Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis Billie Jean King Cup, 1. Runde, Saison 2016

Billie Jean King Cup

Maui, USA06.02.2016 - 12.11.2017
 
A. Kerber
Match beendet
T. Bacsinszky
A. Kerber
T. Bacsinszky
 
 
1. Satz
2. Satz
6
6
1
3
Leipziger Messe
Spielzeit: 01:15 h
Letzte Aktualisierung: 18:28:58
Deutschland
Schweiz
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Abschied
 
Und natürlich können sie auch die abschließenden Partien morgen live bei uns verfolgen. Für heute sagt Oliver Stein nun aber zunächst mal Danke für Ihre Aufmerksamkeit, Tschüss und wünscht allen Lesern ein angenehmes Wochenende!
Ausblick
 
Und damit steht vor den morgigen Einzeln zwischen den jeweiligen Spitzenspielerinnen und dem abschließenden Doppel alles auf ''enge Kiste'' - ein favorisiertes Team lässt sich hier beim momentanen Spielstand von 1:1 wohl nicht ausmachen. Weiter geht es auf jeden Fall morgen mittag ab 12:00 Uhr mit dem Rubber zwischen Kerber und Bencic.
Analyse
 
Vor allem ihre 45 Fehler (Kerber: 28) machten der Schweizerin heute einen Strich durch die Rechnung - allerdings muss man auch anerkennen, dass Angie Kerber der frische Schwung ihres Grand-Slam-Titels durchweg anzumerken war.
Fazit
 
Mit einer konsequenten und spielerisch richtig guten Vorstellung setzt sich Angelique Kerber gegen Timea Bacsinszky durch und gleicht für das deutsche Team zum 1.1 nach Matches aus.
6:1, 6:3
Bacsinszky challenged ihren zweiten Aufschlag, das Hawkeye gibt den Ball aber Aus - und schon hat Angelique Kerber gewonnen!
6:1, 5:3
 
Auch den vergibt die Deutsche dann allerdings, weil ihre Rückhand aus dem Halbfeld im Netz hängen bleibt. Aber der nächste Bacsinszky-Fehler mit der Rückhand bringt den vierten Matchball.
6:1, 5:3
 
Genial! Kerber wartet lange ab, spielt dann aber statt der Rückhand longline den Stopp - und erarbeitet sich so Matchball Nummer drei.
6:1, 5:3
 
Nummer eins wehrt Bacsinszky dann aber mit einer schönen Rückhand longline ab. Und auch den zweiten kann sie in ähnlicher Manier vom Scoreboard wischen.
6:1, 5:3
 
Und die nutzt Kerber, um mit einer weiteren starken Vorhand Inside-Out auf zwei Matchbälle zu stellen!
6:1, 5:3
 
Ärgerlich, dass Kerber ihrer Rückhand nicht vertraut, wie erstarrt stehen bleibt und sich dann auf ihrer Vorhandseite ausspielen lässt. Aber noch ist ja ein wenig Luft da...
6:1, 5:3
 
Mit einem druckvollen Rückhandreturn die Linie entlang kann Kerber gleich mal das 0:15 holen. Und weil sie weiter aggressiv bleibt, ans Netz aufrückt und dort mit dem Vorhandvolley punktet, hat die Deutsche sogar das 0:30 sicher.
6:1, 5:3
 
Und weiter geht's! Die Deutsche legt sich Bacsinszky zurecht, spielt dann die Vorhand aus dem Halbfeld Inside-Out genau ins Eck - und legt so zum 5:3 vor.
6:1, 4:3
 
Mitten in ein hartes Rückhandduell spielt Kerber einen Slice und nimmt komplett das Tempo aus dem Ballwechsel - was Bacsinszky so sehr irritiert, dass ihre Rückhand im Netz landet. Spielbälle Kerber!
6:1, 4:3
 
Kerber beginnt ihr Service mit einem weiteren Doppelfehler - ihrem dritten - legt dem aber sofort einen Vorhandwinner nach und kann mit der Rückhand longline anschließend auf 30:15 stellen.
6:1, 4:3
 
Zwei Spielbälle kann Angie Kerber abwehren, den dritten nutzt Bacsinszky dann aber doch und verkürzt auf 3:4. Das Break Rückstand ist aber natürlich nach wie vor ein eher prominentes Problem für die Schweizerin.
6:1, 4:2
 
Bacsinszky hat es umgehend aber ähnlich eilig, drei gute Erste bringen schnell das 40:0.
6:1, 4:2
 
Dafür ist der ansatzlose Rückhandstopp zum Spielgewinn dann aber genial - und schon marschiert Kerber bei einer Führung von 4:2 im zweiten Satz auf den Matchgewinn zu!
6:1, 3:2
 
...bevor der nächste Doppelfehler der Deutschen dann aber doch einen Strich durch das makellose Aufschlagspiel macht.
6:1, 3:2
 
Das ist natürlich stark von Kerber, die hier zwei Servicewinner aneinander reiht und schnell zum 30:0 vorlegen kann. Der nächste gute erste Aufschlag bringt dann sogar drei Spielbälle...
6:1, 3:2
 
Die Rückhand longline der Schweizerin hätte so schön sein können...am Ende ist aber die Netzkante im Weg, sodass Angelique Kerber hier ohne eigenen Einsatz das Break holen und auf 3:2 stellen kann. Und schon sieht es richtig gut aus mit dem Ausgleich für das deutsche Team!
6:1, 2:2
 
Bacsinszky nimmt die Challenge, die hilft ihr aber auch nicht weiter - die Vorhand war zu lang, Kerber hat eine Breakchance!
6:1, 2:2
 
Bacsinszky spielt hier fast nur noch Ballonbälle, aber Kerber verschießt eine Vorhand nach der anderen, weil sie oft zu schnell zu viel will. Bei 30:30 trifft man sich wieder...
6:1, 2:2
 
...zumal die Deutsche mit einem guten Rückhandreturn auch noch zum 0:30 punkten kann. Aber Bacsinszky verkürzt ihrerseits mit einem Servicewinner.
6:1, 2:2
 
Und dann gibt es bei Angie Kerber auch endlich mal wieder die Faust zu sehen! Eine Vorhand longline bringt das 0:15 und erfreut Kerber über alle Maßen...
6:1, 2:2
 
Ein weiterer guter erster Aufschlag und ein schöner Vorhandwinner die Linie entlang bringen Kerber dann doch den 2:2-Ausgleich - wenn auch mit viel mehr Mühe als der Deutschen lieb sein kann. Drei Breakchancen vergibt Bacsinszky eher nicht nochmal in einem einzigen Spiel...
6:1, 1:2
 
Aber Bacsinszky beißt, sichert sich von der Grundlinie Breakchance Nummer zwei - und muss diese gegen Kerbers erstes Ass des Tages gleich wieder abgeben.
6:1, 1:2
 
Rückhand cross, Vorhandwinner Inside-Out - in den engen Momenten findet Kerber reihenweise tolle Schläge. Einstand!
6:1, 1:2
 
Auch der Vorhandschuss der Deutschen klappt nicht mehr, der nächste Ball landet ebenfalls im Netz - und schon hat Bacsinszky hier eine weitere Breakchance.
6:1, 1:2
 
Aber dann schleicht sich bei der Deutschen doch mal wieder ein Doppelfehler ein. Und die Vorhand ins Netz bringt Bacsinszky bei 30:30 wieder in Reichweite eines Breaks...
6:1, 1:2
 
Das sieht doch schon wieder viel mehr nach Angie Kerber aus. Erst punktet sie mit dem Ersten, dann kann sie eine Vorhand cross genau ins eck legen und zum 30:0 vorlegen.
6:1, 1:2
 
Den zweiten Spielball nutzt Bacsinszky dann aber mit einem Servicewinner durch die Mitte - und geht zum allerersten Mal am heutigen Tag in Führung!
6:1, 1:1
 
Nummer eins wehrt Kerber dann aber mit einem exzellenten Rückhandreturn kurz cross gespielt ab.
6:1, 1:1
 
Bacsinszky hingegen wird nun immer aggressiver und offensiver, rückt auch mal ans Netz vor und punktet zum 30:15. Ein Netzroller bringt der Schweizerin dann sogar zwei Spielbälle.
6:1, 1:1
 
Auf diesem Niveau sieht man das so oft: Die bislang dominante Kerber beginnt, nach zwei leichten Fehlern an ihrem Spiel zu zweifeln und vergibt nun auch die leichtesten Bälle am Netz.
6:1, 1:1
 
Wie gewonnen, so zerronnen - zu Null sichert sich Timea Bacsinszky das sofortige Re-Break und gleicht zum 1:1 aus. Es scheint, als wäre die Schweizerin in der Partie angekommen.
6:1, 1:0
 
Nanu? Zwei leichte Fehler von Kerber - bisher eigentlich nicht zu sehen - bringen Bacsinszky mal ein 0:30. Und nicht nur das, ein guter Return der Schweizerin sorgt dann sogar für drei Breakchancen!
6:1, 1:0
 
Aber dann rutscht der Schweizerin mal wieder eine Rückhand ab, landet im Netz und besiegelt das Unausweichliche - das sofortige Break zum Satzbeginn für Angelique Kerber.
6:1, 0:0
 
Und so ist es keine große Überraschung, dass Angie Kerber sofort wieder mit drei Breakchancen dasteht. Nummer eins kann Bacsinszky aber abwehren...
6:1, 0:0
 
Bacsinszky aktuelles Problem ist ihr viel zu schwacher Aufschlag - eine mittlerweile komplett selbstbewusste Kerber schießt da einen nach dem anderen einfach ab und punktet erneut schnell zum 0:30.
Zwischenfazit
 
Mit einer astreinen, fehlerfreien Leistung macht Angelique Kerber den ersten Schritt gen 1:1-Ausgleich in diesem Viertelfinale zwischen Deutschland und der Schweiz. Dabei muss die Deutsche noch nicht mal ans Äußerste gehen, denn ihre Gegnerin Timea Bacsinszky hilft mit ihren vielen Fehlern (25:11) natürlich auch kräftig nach.
6:1
Nach 31 Minuten ist der Spuk vorbei - Angelique Kerber sichert sich Satz eins im Schnelldurchgang.
5:1
 
Zwei völlig vermasselte Vorhandreturns von Bacsinszky in Serie bringen Kerber dann aber doch zwei schnelle Spiel- und somit Satzbälle.
5:1
 
Mittlerweile schleichen sich bei Kerber aber doch mehr leichte Fehler ein. Der nächste Rückhandvolley landet zum 15:15 ebenfalls im Netz...
5:1
 
Und so gibt die Deutsche mit einer weiteren zu langen Vorhand das erste Aufschlagspiel dieser Partie ab und lässt Bacsinszky vom Bagel wegkommen - aber natürlich serviert Angie Kerber nun selber zum Satzgewinn.
5:0
 
Erneut greift die Deutsche mit dem Return an, rückt ans Netz vor und punktet mit der eingesprungenen Vorhand - zu ihrem dritten Satzball. Oder eben doch nicht, denn das Hawkeye spricht den Punkt Bacsinszky zu!
5:0
 
Mit einem Rückhandwinner Inside-Out geschlagen kann sich Bacsinszky ausnahmsweise mal einen Spielball sichern...diesen aber nicht nutzen. Kerber wittert weiterhin ihre Chance.
5:0
 
Den ersten vergibt die Deutsche, weil ihre Rückhand cross von der Netzkante aus in den Korridor segelt. Und der zweite Satzball fällt dann einer zu langen Rückhand zum Opfer. Einstand!
5:0
 
Bacsinszky kann zwar verkürzen, ihren zweiten Aufschlag greift Kerber dann aber wieder schön an und sichert sich den Punkt - und zwei Satzbälle!
5:0
 
...was mit dem zweiten Vorhandwinner in Serie schon wieder ein schnelles 0:30 bringt.
5:0
 
So leid es einem tut: Es ist ein Klassenunterschied, den Angelique Kerber hier auf den Court bringt. Mit schön gestreuten Crossbällen spielt sie Bacsinszky immer wieder lässig aus...
5:0
 
Gerade mal 19 Minuten sind absolviert, da gelingt Angelique Kerber der nächste Servicewinner zum 5:0. Und somit muss Timea Bacsinszky nun gegen den Satzverlust - und natürlich den Bagel - aufschlagen.
4:0
 
Mit einem Servicewinner und einem Smash am Netz holt sich Kerber erneut ein schnelles 30:15. In dieser Phase merkt man der Deutschen das neue Selbstvertrauen als frisch gebackene Grand-Slam-Siegerin deutlichst an.
4:0
 
Kann sie! Bacsinszky umläuft hier momentan durchweg die Vorhand (!!), was Kerber mit immer steileren Winkeln ausnutzt und die Schweizerin so zum Fehler zwingt. Bei 4:0 ist dieses zweite Break schon fast eine Vorentscheidung, was Satz eins angeht.
3:0
 
Mit einem Doppelfehler schenkt Bacsinszky Kerber anschließend die nächsten beiden Breakchancen. Kann die Deutsche den ersten Satz hier schon entscheiden?
3:0
 
Und schon tobt die Halle! Kerber erläuft einen Stopp, kann auch den Volley von Bacsinszky auf den Körper zurückspitzeln und am Ende mit dem Volleylob punkten. Wahnsinn!
3:0
 
Wieder kann Bacsinszky nicht returnieren, die Vorhand landet abermals im Netz und so kann Kerber das Break bestätigen und zum 3:0 vorlegen!
2:0
 
Erneut rettet sich Kerber mit einem guten Ersten aus dieser brenzligen Situation. Und Bacsinszky wischt anschließend eine Rückhand ins Netz, sodass Kerber sogar einen Spielball hat.
2:0
 
Praktisch, dass Kerber in diesem Moment einen Servicewinner auspackt - aber Bacsinszky kann anschließend trotzdem mit der Rückhand Inside-Out auf Breakball stellen!
2:0
 
Das scheint nun aber Bacsinszky aufgeweckt zu haben. Die Schweizerin kann zunächst mal mit einem Returnwinner ausgleichen und dann eine schwache Rückhand von Kerber zum 15:30 verwerten.
2:0
 
...aber die zweite nutzt Kerber dann mit einer trockenen Vorhand longline auf die Linie, die Bacsinszky nicht mehr erreicht. Und schon hat die Deutsche ein Break vor!
1:0
 
Und so ist es keine große Überraschung, dass Kerber in der Folge am Netz auf zwei Breakchancen stellen kann. Die erste wehrt Bacsinszky dann aber mit einem guten Service ab...
1:0
 
Zwei gute Returns von Angie Kerber bringen der Deutschen ein schnelles 0:30. Timea Bacsinszky hingegen wirkt, als wäre sie noch nicht ganz anwesend...
1:0
 
Bacsinszky wischt eine Rückhand cross in den Korridor und läuft sofort einem 0:1 hinterher.
0:0
 
Der Doppelfehler zum 30:15 war allerdings eher unnötig...aber mit viel Druck auf die Rückhand der Schweizerin kann Kerber dann doch auf Spielbälle stellen.
0:0
 
Druckvoll, platziert, offensiv - so startet Kerber hier in dieses Match. Eine schöne Rückhand cross und ein Servicewinner sorgen für das schnelle 30:0.
0:0
 
Los geht's, Angie Kerber darf nun versuchen, das 0:1 zu drehen!
Einmarsch
 
Die Musik wird laut, die Scheinwerfer gehen an - denn unsere beiden Kontrahentinnen betreten in diesem Moment den Court, um sich dann fünf Minuten lang einzuspielen.
Head 2 Head
 
Kerber hingegen hat im Fed Cup nur eine Bilanz von 9:8. Und gegen Bacsinszky außerdem eine negative Statistik - das einzige Aufeinandertreffen gewann die Schweizerin 2009 in Italien auf Teppich glatt in zwei Sätzen. Wie repräsentativ das nun allerdings ist lasse ich Sie gern selbst entscheiden...
Bacsinszky
 
Hier im Fed Cup fühlt sich Bacsinszky allerdings extrem wohl, wie ihre Bilanz von 17 Siegen bei elf Niederlagen aufzeigt - ihre letzten fünf Einzel in diesem Wettbewerb konnte die Schweizerin allesamt für sich entscheiden und dabei sogar eine Agnieszka Radwanska in zwei glatten Sätzen in die Schranken weisen.
Bacsinszky
 
Und außerdem fühlt sich Bacsinszky auf Sand absolut am wohlsten - ihr bestes Ergebnis auf der Tour ist das Erreichen des Halbfinals in Roland Garros 2015, bei den Australian Open vor zwei Wochen scheiterte sie bereits in der zweiten Runde.
Bacsinszky
 
Verhindern würde das aber natürlich gern ihre Gegnerin, die 26-jährige Timea Bacsinszky aus Lausanne. Die Nummer 15 der Weltrangliste gehört auf der Tour zu den konstantesten Damen, der allerdings spielerisch das allerletzte Quäntchen fehlt, um in die Weltspitze vorzustoßen.
Kerber
 
Was die 28-Jährige allerdings in erster Linie dazu nutzen will, hier heute Wiedergutmachung zu betreiben - denn das bittere Halbfinalaus gegen Russland aus dem Vorjahr hat Kerber noch nicht ganz verdaut. ''Natürlich war das ganz bitter, vor allem, weil Andrea und ich nicht ganz fit waren. Ein Grund mehr, es in diesem Jahr besser zu machen!''
Kerber
 
''Na klar ist das alles ganz schön viel. Ich bin aus Australien zurück gekommen, hab ganz viel geschlafen, zwischendurch ein bisschen trainiert - und dann ganz viele Pressetermine gehabt'', so eine aufgeregte Kerber vorgestern. ''Aber es macht alles echt viel Spaß. Wer beschwert sich schon, wenn einen alle feiern...''
Gratulationen
 
Bundeskanzlerin Angela Merkel gratulierte aus der Ferne, Sigmar Gabriel kam heute sogar nach Leipzig, Tennisclubs verzeichnen plötzlich wieder gesteigerte Nachfragen nach Trainingsstunden und Mitgliedschaften - und mittendrin weiß Angelique Kerber kaum, wie ihr geschieht.
Grand-Slam-Siegerin
 
Viel sagen muss man über Angelique Kerber in diesen Tagen wohl kaum - denn die erste deutsche Grand-Slam-Siegerin seit Steffi Graf vor 17 Jahren ist in ihrer Heimat natürlich in aller Munde.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen zur Fed-Cup-Begegnung zwischen Angelique Kerber und Timea Bacsinszky.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Fed Cup: Deutschland - Schweiz
Weltrangliste
Spielerprofile
A. Kerber
Ranking:
1
Geburtsd.:
18.01.1988
Größe:
1.73
Gewicht:
68
T. Bacsinszky
Ranking:
15
Geburtsd.:
08.06.1989
Größe:
1.70
Gewicht:
62