Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis Olympia 2016 Frauen Einzel, 2. Runde, Saison 2016

Olympia 2016 Frauen Einzel - 2. Runde

Tokio, Japan24.07.2021 - 07.08.2021
S. Zhang
Match beendet
L. Siegemund
S. Zhang
L. Siegemund
 
1. Satz
2. Satz
2
4
6
6
Court 8 | 2. Runde
Spielzeit: 01:20 h
Letzte Aktualisierung: 15:08:28
Zhang
Siegemund
Ende
 
In der nächsten Runde wartet die Belgierin Kirsten Flipkens. Dann wird Laura Siegemund spielerisch sicherlich deutlich mehr gefordert werden. Mit dem Selbstvertrauen einer starken Saison im Rücken ist ihr jedoch auch hier eine Überraschung durchaus zuzutrauen. Warum soll bei Olympia nicht auch eine Laura Siegemund im Viertelfinale stehen? Vorläufig bleibt das aber eine kleine Träumerei des Tickerers dieser Partie, der sich hiermit mit den besten Wünschen verabschiedet: Ich wünsche noch einen schönen Sport-Abend!
Fazit
Über weite Strecken war das eine erstaunlich klare Angelegenheit zugunsten von Laura Siegemund. Die 28-Jährige ließ Zhang bis Mitte des zweiten Satzes kaum Luft zum Atmen. Zhangs Kampfgeist verdient nicht nur Respekt, sondern ebnete den Weg zu einem ausgeglichenen Kampf zu Ende des zweiten Satzes - dass Siegemund jedoch auch diesen gewann, darf uns als Deutsche durchaus positiv stimmen.
2:6, 4:6
Da ist es passiert! Laura Siegemund nutzt ihren dritten Matchball bei eigenem Aufschlagspiel und zeigt im letzten Ballwechsel nochmals die Dominanz, die sie über weite Strecken der Partie ausstrahlen konnte. Am Ende gewinnt die 28-Jährige nach einer überzeugenden Vorstellung mit 6:2 und 6:4.
2:6, 4:5
 
Siegemund hat darauf offenbar wenig Lust. Ein rigoroser Aufschlag später und schon steht der dritte Matchball der Partie.
2:6, 4:5
 
Shuai Zhang wird mit dem Rücken zur Wand erst stark. Zwei bemerkenswerte Returns ebnen den Weg zum Einstand. Der Satz könnte hier unter Umständen noch länger dauern.
2:6, 4:5
 
Zhang hält dagegen, doch Siegemund findet nach einem kleineren Ausrutscher sofort wieder in ihren Flow. Guter Aufschlag, konsequenter Ballwechsel. Zwei Matchbälle bei 40:15!
2:6, 4:5
 
Siegemund nimmt den Schwung aus dem letzten Ballwechsel mit und stellt dank konsequenter Aufschläge prompt auf 30:0.
2:6, 4:5
 
Da ist das Break! Laura Siegemund erkämpft sich dieses Break von 5:4 mit einem guten Return und behält endlich bei einem hart umkämpften Einstand die Oberhand. Siegemund schlägt zum Matchgewinn auf!
2:6, 4:4
 
Das Spiel wandelt von einem Vorteil auf in Vorteil rück und wieder zurück. Dieses Spiel kann die Entscheidung bringen und just in dem Moment schlägt das Pendel zugunsten Siegemunds aus. Die Deutsche entscheidet eine längere Rallye für sich und erarbeitet sich den Vorteil.
2:6, 4:4
 
Siegemund erarbeitet sich den Breakball zum 5:4, doch Zhang weiß damit heute gut umzugehen. Einmal mehr dauert es nicht lange, bis die Chinesin einen Vorteil Rück in einen eigenen Vorteil umwandelt.
2:6, 4:4
 
Siegemund lässt Zhang aber nach wie vor kein ruhiges Aufschlagspiel. Die Deutsche wehrt einen Spielball zum 5:4 ab und stellt dank eines guten Returns auf Einstand.
2:6, 4:4
 
Zhang bringt den ersten Aufschlag nun häufiger ins Ziel und bringt Siegemund ans Laufen. Nach einer weiteren platzierten Vorhand stellt die Chinesin auf 30:15.
2:6, 4:4
 
Besser spät als nie: Shuai Zhang entwickelt sich gegen Ende des zweiten Satzes erstmals zu einem ernstzunehmenden Gegner. Die Chinesin nutzt auch ihre nächste Breakchance eiskalt und stellt auf 4:4. Siegemund hat noch Arbeit vor sich!
2:6, 3:4
 
Zhang erkämpft sich mit gutem Tennis die nächste Breakchance. Siegemund verkürzt auf 30:30, doch nun behält auch die Chinesin in kniffligen Phasen die Ruhe und entscheidet derartige Ballwechsel für sich.
2:6, 3:4
 
Zwei Spiele fehlen Laura Siegemund noch zum Einzug ins Achtelfinale. Der eigene Aufschlag kommt nun aber nicht mehr ganz so häufig und schon wird das Leben schwerer. 15:15.
2:6, 3:4
 
Das ist einfach stark: Zhang gelingt das Break, doch ehe der Anflug von Hoffnung in der Chinesin erwächst, holt sich Siegemund mal eben deren Aufschlagspiel zu Null. Das tut weh!
2:6, 3:3
 
Das ist die richtige Antwort von Laura Siegemund. Die Deutsche legt wieder eine bessere Länge in ihre Vorhand. Prompt bekommt Zhang wieder Probleme und schenkt die ersten beiden Ballwechsel ab. 0:30.
2:6, 3:3
 
Kurz darauf ist es dann tatsächlich passiert: Siegemund hat etwas die Konzentration verloren. Wenige Minuten nach ihren vergebenen Breakbällen muss sie nun ihrerseits erstmals ein Aufschlagspiel abgeben. 3:3 - alles in der Reihe!
2:6, 2:3
 
Breakball Zhang! Die Chinesin liest das Service von Siegemund nun deutlich besser und kann die Ballwechsel verlängern. Eine dieser Rallyes führt nun zum ersten Breakball für die Chinesin.
2:6, 2:3
 
Doch auch das ist die Laura Siegemund von 2016. Die Deutsche ist gefestigt, hat genügend Vertrauen in ihre eigenen Stärken und gleicht prompt zum 30:30 aus.
2:6, 2:3
 
Nicht, dass das hier noch einmal spannend wird: Siegemund leistet sich zwei schwächere Aufschläge, wird von Zhangs Returns unter Druck gesetzt und sieht sich einem 0:30 gegenüber.
2:6, 2:3
 
Eines darf man Shuai Zhang nicht absprechen und das ist ihr Kampfgeist. Beim Stand von 15:40 kämpft sie sich noch einmal heran, erarbeitet sich sogar den Vorteil und verkürzt dank gutem Tennis auf 3:2. Da hat man das Potential endlich auch einmal auf dem Platz gesehen!
2:6, 1:3
 
Ob Zhangs Widerstand nun endgültig gebrochen ist? Die Chinesin wirkt bei eigenem Aufschlag nun völlig von der Rolle und fällt nach vier schnellen Ballwechseln auf 15:40 zurück.
2:6, 1:3
 
40:30 - näher kam Shuai Zhang einem Break heute noch nie und dabei bleibt es auch. Siegemund gewinnt den entscheidenden Ballwechsel und stellt immer noch relativ mühelos auf 3:1. Gewagte Prognose: Noch ein Break der Deutschen und die Sache hier ist gelaufen.
2:6, 1:2
 
Siegemund marschiert auf 40:15, doch Zhang verkürzt noch einmal. Wenn etwas für die Chinesin geht, dann eigentlich nur über Fehler von Laura Siegemund. 40:30.
2:6, 1:2
 
Natürlich dominiert Siegemund diese Partie, doch sie ist nur ein Break vorne. Wichtig ist, die Spannung aufrecht zu erhalten. Das gelingt der studierten Psychologin optimal. Ein schnelles 0:15 wird binnen einer Minute zum 30:15.
2:6, 0:2
 
Siegemund dreht beim dritten Einstand den Spieß um, will dann aber etwas zu viel und lädt Zhang mit einem Fehler zum erneuten Einstand ein. Die Chinesin geht kurz darauf sogar in Front und bringt irgendwie dieses Aufschlagspiel auf die eigene Seite der Anzeigetafel.
2:6, 0:2
 
Siegemund gelingt die doppelte Rückkehr in den Einstand. Psychologisch muss man ihr natürlich nicht erklären, dass sie auch so in den Kopf der Chinesin kommt. Zhang hat noch kein einziges lockeres eigenes Aufschlagspiel gehabt.
2:6, 0:2
 
Siegemund dominiert nach schwachem Aufschlag von Zhang den Ballwechsel und vollendet per Winner zum 30:40. Zwei schnelle Fehler wandeln das Ganze aber in Vorteil Zhang um.
2:6, 0:2
 
Laura Siegemund enteilt schnell auf 0:30, doch wenn Zhang ihren ersten Aufschlag einbringt, scheint immerhin bei ihrem Aufschlag ein ausgeglichenes Tennis möglich. 30:30.
2:6, 0:2
 
Zhang liest Siegemunds Aufschlag nicht gut, kommt dadurch prompt in eine schlechte Position und kann dann nicht gegen die kraftvolle Vorhand von Siegemund dagegenhalten. Lange Rede, kurzer Sinn: Siegemund holt auch Spiel Nummer zwei.
2:6, 0:1
 
Zhang ist meilenweit von einem Breakball gegen Siegemund entfernt. Ehe man sich versieht, steht es 30:0.
2:6, 0:1
 
Laura Siegemund macht kurzen Prozess. Die 28-Jährige erarbeitet sich bei 15:40 zwei Breakbälle und vollendet wenig später, indem sie Zhang mit einer kraftvollen Vorhand zum nächsten Fehler zwingt. 0:1!
2:6, 0:0
 
Der zweite Satz beginnt für Zhang ähnlich unerfreulich wie der erste. Kaum hat die Chinesin ihr Service begonnen steht es bereits wieder 0:30. Im Moment sehe ich wenig Wege für Zhang in dieses Match zurückzufinden.
2:5
Satzball Nummer fünf ist letztlich der goldene Ballwechsel in Durchgang Nummer Eins. Laura Siegemund bringt Zhang mit dem Aufschlag in Bedrängnis und vollendet wenig später einen dominanten Ballwechsel zum 6:2. Bislang ist das hier ein Klassenunterschied.
2:5
 
Zhang hält etwas besser dagegen, hat aber nach wie vor gerade beim ersten Aufschlag der Deutschen kaum eine Chance. Siegemund dominiert weiter das Geschehen und erhöht auf 40:15.
2:5
 
Bis dato war dieses Match einseitig, doch vielleicht konnte sich Shuai Zhang durch die abgewehrten Satzbälle in diese Partie beißen. Siegemund dominierte bislang ihren Aufschlag und beweist das auch beim ersten Ballwechsel in Spiel acht. 15:0!
2:5
 
Shuai Zhang gerät zweimal in Bedrängnis, wehrt aber auch die Satzbälle drei und vier ab, ehe sie wenig später mit zwei gewonnen Ballwechseln in Folge sogar das Spiel gewinnt. Toller Kampf der Chinesin. 2:5 aus ihrer Sicht.
1:5
 
Aufgeben gilt jedoch auch für Zhang nicht. Plötzlich kommt der Aufschlag und wenig später steht das 40:40. Bevor die Freude über zwei abgewehrte Satzbälle aber zu lange anhält, erarbeitet sich Siegemund mit einer guten Vorhand Satzball Nummer drei.
1:5
 
Knapp 18 Minuten sind gespielt und schon erarbeitet sich Laura Siegemund die ersten beiden Satzbälle. Das Spiel der Deutschen wirkt deutlich kräftiger und zwingt Zhang alleine so bereits zu Rahmenbällen und anderen technischen Fehlern. 15:40.
1:5
 
Zhang serviert gegen den Satzverlust und liegt prompt mit 0:15 in Rückstand. Das Nervenkostüm der Chinesin scheint heute nicht das dickste zu sein.
1:5
 
Man kommt mit dem Zusehen kaum mit - Siegemund fegt förmlich durch diesen ersten Satz. Zhang sieht kein Land bei den Aufschlägen der Deutschen. Siegemund zieht daraus ihren Vorteil und bereitet mit zwei guten Aufschlägen den Weg zum 40:15 und später 5:1.
1:4
 
Spiel Nummer sechs folgt den Regeln dieser Partie. Siegemund erlaubt sich einen kleinen Fehler zum 15:15, zieht aber mit gutem und genauen Tennis auf 30:15 davon.
1:4
 
Zhang kam heran, doch Siegemund weiß, dass sie das Match im Griff hat und zieht daraus auch Selbstvertrauen für den entscheidenden Ballwechsel. Ein guter Return, eine kleine Rallye und am Ende gelingt das Break. 4:1 für Siegemund!
1:3
 
Siegemund erkämpft sich mit dem nächsten gewonnenen Ballwechsel drei Breakbälle, doch Zhang hält dagegen und verkürzt mit zwei guten ersten Aufschlägen auf 30:40. Der erste Satz könnte sich durchaus in diesem Spiel entscheiden.
1:3
 
Doch auch dabei sieht es in diesem Augenblick nicht danach aus. Siegemund dominiert die Partie mit ihrer Vorhand, schlägt Winner und entmutigt Zhang dadurch. 0:30 steht es bereits.
1:2
 
Klingt gewagt, doch dennoch sei es gesagt: Das könnte eine schnelle Nummer werden. Siegemund gewinnt das Aufschlagspiel zu Null und erhöht auf 3:1. Wenn Zhang überhaupt eine Chance hat, dann bei eigenem Aufschlag.
1:2
 
Rein auf dem Papier erwartet uns hier eigentlich ein ausgeglichenes Match, doch Laura Siegemund wirkt zu Beginn um Welten souveräner. Der erste Aufschlag kommt, Zhang hat Probleme beim Return und ehe man sich versieht, steht es 30:0.
1:2
 
Zhang schafft es, die mittelschwere Katastrophe abzuwenden und verhindert das zweite Break in Folge. Die Chinesin findet langsam in die Partie und verkürzt auf 1:2.
0:2
 
Zhang kämpft mit sich selbst, schafft es nun aber immerhin einen erneuten Rückstand mit konsequenteren Aufschlägen aufzuholen. Beim Stand von 30:30 zeigt sie erstmals gute Ansätze und zwingt Siegemund zum Fehler. Spielball für Zhang.
0:1
 
Zhang kommt noch einmal zu einem gewonnenen Ballgewinn, doch wenig später steht der zweite Spielgewinn für Siegemund. Das lässt sich doch gut an.
0:1
 
Siegemund dominiert den Auftakt. Bei eigenem Aufschlag lässt die 28-Jährige nichts anbrennen und schickt Zhang von Ecke zu Ecke. Bereits 40:0!
0:0
 
Siegemund hält gut dagegen und erarbeitet sich früh Breakbälle. Ein Fehler der Chinesin und schon ist das erste Break geschafft. 1:0 für Laura Siegemund.
0:0
 
Es geht endlich los und Laura Siegemund empfängt den Aufschlag von Shuai Zhang, die deutlich erkennbar Probleme mit den ersten Aufschlägen hat.
vor Beginn
 
Der Start des Matches verzögert sich weiterhin um einige Minuten. Siegemund und Zhang wurden vom verletzungsbedingten Abbruch der vorigen Partie offenbar doch etwas mehr überrascht als man annehmen könnte.
vor Beginn
 
Laura Siegemunds Einzug in die zweite Runde kommt in diesem wenig überraschend. Mit einer fabelhaften Saison inklusive ihres ersten WTA-Titels in Bastad und der Finalteilnahme in Stuttgart hat sich die studierte Psychologin in Rekordtempo zur deutschen Nummer Zwei aufgeschwungen. Als Weltranglisten-32 könnte man sie dank der Milchmädchen-Rechnung durchaus als Favoritin gegen die chinesische Nummer 50 der Welt bezeichnen.
vor Beginn
 
Das Match im Vorlauf endete also unerwartet früh. Daher müssen wir uns in diesem Moment auch noch ein wenig gedulden, bis beide Kontrahentinnen bereit sind. Derzeit spielen sich Siegemund und Zhang noch ein. Beide trafen noch nie im direkten Duell aufeinander - der Preis für den ersten Sieg wäre das olympische Achtelfinale.
vor Beginn
 
Shuai Zhang aus China ist Siegemunds Gegnerin in der zweiten Runde. Nach dem hart erkämpften Drei-Satz-Erfolg gegen Zwetana Pironkova gilt es heute den Gegner von Kirsten Flipkens zu ermitteln.Die Belgierin gewann ihr Zweitrundenmatch, weil Gegnerin Mladenovic verletzungsbedingt im zweiten Satz aufgeben musste.
vor Beginn
 
Tennis-Deutschland zwischen Lust und Frust. Während Philipp Kohlschreiber und Dustin Brown verletzungsbedingt als letzte Herren ausscheiden, verzückt uns Angelique Kerber heute mit einem Galaauftritt gegen Eugenie Bouchard. Wollen wir hoffen, dass Laura Siegemund in wenigen Minuten den minimalen Aufwärtstrend fortsetzt.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen beim olympischen Tennis-Turnier zur Zweitrundenpartie zwischen Shuai Zhang und Laura Siegemund.
Spielerprofile
S. Zhang
Ranking:
Geburtsd.:
21.01.1989
Größe:
1.76
Gewicht:
65
L. Siegemund
Ranking:
Geburtsd.:
04.03.1988
Größe:
1.68
Gewicht:
62