Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , 3. Runde, Saison 2015

French Open - 3. Runde

Paris, Frankreich24.05.2015 - 05.06.2016
A. Petkovic
[10]
Match beendet
S. Errani
[17]
A. Petkovic
S. Errani
 
 
1. Satz
2. Satz
3
3
6
6
Court 1 | 3. Runde
Spielzeit: 01:23 h
Letzte Aktualisierung: 11:23:38
Petkovic
Errani
Ticker-Kommentator: Enrico Barz
Ende
Damit endet die Übertragung von Court 1. Vielen Dank für Ihr Interesse! Sie können bei uns aber natürlich weiter am Ball bleiben. Derzeit übertragen wir die Matches Andy Murray - Nick Kyrgios und Novak Djokovic - Thanasi Kokkinakis. Viel Spaß dabei!
Fazit
Andrea Petkovic kann ihren Halbfinaleinzug vom vergangenen Jahr nicht wiederholen. Die 27-Jährige fand zwar anfangs gut ins Match, bestimmte die Ballwechsel mit druckvollem Spiel, doch konnte sie diese Performance nicht dauerhaft aufrechterhalten. Die Fehlerquote stieg massiv. 41 unerzwungene Fehler waren deutlich zu viel - Sara Errani leistet sich lediglich zwölf. Mit den Unzulänglichkeiten begann die Darmstädterin zunehmend zu hadern, was ein Aufbäumen oder gar eine Wende zusätzlich behinderte.
Fazit
Sara Errani steht im Achtelfinale der French Open. Die Finalistin von 2012 schlägt Andrea Petkovic mit 6:3 und 6:3. Die 28-Jährige konnte sich nach zögerlichem Beginn ganz auf ihre Defensivqualitäten verlassen. Clever hielt die Italienerin die Bälle im Spiel und wartete auf die zuverlässig auftretenden Fehler der Gegnerin. Wenn es nötig war, streute sie den einen oder anderen Gewinnschlag ein, glänzte mit zwei starken Stopps sowie einem sehenswerten Lob und bleibt dem Turnier damit erhalten. Im Achtelfinale wird es Sara Errani mit Irina Falconi oder Julia Görges zu tun bekommen.
3:6, 3:6
Gleich die erste Chance wird von der Italienerin genutzt. In Wahrheit ist es Andrea Petkovic, die eine Rückhand frustriert ins Netz schlägt und das Match damit verliert.
3:6, 3:5
 
Ein Rückhandreturn der Deutschen gerät um Millimeter zu lang. Zwei Matchbälle für Sara Errani!
3:6, 3:5
 
Offenbar war das nur ein kurzes Aufbäumen der Andrea Petkovic, die ihr Service mal wieder nicht halten kann. Nun darf Sara Errani zum Matchgewinn servieren.
3:6, 3:4
 
Jetzt hat Petkovic einen Disput mit der Stuhlschiedsrichterin, die auf den Platz schreitet und an der Grundlinie einen Ball aus gibt. Das bringt drei Breakbälle für die Italienerin.
3:6, 3:4
 
Andrea Petkovic wagt sich vor ans Netz, bereitet den Angriff eigentlich gut vor. Dann wird die Deutsche mit einem brillanten Lob gekontert. Stark gespielt von Errani!
3:6, 3:4
 
Die dritte Breakchance weiß die Weltranglistenzehnte zu nutzen. Das ominöse siebte Spiel im zweiten Satz geht an die 27-Jährige. Andrea Petkovic ist wieder dran.
3:6, 2:4
 
Was ist denn jetzt los? Einen zweiten Aufschlag der Italienerin kontert Andrea Petkovic aggressiv. Den Return kann Errani nicht mehr kontrolliert zurück bringen. Drei Breakbälle für die Deutsche!
3:6, 2:4
 
Letztlich hat natürlich das Wort der Unparteiischen Gewicht. Den daraus resultierenden Spielball nutzt Andrea Petkovic, um noch einmal zu verkürzen
3:6, 1:4
 
Jetzt gibt es Streit. Die Stuhlschiedsrichterin sieht einen Ball der Italienerin aus. Sara Errani glaubt, dass diese den falschen Abdruck bewertet.
3:6, 1:4
 
Die Darmstädterin versucht, die Ballwechsel wie in der Anfangsphase zu dominieren. Gestaltet sie mal einen für sich, unterläuft ihr im folgenden prompt wieder ein Fehler.
3:6, 1:4
 
Andrea Petkovic kann die Fehler einfach nicht abstellen. Eine beidhändige Rückhand fliegt weit ins Aus. Mitunter wirkt die Weltranglistenzehnte schon ein wenig resignierend.
3:6, 1:4
 
Völlig unproblematisch gestaltet sich das Aufschlagspiel der Italienerin. Sara Errani verteidigt ihren Vorsprung und strebt einem souveränen Zweisatzsieg entgegen.
3:6, 1:3
 
Nach einer langen Rally, die mit einem Netzfehler der Deutschen endet, greift sich Petkovic erstmals an den bandagierten rechten Oberschenkel.
3:6, 1:3
 
Kann sich Andrea Petkovic jetzt tatsächlich noch einmal aufraffen. Unterstützt durch zwei Ausbälle der Italienerin, aber auch mit zwei schönen Gewinnschlägen - einmal cross, dann die Linie entlang - holt sich die Deutsche ihr erstes Spiel im zweiten Durchgang.
3:6, 0:3
 
Zu Abwechslung ist es mal kein Fehler von Petkovic, der Sara Errani den Spielgewinn bringt. Eine gut platzierte Vorhand landet perfekt gesetzt im Feld der Deutschen.
3:6, 0:2
 
Zu selten lässt Andrea Petkovic ihre Klasse aufblitzen, so wie bei diesem blitzsauberen und unerreichbaren Vorhandreturn. Solch gute Aktionen sind inzwischen rar. Dafür streut die Darmstädterin zahlreiche Fehler ein.
3:6, 0:2
 
Und wie zum Beweis gibt die 27-Jährige ihr Aufschlagspiel zu Null ab - und das natürlich mit einem unerzwungenen Fehler.
3:6, 0:1
 
Andrea Petkovic hadert mit sich, muss sich nun aber auf ihr Service konzentrieren. Das gelingt nicht. Mit einem Schlag ins Netz fängt sich die Deutsche die nächsten drei Breakbälle gegen sich ein. Als Reaktion fliegt das Racket.
3:6, 0:1
 
Am Ende bleiben alle Chancen der Deutschen ungenutzt. Ganz anders Sara Errani, die sich tapfer gegen den Verlust des Aufschlagspiels wehrt und dann ihren ersten Spielball zum 1:0 im zweiten Durchgang verwertet.
3:6, 0:0
 
Das Spiel wiederholt sich beim nächsten Breakball. Mit einem lauten Schrei bekundet die Deutsche unüberhörbar ihren Unmut über den erneuten Fehler.
3:6, 0:0
 
Wenig später hat Andrea Petkovic Breakball. Sie liest einige Schläge der Gegnerin gut, ahnt diese im Voraus. So dominiert sie die Rally. Eine Vorhand ins Netz jedoch macht alles kaputt.
3:6, 0:0
 
Jetzt versucht es Petkovic mit einem Netzangriff. Der Angriffsball ist so schlecht nicht. Errani spielt diesen dann aber direkt vor die Füße der Deutschen, die den Halbvolley ungenügend platziert. Die Italienerin ist zur Stelle und kann sich die Ecke aussuchen.
3:6, 0:0
 
Ein zu langer Ball von Errani bringt der Deutschen die Chance zum Break. Diese jedoch verstreicht, weil ein Ball der Italienerin auf der Grundlinie verspringt.
3:6, 0:0
 
Und wenn die Schläge so präzise kommen wie diese Vorhand, die genau die Seitenlinie trifft, dann holt sich die Darmstädterin auch die Punkte.
3:6, 0:0
 
Nur noch selten kann Andrea Petkovic die Ballwechsel so dominieren, wie in dieser Szene. Die Rückhand ist dann so gut platziert, dass sich Sara Errani vergebens bemüht.
3:6, 0:0
 
Während Sara Errani kurz mal in den Katakomben verschwindet, greift sich Andrea Petkovic ein neues Racket. Vielleicht kann sie damit ihre Fehlerquote senken. Vor allem die 19:4 unerzwungenen Fehler gaben letztlich den Ausschlag im ersten Satz.
3:6
Dann ist der erste Satz weg. Nach 39 Minuten nutzt Sara Errani gleich den ersten Satzball.
3:5
 
Gleich danach lädt Petkovic die Gegnerin mit einem Fehler zum Satzgewinn ein. Das hat den ersten Gefühlsausbruch zur Folge. Der Schläger muss das erdulden.
3:5
 
Langsam wird es eng für Andrea Petkovic. Und in dieser Situation packt die Deutsche ihr bestes Tennis aus. Von der Grundlinie aus macht die 27-Jährige Tempo und platziert die Kugel final präzise ins äußerste Eck.
3:5
 
Das Blatt hat sich gewendet. Nachdem anfangs Andrea Petkovic die Ballwechsel bestimmte, ist es nun Sara Errani, die gehörig Druck ausübt und die Deutsche zu Fehlern zwingt, aber auch selbst zu Gewinnschlägen kommt.
3:5
 
Jetzt bringt mal wieder eine Spielerin ihr Service durch, sogar ohne über Einstand zu müssen. Das setzt Andrea Petkovic unter Druck, die nun gegen den Satzverlust serviert.
3:4
 
Dann geht es doch einmal länger hin und her. Ausnahmsweise dominiert die Italienerin diese Rally. Aus dem Halbfeld hat die 28-Jährige das Platz rechts offen sich und verwandelt problemlos.
3:4
 
Mittlerweile füllt sich Court 1 ein wenig. Und Sara Errani darf sich wieder beim Aufschlag üben. Dieses Spiel wird bisher von Fehlern geprägt, die längere Ballwechsel gar nicht zulassen.
3:4
 
Nach genau einer halben Stunde Spielzeit findet das Breakfestival eine Fortsetzung. Sara Errani behält also die Nase vorn.
3:3
 
Beide Spielerinnen haben massive Probleme, ihr Service zu halten. Wieder gibt Petkovic die ersten Punkte ab. Dann aber kommt ein guter Aufschlag durch die Mitte. Der Return ist zu kurz. Volley und mit vollem Risiko setzt die Deutsche die Filzkugel unerreichbar ins Eck.
3:3
 
Nach 40:0 für Errani dreht die Deutsche das Spiel und schafft das sofortige Rebreak.
2:3
 
Das versteht Andrea Petkovic offenbar als Signal, holt drei Punkte in Folge. Einstand! Wenig später profitiert die 27-Jährige auch noch vom ersten Doppelfehler der Italienerin.
2:3
 
Drei Spielbälle für Errani! Doch der erste Aufschlag kommt nicht. Den zweiten attackiert Petkovic, steht beim Vorhandreturn weit im Feld - und macht den Punkt.
2:3
 
Sara Errani ist inzwischen richtig heiß gelaufen, holt viele der gut platzierten Schläge der Deutschen. Und Petkovic macht in dieser Phase zu viele Fehler.
2:3
 
Dieses Aufschlagspiel wird von zahlreichen Gewinnschlägen geprägt. Erst als sich die Deutsche einen Breakball ausgesetzt sieht, bleibt ihre Vorhand an der Netzkante hängen, schafft es zwar noch hinüber, fällt dort aber neben die Linie ins Aus.
2:2
 
So bald jedoch Andrea Petkovic ihre druckvollen Schläge bringt, dann springt in der Regel auch ein Punkt für die Deutsche heraus - so wie jetzt mit der Vorhand aus dem Halbfeld. Doch danach zeigt Sara Errani ein ganz feines Händchen. Ein wunderbarer Stopp fällt hinter dem Netz zu Boden. Andrea Petkovic sieht die Ausweglosigkeit der Situation und läuft gar nicht erst los.
2:2
 
Mit Mühe kann Sara Errani ihr Service halten, zeigt dass sie inzwischen ebenfalls ins Match gefunden hat.
2:1
 
Welch zähes Ringen bei diesem Aufschlagspiel der Weltranglisten-17.! Mehrfach geht es über Einstand.
2:1
 
Andrea Petkovic bleibt druckvoll und forciert einen weiteren Fehler der Gegnerin, die den folgenden Breakball allerdings mit einem ganz edlen Stopp abwehrt. Zwar erläuft die Deutsche die Kugel, anschließend jedoch ist ihr Feld völlig offen. Errani hat keine Mühe.
2:1
 
Drei Bälle ins Netz - einer von Errani, zwei von Petkovic - bringen der Italienerin Spielball, den die Deutsche mit dem Erzwingen eines Fehlschlags abwehrt.
2:1
 
Doch die italienische Defensivspezialistin zeigt jetzt ihr Können. Eine beidhändige Rückhand landet unerreichbar für Petkovic im Feld.
2:1
 
Ganz hervorragend, was Andrea Petkovic spielt. Die 27-Jährige scheucht die Gegnerin über den Platz und bereitet ihre Punkte wunderbar vor.
2:1
 
Und jetzt funktioniert das auch bei eigenem Aufschlag, weshalb der Spielgewinn kein Problem darstellt. Der erste unerzwungende Fehler der Italienerin hilft dabei.
1:1
 
Die Deutsche hat mittlerweile richtig gut in die Partie gefunden. Mit druckvollen Grundschlägen und wohl dosiert beim Vormarsch ans Netz bestimmt Petkovic das Geschehen.
1:1
 
In der Tat lässt sich die Weltranglistenzehnte nicht zweimal bitten, nutzt gleich die erste Gelegenheit, um auszugleichen.
0:1
 
Als Reaktion findet Andrea Petkovic zu druckvollem Spiel, dominiert die folgenden Ballwechsel, geht ans Netz und macht auch von der Grundlinie mit der Vorhand den Punkt. So erarbeitet sich die 27-Jährige drei Chancen zum Rebreak.
0:1
 
Aufgrund eines weiteren unerzwungenen Fehlers gibt die Darmstädterin ihr Service ab.
0:0
 
Nachdem die Italienerin den anschließenden Ballwechsel mit einem Vorhandgewinnschlag beendet, schlägt Petkovic anschließend einen Ball ins Netz und sieht sich zwei Breakbällen gegenüber.
0:0
 
Gleich zu Beginn gibt es einen längeren Ballwechsel, der mit einem Vorhandfehler der Deutschen endet. Danach lässt die 27-Jährige einen sehr guten Aufschlag folgen, nutzt die Gelegenheit, um ans Netz zu stürmen. Den Volley verwandelt sie sicher.
0:0
 
Auf geht's! Andrea Petkovic startet mit eigenem Service ins Match.
vor Beginn
 
Im direkten Vergleich liegt übrigens Andrea Petkovic knapp mit 2:1 vorn. Alle Duelle fanden auf Sand statt. Zunächst begegnete man sich zweimal in Madrid - 2010 siegte die Deutsche, 2014 hatte Sara Errani das bessere Ende für sich. Und im vergangenen Jahr stand man sich in Roland Garros gegenüber. Das Viertelfinale gewann Petkovic mit 6:2, 6:2.
vor Beginn
 
Nachdem die Wahl an Sara Errani ging, sich die 28-Jährige für Rückschlag entschied, schlagen sich die beiden nun ein. Die Bewegungen von Andrea Petkovic wirken flüssig.
vor Beginn
 
Andrea Petkovic hat ihren rechten Oberschenkel noch recht auffällig bandagiert. Bleibt zu hoffen, dass es sich um eine vorsorgliche Maßnahme handelt und die Verletzung von Nürnberg tatsächlich keine Rolle mehr spielt.
vor Beginn
 
Jetzt betreten die Spielerinnen den Court 1, dessen Ränge zu so früher Stunde noch recht spärlich besetzt sind. Zumindest hat sich die Sonne gerade einen Weg durch den bewölkten Himmel gebahnt und taucht den Platz in gleißendes Licht. Die Temperaturen bewegen sich in überschaubarem Rahmen, nähern sich mühsam der 15-Grad-Marke.
vor Beginn
 
Sara Errani patzte kürzlich in Rom in der 2. Runde. Gegen Christina McHale zog sie in zwei Sätzen den Kürzeren. Ihre Highlights hatte die Italienerin auf der anderen Seite des großen Teiches. In Monterrey erreichte die Rechtshänderin das Halbfinale in Rio siegte sie.
vor Beginn
 
Andrea Petkovic unterlag jüngst in Nürnberg der kasachischen Qualifikantin Yulia Putintseva, musste im ersten Satz beim Stand von 0:5 wegen einer Oberschenkelverletzung aufgeben. Zuvor verzeichnete die 27-Jährige im Jahr 2015 Halbfinalteilnahmen in Charleston und Miami und den Turniersieg in Antwerpen.
vor Beginn
 
Beide Spielerinnen zeigen auffallend viele Gemeinsamkeiten. Die Rechtshänderinnen befinden sich in ähnlichem Alter (geboren 1987), fuhren in Paris ihre mit Abstand besten Grand-Slam-Ergebnisse ein, feierten 2015 je einen Turniersieg, mussten aber auch bei ihrem letzten Turnierauftritt Zweitrundenniederlagen gegen Qualifikantinnen einstecken.
vor Beginn
 
Sara Errrani konzentriert sich in Roland Garros ganz aufs Einzel, musste dabei allerdings bislang stets Überstunden leisten. Die 28-Jährige benötigte am Montag gegen die US-Amerikanerin Alison Riske genauso drei Sätze wie am Donnerstag gegen die Deutsche Carina Witthöft.
vor Beginn
 
Andrea Petkovic, die Nummer 10 der Setzliste, hatte mit ihrer Auftakthürde wenig Mühe. Shelby Rogers wurde am Dienstag in zwei glatten Sätzen abgeurteilt. Zwei Tage später musste die 27-Jährige deutlich mehr Arbeit leisten. Nicht nur, dass ihr Zweitrundenmatch gegen die spanische Qualifikantin Lourdes Dominguez Lino über drei Sätze ging, sie die Partie nach Satzrückstand noch umbog, die Darmstädterin musste auch noch im Doppel ran. Dabei jedoch scheiterte sie zusammen mit Sabine Lisicki an einem russischen Paar. Immerhin durfte sich die Weltranglistenzehnte gestern erholen.
vor Beginn
 
Die 3. Runde steht an bei den French Open in Paris. Wir beginnen den Tag unter anderem auf dem Court 1, wo das Aufeinandertreffen zweier gesetzter Spielerinnen guten Tennissport und beste Unterhaltung verspricht.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei den French Open zur Drittrundenpartie zwischen Andrea Petkovic und Sara Errani.
Ticker-Kommentator: Enrico Barz
A. Ivanovic [7]
D. Vekic
6
6
0
3
E. Vesnina
E. Makarova [9]
2
4
6
6
A. Beck
E. Svitolina [19]
3
6
4
6
2
6
A. Cornet [29]
M. Lucic-Bar.
4
6
7
6
3
5
C. Navarro [8]
F. Pennetta [28]
3
4
6
6
G. Muguruza [21]
A. Kerber [11]
4
6
6
6
2
2
L. Safarova [13]
S. Lisicki [20]
6
7
3
6
S. Stosur [26]
M. Sharapova [2]
3
4
6
6
S. Williams [1]
V. Azarenka [27]
3
6
6
6
4
2
T. Pironkova
S. Stephens
4
1
6
6
A. Petkovic [10]
S. Errani [17]
3
3
6
6
I. Falconi
J. Görges
4
1
6
6
P. Kvitova [4]
I. Begu [30]
6
6
3
2
T. Bacsinszk. [23]
M. Keys [16]
6
6
4
2
A. Mitu
F. Schiavone
7
6
5
4
A. Uytvanck
K. Mladenovi.
6
6
4
1
A. Ivanovic [7]
E. Makarova [9]
7
3
6
5
6
1
E. Svitolina [19]
A. Cornet [29]
6
7
2
6
F. Pennetta [28]
G. Muguruza [21]
3
4
6
6
L. Safarova [13]
M. Sharapova [2]
7
6
6
4
S. Williams [1]
S. Stephens
1
7
6
6
5
3
S. Errani [17]
J. Görges
6
6
2
2
P. Kvitova [4]
T. Bacsinszk. [23]
6
0
3
2
6
6
A. Mitu
A. Uytvanck
1
3
6
6
Spielerprofile
A. Petkovic
Ranking:
18
Geburtsd.:
09.09.1987
Größe:
1.80
Gewicht:
69
S. Errani
Ranking:
17
Geburtsd.:
29.04.1987
Größe:
1.64
Gewicht:
60