiß: "Sie spielt wieder gut, das sieht jeder. Sie hat ihre Matches hier bislang sehr souverän durchgezogen. Ich freue mich auf diese Herausforderung." Die Tschechin selbst schlägt ruhige Töne an und bleibt locker: "Ich bin ohne Erwartungen nach New York gekommen und daran hat sich nichts geändert."
Bilanz II
 
Ebenfalls nahezu gleichauf liegen die beiden was die bisherigen Ergebnisse bei den US-Open angeht: Beide stehen zum vierten Mal im Achtelfinale, beide konnten bislang erst einmal das Viertelfinale erreichen: Kerber 2011, Kvitova vor einem Jahr. Der einzige Unterschied: Für die Deutsche ging es damals überraschend sogar bis ins Halbfinale, während die Tschechin 2015 der späteren Siegerin Flavia Pennetta unterlag.
US-Open-Bilanz
 
In New York marschiert Kvitova aber bislang ohne Satzverlust durch - genau wie auch Angi Kerber. Die Deutsche benötigte für ihre drei Siege aber nur glatte drei Stunden, während die Tschechin insgesamt bereits viereinhalb Stunden auf dem Platz stand. Man darf dabei aber nicht vergessen: In der ersten Runde musste Kerbers Gegnerin Polona Hercog zu Anfang des zweiten Satzes aufgeben, die 28-Jährige konnte also sogar Kräfte schonen.
Kvitovas Form
 
Auch Petra Kvitova weiß, wie sich ein Grand-Slam-Sieg anfühlt: 2011 und 2014 gewann die 26-Jährige jeweils in Wimbledon. Doch dieses Jahr läuft es nicht! Bezeichnend für das schwache Jahr war die Niederlage der zweimaligen Wimbledongewinnerin in der zweiten Runde von Wimbledon. Nach der Trennung von ihrem langjährigen Trainer David Kotyza Anfang des Jahres und wenige Wochen später von ihrem Verlobten spielt die Tschechin ihre bisher schwächste Saison und rutschte sogar aus den Top-Ten der Tenniswelt raus.
Die Weltrangliste
 
Zuletzt hatte die aktuelle Nummer Zwei der Welt sogar die große Chance, auf den Tennis-Thron zu klettern. Erst im Finale musste sich Kerber in Cincinnati Karolina Pliskova geschlagen geben (3:6, 1:6). Auf deren Landsfrau trifft die 28-Jährige heute im vierten und letzten Grand-Slam-Turnier diesen Jahres nach Melbourne, den French Open und Wimbledon. Die an Position 14 gesetzte Kvitova, die zuletzt konstant zu den besten zehn der Welt zählte, ist derzeit nur noch auf Rang 16 der Weltrangliste.
Kerbers Form
 
Nicht nur im Vergleich mit der Tschechin zeigt die Formkurve von Angelique Kerber klar nach oben, es ist überhaupt DAS Jahr der 28-jährigen gebürtigen Bremerin. Vor allem bei den großen Grand-Slam-Turnieren blüht Kerber förmlich auf: Zum Jahresanfang gewann die Deutsche bei den Australian Open ihren ersten Grand-Slam-Titel, in Wimbledon musste sie sich nur Serena Williams im Finale geschlagen geben. Dazu kommt der zweite Platz in Rio bei Olympia sowie der WTA-Premier-Titel in Stuttgart Ende April.
Head to Head
 
Betrachtet man nur die nackten Zahlen im Head to Head Vergleich dürfen wir uns auf ein ausgeglichenes, spannendes Match freuen. Acht Mal standen sich Angi Kerber und Petra Kvitova bisher gegenüber, beide konnten je vier Mal gewinnen. Die letzten beiden Duelle gewann jeweils die Deutsche, zuletzt setzte sich Kerber dieses Jahr im Halbfinale in Stuttgart mit 6:4, 4:6, 6:2 durch. Allerdings: Auf Hartplatz-Belag steht es 3:2 für die Tschechin!
Arthur Ashe
 
Auf Arthur Ashe will unsere Silber-Medaillen-Gewinnerin von Olympia heute ins Viertelfinale einziehen. Es ist das zweite von drei Matches mit prominenten Athleten auf dem Center Court in Flushing Meadows, gerade spielt noch der Spanier Rafael Nadal gegen den Franzosen Lucas Pouille, direkt im Anschluss trifft der Titelverteidiger Novak Djokovic auf den Briten Kyle Edmund.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei den US Open zur Achtelfinalpartie zwischen Petra Kvitova und Angelique Kerber.
Ticker-Kommentator: Tim Schöfer
S. Williams [1]
Y. Shvedova
6
6
2
3
C. Suarez-Na. [11]
S. Halep [5]
2
5
6
7
A. Radwanska [4]
A. Konjuh
4
4
6
6
K. Pliskova [10]
V. Williams [6]
4
6
7
6
4
6
M. Keys [8]
C. Wozniacki
3
4
6
6
J. Konta [13]
A. Sevastova
4
5
6
7
R. Vinci [7]
L. Tsurenko
7
6
6
2
P. Kvitova [14]
A. Kerber [2]
3
5
6
7
S. Williams [1]
S. Halep [5]
6
4
6
2
6
3
A. Konjuh
K. Pliskova [10]
2
2
6
6
C. Wozniacki
A. Sevastova
6
6
0
2
R. Vinci [7]
A. Kerber [2]
5
0
7
6
Spielerprofile
P. Kvitova
Ranking:
11
Geburtsd.:
08.03.1990
Größe:
1.82
Gewicht:
70
A. Kerber
Ranking:
1
Geburtsd.:
18.01.1988
Größe:
1.73
Gewicht:
68