Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis Billie Jean King Cup, Playoffs, Saison 2017

, -
 
Deutschland
Match beendet
Ukraine
Deutschland
Ukraine
 
1. Satz
2. Satz
3. Satz
4
6
6
6
4
10
Porsche Arena
Spielzeit: 01:40 h
Letzte Aktualisierung: 15:50:21
Deutschland
Ukraine
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Ende
 
Das war es für heute aus Stuttgart. Wir wünschen Ihnen noch einen Rest vom Sonntag. Bis bald!
Ende
 
Die Ukraine kann am Ende zumindest noch das Doppel gewinnen und verliert so das Relegationsspiel gegen Deutschland nur mit 3:2. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass man aus der Weltgruppe absteigt.
4:6, 6:4, 6:10
 
Die Ukraine nutzt gleich den ersten Matchball und siegt im Tiebreak-Satz mit 10:6.
4:6, 6:4, 6:9
Doch durch die zwei Savchuk-Aufschläge zieht die Ukraine wieder auf 9:6 und hat nun drei Matchbälle.
4:6, 6:4, 6:7
 
Der Satz ist wieder offen. Siegemund schmettert am Netz erfolgreich zum 6:7.
4:6, 6:4, 4:7
 
Die beiden Ukrainerinnen sind sich in der Abstimmung nicht einig. Witthöft nutzt dies longline und hält den Rückstand bei drei Punkten.
4:6, 6:4, 3:6
 
Zumindest der zweite Aufschlag von Siegemund kommt gut. Witthöft verkürzt am Netz auf 3:6.
4:6, 6:4, 2:5
 
Savchuk bringt den zweiten Aufschlag und sorgt danach persönlich für den Punkt. Die Ukraine zieht auf 5:2 davon.
4:6, 6:4, 2:3
 
Glück für das deutsche Duo, dass Kichenok der Volley am Netz misslingt und es so nur 3:2 für die Ukraine steht.
4:6, 6:4, 1:2
 
Beide Seiten vergeben zunächst ihren Aufschlag, dann serviert Kichenok zum 1:2.
4:6, 6:4,
 
Nun geht es in den Tiebreak-Satz, der bei zwei Punkten Vorsprung mindestens bis zehn geht.
4:6, 6:4
 
Der dritte Satzball wird zum längsten Ballwechsel der Partie, der durch die Mitte ein glückliches Ende für die Deutschen bringt. Der zweite Satz geht mit 6:4 an Laura Siegemund und Carina Witthöft.
4:6, 5:4
 
Die Ukraine zeigen sich erneut cool und wehren auch diese Möglichkeiten erfolgreich ab.
4:6, 5:4
Zwar starke Grundlinienbälle von Siegemund - cross und longline - bringen tatsächlich zwei Satzbälle.
4:6, 5:4
 
Zweimal stark und scharf ins linke T gespielt und den Punkt zum 0:15 gemacht. Nun wäre ein Break gleichbedeutend mit dem Satzgewinn.
4:6, 5:4
 
Witthöft unterläuft beim Stand von 40:0 ein Doppelfehler. Der nächste Aufschlag auf den Körper der Gegnerin ist dann wieder gut und bringt das Spiel.
4:6, 4:4
 
Alle vier Damen treffen sich am Netz, am Ende gelingt Siegemund der entscheidende Volleyschlag zum 30:0.
4:6, 4:4
 
Zwar musste die Ukraine erneut kämpfen, erneute halten aber die Nerven und der erneute Ausgleich gelingt.
4:6, 4:3
 
Bei Witthöft bringt die Deutschen mit einem harten Ball durch die Mitte ins Spiel zurück. Nach dem Einstand gibt es sogar die nächste Chance zum Break.
4:6, 4:3
 
Es geht immer ein bisschen, aber nie so ganz. Beim Stand von 15:30 geht es bei Kichenok über den zweiten Aufschlag, der gut kommt.
4:6, 4:3
 
Witthöft bleibt die Schwachstelle, die beim Stand von 40:0 einen leichten Ball am Netz liegenlässt. Doch im zweiten Ansatz geht das Aufschlagspiel an das deutsche Duo.
4:6, 3:3
 
Die Chance war da, aber am Ende geht das Spiel dann noch an die Ukraine.
4:6, 3:2
 
Auch der nächste Aufschlag sitzt, die Breakchance der Deutschen ist abgewehrt.
4:6, 3:2
 
Savchuk wird mit einem guten Aufschlag den ersten von zwei deutschen Breakbällen.
4:6, 3:2
 
Starker Return von Witthöft fast durch die Arme von Savchuk, die nicht mehr reagieren kann.
4:6, 3:2
 
Aber das erste Break im zweiten Satz muss weiter auf sich warten lassen, auch das nächste deutsche Service geht durch.
4:6, 2:2
 
Da gerät der Schlag von der Grundlinie viel zu kurz, Savchuk kann sich die Ecke aussuchen und auf 40:30 verkürzen.
4:6, 2:2
 
Doch auch Kichenok im am Ende ihr Service durch, es steht 2:2.
4:6, 2:1
 
Die letzte Konsequenz lässt aber auch das ukrainische Duo manchmal vermissen. Kichenok haut den Ball ins Netz, es steht 30:30.
4:6, 2:1
 
Das deutsche Duo übersteht den ersten kritischen Moment im zweiten Satz und bringt das Service noch nach Hause.
4:6, 1:1
 
Deutschland wehrt zwei Breakbälle ab. Siegemund muss über den zweiten Aufschlag kommen, der aber sitzt und die anschließenden druckvollen Crossbälle beider Spielerinnen bringen den Einstand.
4:6, 1:1
 
Nun nutzt aber Savchuk ihre Chance in der Mitte und am Netz und macht den Punkt zum 15:30.
4:6, 1:1
 
Da hat Siegemund gut gesehen, dass sich Savchuk zu weit in die Mitte orientiert hat. Die nutzt den Longliner zum 15:0.
4:6, 1:1
 
Doch am Ende geht das Service sicher an die Ukraine, die zum 1:1 ausgleichen.
4:6, 1:0
 
Siegemund nimmt es am Netz gleich mit beiden Ukrainerinnen auf und liefert sich einen heißen Schlagabtausch, den sie jubelnd zu ihren Gunsten und zum 15:15 abschließt.
4:6, 1:0
 
Auch laufen die deutschen Damen nun auch erst einmal nicht einem Rückstand hinterher, sonderm bringen das Service durch.
4:6, 0:0
 
Witthöft eröffnet auch den zweiten Satz. Nun mit etwas mehr Erfolg, denn man profitiert davon, dass Kichinok ein Schnittball komplett verspringt.
4:6
Kichenok vergibt den ersten Satzball mit einem Doppelfehler. Doch die zweite Chance wird dann mit einem Angriff durch die Mitte genutzt. Die Ukraine gewinnt nach 43 Minuten mit 6:4.
4:5
 
Können die deutschen Damen das Spiel an der Grundlinie gegen Kichenok halten, ist zumeist etwas drin. Die Ukrainerin trifft nicht richtig und so steht es 15:15.
4:5
 
Und dann hat die Ukraine die nächste Chance auf das nächste Break. Nun schlägt Kichenok zum Satzgewinn auf.
4:4
 
Der erste Breakball wird abgewehrt, eine eigene Chance auf das Spiel von Siegemund am Netz etwas leichtfertig vergeben.
4:4
 
Mit einem Überkopfschmetterball sichert nun Savchuk der Ukraine den nächsten Breakball.
4:4
 
Da kommen zwei Aufschläge von Witthöft nicht so richtig platziert und schon steht es 40:40.
4:4
 
Das erinnert fast ein wenig an das Spiel von Görges vorweg, die ja auch immer einen halben Satz brauchte, um im Spiel anzukomen. Siegemund punktet am Netz zum 30:0.
4:4
 
Da ist das Break. Mit etwas Glück, der Netzkante und einem zu langen ukrainischen Antwortball schaffen die beiden Deutschen den Ausgleich zum 4:4.
3:4
 
Doch langsam muss das Rebreak her, ansonsten geht der erste Satz verloren. Mit einem starken Rückhandball kann Siegemund zumindest für soviel Druck sorgen, dass Kichenok der Return verspringt und es 0:30 steht.
3:4
 
Zumindest bei eigenem Aufschlag agieren die beiden deutschen Damen mittlerweile auf Augenhöhe und bringen auch das nächste Service sicher nach Hause.
2:4
 
Beide Deutschen kommen nach vorne an Netz, aber Kichenok scheitert mit ihrem Lob, der zu lang gerät.
2:4
 
Savchuk kommt am Netz an den Flugball und bringt die Kugel durch die Mitte hindurch zum Spielgewinn durch.
2:3
 
Nun sieht man auch die Ukrainerinnen mal öfter in der Kommunikation über die Schläge, die nicht mehr ganz zu leicht durchkommen. Wieder rennt man einem 0:15 hinterher.
2:3
 
Siegemund reagiert am Netz sehr gut und macht das 40:0. Erstmals geht das Aufschlagspiel sehr einfach durch.
1:3
 
Die Ukraine wehrt zunächst die beiden Breakbälle ab, auch ein dritter kommt nicht durch. Am Ende bringen ein leichter Schmetterfehler und ein zu langer Linienball der Deutschen den Punkt zum 3:1.
1:2
 
Zwei Breakbälle für das deutsche Duo. Eigentlich hatte da Savchuk alle Chancen auf den Punkt, scheitert aber zweimal an Witthöft.
1:2
 
Zunächst gibt es ein langes Grundlinienmatch zwischen Savchuk und Witthöft. Dann greift aber Siegemund am Netz ein und macht das 0:15.
1:2
 
Wieder geht das Aufschlagspiel über Einstand, am Ende setzt aber Siegemund einen Service, der ins Aus returniert und das Spiel zum 1:2 bringt.
 
Ihr wollt den Fed Cup nicht nur im Ticker verfolgen, sondern auch sehen? Kein Problem! Deutschland gegen die Ukraine jetzt Live auf DAZN.
0:2
 
Da kann endlich einmal Siegemund von der Linie für Druck sorgen, den Witthöft dann am Netz in einen geschmetterten Punkt verwandelt.
0:2
 
Zum ersten Mal geht das deutsche Duo in einem Spiel in Führung. Unter dem Dach hat es sich ein turtelndes Taubenpärchen bequem gemacht, nur nur ihrerseits lautstark das Gebotene kommentieren.
0:2
 
Zwar gelingt Siegemund zumindest ein Punkt gegen die Aufschlag, am Ende ist das Service aber eine sehr klare Angelegenheit.
0:1
 
Da macht sich früh ein Qualitätsunterschied bermerksam. Nach starkem Aufschlag findet Kichenok am Netz im wieder die Löcher in der deutschen Formation.
0:1
 
Gleich das erste Spiel geht über Einstand in die Verlängerung. Savchuk schießt Siegemund mit einem Netzroller förmlich ab und sorgt für das schnelle Break.
0:0
 
Doch dann kommt der Aufschlag besser, sowohl Kichenok als aich Savchuk misslingen die Returns. 30:30.
0:0
 
Witthöft unterläuft beim Stand von 0:15 gleich ein Doppelfehler. Kein guter Auftakt für das deutsche Doppel.
vor Beginn
 
Das Aufwärmen ist beendet, das deutsche Duo serviert gleich den ersten Aufschlag.
Deutschland
 
Laura Siegemund und Carina Witthöft haben schon beim Erstrundenmatch auf Hawaii gegen die USA das deutsche Doppel gebildet, mussten die Partie aber verletzt aufgeben.
Deutschland
 
Da sieht bei den deutschen Damen genau anders herum aus. Laura Siegmund ist in der WTA als 37. platziert, Carina Witthöft folgt auf Rang 69. Im Doppel findet sich Erstgenannte immerhin noch unter den besten 100 wieder, Zweitgenannte ist nur 814.
Ukraine
 
Die beiden Ukrainerinnen spielen die der Einzel-Weltrangliste keine große Rolle. Savchuk steht auf Platz 323, Kichenok folgt knapp 300 Plätze dahinter. In der Doppelweltrangliste sieht die Sache mit den Positionen 49 und 66 schon ganz anders aus.
Nominierung
 
Auf beiden Seiten kommen gleich vier Spielerinnen aufs sandige Parkett, die bislang nur zuschauen durften. Barbara Rittner gibt Laura Siegemund und Carina Witthöft die Chance zur Bewährung, bei den Ukrainerinnen vertraut man auf Nadiia Kichenok und Olga Savchuk.
Doppel
 
Trotz der bereits erzielten Entscheidung wird das Doppel noch ausgetragen. Sollte allerdings nach zwei Sätzen noch keine Entscheidung gefallen sein und es 1:1 stehen, wird der dritte Satz als ein Tiebreak bis zehn gespielt.
Görges sorgt für Entscheidung
 
Julia Görges hat eben alles klar gemacht und das vierte Einzel mit 6:4 und 6:4 gewonnen. Damit spielte es dann auch keine Rolle mehr, dass Angelique Kerber zuvor ich Einzel verloren hatte. Deutschland führt nun im Relegationsspiel gegen die Ukraine uneinholbar mit 3:1 und darf somit auch in der kommenden Saison in der Weltgruppe antreten.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen zu den Fed-Cup-Playoffs zwischen Deutschland und der Ukraine. Im Doppel treffen Laura Siegemund und Carina Witthöft auf Nadiia Kichenok und Olga Savchuk.
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Fed Cup: Deutschland - Ukraine
Weltrangliste