Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis Olympia 2016 Frauen Einzel, Finale, Saison 2016

Olympia 2016 Frauen Einzel - Finale

Tokio, Japan24.07.2021 - 07.08.2021
M. Puig
Match beendet
A. Kerber
[2]
M. Puig
A. Kerber
 
 
1. Satz
2. Satz
3. Satz
6
4
6
4
6
1
Centre Court | Finale
Spielzeit: 02:08 h
Letzte Aktualisierung: 14:21:21
Puig
Kerber
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Abspann
 
Das war's nun aber für heute aus dem Tennis Centre in Rio - allerdings noch nicht ganz für diese Olympischen Spiele, denn morgen stehen ja noch zwei Matches bei den Männern auf dem Programm. Und natürlich werden wir auch von denen wieder live für Sie berichten - für den Moment sagt Oliver Stein nun aber Tschüss und wünscht allen Lesern ein schönes Restwochenende!
Nachdreh
 
Aber auch Angie Kerber darf stolz auf die von ihr gezeigte Leistung sein - eine Silbermedaille ist immerhin ein schöner Trost, auch wenn das natürlich erst in einigen Tagen so richtig bei der Deutschen angekommen sein wird.
Nachdreh
 
Der völlig aufgelösten Monica Puig ist der Titel natürlich absolut zu gönnen: Die 22-Jährige spielte in den vergangene sieben Tagen das Turnier ihres Lebens und verlor insgesamt nur zwei Sätze in sechs Matches - viel souveräner kann man so eine Veranstaltung nicht durchziehen.
Fazit
 
Man kann sich vorstellen, wie in diesem Moment fast alle der etwa 3,5 Millionen Puerto Ricaner auf ihren Sofas hüpfen und durch die Straßen tanzen - Monica Puig gewinnt die allererste Goldmedaille bei Sommerspielen für das mittelamerikanische Land!
6:4, 4:6, 6:1
Und dann ist es doch passiert: Monica Puig sichert sich den Sieg und damit die Goldmedaille für Puerto Rico - Angelique Kerber bleibt nach großem Kampf die Silbermedaille.
6:4, 4:6, 5:1
 
Dann ist wieder Puig an der Reihe: Mit einem Winner mit der Vorhand Inside-Out geht es zum vierten Matchball.
6:4, 4:6, 5:1
 
Alright! Nach der Abwehr von zwei weiteren Matchbällen ist Kerber mit einer weiteren Breakchance dran - scheitert mit ihrer Rückhand cross aber mal wieder an der Netzkante.
6:4, 4:6, 5:1
 
Aber der nächste Vorhandschuss von Puig bringt den nächsten Matchball - es hat schon viel von einem griechischen Drama. Oder eben Don Quijote ...
6:4, 4:6, 5:1
 
Aber auch den kann Angie Kerber abwehren - im Volleyduell behält sie einen kühlen Kopf und kann Puig am Ende mit dem Vorhandvolley longline ausspielen. Einstand!
6:4, 4:6, 5:1
 
Monica Puig packt einen richtig guten Ersten aus, der ihr die Schusschance aus dem Halbfeld anbietet - und da ist der nächste Matchball für die Puerto Ricanerin!
6:4, 4:6, 5:1
 
Auch ihre dritte Breakchance vergibt die Deutsche, weil sie einen leichten hohen Volley ins Netz drückt. Und da weiß sie selber: Den muss sie einfach machen.
6:4, 4:6, 5:1
 
Die zweite Breakchance macht die Puerto Ricanerin mit einem wunderbaren Rückhandstopp zunichte ...
6:4, 4:6, 5:1
 
Drei Breakmöglichkeiten für Angie Kerber. Größer werden die Chancen wohl nicht mehr ... aber die erste wehrt Puig von der Grundlinie ab.
6:4, 4:6, 5:1
 
Wird Monica Puig jetzt wirklich noch nervös? Zwei leichte Fehler der Puerto Ricanerin sprechen tatsächlich ein wenig dafür ...
6:4, 4:6, 5:1
 
Auf jeden Fall ist bei nun 1:5 der Bagel von der Anzeigetafel verschwunden. Fehlen nur noch vier Spielgewinne bis zum Ausgleich ...
6:4, 4:6, 5:0
 
Jetzt fängt Kerber plötzlich an, mit vollem Risiko zu spielen und Puig an die Wand zu nageln. Warum nicht schon früher?
6:4, 4:6, 5:0
 
Kerbers Vorhand cross ist zu lang - erster Matchball für Monica Puig!
6:4, 4:6, 5:0
 
Anschließend legt die Deutsche mit einem Aufschlagwinner vor, aber Puig kontert mit der nächsten unerreichbaren Vorhand longline zum 30:30. Gibt es den Spiel - oder schon den Matchball?
6:4, 4:6, 5:0
 
Dieses Unterfangen mit einem Doppelfehler zu starten, ist natürlich extrem unglücklich. Aber ein Netzangriff von Kerber bringt immerhin das 15:15.
6:4, 4:6, 5:0
 
Es ist also zum ersten Mal so weit: Angie Kerber serviert gegen den Matchverlust.
6:4, 4:6, 5:0
 
Puig holt einen Flugball mit dem Becker-Hecht, Kerber semmelt die leichte Rückhand ins Netz - und schon liegt Monica Puig hier mit 5:0 vorn!
6:4, 4:6, 4:0
 
Ja, das sieht bei der Deutschen jetzt leider wirklich nicht mehr nach großer Gegenwehr aus - Puig kommt schnell zum 40:0, das zweite Break gegen sich war dann wohl doch zuviel für Angelique Kerber.
6:4, 4:6, 4:0
 
Und dann muss Kerber tatsächlich das zweite Break im dritten Satz hinnehmen - davon wiederzukommen wird jetzt ganz, ganz schwer. Selbst für eine mental stabile Spielerin wie die deutsche Grand-Slam-Siegerin.
6:4, 4:6, 3:0
 
Zauberwort Aggression - Puig marschiert wieder und wieder ans Netz, und meist punktet sie dort dann auch - diesmal per Volley zum Vorteil.
6:4, 4:6, 3:0
 
Aber: Kerber begeht sofort die nächsten beiden Fehler von der Grundlinie und muss den Einstand hinnehmen. Einmaliges Glück mit einem Netzroller beschert Kerber dann aber doch einen weiteren Spielball ...
6:4, 4:6, 3:0
 
Daraus resultieren dann aber zwei richtig gute Aufschläge, die ihr das 40:15 einbringen. Immerhin mal ein Lichtblick in diesem bislang verkorksten Satz dr Deutschen.
6:4, 4:6, 3:0
 
Oje, das ist nicht die Körpersprache, die man in so einem Moment sehen will. Kerber hadert mit sich und ihrem Racket, wirbelt selbiges eine Runde durch die Luft und guckt, als habe ihr jemand ihr Frühstück geklaut.
6:4, 4:6, 3:0
 
Unter dem Strich steht am Ende das 3:0 für Monica Puig - und eine achselzuckende Angie Kerber, die momentan schlicht und einfach keine Mittel gegen die wieder aggressiver werdende Puig hat.
6:4, 4:6, 2:0
 
Puig legt eine Rückhand genau auf die Linie, Kerber will wohl challengen, aber ihre Box rät ihr davon ab - Vorteil für die Puerto Ricanerin.
6:4, 4:6, 2:0
 
... aber den kann Kerber abwehren, weil sie Puig mit einer Rückhand cross aus vollem Lauf heraus passiert. Das war ein grenzgenialer Schlag!
6:4, 4:6, 2:0
 
Auf 30:30 kann sich Kerber heranpirschen, weil Puig kurz mal schlecht serviert. Die Puerto Ricanerin legt dann aber mit einem Ass zum Spieball vor ...
6:4, 4:6, 2:0
 
Und jetzt hilft alles nichts - Kerber muss in die Offensive gehen, etwas mehr Risiko wagen und ab und zu auch mal einen Aufschlag von Puig angreifen. Anders wird sie das benötigte Re-Break hier nicht holen ...
6:4, 4:6, 2:0
 
Das Netz, das Netz, das ewige Netz ... Puig hat ständig Glück mit Netzrollern, Kerber überhaupt nicht. Stattdessen bleibt ein knapper Ball bei ihr hängen - und Monica Puig kann sich das erste Break im dritten Satz sichern.
6:4, 4:6, 1:0
 
Was aber natürlich nichts ausmacht, solange Puig keine weiteren Fehler macht. Und daran arbeitet sie momentan, ihre Returns sind richtig gut, Kerber wird zu zwei Fehlern in Serie gezwungen - und hat eine Breakchance gegen sich.
6:4, 4:6, 1:0
 
Die einzige Statistik, in der die beiden Damen übrigens weit auseinander liegen, sind die unnötigen Fehler. Puig steht bei 16, Kerber nur bei neun - ansonsten nehmen sich die Damen nicht viel.
6:4, 4:6, 1:0
 
Zu Null schnappt sich Monica Puig das erste Spiel im Entscheidungssatz. Aber das ist ganz normal, denn jeder Spieler würde in einem dritten Satz versuchen, mit der eigenen Fitness zu haushalten.
6:4, 4:6, 0:0
 
Bei 30:0 sieht man Kerber schon an: Die Deutsche will hier Kräfte sparen. Da wird nicht mehr nach jedem Ball gelaufen, sondern eher mal innerlich abgewunken. Und so kann Puig ohne Mühe auf 40:0 stellen.
6:4, 4:6, 0:0
 
Weiter geht's, Monica Puig eröffnet den dritten Durchgang mit ihrem eigenen Aufschlag.
6:4, 4:6, 0:0
Denn die Deutsche ist wieder in den Kabinen verschwunden - was man nach dem zweiten Satz ja für ein paar Minuten tun darf.
Zwischenfazit
 
Viel sagen kann man zu diesem Match nicht - aber am Ende wird es wohl eine reine Nervenangelegenheit werden. Denn spielerisch sind beide Damen mit ihrem eigenen Auf und Ab beschäftigt, wirklich konstant ist hier niemand - aber vielleicht kann sich Angelique Kerber ja wieder etwas aus ihrer nächsten Behandlunsgpause ziehen.
6:4, 4:6
Und dann ist es doch passiert - nach knapp 90 Minuten gewinnt Angelique Kerber diesen zweiten Durchgang dank des nächsten Fehlers von Puig und zieht nach Sätzen gleich. Wir freuen uns auf eine Entscheidung im dritten Satz!
6:4, 4:5
 
Den wehrt Puig dann aber mit einer schönen Rückhand longline ab - doch der nächste Vorhandfehler der Puerto Ricanerin beschert wieder Kerber den Vorteil.
6:4, 4:5
 
Dann hat die Deutsche zwar Glück, dass Puig einen leichten Return ins Netz spielt - aber eben auch den vierten Satzball.
6:4, 4:5
 
... und auch den kann Puig abwehren, weil Kerber offenbar ängstlich ist und sich von der Puerto Ricanerin systematisch ausspielen lässt. Einstand!
6:4, 4:5
 
Nummer eins wehrt Puig mit einem starken Return ab, Nummer zwei mit einer eingesprungenen Vorhand von der T-Linie. Bleibt noch Satzball Nummer drei ...
6:4, 4:5
 
Plötzlich geht es ganz schnell: Drei flotte Punkte, die Kerber dank Fehlern von Puig mitnimmt, bringen drei Satzbälle!
6:4, 4:5
 
Wahnsinn, wie cool kann man denn sein? Der Ball segelt 23-mal hin und her, bevor Kerber sich ein Herz fasst und mit der Vorhand Inside-Out direkt punkten kann! Das ist das Break zum 5:4 und könnte die Entscheidung im dritten Satz bedeuten.
6:4, 4:4
 
Und ausgerechnet in dem Moment leistet sich Angelique Kerber einen Doppelfehler!
6:4, 4:4
 
Ja, tut es - Kerber hat eine Breakchance. Und nein, tut es nicht - denn Puig wehrt diese mit einer tollen Vorhand cross ab.
6:4, 4:4
 
Wobei, noch ist nichts verloren. Kerber punktet zum Einstand ... geht da vielleicht doch was?
6:4, 4:4
 
Das ist richtig ärgerlich - Kerber spielt zwei Mal völlig ohne Not viel zu lange Vorhandbälle und sieht sich dem 40:30 gegenüber. Auch wieder so ein Moment, aus dem man mehr hätte machen können.
6:4, 4:4
 
Der Satz ist wieder in der Reihe, aber natürlich wäre Angie Kerber nun gut beraten, hier sofort wieder zu drücken. Denn Puig spielt sich schnell in Läufe hinein, die man dann kaum noch stoppen kann - wie die ersten vier Runden des Turniers bewiesen haben.
6:4, 4:4
 
Eieiei! Kerber bereitet ihren Netzangriff gut vor und bekommt auch den hohen Ball als Antwort - aber dann spielt sie eine quasi-eingesprungene Vorhand, die sie viel zu tief nimmt und somit ins Netz spielt! Das musste wirklich nicht sein, bedeutet aber das verspätete Re-Break für Monica Puig.
6:4, 3:4
 
Und wenn sich bei der Deutschen dann auch wieder die unnötigen Fehler einschleichen, wird es sofort eng. Eine völlig verzogene Rückhand auf dem Weg in die Offensive bringt Puig zwei Breakchancen!
6:4, 3:4
 
Puig findet wieder besser zu ihrer Range, das heißt, ihre Bälle landen wieder wesentlich näher an den Linien. Damit hat Kerber nun wieder größere Probleme, denn so muss sie sich natürlich wieder mehr bewegen ...
6:4, 2:4
 
Kerber kommt immer besser ins Spiel, wenn sie weit im Feld steht und die Bälle früh nimmt. Denn dann muss Puig schneller reagieren, und das liegt der Puerto Ricanerin überhaupt nicht.
6:4, 2:4
 
Kein Problem für Angie Kerber, denn ihre neue Lieblingsmedizin ist ja wieder da - das nächste Ass sorgt für den Spielgewinn zum 4:2.
6:4, 2:3
 
Zum 40:15 kann Kerber locker vorlegen, aber dann kommt Puig wieder heran, weil sie zwei Returns mit vollem Risiko spielt und trifft. Einstand!
6:4, 2:3
 
Puig kann ihr Service dann aber doch durchbringen - obwohl das mittlerweile alles wahnsinnig zögerlich und nervös aussieht. Kein Vergleich zum ersten Satz der Puerto Ricanerin!
6:4, 1:3
 
Per Servicewinner kann Puig zwar zum 40:30 punkten, aber der folgende Doppelfehler der Puerto Ricanerin bügelt das ganze für Kerber wieder aus. Einstand!
6:4, 1:3
 
Momentan spielt Kerber, als habe sie sich zwischen den Sätzen zur Generalüberholung begeben. Puig benötigt schon wieder einen unerreichbaren Netzroller, um auf 30:30 zu stellen ...
6:4, 1:3
 
Ich sag schonmal vorneweg: Angie Kerber ist alles andere als ein Aufschlagmonster. Und trotzdem serviert sie hier gleich noch ein Ass - ihr fünftes - und stellt auf 3:1.
6:4, 1:2
 
Und genau so tritt die Australian-Open-Siegerin momentan auch auf. Ein Servicewinner, ein Ass und ein guter Lob bringen wieder schnell das 40:0.
6:4, 1:2
 
Schade, schade, da hätte Angelique Kerber mehr draus machen können. Statt des zweiten Breaks verliert sie drei Punkte in Serie und muss das Spiel zum 1:2 hinnehmen - aber natürlich liegt die Deutsche hier im zweiten Satz nach wie vor mit einem Break vorn.
6:4, 0:2
 
Die kann Puig diesmal zwar abwehren, aber die Deutsche ist wieder richtig dick im Geschäft - vor allem, weil die Schmerzen am Knie wie weggeblasen zu sein schienen.
6:4, 0:2
 
Aber anschließend macht Kerber das, was sie am besten kann: Sie returniert richtig gut und vor allem früh, geht aktiver in die Ballwechsel und sichert sich zwei Punkte - zur nächsten Breakchance!
6:4, 0:2
 
Puig marschiert mit Schwung nach vorn, muss sich aber fast von Kerber ausspielen lassen und punktet am Ende nur mit einem ganz schwierigen, weil tiefen, Volley. Dafür gibt es dann aber sogar einen kleinen Schlägerapplaus von ihrer Gegnerin ...
6:4, 0:2
 
Es läuft! Das nächste Ass bringt den Spielgewinn zum 2:0, damit ist das Break bestätigt!
6:4, 0:1
 
Angie Kerber hingegen stellt mit ihrem zweiten Ass des Tages auf 40:15. Man möchte fast sagen: Es läuft?
6:4, 0:1
 
Ob diese Pause Puig wohl aus dem Konzept gebracht hat? Zumindest wirkt das, was die Puerto Ricanerin plötzlich spielt, unrund und gequält.
6:4, 0:1
 
Tatsächlich - da ist das frühe Break für die Deutsche! Das ist natürlich ein optimaler Auftakt - aber jetzt heißt es Daumen drücken, dass Kerber schmerzfrei weiterspielen kann.
6:4, 0:0
 
Kerber ist wieder da - und wie! Der Timeout schient auch dem Kopf geholfen zu haben - das schnelle 0:40 bei Aufschlag Puig war nun wirklich nicht zu erwarten.
6:4, 0:0
Bitter, bitter - Angelique Kerber muss wegen einer Blessur am Knie einen Medical Timeout nehmen und verschwindet in die Kabine. Schiedsrichterin Marija Cicak meldet das Ganze auch offiziell an, fünf Minuten bleiben Kerber also nun zur Genesung.
Zwischenfazit
 
Es war ein enger Satz, aber Puigs höhere Quote an Gewinnschlägen und das Quentchen mehr Risiko zahlen sich für die Puerto Ricanerin aus - zummal Angelique Kerber eben auch nicht vollständig fit aussieht.
6:4
In der Tat - zwei weitere Punkte für Puig besorgen der Puerto Ricanerin die Satzführung. Und Angie Kerber sieht leider ein ganz bisschen so aus, als wäre sie nicht zu hundert Prozent fit!
5:4
 
Uhoh, das sieht nicht gut aus für Angie Kerber. Bei 4:5 vermasselt sie gleich zwei Vorhandbälle und sieht sich dem 0:30 gegenüber. Schnappt sich Puig nun doch den ersten Satz?
5:4
 
Mit einem schönen Winner mit der Vorhand cross macht Monica Puig den Sack zu und stellt auf 5:4.
4:4
 
Mit einem sehr glücklichen Netzroller, der direkt hinter das Netz fällt, erspielt sich Puig das 40:30. Aber immerhin ist Kerber diesmal drin im Returnspiel ...
4:4
 
Monica Puig spielt bei eigenem Aufschlag weiterhin ihren Stiefel herunter. Und das nicht, weil sie so stark serviert - sondern, weil sie schlicht und ergreifend öfter die Initiative übernimmt.
4:4
 
Andererseits: Momentan wirkt Kerber zumindest in den längeren Ballwechseln taktisch variabler und intelligenter. Bei 4:4 ist nach wie vor alles in der Reihe - auch, wenn Puig hier 25:22 Punkte gewonnen hat.
4:3
 
Die deutsche Nummer zwei der Welt hingegen muss schon wieder arbeiten. Viel zu selten spielt sie mal die Rückhand von Puig an, die bislang ihre einzige erkennbare Fehlerquelle zu sein schient.
4:3
 
Das Puerto Ricanische Olympiateam scheint komplett auf der Tribüne zu sitzen, denn der Lärm, als Puig ihr Aufschlagspiel in nur 73 Sekunden zu Null durchpowert, ist ohrenbetäubend. 4:3 für die Nummer 34 der Welt!
3:3
 
Umso wichtiger, dass Kerber im Abschluss daran drei Punkte in Serie gelingen - was damit zu tun hat, dass ihr Aufschlag nach außen endlich mal ein bisschen mehr Zug hat.
3:2
 
Kerber kann zum 30:30 ausgleichen, aber dann punktet Puig wieder mit ihrer Vorhand. Und hat die nächste Breakchance!
3:2
 
Nichts ist es mit dem nächsten guten Aufschlagspiel von Angie Kerber. Denn Puig hat offenbar eine große Portion Mut mitgebracht, greift konsequent jeden Ball an und macht momentan einfach kaum Fehler - was ihr schnell das 0:30 einbringt.
3:2
 
Mit dem nächsten Angriff gegen eine viel zu statisch agierende Deutsche macht Puig das 3:2 locker zu. Es wäre wichtig, dass Kerber auch beim Aufschlag der Puerto Ricanerin mal wieder besser ins Spiel findet - aber alles schön der Reihe nach, erstmal muss der eigene Aufschlag gehalten werden.
2:2
 
Gleich zwei Mal kann Puig mit ihrer Vorhand direkt punkten, weil Kerber sich da immer zu langsam aus den Ecken bewegt. Und weil es auch am Netz gut läuft, steht schon wieder ein 40:15 auf der Anzeigetafel ...
2:2
 
Und dieses wichtige Aufschlagspiel hält die Deutsche dann auch, um auf 2:2 auszugleichen. Spielerisch warten wir allerdings noch auf die ersten richtig schönen Momente.
2:1
 
Aber jetzt profitiert auch Angie Kerber mal von zwei leichten Fehlern ihrer Gegnerin und kann schnell auf 30:0 stellen. Das wäre allerdings auch wirklich ein wichtiges Aufschlagspiel ...
2:1
 
Und tatsächlich erleben wir hier das erste gehaltene Aufschlagspiel der Puerto Ricanerin - der man plötzlich wieder ansieht, warum sie hier so unangetastet durch das Turnier marschieren konnte. Das ist schon stark, was Frau Puig da spielt!
1:1
 
Bei 30:30 müsste Kerber endlich auch mal angreifen, aber Puig spielt sie gegen die Laufrichtung aus und stellt auf Spielball.
1:1
 
Gleich die erste nutzt sie, weil sie erneut entschlossen ins Halbfeld vorrückt und dort die nicht zu erreichende Rückhand cross auspackt. Alles wieder in der Reihe in Satz eins!
0:1
 
Mir liegt fast ein Satz mit ''Typisch...'' am Anfang auf der Zunge. Kerber serviert sehr wackelig, Puig wittert ihre Chance und greift an - was ihr umgehend zwei Breakchancen einbringt.
0:1
 
Ganz stark von Angie Kerber! Puig scheucht sie, sie läuft aber alles ab, sogar den Stopp der Puerto Ricanerin - und ihr Passierball mit der Vorhand longline ist dann erste Sahne. Break vor, 1:0 für die Deutsche!
0:0
 
Dann wird Puig aber mit der Rückhand doch wieder zu lang - Breakball Kerber!
0:0
 
Aber die Puerto Ricanerin kann sich mit guten Aufschlägen und einem schönen eingesprungenen Rückhandball zum Einstand hangeln.
0:0
 
Das geht ja gut los hier! Kerber returniert sofort mit Wucht und gutem Zielwasser - bei 0:30 wird es für Monica Puig gleich mal gefährlich.
0:0
 
Und schon geht's los, Monica Puig serviert als Erste!
Prozedere
 
Unsere beiden Hauptdarstellerinenn haben den Court soeben betreten und schlagen sich noch kurz ein - es kann also jeden Moment losgehen!
Puig
 
Im Lauf ihrer bisher ja noch kurzen Karriere hat Monica Puig erst ein einziges Turnier gewonnen (Kerber: 9) - 2014 in Straßburg stand sie nach dem gewonnenen Finale auf Position 36 der Weltrangliste.
Puig
 
Dabei hat Puig bisher eigentlich gar keine gute Saison gespielt - ihre beiden Finalteilnahme stammen von kleineren Turnieren zu Beginn des Jahres (Sydney, Eastbourne). Doch auch dafür hat die junge Puerto Ricanerin eine Erklärung: ''Ich wollte mich die ganze Zeit nur auf diese Turnier vorbereiten. So eine Medaille wäre ein Traum. Und jetzt habe ich sogar schon Silber sicher!''
Puig in Rio
 
Erst im Halbfinale musste Puig dann ein wenig zittern - doch auch ein mit 1:6 verlorener zweiter Satz ließ sie gegen Petra Kvitova nicht einknicken.
Puig in Rio
 
Richtig gut in Form ist übrigens auch ihre heutige Gegnerin, Monica Puig (22) aus Puerto Rico. Denn die hat in den ersten vier Runden des Turniers nur sage und schreibe 14 Spiele abgeben müssen - unter anderem fielen Puigs Siegesserie die Russin Pavlyuchenkova, die Weltranglistenvierte Garbine Muguruza sowie die Deutsche Laura Siegemund zum Opfer.
Kerber in Rio
 
Und genau so selbstbewusst, wie sie momentan klingt, trat Kerber auch während der gesamten Woche hier in Rio auf. Mariana Duque (COL), Eugenie Bouchard (CAN), Sam Stosur (AUS), Johanna Konta (GBR) und Madison Keys (USA) hießen ihre Gegnerinnen - allesamt keine Laufkundschaft, aber auch allesamt ohne Satzgewinn gegen die Deutsche.
Torben Beltz
 
''Ja, seit ich mit Torben Beltz zusammenarbeite, läuft es irgendwie'', so Kerber während des Turniers von Wimbledon. ''Wir trainieren einfach sehr abwechslungsreich, da wird einem nie langweilig. Und er findet eben auch genau den richtigen Ton, wenn er mir etwas sagen will. ''
Kerber 2016
 
Und das nicht nur wegen ihres Sieges bei den Australian Open - wobei der erste deutsche Grand-Slam-Sieg seit den Grafschen Zeiten natürlich schon eine ganz große Nummer war. Aber auch sonst hat sich Kerber in der Weltspitze etabliert und stabilisiert. Dem Turniersieg in Stuttgart ließ sie das Finale von Wimbledon folgen, bei den Masters-Turnieren in Miami und Montreal gab es jeweils Halbfinalteilnahmen - und so ist der 2. Platz in der Weltrangliste mittlerweile kein Zufallsprodukt mehr und schon gar eine Eintagsfliege, sondern das Ergebnis harter und konsequenter Arbeit.
Kerber
 
Dass damit Angelique Kerber gemeint ist, ist natürlich kein großes Geheimnis. Denn während ihre Kolleginnen sich meist nur wochen- oder maximal monatsweise in Topform präsentieren können, spielt die 28-jährige Kerber, die mittlerweile wieder im polnischen Puszczykowo sesshaft geworden ist, eine richtig starke Saison - durchweg.
Winterschlaf
 
Eigentlich nicht, denn zumindest eine Dame hat es sich offenbar zur Aufgabe gemacht, Tennis-Deutschland wieder aus dem Winterschlaf zu erwecken, in den man nach der Ära Becker/Graf verfallen war.
Der DTB
 
Was ist in den letzten Jahren nicht alles über das deutsche Tennis geschrieben worden. Keine Nervenstärke bei den Damen und Herren des DTB. Zu wenig Motivation, sich zu quälen. Nicht genug Talent vorhanden. Aber darf man so überhaupt noch guten Gewissens denken?
vor Beginn
 
Herzlich willkommen beim olympischen Tennisturnier zum Finale zwischen Monica Puig und Angelique Kerber.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Spielerprofile
M. Puig
Ranking:
Geburtsd.:
27.09.1993
Größe:
1.70
Gewicht:
64
A. Kerber
Ranking:
1
Geburtsd.:
18.01.1988
Größe:
1.73
Gewicht:
68