Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , Finale, Saison 2016

Porsche Tennis Grand Prix - Finale

Stuttgart, Deutschland18.04.2016 - 30.04.2017
L. Siegemund
Match beendet
A. Kerber
[2]
L. Siegemund
A. Kerber
 
 
1. Satz
2. Satz
4
0
6
6
Center Court | Finale
Spielzeit: 01:21 h
Letzte Aktualisierung: 13:01:38
Siegemund
Kerber
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Trotz des klaren und ungefährdeten Sieges freut sich Angelique Kerber überschwänglich über diesen Erfolg. Zu den exakt 104.477 Euro Preisgeld gibt es vom Veranstalter noch einen Porsche Boxter als Körberlgeld dazu, da kann man natürlich schon mal feiern. Laura Siegemund darf sich mit einem 55.792-Euro-Scheck trösten, das ist dass höchste Preisgeld ihrer Karriere. Und die 305 Punkte für das Ranking werden dafür sorgen, dass sie zukünftig auch nicht mehr als Qualifikantin in die Turniere gehen muss. Ich darf mich an dieser Stelle verabschieden und Ihnen für das Mitlesen danken, Tennis gibt es bei uns wieder ab dem 1.5. mit dem Turnier aus Madrid. Ihnen noch einen schönen Sonntag und bis bald.
Fazit
 
Dass es überhaupt so lange gedauert hat, das lag nur an der Behandlungspause für Laura Siegemund, die nach ihrer 4:2-Führung in Satz 1 kein einziges Spiel mehr gewinnen konnte und auch keinen Breakball mehr sah. Und wir sahen kaum mehr einen halbwegs interessanten Ballwechsel, entweder holte sich Kerber direkt die Punkte oder sie leistete sich dann aber nur mehr sehr seltene, unerzwungene Fehler.
4:6, 0:6
Spiel, Satz und Turniersieg für Angelique Kerber!
4:6, 0:5
 
40:30 und Matchball Angelique Kerber nach 80 Minuten Spielzeit.
4:6, 0:5
 
Den ersten Punkt holt sich diesmal sogar Siegemund, aber dann landet der Rückhandreturn im Netz.
4:6, 0:5
 
Auch dieser Return passt mustergültig. Aufschlagen zum Turniergewinn, bitte.
4:6, 0:4
 
Aufmunternder Applaus für Siegemund nach ihrem Punkt zum 15:30, aber der nächste Return bringt Kerber zwei weitere Breakbälle.
4:6, 0:4
 
Gelingt der angeschlagenen Laura Siegemund noch der Ehrenpunkt in Satz 2? Es spricht nichts dafür, denn auch ihre ersten Aufschläge sind nur mehr Vorlagen für Kerber, die ihre Unkonzentriertheiten beim Return auch längst abgestellt hat.
4:6, 0:4
 
Jetzt kommt ein zweiter Punkt hinzu, aber einen Aufschlag später heißt es dann auch schon 4:0 für Kerber.
4:6, 0:3
 
Ruckzuck steht es 40:0, Siegemund gelang in diesem Satz gegen Kerbers Aufschlag erst ein einziger Punkt.
4:6, 0:3
 
Einer hätte auch gereicht und zwei Breaks Vorsprung werden wohl zum Satz- und Matchgewinn reichen.
4:6, 0:2
 
Aber das läuft nicht rund, gleich wieder zwei Breakbälle für Kerber.
4:6, 0:2
 
Siegemund meldet sich wieder fit, wir können weiter machen.
4:6, 0:2
 
Angelique Kerber hüpft indes herum, natürlich nicht wegen guter Laune, sondern um sich warm zu halten. Aber dennoch steht ihr zweiter Stuttgart-Sieg in Folge unmittelbar bevor. Auch wenn ihre Gegnerin zurückkommen sollte.
4:6, 0:2
Laura Siegemund ist wohl auch angeschlagen, eventuell liegt es nicht wie von mir vermutet an schwindenden Kräften. Sie nimmt jedenfalls jetzt eine medizinische Auszeit, was ihr gutes Recht ist.
4:6, 0:2
 
Immer noch kein Ass für Kerber, aber ein Servicewinner reicht ja auch. Nur ein Punkt für Siegemund, die im Moment weit von Breakchancen entfernt ist.
4:6, 0:1
 
Der große Unterschied zur Anfangsphase, Kerber punktet jetzt auch mit dem zweiten Aufschlag konstant und Siegemund scheint etwas die Kraft abhanden zu kommen.
4:6, 0:1
 
Dann vergibt auch Siegemund einen Spielball und zeigt sofort Nerven. Zwei kurze Ballwechsel später hat Kerber das Break, das schon eine kleine Vorentscheidung bedeuten dürfte.
4:6, 0:0
 
Kerber wieder mit dem alten Fehler, sie wird einfach zu ungeduldig bei Breakchancen. Und wirft mit unerzwungenen Fehlern drei Breakbälle weg. Vorhand oder Rückhand, das macht heute bei ihr keinen Unterschied.
4:6, 0:0
 
Spannend geht es schon mal los, denn wir gehen über Einstand.
4:6, 0:0
 
Siegemund sollte jetzt tunlichst dieses Aufschlagsspiel durchbringen und das negative Momentum durchbrechen. Sonst kann das hier doch noch ein schnelles Ende geben.
4:6, 0:0
 
Überragendes Tennis wurde uns in den 40 Minuten des Eröffnungssatzes nicht geboten, Angelique Kerber zeigte zu Beginn eine haarsträubende Fehlerquote, fing sich dann aber und ließ in den letzten vier Spielen ihrer Gegnerin mit ihrem gewohnt druckvollen Angriffsspiel überhaupt keine Chance mehr.
4:6
Starker Aufschlag, Siegemund kommt nicht in den Ballwechsel und verliert Satz 1 nach 4:2-Führung dann doch mit 4:6.
4:5
 
40:30 und Satzball somit für Kerber.
4:5
 
Mutiger Return mal, aber ins Netz. Dorthin befördert Kerber aber auch die folgende Vorhand, 15 beide somit.
4:5
 
Harmloser zweiter Aufschlag, diese Einladung nimmt Kerber jetzt auch an. Und darf somit zum Satzgewinn aufschlagen.
4:4
 
Kerber jetzt viel präziser, sie drängt Siegemund mit starken Winkeln in die Ecke und Fehler bleiben dann nicht aus. Zwei Breakchancen zum 4:5 sind der Lohn.
4:4
 
Siegemund eröffnet suboptimal mit einem Doppelfehler. Aber sie braucht jetzt starke und mutige Aufschläge, sonst kann sie Kerber nicht stoppen.
4:4
 
Einer reicht und jetzt könnte die Sache doch noch kippen kurz vor Satzende.
4:3
 
Und jetzt ist Kerber bei Normalform angelangt, ihr Aufschlag ist wieder eine Waffe und der zweite kein Einwurf. Drei Spielbälle zum 4:4.
4:3
 
Kerber diesmal hochkonzetriert. Starker Return und Breakball. Und dann endlich mal geduldig gespielt anstelle es erzwingen zu wollen. Siegemund gerät in Bedrängnis und kassiert dann prompt das nächste Break.
4:2
 
Ganz wichtige Phase jetzt bei Aufschlag Siegemund und 30 beide.
4:2
 
Kerber nutzt ihre Chancen wieder nicht und plötzlich hat sie wieder einen Breakball gegen sich. Zweiter Aufschlag, aber Siegemund retourniert passiv. Ein langes Grundlinienduell entwickelt sich, wieder hat die Außenseiterin die besseren Nerven und wartet erfolgreich auf den Fehler ihrer Gegnerin.
3:2
 
30 beide und endlich mal ein längerer Ballwechsel. Diesmal bleibt Kerber geduldig und holt sich den Spielball zum 3:3.
3:2
 
Aktion Breakbestätigung stockt gewaltig. Weil Kerber einfach viel zu ungeduldig agiert und ihre Angriffsbälle sehr unpräzise ausfallen. So schenkt sie ihrer Gegnerin ein 0:30.
3:2
 
Zwei Breakbälle kann Siegemund abwehren, weil Kerber viel zu ungeduldig die Punkte schon mit dem Return erzwingen will. Das gelingt ihr dann aber im dritten Anlauf doch noch.
3:1
 
Siegemund ist beeindruckt. Ihr Service ist jetzt keine Waffe mehr, vor allem kommt der erste Aufschlag nicht mehr. Drei Breakbälle gegen sie!
3:1
 
Starker Return gegen den schwachen zweiten Aufschlag zum 0:30. Kerber zieht die Zügel in Sachen Rebreak an.
3:1
 
Aber jetzt wesentlich bessere Aufschläge der Australian-Open-Gewinnerin und drei Punkte am Stück. Damit schreibt sie endlich an, das wurde auch Zeit.
3:0
 
Mutig den ersten Aufschlag angegriffen und zum 15:30 gepunktet, Kerber wackelt schon wieder.
3:0
 
Was sie überhaupt nicht aus der Ruhe bringt, der erste Aufschlag kommt sehr präzise und wieder gelingt Kerber als Rückschlägerin nur dieser eine kümmerliche und geschenkte Punkt.
2:0
 
Jetzt aber auch ein erster Doppelfehler von Laura Siegemund zum 15 beide.
2:0
 
Sie braucht nur eine, denn Kerber ist immer noch nicht im Spiel und verschlägt auch diesen Ball.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
L. Siegemund [Q]
A. Kerber [2]
4
0
6
6
 
Spielerprofile
L. Siegemund
Ranking:
Geburtsd.:
04.03.1988
Größe:
1.68
Gewicht:
62
A. Kerber
Ranking:
1
Geburtsd.:
18.01.1988
Größe:
1.73
Gewicht:
68